• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

jo hast recht. vor allem weil der concor profil so massiv ist. hab mir das "einzeloptisch" zusammengekauft. evtl find ich da noch was anderes. ne sr royal oder milremo luxe...
 
GPM...
GPMSattelstützeanders.jpg

...dürfte sehr gut passen.
 
Leicht ist sie. Es gibt natürlich Varianten...
GPMSattelstütze.jpg
 
mir gefällt das logo der ersteren schon viel besser. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. mich hat die optik des rads nach dem zusammenstecken auch bisschen irritiert, aber ich habs dann wohl auf die weißen hoods geschoben. wird aber wohl an der stütze liegen. danke für den input.
ich hab mich in nen rausch gekauft bei dem ding ;)
 
Danke Franz, ich finde es immer wieder interessant, wenn Milremo mal erwähnt wird, daher war ich überrascht...
 
bin auch oft überrascht welche vielfalt an kleinherstellern es damals (in den 80ern muss man wohl von "immer noch") sprechen gab. man sieht immer wieder was für einen selbst neues. so gings mir zeitweise bei der suche nach den teilen fürs hercules. z.b. beim lenker, den bremsen, pedalen und dem schaltwerk. detailbilder folgen.
 
Milremo ist aber nur eine Konstruktion, eine Marke, die sich Bertin und Kitching ausgedacht haben. Trotzdem mag ich die einfach.
 
Interessante Kombination, wobei (Hercules-) Puristen wohl einen Schreikrampf bekommen werden.

:D ;) :D

Aber wenn man sich mal von "Gruppenzwängen" befreit hat, kommt am Ende ein mit individuellen Komponenten ausgestattetes Rad dabei heraus, wo auch für die Zukunft nichts in Stein gemeißelt sein muß!
 
Leider habe ich diese Gruppenzwänge schon ziemlich verinnerlicht. Nie Huret an ein Peugeot, nie Simplex an ein Motobécane (wenigstens bei den für mich interessanten Jahrgängen).

An ein Zeus nur Zeus...o_O

Von meinen Individualaufbauten habe ich den einen verscherbelt, der andere ist eh aus ner ganz anderen Welt:idee:
 
bei mir wars eher ne maßnahme sich wieder an die 80er annähern zu können. super record find ich einfach nur noch langweilig. war auch interessant die teile zu suchen. manche sachen waren lächerlich günstig und seit ich fix in österreich wohne ists egal ob ich die sachen aus deutschland, england oder portugal beziehe. versandmäßig nimmt sich das nix.
 
Guten Morgen liebe Hercules-Freunde!

Jetzt habe ich den halben Thread (ja, bin nur bis Seite 21 gekommen) durchgeschaut, aber nichts gefunden. Schlimmer noch, eigentlich traue ich mich kaum mehr, meine Frage loszuwerden, weil es hier nur um echte Renner zu gehen scheint, aber ich tu's trotzdem: ich suche den Namen des Hercules-Halbrenners, den ich 1983 zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Damals war ich 13 Jahre alt und bin mir rückblickend nichtmal mehr sicher, ob die Räder auch wirklich 28 Zoll Durchmesser hatten, Das Rad selbst könnte damals beim lokalen Händler knapp 500,- DM gekostet haben (ich hab da so eine vage Erinnerung an Preise beim Aussuchen), war ein klassischer Halbrenner mit 2x5fach Kettenschaltung, Rahmenschalthebeln, Rennlenker und -bremshebeln, aber ansonsten mit Schutzblechen, Dynamo und Licht nach StVO ausgerüstet. Die Schaltung müßte von Sachs gewesen sein, bei den Bremsen weiß ich nicht, ob das Weinmann waren. An sonstige Details wie potentiell andere (namhafte) Hersteller von Vorbau, Sattelstützen, Kurbeln, Laufrädern etc. mag ich weder glauben noch hätte ich daran eine Erinnerung.

Hat einer von euch Prospektmaterial aus den frühen 1980ern von Hercules, wo auch die einfacheren Räder drin sind? Wenn unter ein paar Namensvorschlägen der passende dabei sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, daß es mir auch wieder einfiele nach dem Motto "ach ja richtig, so hieß das, klar!"

LG
Rüdiger

P.S.: auf meinem Avatarfoto, das 1982 entstand, habe ich noch den Kinder-Halbrenner mit 1x5-Gang Kettenschaltung (Kaufjahr 1980), aber auch das war natürlich ein Hercules wie es sich für einen Franken gehört.
 
Zurück
Oben Unten