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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hallo,
Würde gerne wissen welche zahnanzahl ein RD-7200 maximal schalten kann. Bis 26 konnte ich testen. Will mir aber ein 28, vlt sogar 30er montieren.

Oder anders: Welches KB kleiner 42 passt auf eine 7110 Kurbel?

Hab keine Power in den Beinen!
 
Hallo,
Würde gerne wissen welche zahnanzahl ein RD-7200 maximal schalten kann. Bis 26 konnte ich testen. Will mir aber ein 28, vlt sogar 30er montieren.

Oder anders: Welches KB kleiner 42 passt auf eine 7110 Kurbel?

Hab keine Power in den Beinen!
Der Lochkreis sollte 130mm sein, dann passen 38 Zähne. Oder mit einem Adapterkettenblatt auch kleinere als drittes Kettenblatt.

Das Schaltwerk kann offiziell 26 oder 28 Zähne (bin jetzt zu faul zum googeln...), shimano ist aber immer sehr konservativ in den Angaben. Je nach Rahmen lässt es sich wahrscheinlich bis 30 oder 32 Zähne ausreizen, wie tolerant dieses Schaltwerk ist weiß ich aber nicht. Hat es schon die b-Schraube? Dann selbige ggf. Von hinten einschrauben.
 
Hallo zusammen,
mein Mitbewohner hat sich einen etwas abgerockten Koga Pro Racer aus '87 gekauft, den ich derzeit für ihn flott mache.
Zu der verbauten 7x Dura Acehabe ich einige Fragen, weswegen ich mich an Euch wende.
1. leider fehlen an den Bremshebeln ( BR7401) die "Hütlis". Diesen Mangel möchte ich gern beheben. Gibt es passenden Ersatz noch normalen Handel zu kaufen oder muss ich nach gebrauchten bzw. substituten von Drittherstellern suchen?
2. Ist die Aero-Sattelstütze mit einem eloxal versehen oder kann ich sie "einfach" auf Hochglanz polieren und würde man dies bei dem gegebenen Ausgangszustand überhaupt machen?
3. die Kurbel hat wahrscheinlich auch schon deutlich bessere Tage gesehen. Wie verfährt man damit am besten?
 

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Hütli gehen m.W. nur originale. Die Teile einfach fahren. Wenns nervt, abschleifen und polieren. Dann muss aber der Rest auch dazu passen.
 
Genau, die Teile lassen sich wunderbar spiegelblank polieren.
Dann sollte aber auch auf solche Kleinigkeiten wie etwa qualitativ passende Kettenblätter geachtet werden.
Die jetzt montierten erfüllen ihren Zweck, gehören aber eigentlich nicht an diese hochwertige Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, die Teile lassen sich wunderbar spiegelblank polieren.
Dann sollte aber auch auf solche Kleinigkeiten wie etwa qualitativ passende Kettenblätter geachtet werden.
Die jetzt montierten erfüllen ihren Zweck, gehören aber eigentlich nicht an diese hochwertige Kurbel.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde ihm eure Ausführungen dazu mal mitteilen. Aber da der lack auch schon etwas gelitten hat, geht die Tendenz wahrscheinlich nicht in Richtung eines makellosen Aufbaus.
Mehr als ein in ein paar neue Decals, Lenkerband und die Hoods für die Bremsen wird er wohl nicht investieren wollen.
Apropos Hoods: Ich bin recht der Annahme, dass diese dann ein Fall für den "Suche"-Faden sind?
 
Hallo zusammen,
mein Mitbewohner hat sich einen etwas abgerockten Koga Pro Racer aus '87 gekauft, den ich derzeit für ihn flott mache.
Zu der verbauten 7x Dura Acehabe ich einige Fragen, weswegen ich mich an Euch wende.
1. leider fehlen an den Bremshebeln ( BR7401) die "Hütlis". Diesen Mangel möchte ich gern beheben. Gibt es passenden Ersatz noch normalen Handel zu kaufen oder muss ich nach gebrauchten bzw. substituten von Drittherstellern suchen?
2. Ist die Aero-Sattelstütze mit einem eloxal versehen oder kann ich sie "einfach" auf Hochglanz polieren und würde man dies bei dem gegebenen Ausgangszustand überhaupt machen?
3. die Kurbel hat wahrscheinlich auch schon deutlich bessere Tage gesehen. Wie verfährt man damit am besten?
Zur Sattelstütze:

Die solltest du recht leicht polieren können. Dann wird sie zwar glänzen, die Kratzer werden aber bleiben, wenn du sie nicht vorher schleifst. Nur mit polieren wirst du die nicht herausbekommen. Bei mir, allerdings nur eine 600er, waren sie noch tiefer:

original_600ax_alt1.jpg


original_600ax_alt3.jpg



Nach dem Schleifen und Polieren sah sie so aus:

original_600ax_01.jpg


original_600ax_04.jpg


original_600ax_08.jpg



...und wenn es dir so hochglanz dann doch nicht gefällt, kannst du es sie mit Mirlon wieder mattieren:

original_600ax_12.jpg


original_600ax_18.jpg


original_600ax_23.jpg


original_600ax_25.jpg



Zur Kurbel:

Hier wird es aber komplizierter, denn bei der musst du vorher das Eloxal runterholen. Entweder mit Sandpapier schleifen oder chemisch mit Rohrfrei...

FC-7400.jpg


FC-7400Collage_1.jpg


390960-76kxbzkjf3vm-fc_7402_15-original.jpg


390957-t9vv477ccmwl-fc_7402_11-original.jpg



Auch die Kurbel ließe sich bei Nichtgefallen mittels Mirlon wieder mattieren...

390948-x52y4i2xonee-fc_7402_01-original.jpg


390949-58ysni7dxw01-fc_7402_02-original.jpg


390950-iudt04m2m19t-fc_7402_03-original.jpg


390954-td2dwvnxhwm6-fc_7402_07-original.jpg


390955-wd3tx0abuppq-fc_7402_08-original.jpg



Anschließend nicht vergessen, den Schriftzug wieder mit Farbe zu versehen! Viel Spaß bei der Drecksarbeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sattelstütze:

Die solltest du recht leicht polieren können. Dann wird sie zwar glänzen, die Kratzer werden aber bleiben, wenn du sie nicht vorher schleifst. Nur mit polieren wirst du die nicht herausbekommen. Bei mir, allerdings nur eine 600er, waren sie noch tiefer:

original_600ax_alt1.jpg


original_600ax_alt3.jpg



Nach dem Schleifen und Polieren sah sie so aus:

original_600ax_01.jpg


original_600ax_04.jpg


original_600ax_08.jpg



...und wenn es dir so hochglanz dann doch nicht gefällt, kannst du es sie mit Mirlon wieder mattieren:

original_600ax_12.jpg


original_600ax_18.jpg


original_600ax_23.jpg


original_600ax_25.jpg



Zur Kurbel:

Hier wird es aber komplizierter, denn bei der musst du vorher das Eloxal runterholen. Entweder mit Sandpapier schleifen oder chemisch mit Rohrfrei...

FC-7400.jpg


FC-7400Collage_1.jpg


390960-76kxbzkjf3vm-fc_7402_15-original.jpg


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Auch die Kurbel ließe sich bei Nichtgefallen mittels Mirlon wieder mattieren...

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Anschließend nicht vergessen, den Schriftzug wieder mit Farbe zu versehen! Viel Spaß bei der Drecksarbeit :D

Wow
Die Verwandlung ist krass. Kannst du mir verraten, was du benutzt hast und wie lange das circa gedauert hat?
 
Ich habe mal eine Frage zu dieser blau-durchsichtigen Aero-Abdeckung, die man bei der 7200 und 7300 über den Steursatz stecken kann. Heute hatte ich endlich das Velo fertig serviert und da ich diese Kappe eh herumliegen hatte und schon immer den cw-Wert meines Rades senken wollte, habe ich sie auf dem Steuersatz montiert. Während einer kleinen Testrunde fiel mir auf, dass der Steuersatz ruhig ein wenig fester angezogen werden könnte. Als ich das Steuerlager dann erst mal öffnen wollte, bekam ich diese Kappe erst gar nicht mehr runter. Sie saß so fest, dass ich mit ihr die Kontermutter aufdrehen konnte. Erst nachdem ich den Vorbau herausgezogen hatte und somit die nunmehr mit der Mutter vermählte Kappe in der Hand hielt, konnte ich vorsichtig mit Hilfe eines Schraubendrehers die Mutter wieder aus der Kappe heraushebeln, mit dem Ergebnis jetzt 1 sehr nice Schramme direkt neben dem Dura Ace-Schriftzug zu haben.
Daher: Welche anderen Möglichkeiten diese Kappe wieder vom Steuersatz zu lösen gibt es? Ich würde die schon gerne montieren.
 
Ich habe mal eine Frage zu dieser blau-durchsichtigen Aero-Abdeckung, ...Erst nachdem ich den Vorbau herausgezogen hatte und somit die nunmehr mit der Mutter vermählte Kappe in der Hand hielt, konnte ich vorsichtig mit Hilfe eines Schraubendrehers die Mutter wieder aus der Kappe heraushebeln, mit dem Ergebnis jetzt 1 sehr nice Schramme direkt neben dem Dura Ace-Schriftzug zu haben.
Daher: Welche anderen Möglichkeiten diese Kappe wieder vom Steuersatz zu lösen gibt es? Ich würde die schon gerne montieren.

Versuche es mit dem Fön...auf kleinster Stufe etwas erwärmen.
Dann sollte es leichter gehen. Diese Kappen härten im Laufe der Zeit aus, was bereits die Montage erschwert.
Demontage ist eigentlich erst Recht nicht vorgesehen.;)
 
Wow
Die Verwandlung ist krass. Kannst du mir verraten, was du benutzt hast und wie lange das circa gedauert hat?

Also, hier findest du eine komplette Beschreibung. Du benötigst
A) Schleifpapier verschiedener Körnung
B) autosol-Polierpaste und/oder NevrDull, ich verwende beides
C) falls es mattiert werden soll Mirlon-Schleifvlies, 1500er
D) ganz viel Geduld und Ausdauer, in so einer Stütze fließen je nach Ausgangs-Zustand gerne mal 10-30 Arbeitsstunden, Kurbeln sind eher noch aufwändiger.

Ich revidiere übrigens meine Meinung zur DuraAce Sattelstütze: Die SP-7400 Typ B ist definitiv eloxiert, müsste also zunächst ent-eloxiert werden. Ich habe das gerade hinter mir. Stütze im leicht ranzigen Zustand:

429408-r7es8my3bu07-downloadfile-large.jpg


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429410-khho4ijkwp4a-downloadfile_1-large.jpg



Nach etwas Schleifarbeit und Poliererei sah sie dann so aus - ein erster Zwischenstand...

429319-p63b5fu7z5zz-sp_7400_03-original.jpg


429320-5ib2xzb6dgvy-sp_7400_04-original.jpg


429317-1wdyep7c9jrg-sp_7400_01-original.jpg


429318-89ol7jk17smp-sp_7400_02-original.jpg



Gefällt mir mattiert deutlich besser.
Welche Mirlon Körnung verwendest Du?
http://www.mirka.com/de/de/productview/#/800/MIRLON
Du eloxierst deine polierten Aluteile nicht? Bei Regen etc. bleiben die eventuell nicht lange schön und werden fleckig ... :eek:

Grüße

Alexander

Zum mattieren habe ich ein Stück 1500er Mirlon verwendet, mit welchem ich bereits schon ordentlich geschliffen hatte. Auch das habe ich an dieser Stelle recht detailiert beschrieben.
Mattiert oder Hochglanz,...?!? Ich finde, es hängt vom ganzen Projekt und insbesondere vom Rahmen ab, was schöner ist. An meinem mit Shimano Sante ausgestatteten Eddy ohne viel Chrom wäre eine hochglanz-polierte Stütze einfach deplatziert...

original_Strada_03.jpg


Am Herkelmann mit Chrom-Muffen und -Hinterbau hingegen kann es mir gar nicht zu viel glänzen:

original_HM_3.jpg



Wegen der Pflege:
Ich poliere ja nicht meine Schlechtwetter-Trainings-Räder. Die Räder mit den Hochglanz-Teilen kommen eh nur bei schönem Wetter zum Einsatz. Dann reicht es auch völlig, alle zwei bis drei Monate die Glanzflächen kurz überzupolieren, dauert dann ca. 10-15 Minuten.

Steht auf 70 Seiten im Thread übers Polieren.

:daumen:
Guter Hinweis; dort findet man alles zum Polieren und alle paar Seiten eine komplette Beschreibung der Arbeitsschritte.
 
Könnt ihr mir sagen, ob das zusammen mit 10-fach DA Lenkerendschaltern funktioniert?

Shimano Ultegra Schaltwerk RD-6700 SS silber 2x10

rd-6700-ss.jpg



2. Shimano Ultegra Speedbike-Umwerfer FD-R770 2/10-fach

Shimano_FD_R770__491d8feacc4be_1.jpg


Der soll nur für Flatbar Schalter gehen, dem LES sollte das doch egal sein, oder ist da ein Denkfehler?
Zitat: Dieser Umwerfer ist nur kompatibel mit dem Flatbar Schaltgriff SL-R770. Mit herkömmlichen Shimano Dual Control Modellen ist der Umwerfer nicht verwendbar.


Danke.
 
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