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Es gab solche Modelle, die "Hobby" hießen. Das vielleicht?
Obwohl, die hatten keinen Rennbügel.
...
ich suche den Namen des Hercules-Halbrenners, ...
war ein klassischer Halbrenner mit 2x5fach Kettenschaltung, Rahmenschalthebeln, Rennlenker und -bremshebeln, aber ansonsten mit Schutzblechen, Dynamo und Licht nach StVO ausgerüstet. Die Schaltung müßte von Sachs gewesen sein, bei den Bremsen weiß ich nicht, ob das Weinmann waren. An sonstige Details wie potentiell andere (namhafte) Hersteller von Vorbau, Sattelstützen, Kurbeln, Laufrädern etc. mag ich weder glauben noch hätte ich daran eine Erinnerung.
Meiner Ansicht nach sieht man heute noch so viele von diesen Rädern rumfahren, weil Hercules in Westdeutschland lange Zeit DAS Fahrrad war. Da wirkte noch der gute Ruf aus den 50er Jahren nach... Und wenn Papa sich schon keins leisten konnte, dann kriegt Sohnemann jetzt eins. Wir können es uns ja leisten... Aber Gedanken umd Qualität und Funktion hat sich da kaum noch jemand so gemacht wie in den 50er Jahren. Unter diesen Umständen stimmte auch das Preis-Leistungs-Verhältnis - wenn man nix anderes kennt.... Für mich stimmte die nicht, ich bin mit einem vergleichbaren Rad aus Frankreich billiger und besser gefahren. Bremsen besser, Schaltung besser (Huret svelto), Gepäckträger besserandererseits muss die preis leistung schon ok gewesen sein im unteren segment. sonst würde man nicht so viele rumfahren sehen,
"Hercules Hobby" kenn ich auch nur mit Torpedo Dreigang...
...Namhafte Komponenten wirst Du bei Alltagsrädern von Rädern von Hercules aus dieser Zeit kaum finden. Da wurde rangeschraubt, was billig, deutsch und schlecht war.
Schrieb ich doch, der Name... Immerhin bot die Konkurrenz noch übleres an... Schlecht waren Hercules Räder ja nicht, aber eben auch nicht wirklich gut.Auf jeden Fall konnte Hercules es sich damals leisten, ein 26" 3-Gang-Hobby-Modell locker 100DM teurer zu verkaufen, als die Konkurrenz!
Guten Morgen liebe Hercules-Freunde!
Jetzt habe ich den halben Thread (ja, bin nur bis Seite 21 gekommen) durchgeschaut, aber nichts gefunden. Schlimmer noch, eigentlich traue ich mich kaum mehr, meine Frage loszuwerden, weil es hier nur um echte Renner zu gehen scheint, aber ich tu's trotzdem: ich suche den Namen des Hercules-Halbrenners, den ich 1983 zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Damals war ich 13 Jahre alt und bin mir rückblickend nichtmal mehr sicher, ob die Räder auch wirklich 28 Zoll Durchmesser hatten, Das Rad selbst könnte damals beim lokalen Händler knapp 500,- DM gekostet haben (ich hab da so eine vage Erinnerung an Preise beim Aussuchen), war ein klassischer Halbrenner mit 2x5fach Kettenschaltung, Rahmenschalthebeln, Rennlenker und -bremshebeln, aber ansonsten mit Schutzblechen, Dynamo und Licht nach StVO ausgerüstet. Die Schaltung müßte von Sachs gewesen sein, bei den Bremsen weiß ich nicht, ob das Weinmann waren. An sonstige Details wie potentiell andere (namhafte) Hersteller von Vorbau, Sattelstützen, Kurbeln, Laufrädern etc. mag ich weder glauben noch hätte ich daran eine Erinnerung.
Hat einer von euch Prospektmaterial aus den frühen 1980ern von Hercules, wo auch die einfacheren Räder drin sind? Wenn unter ein paar Namensvorschlägen der passende dabei sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, daß es mir auch wieder einfiele nach dem Motto "ach ja richtig, so hieß das, klar!"
LG
Rüdiger
P.S.: auf meinem Avatarfoto, das 1982 entstand, habe ich noch den Kinder-Halbrenner mit 1x5-Gang Kettenschaltung (Kaufjahr 1980), aber auch das war natürlich ein Hercules wie es sich für einen Franken gehört.