• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Sicher 12-30 und nicht 11-30? Gibt es einen link zu dem Kauf? Leider sind im 9-fach Bereich für mich angenehmere Kombinationen wie z.B. 12-32 und 12-34 (im Vergleich zu 11-32 und 11-34) nicht mehr erhältlich.
Ich weiß nicht, ob sich große einzelne (bei entfernten Nieten) Ritzel mit 30 Zähne nicht in den Titan-Freilauf der FH-7700 eingraben.
Ich denke darüber nach, bei einer 9-fach CS-HG80 den Spider mit den 3 größten Ritzel weiter zu benutzen und die oft schneller verschlissenen kleineren Ritzel bei Bedarf durch bei mir vorrätige Uniglide-Ritzel zu ersetzen (eventuell unter Dickenanpassung der Distanzringe).

Hast Du vorne auch schon ein ausreichend kleines Kettenblatt? Es gab auch eine 3-fach DA (FC-7703) mit dem mittleren KB als "Triplizer"/Halter für das kleine KB mit Lochkreis 74 (-> bis hinunter zu 24 Zähnen möglich).

Entgegen https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/FC-7703.pdf soll der Lochkreis für das kleine KB 92 mm sein:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?78653-Fragen-zur-FC-7703-Dura-Ace-9x3-Kurbel
Optisch könnte das passen.

Grüße

Alexander
Sorry, hatte ich nicht gesehen!
Ja, ich habe eine 11-30 HG-50-9 Kassette gekauft und verbaut. Wenn das Wetter besser wird, muss ich erstmal fahren. Vllt. Muss ich die Nieten dann wegbohren.... und einzelne Ritzel austauschen.
Grüße Ivo

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich hab da mal ne Frage: welche Masse haben DA Bahnrad-Naben? Ich würde gerne einen Bahnrad-LRS in einen Rahmen mit 100/126 mm Weite einbauen. Gibt es das oder ist das sogar ein Fauxpas ? Schöne Grüße Ivo
die haben hinten 120; 126 klingt nach Straße, daher logisch Fauxpas

Ich hab es zwar in der Suche stehen, aber hier sind ja die Dura-Acer zu Gange. Wenn jemand den TL-PD30 Pedalschlüssel liegen hat und nicht mehr benötigt, dann würde ich den gern in gute Hände übernehmen (natürlich nicht umsonst). Zur Belohnung gibt es dann polierte PD-7401er zur Ansicht :)

Frage an die DA Freaks :

Kann ich 7401 7 Speed Schalthebel kombinieren mit einer 6 fach UG Kassette und 7400 (6f) bzw. 7402 (8f) Schaltwerk
sprich kann ich damit auch 6 fach schalten indiziert oder muss ich die Kassette umspacern und 7 Ritzel verbauen (wenn machbar)
bzw. dann für diesen Fall auch ein 7401 Schaltwerk haben ?

Frage an die DA Freaks :

Kann ich 7401 7 Speed Schalthebel kombinieren mit einer 6 fach UG Kassette und 7400 (6f) bzw. 7402 (8f) Schaltwerk
sprich kann ich damit auch 6 fach schalten indiziert oder muss ich die Kassette umspacern und 7 Ritzel verbauen (wenn machbar)
bzw. dann für diesen Fall auch ein 7401 Schaltwerk haben ?

Radio Eriwan sagt:
Im Prinzip ja, aber........................... ;)

Die Abstände der Ritzel sind unterschiedlich:

mf-7400-zahnkranz-jpg.406000

Trotzdem wird es wahrscheinlich funktionieren wenn Du das SW perfekt auf einem der mittleren Ritzel einstellst. Dann ist die Abweichung bis zum Rand so gering das kaum Probleme zu erwarten sind.
ABER:
Sicher ist das nicht.
Je nach Kette und Ritzelzustand kann es sein das Du Dir den Wolf einstellst und es nie richtig passt.
ICH würde es nicht mehr versuchen.

Das 7400'er SW kannst DU von 6 bis 8 fach problemlos verwenden.
Ist immer die gleiche Geo.
Ich fahre es auch mit acht Beisserscheiben.
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Evtl. habe ich noch nen 6fach Einsatz für die Schalthebel.......die ich auf 8 fach umgebaut habe.
:cool:

Radio Eriwan sagt:
Im Prinzip ja, aber........................... ;)

Die Abstände der Ritzel sind unterschiedlich:

mf-7400-zahnkranz-jpg.406000

Trotzdem wird es wahrscheinlich funktionieren wenn Du das SW perfekt auf einem der mittleren Ritzel einstellst. Dann ist die Abweichung bis zum Rand so gering das kaum Probleme zu erwarten sind.
ABER:
Sicher ist das nicht.
Je nach Kette und Ritzelzustand kann es sein das Du Dir den Wolf einstellst und es nie richtig passt.
ICH würde es nicht mehr versuchen.

Das 7400'er SW kannst DU von 6 bis 8 fach problemlos verwenden.
Ist immer die gleiche Geo.
Ich fahre es auch mit acht Beisserscheiben.
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Evtl. habe ich noch nen 6fach Einsatz für die Schalthebel.......die ich auf 8 fach umgebaut habe.
:cool:

danke, dann muss ich mal sehen was die Ersatzteilkisten so hergeben an Ritzeln und Spacern.
Das mit dem Einsatz wäre u.U. interessant, kann man die 7401 Hebel zerlegen, dachte immer dass
die komplett anders aufgebaut sind als 7400 ?

danke, dann muss ich mal sehen was die Ersatzteilkisten so hergeben an Ritzeln und Spacern.
Das mit dem Einsatz wäre u.U. interessant, kann man die 7401 Hebel zerlegen, dachte immer dass
die komplett anders aufgebaut sind als 7400 ?

Die Einsätze sind nur gesteckt:
6 fach Hebel:

.......mit 8 fach Einsatz:

;)

Servus,
ich hab noch eine Frage zur Dura Ace 7400 Uniglide Kassette. Kann ich auf einen 6fach Kassettenfreilauf einfach eine 7fach Kassette (passende Spacer vorausgesetzt) montieren, oder ist diese zu breit?
Danke für Eure Hilfe

Ich hab da mal ne Frage: welche Masse haben DA Bahnrad-Naben? Ich würde gerne einen Bahnrad-LRS in einen Rahmen mit 100/126 mm Weite einbauen. Gibt es das oder ist das sogar ein Fauxpas ? Schöne Grüße Ivo
Grüß dich,
Bahnnaben in ein Rennradrahmen ist schon ein Unding.
Wenn es doch machst gabs bei Da die 7500 in 110 und 120mm hinten und die 7600 mit 120mm, bei langer Ache kann man npch mot extr Zahnscheiben auf 126 kommen.
Aber egal wie, die Kettenlinie stimmt halt nicht, da muss am Ritzel und/oder Kettenblatt gespacert werden oder andres Innenlager und Kurbel.

Servus,
ich hab noch eine Frage zur Dura Ace 7400 Uniglide Kassette. Kann ich auf einen 6fach Kassettenfreilauf einfach eine 7fach Kassette (passende Spacer vorausgesetzt) montieren, oder ist diese zu breit?
Danke für Eure Hilfe
Die FH 7400 und 7401 (7-fach) unterscheiden sich nur durch die Position eines 1mm Ringes,der bei 7-fach von links nach rechts auf der Achse verlegt wird. Der Freilaufkörper ist derselbe.

Bist du sicher? Ich meine nicht den Schraubkranz. Ich meine die Kassette, die ich von 6 auf 7 fach bringen möchte. Meine 6-fach Kassette misst in der Breite 290 mm und passt ganz genau auf meinen Freilauf. Überschlagmäßig ist die Kassette mit 7 Kränzen (1,9 mm) und 6 Abstandshalter (3,1 mm) aber 320 mm breit.

Viele Grüße

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst, dass ich den Freilauf + Kassette tauschen muss um 7 Ritzel unterzubringen??:confused:

Mal eine Frage:
Wie rau darf eine 7400er Nabe im Vergleich zu einer Record Nabe laufen?
Ich bekomme meine DA Nabe einfach nicht so eingestellt, dass sie ähnlich gut läuft wie das Campagnolo Teil.

@Teichholz ...Ich hab noch paar DA Ritzel und sogar 2 Freiläufe liegen...Ne Tüte voll mit Ritzeln quasi...Falls Interesse,mache ich Fotos von den Ritzeln...Passende Größe sollte auch dabei sein...

Mal eine Frage:
Ich bekomme meine DA Nabe einfach nicht so eingestellt, dass sie ähnlich gut läuft wie das Campagnolo Teil.
Wie sehen denn die Laufflächen aus? Konus und Schale? Wie sehen die Kugeln aus?
Die DA-Laufflächen sind feingeschliffen und poliert und dürfen nicht rauer laufen als andere polierte.

Mal eine Frage:
Dann ist eben in schlechterem Zustand. Welches gebrauchte Produkt gleicht schon eins zu eins dem anderen. Eine Dura-Ace Nabe in perfektem Zustand läuft auch perfekt :-)

Wie sehen denn die Laufflächen aus? Konus und Schale? Wie sehen die Kugeln aus?
Die DA-Laufflächen sind feingeschliffen und poliert und dürfen nicht rauer laufen als andere polierte.

Die Nabe ist frisch gereinigt und gefettet. Schalen und Konus sehen gut aus. Kugeln sollten OK sein.
Als alter Mountainbiker habe ich leider nur XT Naben zum Vergleich. Dagegen laufen sie, mit geringen Spiel eingestellt, eigentlich ganz gut. Aber MTB-Naben sind eben kein Vergleich.
Die Record Naben in meinem Rennrad laufen dagegen deutlich besser. In meinem Keller steht noch ein Peugeot Rennrad mit RX100. Dagegen laufen die DA Naben natürlich 1000x besser.
Deshalb bin ich mi nicht sicher. Ein alter Mechaniker hat mir mal gesagt, dass Shimano Naben immer etwas rau laufen müssen - zumindest wenn sie neu sind!?

Hallo SuntourZepp,
danke für Dein Angebot. Meine Frage war ja erstmal: passen 7 Ritzel auf die 7400-6 Kassette. Wohl nicht, zumindest lasst es sich so überschlagen. Hast Du denn einen 7400-7 Freilauf für die Kassette. UND ich benötige ja den Abzieher. Den gibts aber nicht mehr zu kaufen.
VG
Teichholz

Versuch mal über die Einstellung (Konterung) noch etwas rauszuholen. Die Nabe muss im eingebauten Zustand (also mit angelegtem Schnellspanner, im Rahmen) spielfrei sein und dabei immer noch auspendeln. Kann ja sein, dass sie einfach zu straff eingestellt ist.

Zurück