Guten Morgen liebe Hercules-Freunde!
Jetzt habe ich den halben Thread (ja, bin nur bis Seite 21 gekommen) durchgeschaut, aber nichts gefunden. Schlimmer noch, eigentlich traue ich mich kaum mehr, meine Frage loszuwerden, weil es hier nur um echte Renner zu gehen scheint, aber ich tu's trotzdem: ich suche den Namen des Hercules-Halbrenners, den ich 1983 zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Damals war ich 13 Jahre alt und bin mir rückblickend nichtmal mehr sicher, ob die Räder auch wirklich 28 Zoll Durchmesser hatten, Das Rad selbst könnte damals beim lokalen Händler knapp 500,- DM gekostet haben (ich hab da so eine vage Erinnerung an Preise beim Aussuchen), war ein klassischer Halbrenner mit 2x5fach Kettenschaltung, Rahmenschalthebeln, Rennlenker und -bremshebeln, aber ansonsten mit Schutzblechen, Dynamo und Licht nach StVO ausgerüstet. Die Schaltung müßte von Sachs gewesen sein, bei den
Bremsen weiß ich nicht, ob das Weinmann waren. An sonstige Details wie potentiell andere (namhafte) Hersteller von Vorbau, Sattelstützen, Kurbeln, Laufrädern etc. mag ich weder glauben noch hätte ich daran eine Erinnerung.
Hat einer von euch Prospektmaterial aus den frühen 1980ern von Hercules, wo auch die einfacheren Räder drin sind? Wenn unter ein paar Namensvorschlägen der passende dabei sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, daß es mir auch wieder einfiele nach dem Motto "ach ja richtig, so hieß das, klar!"
LG
Rüdiger
P.S.: auf meinem Avatarfoto, das 1982 entstand, habe ich noch den Kinder-Halbrenner mit 1x5-Gang Kettenschaltung (Kaufjahr 1980), aber auch das war natürlich ein Hercules wie es sich für einen Franken gehört.