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für Freunde des Hercules

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So, ich bin endlich dazu gekommen noch ein paar Fotos des unbekannten Hercules zu machen.
Wie gesagt, der Lackierung nach zu urteilen müsste es ein Salerno oder XR1 sein, oder hatten noch andere Modelle dieses Farbschema?
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Hat da jemand bewußt versucht, die Decals zu "entfernen"?
 
Hat da jemand bewußt versucht, die Decals zu "entfernen"?

ja, der Rahmen wurde wohl provisorisch für eine "Neulackierung" geglättet.
Das hab ich natürlich nicht gewusst, als ich gesehen habe, dass der Originallick noch drunter ist.
Der Originallack war ansich noch in einem guten Zustand, nur die Farbe scheint wohl nicht gefallen zu haben.

So sah das Ding original aus.

rsz__57.jpg
 
Damit es nicht so langweilig wird ;), habe ich neben dem Mondial/Gipiemme- und Villiger/Chorus-Projekt noch ein weiteres Umbauprojekt bzw. eine "Pimp-Offensive" gestartet.

Mein Hercules "Fun-Tour" Trekker, stammt wohl aus der Nach-Hercules Zeit (>1996) und es wurden div. Komponenten sowie der Rahmen aus Restbeständen in dem Modell aufgearbeitet (ZEG...)?!

Hercules Fun Tour_02.JPG

Den Rahmen kennt man schon aus den 80ern, wo er vielen Leichtlauf-, Stadt- sowie einfachen RRädern als Basis diente.

Leicht zu erkennen an der speziellen Bremsseilführung unter dem Oberrohr!

Schon beim flüchtigen Hinschauen merkt man sofort - speziell im Vergleich zu den LLRädern ("Alassio") - daß eine günstige Produktion im Vordergrund stand.

Die "Leichenfledderei" hatte aber auch ihren Vorteil, denn gerade das Antriebssystem mit der hybriden Schalteinheit, ist von bemerkenswerter (Verarbeitungs-) Qualität, genau so wie der solide Stahlrahmen.

Das "Orbit-System" mit der 6-fach Ketten- und der 2-fach Nabenschaltung ist über jeden Zweifel erhaben - es macht richtig Spaß sich das Teil anzuschauen.

Die Kurbel ist geschmiedet und von Thun.

Der Rest...nun ja!

Das Elysee-Schaltwerk hat 80er Jahre RR-Einsteigerniveau, die Weinmann-Cantis und die dazu gehörenden Hebel sind allenfalls solide, die Lenkerschalthebel aus Kunststoff, die Schutzbleche, Felgen und der Gepäckträger sind lackiert.

Wenn man nicht mit Imageproblemen belastet ist, kann man aber mit dem Rad viel Spaß haben.

Die Übersetzung ist so gefächert, daß man auch steile Anstiege hinaufkommt und in der Ebene, ist ein Schnitt (!) von 25 km/h kein Problem.

Wobei ein ambitionierter RR-Fahrer sicher auch einen >30er Schnitt damit hinlegen könnte.

Ins grobe Gelände würde ich mich mit dem "hochbeinigen" Rad nicht wagen, allenfalls auf gut ausgebaute Wald- und Feldwege - halt trekkingmäßig.


So viel zur Status-Info!


Ich habe von einem netten Forumskollegen eine EK-Tüte mit Shimano XT-Teilen (730er Serie) bekommen und bin gerade dabei, die in das "Fun Tour" zu implantieren - soweit das Sinn macht!

Ja, ich weiß... jetzt kommt der Aufschrei, wie kann man nur auf die Idee kommen, diese Edelgruppe an so ein Rad zu schrauben!

Das funktioniert...;) und zwar - bis jetzt - erstaunlich problemlos!

Das sieht am HR geradezu aus, als wäre es dafür gemacht, m.M.n.!

Probleme gibt es vorbehaltlich nur mit dem - von einem Hercules-RR gespendeten - Modolo-Vorbau.

Es stellt sich hier die Frage, wie man das Bremsseil zentral unter den Vorbau bringt, ohne daß es arg "gewürgt" aussieht.

Leider hat der ja keine Bohrung um das Bremsseil von oben durchzuführen.

Nun ja, schauen wir mal...

...to be continued!
 
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Hier mal zwei "Bastel-Bilder" wo man u.A. auch die angesprochene Problematik mit dem Bremszug unter dem Vorbau erkennen kann - hoffe ich wenigstens mal ;) !

FunTour_XT-Umbau_HR_01.JPG

FunTour_XT-Umbau_Vorbau_01.JPG
 
Man könnte evtl. den 90°-Winkel von einer V-Brake zweckentfremden. Ggf. den Winkel noch etwas zurechtbiegen. Alternativ gibt es auch andere Gegenhalter, zum einen tiefer abgesenkte, zum anderen welche, die mit auf die Lampenbefestigung gesetzt werden.
 
Weil ja momentan ein wenig "Flaute" im RR-Bereich ist...:D ;) :D

Hier der neueste Stand beim "Fun Tour" / XT-Projekt (mit 90° Winkel-Lösung)!

FunTour_XT-Umbau_Schaltwerk_01.JPG

FunTour_XT-Umbau_HR_02.JPG

FunTour_XT-Umbau_Vorbau_02.JPG
 
hier macht sich ja wirklich verzweiflung breit... ich hab inzwischen fast alle teile für den wiederaufbau des rsg 123 zusammen. hatte es schon nach dem obligatorischen zerlegen nach der eroica nicht wieder zusammengebaut, weil mich die super record nicht mehr wirklich gejuckt hat. jetzt wird daraus ein "glorious basterd". freue mich jetzt schon es hier "exklusiv" zu posten ;)
 
...wie schon irgendwo mal erwähnt...

Bei dem schönen Wetter durften die Herakliden kurz vor die Tür!


Ventimiglia_Randonneur_Heck_01.JPG Ventimiglia_Randonneur_Profil_links_01.JPG
"Ventimiglia"-Randonneur


FunTour_XT-Umbau_Front_01.JPG FunTour_XT-Umbau_Profil_rechts_01.JPG FunTour_XT-Umbau_Schaltwerk_02.JPG FunTour_XT-Umbau_Schaltwerk_04.JPG
"Fun-Tour"-Trekker


Hercules_Alassio_Heck_01.JPG Hercules_Alassio_HR_01.JPG Hercules_Alassio_Profil_links_01.JPG
"Alassio"-Leichtlaufrad
 
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Winston, dein Herkules gefällt mir sehr gut, auch diese Farbe schön Bianchi Celeste? Sehr schickes Teil! Vor allem die Komponenten die du da hast! TOP
 
Es stellt sich hier die Frage, wie man das Bremsseil zentral unter den Vorbau bringt, ohne daß es arg "gewürgt" aussieht.
Leider hat der ja keine Bohrung um das Bremsseil von oben durchzuführen.

Ich habe derzeit bei einem anderen Rad aus diesem Grund noch einen schrägen billig City Rad Vorbau mit Aussenzuganschlag/Innenzugdurchführung montiert und es juckt mich schon die ganze Zeit irgendwie in einen anderen Vorbau einfach selber sauber ein gestuftes Loch zu bohren.
Ich traue mich einfach nicht selber zu machen oder überhaupt zu fragen, was da schon groß passieren soll, denn schließlich wird es ja beim Hersteller auch nicht anders gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston, dein Herkules gefällt mir sehr gut, auch diese Farbe schön Bianchi Celeste? Sehr schickes Teil! Vor allem die Komponenten die du da hast! TOP

Danke!

Daß Hercules im RR-Bereich auch (!) hochwertige Räder im Programm hatte, wissen ja leider nur Insider, aber im Mainstream-Bereich hatten die Räder immer schon einen gehobenen Stellenwert.

Ích zitiere (wieder mal ;)) das Beispiel, daß ein normales 26"-Herrenrad mit 3-Gang Schaltung, Mitte der 70er so ca. 150DM gekostet hat.

Für ein vergleichbares Hercules mußte man 100DM mehr anlegen und für die 28"-Version waren es schon über 300DM.

Dafür bekam man auch schon das günstigste Peugeot 10-Gang Rennrad!

Das nur mal wieder so nebenbei...

;)


Ich gehe mal davon aus, daß Du das Ventimiglia meinst?!

Die Farbe ähnelt dem Inarissilber, welche Anfang der 80er viele VW's geschmückt hat, heißt aber offiziell - glaube ich - Mintperlmutt?!

Zu den Ausstattungen kann ich folgendes sagen:

Alassio:
- bis auf die Pedale komplett original

Fun Tour:
- bis auf das Bremssystem eine Weiterentwicklung der Alassio-Technik.
- "gepimpt" durch XT-Komponenten von einem netten Forums-Kollegen (Schaltwerk, Schalthebel und Bremskörper)

Ventimiglia:
- wurde Anfang der 90er - bis auf die 105er Bremskörper - mit Tricolor-Komponenten ausgerüstet (HR/VR, Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel, Aerohebeln)
- wurde vergangenes Jahr mit einer kompletten 8-fach (STI) 1056er Gruppe aus- und zum Randonneur umgerüstet.
 
Ich glaube, da kann man nur Vermutungen anstellen?!

Das werden schon qualitativ hochwertige Hauptrohre gewesen sein?!

Der Hinweis, daß der Hinterbau doppelt konifiziert ist, deutet ja auch nicht gerade auf 08/15-Machart hin.

Interessant ist allerdings die Reifengröße...25x622...

...und die Bezeichung "Success" beim Schaltwerk!

Deswegen wohl später die "New Success"-Gruppe?!

(...mitte der 80er kam bei Salerno und Ventimiglia dann eine Phase mit Reynolds 501-(Haupt)Rohren...)
 
Bei meinem 81er Toledo steht AFAIR im Katalog auch nur etwas von "hochwertigem Geröhr"; ab ca. 1983 - falls das Gedächtnis noch funktioniert - stand dann irgendwas von Reynolds oder so. Aber Rad und Kataloge sind im Moment leider weit weg...
 
So jetzt hier mal ein Vorabstand meines SL Ajaccio. Leider wieder nur mit Handykamera, aber wenigstens bei Tageslicht, das vielleicht sogar bissl zu viel ist.
Heute morgen kamen die Ofmega Master Pista Pedale und die Galli Professional Bremsen in schwarz an. Falls sich jemand für silberne Galli interessieren würde, die wären nun frei. Es fehlen noch das EDCO Tretlager vom Florinator und ein Mavic Umwerfer vom Wynklah, der mir über Ta22os anfang April noch einen SR Royal Vorbau mit Flutung und hoffentlich einen passenden Lenker zukommen lässt. Für die Sugino Kurbel hab ich ein passendes 52er gipiemme Kettenblatt im Super Record Stil, das aber noch am chiemsee liegt. Eine Regina SL Superleggera Kette is auch nocht im Anflug. Ansonsten hatte ich recht schnell alles zusammen. Ist sehr interessant mal nach Teilen zu suchen, die nicht jeder auf dem Schirm hat.



Wie es gerade aussieht, kann es sogar noch zum Leichtbauprojekt ausarten, da keines der Teile schwerer ist als sein Super Record Pendant, das vorher drauf war. Vor allem bei der Kette dürften sich im Vergleich zur Regina oro ca 200 Gramm sparen.

Das einzige Campagnoloteil das sich auf diesem Rad finden wird, ist das 41er Nuovo Record Kettenblatt, das ich für so ein Projekt aufgespart habe.

Gruß
Franz
 
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