Aber schau Dir das Bild mal genau an, das ist die rechte Seite
Ouh, peinlich ...
In dem Fall habe ich tatsächlich nur den Konterring gesehen und dann gar nicht mehr nachgedacht bzw. genauer hingeschaut ...
Trommelbremse vorne bei Nässe wäre natürlich nicht schlecht, aber ich hab nur eine von Sachs. Und die ist berüchtigt für spontane Blockadeneigung bei schlechter Wartung. Hinten scheint mir das Rastrisiko tolerierbar
Hm - schlechte Wartung ist wohl weniger das Problem, eher längerer Nichtgebrauch - dann rostet die Trommel innen an und bremst genau einmal radikal gut ... Eindeutig zuordnen konnte ich das Problem aber übrigens bisher nur bei Sachs-Hinterradnaben, bei denen man früher oft Exemplare mit "verknotetem" Bremsarm und/oder durchgebogene Kettenstreben am betreffenden Rad gefunden hat - vielleicht hat es dann vorne eher die Gabel erwischt, aber Schäden an den
Bremsen habe ich da noch nie gesehen. Und die Gabeln, die durch Trommelbremsen verbogen waren, waren eigentlich immer solche, die eher nicht für den Gebrauch mit Trommelbremsen gedacht/geeignet waren - dünne Sportradgabeln, weiche Billiggabeln etc. Bei meinen Rädern ist das Problem daher bisher auch nie aufgetreten - hingegen habe ich bereits bei zwei Gelegenheiten ein Rad mit vorderer V-Brake ungewollt zum "Handstand Überschlag" gebracht (und häufiger mal zum harmlosen Wegrutschen). Also, das was Du bei der Vorderrad-Trommelbremse vielleicht ein einziges Mal, und nur unter ungünstigen Umständen, erwarten musst, kannst Du mit einer V-Brake problemlos jeden Tag und zu jeder Zeit haben ...
Einer Kollegin baue ich jetzt deswegen so einen "Bremskraftmodulator" ein (was ja einfach eine kräftige Feder im Gehäuse ist) - mal gucken, wie sich das dann auf den Bremsverlauf auswirkt.
An die Sturmey-Archer hab ich auch schon gedacht, neige aber dazu die nicht zu nehmen. Die Nennleistung erreicht der Dynamo nur bei hohen Drehzahlen, bei 26 und 28 Zoll erst bei recht hohen Geschwindigkeiten. Ist aber bei LED Scheinwerfern nicht so kritisch wie bei Glühobst.
- Hm, vielleicht fahre ich dann immer so schnell, dass das gar kein Problem ist ... ?
Jedenfalls finde ich die Leistung sogar in Kombination mit einem billigen Halogenscheinwerfer absolut o.k. und auch nachts auf unbeleuchteten Wegen völlig ausreichend - natürlich geht da heutzutage prinzipiell viel mehr, ganz klar, aber für den Alltagsgebrauch ist das Licht schon sehr gut (und mit einem LED-Scheinwerfer wäre es gleich noch mal um eine Größenordnung besser).
Und die Wirkung der Trommelbremse soll doch ehher bescheiden sein.
- Das kann ich absolut nicht bestätigen, trotz meistens relativ hohen "Systemgewichts" und einer generell eher "zügigen" Fahrweise fand ich die Bremswirkung und -leistung immer sehr gut und in allen Situationen völlig ausreichend. Ich habe einmal bei einer Not-Vollbremsung (bei der das Rad dann auf trockener Straße trotz sehr griffiger
Reifen mit beiden Rädern seitlich ins Rutschen kam ...), den geklemmten Bowdenzug "durchgezogen" (und daraufhin die Klemmung auf das Sachs-/
SRAM-Modell umgerüstet), aber die Bremse selber hat mich nie im Stich gelassen. Und die Nabe ist immerhin "industriegelagert", was mir in diesem Fall sehr gut gefällt (bei den konusgelagerten
Shimano-Nabendynamos kann man ja das rechtsseitige Lager eigentlich nicht zerstörungsfrei öffnen, um es nachzufetten). Noch besser gefällt mir, dass sie mucksmäuschenstill ist und bleibt - Sachs-/
SRAM-Naben quietschen ja in vielen Fällen ganz grauslich (was man ihnen meistens auch nicht "abgewöhnen" kann).
Hab aber selber keine Erfahrung mit diesen Teilen. Nur mit reinen Trommelbremsen von SA bis vor 15 Jahren etwa, und die waren tatsächlich nicht schlecht.
Man kann wirklich da sehr unterschiedliche Erfahrungen machen - ein Forumskollege fährt die Nur-Trommelbremsversion täglich im Post-Lastenrad (mit durchaus mal 50 Kilo Post plus ca. 30 Kilo Fahrrad ...), findet die Bremsleistung ziemlich unzureichend (jedenfalls nach kurzer Gebrauchsdauer), und berichtet, dass die Dinger auch bei den Kollegen oft schon nach wenigen Wochen kaputt sind (keine Bremsleistung mehr - was kaputt ist, erfährt man allerdings leider nicht, weil dann halt der Mechaniker kommt und gleich das ganze Vorderrad tauscht). Ich fahr' ein Exemplar jetzt seit gut einem Jahr, und es bremst und "stromt" unverändert so wie zu Anfang, daher würde ich für ein Alltagsrad mit normaler Nutzung schon eine Empfehlung geben wollen (hinten ist hier übrigens eine
SRAM P 5 in der Cargo-Version mit Trommelbremse eingebaut - für die würde ich nicht unbedingt eine Empfehlung abgeben wollen, aber es gibt sie ja inzwischen auch nicht mehr ...).