• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

@ols69 :
Interessanter Ansatz...und das mit der Nachkriegszeit und dem Spielzeug...das wird auch so sein!
Meine Theorie lautet zwar ein wenig anders, aber alles ist natürlich möglich.

Ich glaube aber nicht, das man es mit Spielzeug oder Briefmarken vergleichen kann. Das Forumsalter liegt natürlich eher im Bereich mittleren Alters...das denke ich auch...aber es sind auch jüngere Leute als 50 hier.
Aber denkst du das sich in 20 Jahren keiner mehr für einen VW Käfer oder Golf1 GTI interessiert, weil die generation zu alt ist?
Man darf nicht vergessen, das in den nächsten Jahrzehnten noch unzählige weitere dieser Räder oder auch Autos komplett verschwinden werden und die verbliebenen noch seltener sind!
Ich möchte mir nicht ausmalen was ein originales Colnago Mexico oder Oberklasse Bianchi im Jahre 2050 kosten werden wird. Oder eine komplette C Record oder Super Record Gruppe.
Selbst Neulackierungen werden nach heutigen Kriterien unbezahlbar sein.

Und auch nicht zu vergessen....manchmal kommen Sachen auch ganz heftig zurück!
Man denke nur an die Vinyl Schallplatte. Das sind nicht die 50 Jährigen, die die zurückgebracht haben. Hautsächlich sind es jüngere gewesen die den Ausschlag in die Richtung gegeben haben.
Und auch bei Rädern geht der Trend wieder zurück.
Ich finde es sogar ähnlich wie bei Vinyl.
Die Jugend hört die Masse an Musik über Online Plattformen.
Viele haben aber wieder einen Plattenspieler und besorgen sich ihre Lieblingsmusik auf Vinyl.
Genauso fahren viele sportliche Junge Leute im Alltag Carbon aber haben auch nen cooles Stahlbike in der Garage! Ich sehe ja auch was für Leute bei mir kaufen. 30 % sind unter 50.
20 % sogar deutlich drunter!

merkt das denn bei Ebay Kleinanzeigen keiner? Das die angebotenen Stahlräder deutlich weniger und teurer werden? Und das in großen Sprüngen? Ich rede jetzt nicht von Schnappern, wo einer noch nen Rad im keller findet und keiner Ahnung hat. Solche Räder werden nicht mehr so oft "gefunden"
 
Hallo
Habe letzte Woche ein Ajaccio 1988 RSG bekommen. War mit Super Record aus 1981 und Sachs 8 Fach Success aufgebaut.
Will es über Weihnachten wieder aufbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20221212_162831.jpg
    IMG_20221212_162831.jpg
    381 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20221212_162858.jpg
    IMG_20221212_162858.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20221212_162955.jpg
    IMG_20221212_162955.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20221212_163043.jpg
    IMG_20221212_163043.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20221212_163111.jpg
    IMG_20221212_163111.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20221212_163159.jpg
    IMG_20221212_163159.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 75
Ich muss mal meinen eigenen Beitrag zitieren....um nochmal etwas aus verschiedenen Themen aufzugreifen.
Erstmal das aus dem "Nimm du es" Thema, wo es um deutsche Rahmenbauer ging und dann nochmal was um die allgemeine Wertigkeit bei unserem Thema..Rennräder!
Ist ja hier ein Forum um zu Quatschen! :)

Dieses Hercules um das es hier geht...ich habe jetzt in letzter Zeit immer wieder mal vorgestanden und darüber gestaunt und auch geredet. Denn immer wenn Leute bei mir waren, haben diese oft dieses Rad bestaunt.
Klar, es ist "nur" ein Hercules! Aber ich glaube das heißt so nichts!
Der Rohrsatz ist jetzt kein High End aber muss es ja auch nicht. Es ist aber auch kein Schrott Wasserrohr.
Der Hinterbau ist unterverchromt und die Lackierung sieht auch sehr ordentlich aus.
Komplette Sachs New Success Ausstattung. Und der Rest ist wie neu. Die goldene Sachs Sedis
Die goldenen Mavic Felgen...nicht mal angebremst
Ich hatte dieses Rad für 680 Euro bei Ebay drin

Es ist im absoluten Originalzustand und 34 Jahre alt und sieht aus wie neu.
Aber die Leute kaufen lieber die China Räder für 380 mit Schaltwippe oben auf dem Lenker, und wo du aufpassen musst, das dein eigenes Hinterrad dich nicht überholt!
Wir kennen sie ja alle, die tollen giftgrünen Räder mit sehr vielen "gefährlichen" Aufklebern!

Vielleicht war der Preis bei meinem Hercules zu niedrig?
Jetzt kostet es 900 Euro und ich weiß noch nicht mal ob ich über 1000 gehe!
Einfach nur so, weil ich finde das es das Wert ist.
Wird vielleicht keiner kaufen...aber man kann ja mal ein Statement setzen, wo die Wertigkeit solcher komplett originalen Räder liegen sollte. Auch bei einem Hercules!

Ich denke das es kein besser erhaltenes Hercules Salerno gibt. Nirgendwo!
Auch auf der ganzen Welt nicht!
Einfach nur weil es nicht besser geht!
Ich selber hatte Glück das ich es so kaufen konnte, und anfangs sah es nicht danach aus, denn es war mit einer dicken Staubschicht bedeckt.

Ich weiß das jetzt viele sagen, das ich das niemals bekommen werde für das Hercules, weil die Leute halt so sind und es nur ein Hercules ist und keinen großen Namen hat.
Was denkt ihr darüber?
Werden viele Räder einfach unter Wert verkauft weil der Markt zu klein ist? Oder warum?
Was denkt ihr , wie die Zukunft für diesen Markt aussieht?

https://www.flickr.com/photos/velocifer/7067451717
Für ein XR wird man sicher einen guten Preis erzielen können, insbesondere wenn es noch eine Rennhistorie hat, bei dem Salerno bin ich skeptisch. Es ist nicht das Topmodell.

Ich hatte meinem Schwager vor zwei Jahren einen Link zu einem Salerno geschickt und er hat ein wenig hin- und her überlegt und auch nicht gleich zugeschlagen. Das Ding hat nur 200 Euro gekostet und war, bis auf die Hoods, top (sogar mit ordentlichen Reifen und unverschlissener Kette, dh. direkt fahrbar).

Ich würde jetzt das Gleiche schreiben wie @ols69. Das Sammeln geht in Wellen. Wenn die Kinder aus dem Haus bzw. groß genug sind und das Haus langsam abbezahlt ist, dann bleibt genug Geld übrig, um sich die Dinge zu leisten, die man sich als Jugendlicher oder junger Mann nicht leisten konnte. Man merkt schon im Forum, dass für die ganz alten Räder nicht so viel Interesse da ist. Derzeit ist Ende 70er und Anfang 80er am meisten nachgefragt. Irgendwann die nächsten Jahre kommen dann die Neoklassiker. Da wird es dann für die Räder mit Wäscheleinen weniger Nachfrage geben. Die Sammler und Fahrer sterben ja auch und die Räder gehen dann wieder in den Kreislauf.

Aktuell mal nach Antiquitäten geschaut? Die bekommt man hinterhergeworfen...... (nicht nur Briefmarken).
 
Ja, Briefmarken*****
Vielleicht sollte man nach Briefmarken mit Rennradmotiv suchen.

Sind bestimmt günstig zu haben und evtl.
Inein paar Jahren oder Jahrzehnten
der neuste heiße Sch... ????😴😴😴😴
 
@ols69 :
Interessanter Ansatz...und das mit der Nachkriegszeit und dem Spielzeug...das wird auch so sein!
Meine Theorie lautet zwar ein wenig anders, aber alles ist natürlich möglich.

Ich glaube aber nicht, das man es mit Spielzeug oder Briefmarken vergleichen kann. Das Forumsalter liegt natürlich eher im Bereich mittleren Alters...das denke ich auch...aber es sind auch jüngere Leute als 50 hier.
Aber denkst du das sich in 20 Jahren keiner mehr für einen VW Käfer oder Golf1 GTI interessiert, weil die generation zu alt ist?
Man darf nicht vergessen, das in den nächsten Jahrzehnten noch unzählige weitere dieser Räder oder auch Autos komplett verschwinden werden und die verbliebenen noch seltener sind!
Ich möchte mir nicht ausmalen was ein originales Colnago Mexico oder Oberklasse Bianchi im Jahre 2050 kosten werden wird. Oder eine komplette C Record oder Super Record Gruppe.
Selbst Neulackierungen werden nach heutigen Kriterien unbezahlbar sein.

Und auch nicht zu vergessen....manchmal kommen Sachen auch ganz heftig zurück!
Man denke nur an die Vinyl Schallplatte. Das sind nicht die 50 Jährigen, die die zurückgebracht haben. Hautsächlich sind es jüngere gewesen die den Ausschlag in die Richtung gegeben haben.
Und auch bei Rädern geht der Trend wieder zurück.
Ich finde es sogar ähnlich wie bei Vinyl.
Die Jugend hört die Masse an Musik über Online Plattformen.
Viele haben aber wieder einen Plattenspieler und besorgen sich ihre Lieblingsmusik auf Vinyl.
Genauso fahren viele sportliche Junge Leute im Alltag Carbon aber haben auch nen cooles Stahlbike in der Garage! Ich sehe ja auch was für Leute bei mir kaufen. 30 % sind unter 50.
20 % sogar deutlich drunter!

merkt das denn bei Ebay Kleinanzeigen keiner? Das die angebotenen Stahlräder deutlich weniger und teurer werden? Und das in großen Sprüngen? Ich rede jetzt nicht von Schnappern, wo einer noch nen Rad im keller findet und keiner Ahnung hat. Solche Räder werden nicht mehr so oft "gefunden"
Hallo Stefan,

Käfer und Golf sehe ich unterschiedlich, den Käfer gibt es schon seit 1938, den Golf erst ab 1974. Die Form des ersten Käfers lässt sich auch noch im letzten von 2003 erkennen, ein Golf 1 hat nichts mit einem Golf 8 zu tun, auch wenn Designer mit schwarzen Rollkragenpullis einem etwas anderes einreden wollen. Den Golf halte ich nur für einen Hipster Mode Oldtimer, weil sich die ach so coole Generation Golf, die sich in der Studenten WG schon eine Putzfrau leisten konnte, ihre Jugend zurückkaufen will. Den Käfer hingegen für einen nachhaltigen Oldtimer auf dem Niveau des Ford Modell T.
Ich denke den Trend zu Originalität und Historie den man bei den Oldtimern sieht wird es auch bei Rädern kommen. Ich meine ein Peugeot mit dem Thevenet die Tour de France gewonnen hat wird mehr wert sein als ein x-beliebiges Colnago irgendwas mit Campagnolo was auch immer Record welches als Historie nur einen Kaufbeleg eines Zahnarztes hat. Oder Mosers Stundenweltrekordrad wird auch immer über jeglichen Bianchi stehen, egal wie penibel sie restauriert sind.

Zum Vinyl Trend wären mal die absoluten Zahlen interessant. Wieviele Platten wurden zur Hochzeit in den 70/80er Jahren verkauft, wieviel sind es heute. Gemessen an der Auswahl von Platten und Läden, glaube ich, daß die Verfügbarkeit heute doch wesentlich geringer ist als damals
Aber auch hier man man deutlich was Du auch für die Räder schreibst, die Schnäppchen unter dem Tapeziertisch auf dem Flohmarkt für 50ct, gibt es schon lange nicht mehr. Ich denke das auch die Langlebigkeit der LP gegenüber der CD zu dem Revival geführt hat. Mir sind vor ca. 15 Jahren schon die ersten CDs kaputtgegangen, weil sich die Beschichtung gelöst hat. Meine erste LP (Karat Alabatros) ist schon weit über 40 Jahre alt und spielt noch wie am ersten Tag.

Bei der Rückkehr zu den Stahlrädern sehe ich leider einen sehr großen Anteil, der durch die Mailorder Billig Fxies abgedeckt wird, die dann nach 2 bis 3 Jahren auf dem Schrott landen, wo Ihnen die ganzen eBikes in 5 bis 10 Jahren folgen werden. Ich denke danach wird erst eine Rückbesinnung auf alte Fahrräder kommen. Carbonräder werden aufgrund von Rohstoffmangel (CO2 aus dem Auspuff und Schornstein läßt sich ja noch nicht in Diamantrahmenform pressen) und Energiepreisanstieg noch unbezahlbarer werden, man wird erkennen, daß eBikes das Gegenteil von Nachhaltigkeit sind.
Ich weiß nicht was Du für einen Laden hast und was für Räder Du dort verkaufst, aber wenn ich an meine Jugend zurückdenke, war es mir peinlich, wenn mein Vater (damals Mitte bis Ende 30) mit in den Radladen gekommen ist, dort waren nur Junge Leute ... ausser zum Bezahlen, da brauchte ich ihn dann öfter ...

Der Trend, dass die Räder bei ebay Kleinanzeigen vor allem immer teurer werden liegt am Internet und der typisch deutschen Geiz ist Geil Mentalität. Jeder hat ja irgendwo gelesen, dass irgendwas was wert ist und man mindestens XXX € dafür kriegen kann, also setzt man sich vor den Rechner und sucht irgendwas Vergleichbares bei ebay oder ebay KA und schon ist das Preis gefunden und das gute Stück zu Hause ist ja eigentlich viel schöner und Opa hatte ja immer soviel Spaß damit, da können wir auch 50 € mehr nehmen. Bestes Beispiel ist für mich immer der KFZ An- und Verkauf in Deutschland. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt der zugegeben hat ein Auto günstig verkauft oder zu teuer gekauft zu haben. Jeder hat immer ein tolles eschäft gemacht. Wo sind nur all die Deppen, die täglich übers Ohr gehauen werden. Das schnell verfügbare Halbwissen führt leider zu solchen auswüchsen. Was ich am aller schlimmsten finde, sind die Leute, die Anbieter anrufen und ihnen sagen, dass sie etwas zu günstig verkaufen. Hatte ich jetzt mehrfach, man verhandelt mit dem Anbieter einen preis, setzt sich ins Auto, kommt 1 bis 2h später beim Verkäufer an und der zeigt einem dann Nachrichten, dass er ja eigentlich viel mehr nehmen sollte.

So genug Philosophiestunde, jetzt zurück zu den Rennräder, morgen werde ich mal bei meinem Lackierer anrufen und fragen was mein Ajaccio Rahmen macht.

Oliver
 
Naja...ich verstehe was du meinst!
So kam der Hercules Thread wenigstens mal wieder nach oben...war ja schon Staub drin. :)
Und so schlimm ist es jetzt ja auch nicht gewesen...sonst wäre ja das halbe Foreninhalt in diesem Off Topic Thema !
Nicht das da noch einer was von Rennrädern erzählt in diesem Off Topic Thema....das wäre dann dort fehl am Platz und Off Topic! 😇
 
Ich hatte auch mal ein Salerno aus 1.Hd , kaum gefahren in 58 C-T, hat dann einen sehr glücklichen Kunden gefunden.

Anhang anzeigen 1186960
Mein Schwager hat auch Stütze (Campa) und Sattel getauscht. Dann noch ein Patroneninnenlager und eine Campa-Kurbel (die Thun Kurbel hatte schon einen Riss, kennen wir ja...) Am Steuersatz mosert er auch rum, da kommt bestimmt nochmal ein SNS, Miche (beide schwer zu finden) oder A9 rein. Die schwarzen Contis wurden gegen Conti Classic getauscht. Danach war das Rad nicht mehr richtig preiswert ......, aber zumindest zuverlässig fahrbar und präsentabel....
 
Vielleicht war der Preis bei meinem Hercules zu niedrig?
Jetzt kostet es 900 Euro und ich weiß noch nicht mal ob ich über 1000 gehe!
Einfach nur so, weil ich finde das es das Wert ist.

Was denkt ihr darüber?

Also ich würde behaupten, dass selbst ein Ladenneues originalverpacktes Salnero nicht für den Preis weggehen würde, das gibt der Markt einfach nicht her.
 
Die nummerierten Ajaccio‘s von der RSG Nürnberg, will ja Jeder!
Aber hier stellt sich einem der Preis doch schon deutlich in den Weg!
Ich weiß, wo ein „001“ Rahmen steht, aber verschenkt wird der (leider) nicht!
 
Die nummerierten Ajaccio‘s von der RSG Nürnberg, will ja Jeder!
Aber hier stellt sich einem der Preis doch schon deutlich in den Weg!
Ich weiß, wo ein „001“ Rahmen steht, aber verschenkt wird der (leider) nicht!
Was heißt 001? Hat jeder Rahmen eine eigene Nummer, oder gehört die zu einem Fahrer?
 
Hallo
Bei den Ajaccio Sondermodellen von 1985 und 88 wurde einfach durchnummeriert.
Habe aber noch keines über Nr.400 gesehen.
Ich habe eines von einem Werksangehörigen.
Der hat die Nummer erst gar nicht reinstanzen lassen. Da kann ich natürlich noch je nach Wunsch eine Nummer einprägen.😁😁
Aber die Nummern werden denke ich überbewertet. Ich finde den 85er Rahmen aus Columbus SL einfach nur superschön. Egal ob Nummer oder nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20221214_183720.jpg
    IMG_20221214_183720.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo
Bei den Ajaccio Sondermodellen von 1985 und 88 wurde einfach durchnummeriert.
Habe aber noch keines über Nr.400 gesehen.
Ich habe eines von einem Werksangehörigen.
Der hat die Nummer erst gar nicht reinstanzen lassen. Da kann ich natürlich noch je nach Wunsch eine Nummer einprägen.😁😁
Aber die Nummern werden denke ich überbewertet. Ich finde den 85er Rahmen aus Columbus SL einfach nur superschön. Egal ob Nummer oder nicht.
Würden die Nummern nicht in die Muffe gefräst, bevor diese verlötet wurde?
 
Kann auch sein. Jedoch wenn Du im Werk was zu sagen hast, sollte es kein Problem sein Rahmen ohne Nummer herzustellen.
 
Zurück