• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fürchterlicher Muskelkater - Ibu einschmeißen?

Einfach sich mal über Nebenwirkungen von Ibuprofen einlesen.

Die Schwester von meinem Freund ist Ärztin auf der Intensivstation und seine Frau ist dort Krankenpflegerin. Die sehen das mit Schmerzmitteln ziemlich locker. Ich bin da eben sehr zurückhalten. Ich habe aber auch zum Glück nie Kopfschmerzen o.ä.
 

Anzeige

Re: Fürchterlicher Muskelkater - Ibu einschmeißen?
Die Schwester von meinem Freund ist Ärztin auf der Intensivstation und seine Frau ist dort Krankenpflegerin. Die sehen das mit Schmerzmitteln ziemlich locker. Ich bin da eben sehr zurückhalten. Ich habe aber auch zum Glück nie Kopfschmerzen o.ä.
In den USA sieht man das auch ziemlich locker mit Schmerzmitteln, ist trotzdem nicht richtig.
Befolge einfach die Tips aus meinem Eingangspost, und die muskulären " Schmerzen " lassen garantiert nach.
 
Ja, ja, spottet nur!

Wobei: ich fand das als Kind immer cool, wenn Mama Ypsilin aufs aufgeschlagen Knie tat. Aber heutzutage gibt es das gute alte Ypsilin nicht mehr, das moderne Zeug ist ja kalter Kaffee.
 
Einige übertreiben hier etwas, was die Gesundheitsrisken von IBU angeht.
Hier findest Du was zu IBU und anderen NSARs
https://www.gesundheitsinformation....fig-sind-schwere-nebenwirkungen-bei-nsar.html
Die Infos kommen Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), das ist mAn eine absolut seriöse Quelle. Aus dem Link geht hervor, dass IBU und ähnliche Präparate tatsächlich durchaus beachtliche Risiken und Nebenwirkungen bergen, allerdings in der Regel nur bei sehr hoher Dosierung bzw. EInnahme über einen längeren Zeitraum! Wenn Du nicht irgenwelche Risikofaktoren hast, die gegen eine einmalige Einnahme sprechen, etwas einen vorerkrankten Magen-Darm-Trakt, dürfte bei einmaliger Einnahme von IBU nichts passieren.

In Deutschland werden pro Jahr übrigens in Apotheken über 300 Mio Euro Umsatz mit ibuprofenhaltigen OTC-Arzneimitteln (OTC => Over the Counter, d.h. ohne ärztliche Verordnung) gemacht und dabei hunderte Mio Tagesdosen verkauft (https://de.statista.com/statistik/d...z-von-ibuprofen-arzneimitteln-in-deutschland/) Vermutlich hat ein Großteil der Erwachsenen schon mal IBU genommen - die aller, aller, allermeisten offensichtlich ohne weitere Komplikationen.
 
Ich hatte nach meinem ersten und gleichzeitig auch letzten Halbmarathon auch heftigsten Muskelkater. War nach einer knappen Woche endlich weg. Also TE: Sei kein Lappen, Augen zu und durch, ohne Ibu.
 
fühle mit Dir, kenne ich von den Marathonläufen.
Treppe vorwärts gehen so gut wie unmöglich, rückwärts ging es :D

Was IBU angeht , gelegentlich benötige ich es 2 bis 3 mal die Woche , mal wieder einige Zeit nicht.
Chronische Schulterschmerzen.
Nehme aber immer Magenschutz dazu.
Meine Frau auch Krankenschwester , die greifen wohl alle gerne wohl zur Schmerzmedikation.
Ich seh das aber nicht so locker.
 
Wegen Muskelkater Schmerztabletten nehmen...was machst Du eigentlich wenn es mal so richtig weh tut ?
Ich nehmen normalerweise nie Schmerzmittel, aber da scheine ich in meinem Umfeld die Ausnahme zu sein. Auch meine Kollegen nehmen ständig irgend welche Medikamente, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Die meinen alle, ich würde mich unnötig quälen.
 
Habe früher auch nie Schmerzmittel genommen.
Dann 2019 wg heftigem Bandscheibenvorfall fast 3 Monate 2x täglich IBU 800. Wurde von Ärzten und Physios damals dringend empfohlen, wg Schmerzgedächtnis.
Wollte ich erst gar nicht, aber seit der Zeit hat sich mein Verhältnis zu solchen Schmerzmitteln grundlegend geändert. Das Zeug hat schon seine Berechtigung, und wenn es sein muss zögere ich nicht mehr es zu nehmen.
Beim Muskelkater würde ich es aber auch nur in sehr schweren Fällen nehmen, eigentlich "genießt" man sowas doch ;)
 
Zurück