• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

DURA ACE 8-fach Kranz mit 7700 Stis schalten, geht das?

Aufbau: Stis 7700, Schaltwerk 7700, Kranz 8-fach Dura-Ace auf Fh-7402.
Klappt das mit irgendwelchen Klemmtricks oder geht es gar nicht. (Hatte vorher eine 7403 Schaltung hinten dran, ging tadellos, möchte aber hinten nun zwei Zähne mehr fahren, daher der Wechsel.)
geht mit klemmtricks. Aber wenn du eh die Kassette tauscht, nimm doch gleich eine 9fach. Oder bleibe einfach beim 7403 Schaltwerk, das kann mehr Zähne als angegeben. Shimano ist da sehr vorsichtig in den papieren.

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Wo wir gerade bei Schaltwerken sind, stehe da bei der 7400er Serie etwas auf dem Schlauch bzw. Brauche eine sichere aussage für den passenden kauf: wenn ich eine 8fach Kassette und passende Schalthebel (7402 bzw st7400) habe, schaltet das dann wirklich mit allen 7400 Schaltwerken, also 7400, -01, -02, wie bei Arno welzel so schön tabellarisch dargestellt?

geht mit klemmtricks. Aber wenn du eh die Kassette tauscht, nimm doch gleich eine 9fach. Oder bleibe einfach beim 7403 Schaltwerk, das kann mehr Zähne als angegeben. Shimano ist da sehr vorsichtig in den papieren.

danke!

Ich tausch nur ein Uniglide-Ritzel aus - 9-fach Kassette wird schwierig, die Nabe hat noch kein Innengewinde für den Abschlussring.

Wo wir gerade bei Schaltwerken sind, stehe da bei der 7400er Serie etwas auf dem Schlauch bzw. Brauche eine sichere aussage für den passenden kauf: wenn ich eine 8fach Kassette und passende Schalthebel (7402 bzw st7400) habe, schaltet das dann wirklich mit allen 7400 Schaltwerken, also 7400, -01, -02, wie bei Arno welzel so schön tabellarisch dargestellt?
Ja, zumindest bei mir 6fach mit RD 7400 und Schalthebel 7402

P1000122.JPG
:confused:

Ich kenne bisher das 7403 Schaltwerk nicht, gibt es irgendwo Bilder und Infos dazu?
Ich finde auf der Shimano Timline vom ADFC 1996 nur ein RD-7402.

Ich kenne bisher das 7403 Schaltwerk nicht, gibt es irgendwo Bilder und Infos dazu?
Ich finde auf der Shimano Timline vom ADFC 1996 nur ein RD-7402.
Recht hast du, habe ich gar nicht gemerkt als ich den Fragesteller zitierte.

danke!

Ich tausch nur ein Uniglide-Ritzel aus - 9-fach Kassette wird schwierig, die Nabe hat noch kein Innengewinde für den Abschlussring.
Gnarf, angesichts der falschen Nummer beim Schaltwerk habe ich das nicht richtig gesehen. Aber wenn man das Abschlussritzel original lässt könnte der Rest 9fach gehen.

Wie auch immer, mein Rat wäre, das RD-740x erstmal zu probieren.

Recht hast du, habe ich gar nicht gemerkt als ich den Fragesteller zitierte.

Gnarf, angesichts der falschen Nummer beim Schaltwerk habe ich das nicht richtig gesehen. Aber wenn man das Abschlussritzel original lässt könnte der Rest 9fach gehen.

Wie auch immer, mein Rat wäre, das RD-740x erstmal zu probieren.

Habs geändert, ist natürlich 7402 gemeint

Kann ich SRAM double taps 2x10 mit dem RD-7402 nutzen, hat da jemand Erfahrung?
Wenn ich richtig informiert bin haben die sram 10x Hebel einen anderen Seilzugweg als die von shimano und es würden Schaltschritte von 5,9mm entstehen => vergiss es. Eventuell geht was mittels eines shiftmate.

Shimano 10x Hebel gehen, damit entstehen 9x Schaltschritte.

Ich dachte das besondere der 7400er Dura Ace Serie ist, dass sie 1:1 Seilzugwege hat und deshalb eine Inkompatibilität zu den anderen Shimano Gruppen besteht. Mein Gedanke war, da SRAM auch 1:1 Seilzugwege hat und die Schaltschritte die Schalthebel machen würde das RD-740X es 1:1 umsetzen und somit wäre es möglich. Habe ich etwas übersehen?

Ich dachte das besondere der 7400er Dura Ace Serie ist, dass sie 1:1 Seilzugwege hat und deshalb eine Inkompatibilität zu den anderen Shimano Gruppen besteht. Mein Gedanke war, da SRAM auch 1:1 Seilzugwege hat und die Schaltschritte die Schalthebel machen würde das RD-740X es 1:1 umsetzen und somit wäre es möglich. Habe ich etwas übersehen?
Ja, nämlich dass die Übersetzung beim RD-740X (fast) 1:2 ist.

Habs geändert, ist natürlich 7402 gemeint

So, nun das Seil am Schaltwerk wie serienmäßig vorgesehen geklemmt.... und es schaltet perfekt - wie kann das nun sein?
Zur Erinnerung: 7700 STIs und Schaltwerk, 8-fach HG-Kassette mit 3mm Distanzringen.
Egal, bin happy.

Die Centeron Schaltröllchen lassen durch seitliches Spiel einiges zu, vielleicht hast du deshalb Glück und es reicht gerade eben.

So, nun das Seil am Schaltwerk wie serienmäßig vorgesehen geklemmt.... und es schaltet perfekt - wie kann das nun sein?
Zur Erinnerung: 7700 STIs und Schaltwerk, 8-fach HG-Kassette mit 3mm Distanzringen.
Egal, bin happy.
Was war nochmal deine Ausgangsfrage?

Zurück