• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ich möchte eine FH-7400 (126 mm Einbaubreite) auf 8-fach bringen.

Das Abschlussritzel 7-8fach mit integriertem Spacer, dazu restlichen Spacer 9-fach und die anderen Ritzel 10-fach HG. Damit laufen soll eine 10-fach Kette und die Bedienung erfolgt mit Frictionhebel. Die Gesamtbreite ist nahezu gleich zu 7-fach UG.

Das müsste doch funktionieren oder gibt es Bedenken?
Die 9fach Spacer gehen nur bedingt wegen fest vernieteter Ritzelgruppen. Nimm einfach die 10fach Spacer. Der Rest müsste gehen. Es sei denn, du hast den 6-fach Freilauf auf der Nabe, dann könnte es knapp werden.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Könnte m.E. mit 10 fach Spacern gehen, ist aber aus technischer Sicht Unsinn:
Am besten gleich richtig machen und eine DA 8-fach Nabe nehmen:
Dann passen HG-Ritzel, ohne diese für den UG-Freilaufkörper befeilen zu müssen.
Es gäbe keine Ersatzteilprobleme, und man könnte sogar optional auf
indexierte Schaltung switchen. Mit der beschriebenen Bastellösung ist man eigentlich
langfristig ziemlich angeschmiert.
 
Die 9fach Spacer gehen nur bedingt wegen fest vernieteter Ritzelgruppen. Nimm einfach die 10fach Spacer. Der Rest müsste gehen. Es sei denn, du hast den 6-fach Freilauf auf der Nabe, dann könnte es knapp werden.

Ich dachte die FH-7400 gibt es nur mit einem Freilauf für 6-7fach, wusste nicht, dass es einen 6-fach und 7-fach Freilauf gibt.
 
Könnte m.E. mit 10 fach Spacern gehen, ist aber aus technischer Sicht Unsinn:
Am besten gleich richtig machen und eine DA 8-fach Nabe nehmen:
Dann passen HG-Ritzel, ohne diese für den UG-Freilaufkörper befeilen zu müssen.
Es gäbe keine Ersatzteilprobleme, und man könnte sogar optional auf
indexierte Schaltung switchen. Mit der beschriebenen Bastellösung ist man eigentlich
langfristig ziemlich angeschmiert.
Könnte m.E. mit 10 fach Spacern gehen, ist aber aus technischer Sicht Unsinn:
Am besten gleich richtig machen und eine DA 8-fach Nabe nehmen:
Dann passen HG-Ritzel, ohne diese für den UG-Freilaufkörper befeilen zu müssen.
Es gäbe keine Ersatzteilprobleme, und man könnte sogar optional auf
indexierte Schaltung switchen. Mit der beschriebenen Bastellösung ist man eigentlich
langfristig ziemlich angeschmiert.

Hab immer so ein mulmiges Gefühl, wenn ich ein Laufrad mit 130mm Einbaubreite in 126mm einquetsche.
 
Hab immer so ein mulmiges Gefühl, wenn ich ein Laufrad mit 130mm Einbaubreite in 126mm einquetsche.

Zu Recht ! Man kann den Hinterbau weiten. Aber immer nur in Ahhängigkeit von Rahmen + Stahlsorte + Monteur.
Im Zweifel alles lassen, wie es ist und einfach 7-fach fahren; funktioniert auch prima !
 
Suche den Gummi-Nupsie der Inbus-Mutter einer Dura Ace BR-7400 Bremse, gibts wohl auch an BR-6400.

Danke
 
Ich möchte eine FH-7400 (126 mm Einbaubreite) auf 8-fach bringen.

Das Abschlussritzel 7-8fach mit integriertem Spacer, dazu restlichen Spacer 9-fach und die anderen Ritzel 10-fach HG. Damit laufen soll eine 10-fach Kette und die Bedienung erfolgt mit Frictionhebel. Die Gesamtbreite ist nahezu gleich zu 7-fach UG.

Das müsste doch funktionieren oder gibt es Bedenken?

Ich vermute, daß die Kranzabstände zu gering sind, um sie mit dem Hebel bei Friktion noch sauber bedienen/treffen zu können.
 
cas14.jpg
 
Ich werde die FH-7400 als 7-fach fahren, also entfällt die Bastelei auf 8-fach.

Kann mir jemand mit 7-fach Spacern (3,1mm), wie auf dem Foto zu sehen ist, aushelfen? Eine Dura Ace UG Kassette 7-fach (ab 13 Z.) geht auch.

Dura Ace Spacer 7-fach UG.PNG
 
Ich werde die FH-7400 als 7-fach fahren, also entfällt die Bastelei auf 8-fach.

Kann mir jemand mit 7-fach Spacern (3,1mm), wie auf dem Foto zu sehen ist, aushelfen? Eine Dura Ace UG Kassette 7-fach (ab 13 Z.) geht auch.

Anhang anzeigen 317074
Das würde ich auch gerne machen. Kannst Du das mal bitte ausführlicher erläutern?!

Kann ich die FH-7400 als 6fach nehmen und dann 7 Ritzel plus kleinere Spacer?? Oder wie machst Du das? Ist es dann weiterhin 126mm EB?
 
Hi,

ich muss ein PD-7401 (die alten Look-Pedale) zerlegen.
Wie sind die Gewinde der Lagerpatronen im Pedalkörper? Linksgewinde beide Seiten? Ich habe im Netz keine Explosionszeichnung oder Anleitung gefunden.
Würde ungern an den nosigen-Pedalen rumfuhrwerken, um's rauszufinden....
 
Das würde ich auch gerne machen. Kannst Du das mal bitte ausführlicher erläutern?!

Kann ich die FH-7400 als 6fach nehmen und dann 7 Ritzel plus kleinere Spacer?? Oder wie machst Du das? Ist es dann weiterhin 126mm EB?
Der nötige Umbau der FH7400 auf 7-fach bedingt das Versetzen des 1mm Unterlegscheibchen von der linken auf die rechte Achsseite.
 
Zurück