• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

für Freunde des Hercules

würde ich nicht unterschreiben. ich glaube es ging sogar primär um den rahmen.ich hätte auch so gern so ein teil, aber es war ja recht schnell klar, dass es in dieser region enden wird. wieso hat dieser unwissende mensch bloß den ajaccio schriftzug gefunden als modell identifiziert und letztendlich auch noch ins topic gesetzt :(
 
so, ein wenig licht ins ajaccio dunkel.

heute email bekommen:

Sehr geehrter Herr Hübscher,

ich kann diesen Rahmen auch nicht genau identifizieren. In dieser Zeit
wurden verschiedene Rahmenbauer beauftragt für die RSG aber auch für den
Hercules-Verkauf Ajaccio-Rennrahmen zu bauen. Vermutlich handelt es sich um
einen bei Romani in Italien produzierten Rahmen.

Viele Grüße aus Nürnberg!
Dieter Burkhardt
 
Das obligatorische Keller-Präumbaufoto in miesester Qualität. Salerno (?) mit Sachs New Success, leider wurden Schaltwerk und Bremshebel getauscht, weil da "die Drähte oben so raushingen". Schade, aufgehoben hat sie der Vorbesitzer auch nicht. Felgen * * sind Mavic * * MA2 vorn und Open 4CD hinten - ist eine davon original? Die Schalthebel sind auch nicht identisch, einer ist poliert und der andere matt, schätze mal verschiedene Serien.

IMG_20130426_155337_512.jpg
 
Oh la la, so ein schönes Lenkerband * * bekommt meins aber nicht. Wer hat denn die Bremshebel hergestellt? Irgendwie finde ich nur die Aero oder Ergos. Auf dem Bild sehen sie etwas aus wie Modolo Corsa.
 
Die Bremshebel sind von Modolo produziert worden. Die sind schwierig/teuer zu bekommen. Die Ergos jedoch, sind ab und zu rel. günstig zu haben 50-90€. Ein neues Schaltwerk müsstest du auch noch kriegen können - 20-30€.
 
Retropedal kann kommen::)

Kann man da auch mit nem einfachen Hercules Salerno mitfahren oder wird man dort dann als Banause angesehen mit so Alltagsgeschichten dort aufzuschlagen?


Das normale Hercules Salerno hat Mannesmann Rohre, oder liege ich da verkehrt?
Sieht dem o.g. Rahmen doch sehr, sehr ähnlich.
 
An das Rad gehört dieses 7-fach Schaltwerk - welches relativ regelmäßig in der deutschen Bucht angeboten wird.

Ältere Salerno und Ventimiglia hatten u.a. Reynolds 501 Rohre, später dann Mannesmann 24CrMo4.

Eine Oldtimer-Ausfahrt mit einem Salerno anzugehen, wäre mutig - die Ajaccio und San Marco dürften mittlerweile ihre Absolution erhalten haben!

Aber wenn man realistisch ist, trifft man im wirklichen Leben, eher mal auf ein Pinarello oder Colnago, als auf ein Salerno.
 
Eine Oldtimer-Ausfahrt mit einem Salerno anzugehen, wäre mutig - die Ajaccio und San Marco dürften mittlerweile ihre Absolution erhalten haben!

Aber wenn man realistisch ist, trifft man im wirklichen Leben, eher mal auf ein Pinarello oder Colnago, als auf ein Salerno.

Wie meinst du das mit der Absolution?

Stimmt, ein Ajaccio mit RSG Prägung hab ich in unserem kleinen Städtchen schon getroffen, nicht aber ein Salerno, außer meinem halt. :)
 
...
Wie meinst du das mit der Absolution?
...


Nun ja, zumindest in Insiderkreisen hat es sich mittlerweile herumgesprochen, daß die Ajaccio (und die "abgespeckten" San Marco) hochwertige Rahmen bzw. Ausstattungen besitzen, welche sich nicht vor großen Namen verstecken müssen.
Allerdings sind es - realistisch gesehen - auch keine "echten" Hercules.

...
Stimmt, ein Ajaccio mit RSG Prägung hab ich in unserem kleinen Städtchen schon getroffen, nicht aber ein Salerno, außer meinem halt. :)
...

Tja, das bestätigt wohl meine Aussage...

Ich selbst habe z.B. noch nie ein Salerno in freier Wildbahn gesehen!

Das größte Problem, welches Salerno, Ventimiglia & Co. haben, ist die fehlende Lobby.

Hercules war halt für seine (hochwertigen) Kinder- Damen- und Herrenräder mit 3-Gang Schaltung bekannt.

Konkurrent Peugeot z.B., welcher über ein vergleichbares Spektrum an produzierten Rädern verfügte, hatte sich schon in den 60er und 70er Jahren einen Namen im Rennsport gemacht.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück