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für Freunde des Hercules

Hallo
Ich bin ganz neu hier und wollte Mal mein Ajaccio Replika vorstellen.
Ich habe es von einem ehemaligen Werksangehörigen, der keine RSG Nummer eingestantzt haben wollte. Gibt's das öfter?
Er hat den Rahmen dann in den 90 ern mit Sachs Success aufgebaut.
Was meint Ihr ?
Soll man das so lassen?
Also zum Rad kann man nix sagen,weil Bilder fehlen
 
Hier Mal ein paar Fotos.
Gruß Bernd
 

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Hallo, tolles Rad, ich würde daran nichts ändern, super Zustand. Die Gruppe ist sehr gut, meine Frau ist mit einem fast identischen Rad die Leroica gefahren und war begeistert. Schaltet sich perfekt und die Bremsen sind super.
 
Da geb ich Dir schon Recht.
Fahrtechnisch ist es sehr gut. Bin heuer auf der Tretro in Sinsheim damit gefahren.
Hatte sehr positive Resonanzen.
War meine erste Ausfahrt in der Art.
Jedoch ist so ne Ausfahrt vom radeln her ja eh nicht so anspruchsvoll. Man rollt so dahin und
unterhält sich viel. Hat mir sehr Spaß gemacht. Waren viele bekannte Radsportgrößen mit dabei .
Eroica kann ich mir für mich eher nicht vorstellen. Ist mittlerweile wohl ne Massenveranstaltungen und viel zu teuer.
Was man so hört.
Was ist denn Dein Lieblingsradl?
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, bin seit 16 Jahren bei der Leroica dabei, ist immer noch und immer wieder ( für mich) eine unglaublich schöne Veranstaltung. seit dem letzten Jahr starten die Teilnehmer der langen Strecken am Samstag, da ist viel weniger los also früher und die meisten können auch Rad fahren. Am Sonntag startet die grosse Masse und man selbst kann den Tag entspannt genieße. Rad: Guerciotti
 
Ich habe mein Ajaccio 'katalogmässig' mit einer Superrecord aufgebaut. Momentan mit 26er als größtes Ritzel. Das ist hier im Nürnberger Umland etwas wenig. Daher fahre ich mein Salerno mit New Success mit 28 Zähnen hinten und vorne 50 39 weit häufiger. Ich hab meiner Tochter ein Ancona mit New Success aufgebaut. Ich finde die Schaltung sieht an den hellblauen Herculessen richtig gut aus.
 
MMn haben alle Vorredner nicht unrecht!
Es bleibt letztendlich dem persönlichen Geschmack und den bestehenden Möglichkeiten geschuldet, wie ein Rad aufgebaut wird!

Fakt ist aber, daß die verbauten SNS Komponenten zu jung für dieses Rad sind. In der Ausführung gehören sie in die 90er Jahre!

Im zeitgenössischen Hercules-Organigramm, stellt das Ajaccio die Spitze dar und sollte mMn auch so behandelt werden!
In diesem Fall käme also für den Aufbau, nur die Super Record Gruppe von Campagnolo in Frage!

Einem Porsche 911RS von 1973, baut man ja auch keinen 3,3l Motor aus den 80ern ein, nur weil der sich besser fährt! 😉
 
MMn haben alle Vorredner nicht unrecht!
Es bleibt letztendlich dem persönlichen Geschmack und den bestehenden Möglichkeiten geschuldet, wie ein Rad aufgebaut wird!

Fakt ist aber, daß die verbauten SNS Komponenten zu jung für dieses Rad sind. In der Ausführung gehören sie in die 90er Jahre!

Im zeitgenössischen Hercules-Organigramm, stellt das Ajaccio die Spitze dar und sollte mMn auch so behandelt werden!
In diesem Fall käme also für den Aufbau, nur die Super Record Gruppe von Campagnolo in Frage!

Einem Porsche 911RS von 1973, baut man ja auch keinen 3,3l Motor aus den 80ern ein, nur weil der sich besser fährt! 😉
Gut gemeint,aber auch ein großer Kostenfaktor das umdekorieren
 
Gut gemeint,aber auch ein großer Kostenfaktor das umdekorieren
Das Rad ist ja schon aufgebaut!

Aber klar, eine Umrüstung auf den originalen Stand, brächte eine größere Investition mit sich!
SR-Komponenten wachsen ja leider nicht auf der grünen Wiese! Man merkt ja auch hier im Forum, daß die immer seltener angeboten werden!
 
MMn haben alle Vorredner nicht unrecht!
Es bleibt letztendlich dem persönlichen Geschmack und den bestehenden Möglichkeiten geschuldet, wie ein Rad aufgebaut wird!

Fakt ist aber, daß die verbauten SNS Komponenten zu jung für dieses Rad sind. In der Ausführung gehören sie in die 90er Jahre!

Im zeitgenössischen Hercules-Organigramm, stellt das Ajaccio die Spitze dar und sollte mMn auch so behandelt werden!
In diesem Fall käme also für den Aufbau, nur die Super Record Gruppe von Campagnolo in Frage!

Einem Porsche 911RS von 1973, baut man ja auch keinen 3,3l Motor aus den 80ern ein, nur weil der sich besser fährt! 😉
Stimmt nicht gNz, es wurde u.a. Auch eine c-record verbaut!
 
Stimmt nicht gNz, es wurde u.a. Auch eine c-record verbaut!
In der Reynolds 531 Ära, wurde am Ajaccio eine Komponenten-Mischung aus Super Record, Record und Huret verbaut!
Optional konnte man auch eine komplette SR-Gruppe ordern.
In der Columbus Ära des Ajaccio wurden Campagnolo Komponenten, von der SR - bis hin zur C-Record mit Delta Bremsen, verbaut.
Gegen Ende der Produktionszeit, quasi im Übergang zum XR1, wurden noch Mannesmann Rahmen mit der ersten Version der SNS Gruppe beim Ajaccio eingesetzt!
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das alte Hercules san remo von meinem Vater wieder herzurichten.

Mit den Weinmann Vainqueur 750 Bremsen bin ich von der Leistung leider gar nicht zufrieden. Hatte mir die Shimano BR A-550 gekauft. Die sind allerdings von der Schenkellänge nicht lange genug. Hat da jemand Tipps?
Hier noch ein paar Fotos.

Vielen Dank!
 

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Wenn du die Vainqueur mit Koolstop-Belägen und modernen Zügen/Hüllen betreibst, dürfte Verzögern kein Problem sein. Es sei denn, das Rad hat Stahlfelgen. Dann würde ich neue Laufräder verbauen, falls du das Rad regelmässig nutzen willst.
 
Ich habe heute ein schönes Hercules Rennrad kaufen dürfen, welches ich den Freunden des Hercules Rades hier nicht vorenthalten möchte. Denn es ist wirklich in einem sehr schönen original Zustand.
Das Rad war viele Jahre trocken eingelagert und wurde nun wieder rausgeholt.
Ich habe den ganzen Tag damit verbracht es aufzubereiten und nun steht es wunderschön da.
Das Lenkerband mache ich normalerweise immer neu, aber hier war es noch ok und damit es wirklich zu 100% Originalzustand ist bzw, bleibt, habe ich es "nur" gereinigt.
Nur die Reifen habe ich durch ebenfalls originale Michelin Hi Lite in NOS getauscht.

Es handelt sich um ein Hercules Salerno von 1989 in Rh 54 mit einer kompletten Sachs New Success Gruppe.
Alle Teile sehen so aus, als wäre das Rad gerade frisch aus Nürnberg gekommen. :)
Auch die originale Trinkflasche ist neu.

Ich hoffe es gefällt allen!
Ich muss mal meinen eigenen Beitrag zitieren....um nochmal etwas aus verschiedenen Themen aufzugreifen.
Erstmal das aus dem "Nimm du es" Thema, wo es um deutsche Rahmenbauer ging und dann nochmal was um die allgemeine Wertigkeit bei unserem Thema..Rennräder!
Ist ja hier ein Forum um zu Quatschen! :)

Dieses Hercules um das es hier geht...ich habe jetzt in letzter Zeit immer wieder mal vorgestanden und darüber gestaunt und auch geredet. Denn immer wenn Leute bei mir waren, haben diese oft dieses Rad bestaunt.
Klar, es ist "nur" ein Hercules! Aber ich glaube das heißt so nichts!
Der Rohrsatz ist jetzt kein High End aber muss es ja auch nicht. Es ist aber auch kein Schrott Wasserrohr.
Der Hinterbau ist unterverchromt und die Lackierung sieht auch sehr ordentlich aus.
Komplette Sachs New Success Ausstattung. Und der Rest ist wie neu. Die goldene Sachs Sedis
Die goldenen Mavic Felgen...nicht mal angebremst
Ich hatte dieses Rad für 680 Euro bei Ebay drin

Es ist im absoluten Originalzustand und 34 Jahre alt und sieht aus wie neu.
Aber die Leute kaufen lieber die China Räder für 380 mit Schaltwippe oben auf dem Lenker, und wo du aufpassen musst, das dein eigenes Hinterrad dich nicht überholt!
Wir kennen sie ja alle, die tollen giftgrünen Räder mit sehr vielen "gefährlichen" Aufklebern!

Vielleicht war der Preis bei meinem Hercules zu niedrig?
Jetzt kostet es 900 Euro und ich weiß noch nicht mal ob ich über 1000 gehe!
Einfach nur so, weil ich finde das es das Wert ist.
Wird vielleicht keiner kaufen...aber man kann ja mal ein Statement setzen, wo die Wertigkeit solcher komplett originalen Räder liegen sollte. Auch bei einem Hercules!

Ich denke das es kein besser erhaltenes Hercules Salerno gibt. Nirgendwo!
Auch auf der ganzen Welt nicht!
Einfach nur weil es nicht besser geht!
Ich selber hatte Glück das ich es so kaufen konnte, und anfangs sah es nicht danach aus, denn es war mit einer dicken Staubschicht bedeckt.

Ich weiß das jetzt viele sagen, das ich das niemals bekommen werde für das Hercules, weil die Leute halt so sind und es nur ein Hercules ist und keinen großen Namen hat.
Was denkt ihr darüber?
Werden viele Räder einfach unter Wert verkauft weil der Markt zu klein ist? Oder warum?
Was denkt ihr , wie die Zukunft für diesen Markt aussieht?

https://www.flickr.com/photos/velocifer/7067451717
 
Die RR vom Massenhersteller Hercules sind sehr gut, aber Nische!

Bei Peugeot, mit ebenfalls einem breiten Modellangebot, verschwanden die exklusiv hergestellten RR, auch in einer Nische - obwohl Peugeot zumindest zwei mal die TdF gewonnen hatte!

Ist wohl vergleichbar mit den PKW-Herstellern!
Peugeot und Volkswagen hatten hier und da, auch sehr sportive Modelle am Start, aber zB Porsche und vor allem die italienischen Edelhersteller, überstrahlen alles!

Auserdem hat die unselige Geschichte um die Titanal Modelle, Hercules nicht gerade geholfen, einen nachhaltig guten Ruf aufzubauen!

Vorteilhaft für Sammler ist, mMn, aber das abgeschlossene Gebiet!

Nebenbei erwähnt, besitze ich ein XR1 in der gleichen Farbgebung, wie Dein Salerno!
Ist kein Leichtgewicht, fährt sich aber sensationell, soweit ich das mit meinem eingeschränkten Wissen um Profi-Räder sagen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oude Baas :
Ich glaube du meinst das anders...einen realen Wert gibt es natürlich immer...nur leider unterscheidet der sich an vielen Stellen stark von dem was die Leute bezahlen wollen dafür! Meistens aber leider aus Unwissenheit!
Oder aus dem Grund, das der Markt noch zu klein oder das Angebot zu groß!

Ich selber glaube das es in naher Zukunft um einiges teurer werden wird. Nicht durch Inflation, sondern auch weil es wird wie bei den anderen Oldtimern!
Schon lange bekommst du keinen Käfer oder Golf1 oder so eine von mir gezeigte Zündapp R50 mehr für ne kleine Mark! Auch nicht im schlechten Zustand! Obwohl das mit die am meisten gebauten Fahrzeuge sind in Deutschland.
Erst waren diese Modelle nur Schrott und NUR exotische Fahrzeuge waren echte Oldtimer.
Es fängt doch bei Rennrädern auch schon seit vielen Jahren an mit Colnagos, De Rosa, Masi usw.
Vor 5 Jahren waren die Kleinanzeigen noch voll mit echten Klassikern.
Heute bei Kleinanzeigen ein Rad mit kompletter Super Record zu finden, ist selten und teuer.
Egal welche Marke!
Die gab es vor 5 Jahren noch für 500. Und das nicht nur eines davon!

Wenn die letzten Kellerschätze von der "alten" Generation gehoben sind....dann verschwinden diese Räder nach und nach oder sind richtig teuer! Und dieser Zeitpunkt ist jetzt!
Natürlich nur meiner Meinung nach! :)

Wir befinden uns meiner Meinung nach an der Zeitschwelle für klassische Stahlrennräder! Klar, es tauchen immer noch mal welche "für nen Appel und nen Ei" auf, aber auch dieser Appel und Ei ist über 500 für Räder mit SR oder ähnlichem!
Vielleicht gibts mal nen Verkäufer der denkt 300 sind nen guter Preis, aber die Konkurenz ist so groß, und wird schon dafür sorgen das du nicht unter 800 bleibst! Wenn du Glück hast!

Die anderen Marken und Räder werden nachziehen...so wie der Käfer und der Golf 1.
Fast unbemerkt....aber wenn dir in 10 Jahren mal der Gedanke kommt...hey so ein tolles Faggin oder Hercules oder sonstiges heutige Mittelklasse Stahlrad...wenn du dann danach suchst, werden dir die Augen rausfallen bei den Preisen! :)
 
@Oude Baas :
Ich glaube du meinst das anders...einen realen Wert gibt es natürlich immer...nur leider unterscheidet der sich an vielen Stellen stark von dem was die Leute bezahlen wollen dafür! Meistens aber leider aus Unwissenheit!
Oder aus dem Grund, das der Markt noch zu klein oder das Angebot zu groß!

Ich selber glaube das es in naher Zukunft um einiges teurer werden wird. Nicht durch Inflation, sondern auch weil es wird wie bei den anderen Oldtimern!
Schon lange bekommst du keinen Käfer oder Golf1 oder so eine von mir gezeigte Zündapp R50 mehr für ne kleine Mark! Auch nicht im schlechten Zustand! Obwohl das mit die am meisten gebauten Fahrzeuge sind in Deutschland.
Erst waren diese Modelle nur Schrott und NUR exotische Fahrzeuge waren echte Oldtimer.
Es fängt doch bei Rennrädern auch schon seit vielen Jahren an mit Colnagos, De Rosa, Masi usw.
Vor 5 Jahren waren die Kleinanzeigen noch voll mit echten Klassikern.
Heute bei Kleinanzeigen ein Rad mit kompletter Super Record zu finden, ist selten und teuer.
Egal welche Marke!
Die gab es vor 5 Jahren noch für 500. Und das nicht nur eines davon!

Wenn die letzten Kellerschätze von der "alten" Generation gehoben sind....dann verschwinden diese Räder nach und nach oder sind richtig teuer! Und dieser Zeitpunkt ist jetzt!
Natürlich nur meiner Meinung nach! :)

Wir befinden uns meiner Meinung nach an der Zeitschwelle für klassische Stahlrennräder! Klar, es tauchen immer noch mal welche "für nen Appel und nen Ei" auf, aber auch dieser Appel und Ei ist über 500 für Räder mit SR oder ähnlichem!
Vielleicht gibts mal nen Verkäufer der denkt 300 sind nen guter Preis, aber die Konkurenz ist so groß, und wird schon dafür sorgen das du nicht unter 800 bleibst! Wenn du Glück hast!

Die anderen Marken und Räder werden nachziehen...so wie der Käfer und der Golf 1.
Fast unbemerkt....aber wenn dir in 10 Jahren mal der Gedanke kommt...hey so ein tolles Faggin oder Hercules oder sonstiges heutige Mittelklasse Stahlrad...wenn du dann danach suchst, werden dir die Augen rausfallen bei den Preisen! :)
Und in danach wird der Markt für klassische Rennräder dahin driften wo Münzen und Briefmarken heute schon sind ..... Spielzeuge aus den 50er und 60er Jahren sind auch schon auf dem Weg dahin .....

Meine Theorie zu Sammelgebieten lautet, das ein Sammelgebiet immer dann interessant wird, wenn die Generation, die es sich zu einem Zeitpunkt X nicht im Leben leisten konnten genug Geld haben um es sich jetzt nebenbei zu kaufen.

Mich würde mal das Durchschnittsalter des Forumnutzers hier interessieren und ich denke wir werden mindestens um 50 liegen und damit deutlich über der Hälfte der durchschnittlichen Lebenserwartung.
Gucken wir auf Briefmarken und Münzen, wer hat das gesammelt ? Die Kinder die im Krieg oder kurz danach aufgewachsen sind. Warum ? Weil sie mit dem kleinen Stück Papier aus Übersee von fernen Reisezielen träumen konnten, die sie nie erreichen konnten und weil Ihnen die Geschichten der blauen Mauritius oder der Inverted Jenny erzählt wurden um Ihnen den möglichen Wert Ihrer Schätze aufzuzeigen. Denke gleiches gilt für Münzen.
Spielzeuge wie Märklin, Wiking, Carrera kommen 10 bis 15 Jahre später, früher drückten sie sich die Nasen Weihnachten am Vedes Fachgeschäft platt um die Ausstellungsbahnen zu sehen, zu Hause hat es mit viel Glück zum einfachen Oval auf dem Stubentisch gereicht. Ab Mitte der 90er Jahre haben diese Leute viel Geld und kaufen sich den Traum der Kindheit einfach nach. Heute sind die ersten fast schon 80 und überlegen ob sie mit dem Lifta noch auf den Dachboden kommen um mit der Bahn zu spielen .... die Preise für diese Spielzeuge fallen gerade ins Bodenlose, wenn es nicht NOS Ware oder extremste Raritäten sind.
Unsere geliebten Stahlräder kommen noch mal 10 bis 15 Jahre später. Aktuell sind wir alle um 50 und finden das alles ganz toll. in 20 Jahren werden wir andere Probleme haben und nachwachsende Generationen (bis auf einzelne Ausnahmen) werden sich nicht mehr dafür interessieren sondern Playstation, iPhones oder was auch immer sammeln.

Oliver
 
Ich muss mal meinen eigenen Beitrag zitieren....um nochmal etwas aus verschiedenen Themen aufzugreifen.
Erstmal das aus dem "Nimm du es" Thema, wo es um deutsche Rahmenbauer ging und dann nochmal was um die allgemeine Wertigkeit bei unserem Thema..Rennräder!
Ist ja hier ein Forum um zu Quatschen! :)

Dieses Hercules um das es hier geht...ich habe jetzt in letzter Zeit immer wieder mal vorgestanden und darüber gestaunt und auch geredet. Denn immer wenn Leute bei mir waren, haben diese oft dieses Rad bestaunt.
Klar, es ist "nur" ein Hercules! Aber ich glaube das heißt so nichts!
Der Rohrsatz ist jetzt kein High End aber muss es ja auch nicht. Es ist aber auch kein Schrott Wasserrohr.
Der Hinterbau ist unterverchromt und die Lackierung sieht auch sehr ordentlich aus.
Komplette Sachs New Success Ausstattung. Und der Rest ist wie neu. Die goldene Sachs Sedis
Die goldenen Mavic Felgen...nicht mal angebremst
Ich hatte dieses Rad für 680 Euro bei Ebay drin

Es ist im absoluten Originalzustand und 34 Jahre alt und sieht aus wie neu.
Aber die Leute kaufen lieber die China Räder für 380 mit Schaltwippe oben auf dem Lenker, und wo du aufpassen musst, das dein eigenes Hinterrad dich nicht überholt!
Wir kennen sie ja alle, die tollen giftgrünen Räder mit sehr vielen "gefährlichen" Aufklebern!

Vielleicht war der Preis bei meinem Hercules zu niedrig?
Jetzt kostet es 900 Euro und ich weiß noch nicht mal ob ich über 1000 gehe!
Einfach nur so, weil ich finde das es das Wert ist.
Wird vielleicht keiner kaufen...aber man kann ja mal ein Statement setzen, wo die Wertigkeit solcher komplett originalen Räder liegen sollte. Auch bei einem Hercules!

Ich denke das es kein besser erhaltenes Hercules Salerno gibt. Nirgendwo!
Auch auf der ganzen Welt nicht!
Einfach nur weil es nicht besser geht!
Ich selber hatte Glück das ich es so kaufen konnte, und anfangs sah es nicht danach aus, denn es war mit einer dicken Staubschicht bedeckt.

Ich weiß das jetzt viele sagen, das ich das niemals bekommen werde für das Hercules, weil die Leute halt so sind und es nur ein Hercules ist und keinen großen Namen hat.
Was denkt ihr darüber?
Werden viele Räder einfach unter Wert verkauft weil der Markt zu klein ist? Oder warum?
Was denkt ihr , wie die Zukunft für diesen Markt aussieht?

https://www.flickr.com/photos/velocifer/7067451717
Der Wert eines Hercules Salerno hängt von den Bedürfnissen und Vorlieben des Einzelnen ab. Ein Hercules Salerno im Neuzustand ist ein zu seltenes Angebot um eine Aussage über den angemessenen Preis zu machen. Sammler könnten dieses Hercules Salerno höher einschätzen als andere Radfahrer, es kommt aber auf das Sammelgebiet an und die Zahl an vorhandenen Adventskalendern multipliziert mit der Rahmenfarbe. erst daraus liesse sich ein Anhaltspunkt für den richtigen Preis eines Hercules Salerno ableitenn, wobei auch das Alter der Ehefrau und die Größe der Fahrradhalle zu berücksichtigen sind
 
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