Damit es nicht so langweilig wird
, habe ich neben dem Mondial/Gipiemme- und Villiger/Chorus-Projekt noch ein weiteres Umbauprojekt bzw. eine "Pimp-Offensive" gestartet.
Mein Hercules "Fun-Tour" Trekker, stammt wohl aus der Nach-Hercules Zeit (>1996) und es wurden div. Komponenten sowie der Rahmen aus Restbeständen in dem Modell aufgearbeitet (ZEG...)?!
Den Rahmen kennt man schon aus den 80ern, wo er vielen Leichtlauf-, Stadt- sowie einfachen RRädern als Basis diente.
Leicht zu erkennen an der speziellen Bremsseilführung unter dem Oberrohr!
Schon beim flüchtigen Hinschauen merkt man sofort - speziell im Vergleich zu den LLRädern ("Alassio") - daß eine günstige Produktion im Vordergrund stand.
Die "Leichenfledderei" hatte aber auch ihren Vorteil, denn gerade das Antriebssystem mit der hybriden Schalteinheit, ist von bemerkenswerter (Verarbeitungs-) Qualität, genau so wie der solide Stahlrahmen.
Das "Orbit-System" mit der 6-fach Ketten- und der 2-fach Nabenschaltung ist über jeden Zweifel erhaben - es macht richtig Spaß sich das Teil anzuschauen.
Die Kurbel ist geschmiedet und von Thun.
Der Rest...nun ja!
Das Elysee-Schaltwerk hat 80er Jahre RR-Einsteigerniveau, die Weinmann-Cantis und die dazu gehörenden Hebel sind allenfalls solide, die Lenkerschalthebel aus Kunststoff, die Schutzbleche,
Felgen und der Gepäckträger sind lackiert.
Wenn man nicht mit Imageproblemen belastet ist, kann man aber mit dem Rad viel Spaß haben.
Die Übersetzung ist so gefächert, daß man auch steile Anstiege hinaufkommt und in der Ebene, ist ein Schnitt (!) von 25 km/h kein Problem.
Wobei ein ambitionierter RR-Fahrer sicher auch einen >30er Schnitt damit hinlegen könnte.
Ins grobe Gelände würde ich mich mit dem "hochbeinigen" Rad nicht wagen, allenfalls auf gut ausgebaute Wald- und Feldwege - halt trekkingmäßig.
So viel zur Status-Info!
Ich habe von einem netten Forumskollegen eine EK-Tüte mit
Shimano XT-Teilen (730er Serie) bekommen und bin gerade dabei, die in das "Fun Tour" zu implantieren - soweit das Sinn macht!
Ja, ich weiß... jetzt kommt der Aufschrei, wie kann man nur auf die Idee kommen, diese Edelgruppe an so ein Rad zu schrauben!
Das funktioniert...
und zwar - bis jetzt - erstaunlich problemlos!
Das sieht am HR geradezu aus, als wäre es dafür gemacht, m.M.n.!
Probleme gibt es vorbehaltlich nur mit dem - von einem Hercules-RR gespendeten - Modolo-Vorbau.
Es stellt sich hier die Frage, wie man das Bremsseil zentral unter den Vorbau bringt, ohne daß es arg "gewürgt" aussieht.
Leider hat der ja keine Bohrung um das Bremsseil von oben durchzuführen.
Nun ja, schauen wir mal...
...to be continued!