• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Tja, wäre halt schon interessant welche Shimano-Gruppe verbaut ist, bzgl. Alterseinstufung.

Alles andere läuft zu sehr auf das beliebte Weihnachtsgebäck hinaus...;)

Daß die Ajaccio-Modelle ursprünglich mit SR und später mehr und mehr mit Sachs-(Huret)-Komponenten ausgestatten wurden, ist ja bekannt.

also wie es scheint hast du den speziellsten spezialisten selbst an der angel.
gepulvert würde schon für nöll sprechen, aber wenn der kerl sich so gut auskennt und dann nicht mal die shimanogruppe nennen kann, find ich das bissl fragwürdig. ohne bilder geht nix, leider.

Ich hab mich gestern und heute um mein pink/schwarzes Salerno gekümmert, dabei ist mir aufgefallen, dass die Sattelstütze mit 26,8mm zu schmal ist und die Klemmhng etwas eingedrückt. Schätze da gehört eine 27,2mm hinein, werde ich morgen versuchen. Da kein Rohrsatzaufkleber mehr dran ist, kann man vielleicht von der Stütze drauf schließen. Was könnte es denn mit 27,0 oder 27,2 sein, Mannesmann?

Der Rahmen ist komplett unterverchromt und hat so hübsche verchromte Sitzstrebenanlegungen. Wer hat die Rahmen eigentlich gebaut? In der Bremsstrebe ist SILVA eingeprägt.

Morgen noch verkabeln und dann spielt das Wetter hoffentlich noch für eine Testfahrt mit.

atala hatte doch auch ein sl ajaccio. mal abgesehen davon, dass reynolds einfach leichter ist.......
da meins ne cinelli tretlagermuffe und ita. tretlager hat, gehe ich auch bei meinem von sl aus.

also die rahmenbauer fürs ajaccio haben gewechselt. als relativ gesichert gelten glaube ich romani und nöll?

Ich denke die "ersten" Ajaccio's hatten Columbus-Rohre, ebenso eine komplette SR-Ausstattung. Später wurden ja immer mehr konzerneigene Zulieferer bedacht.

kann mir bitte jemand ein kontrastscharfes photo von seinem intakten steuerrohr-decal machen ?
einmal von vorne möglichst verzerrungsfrei. und einmal von schräg vorne, links und rechts.
vielleicht kann ich daraus eine vorlage für einen reprint kontruieren.

danke im voraus,
klaus

Zurück
Oben Unten