• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer - na, da tut sich ja mal was

AW: Fahrradcomputer - na, da tut sich ja mal was

Kann mir einer sagen wo die Batterie von dem Ding sitzt und was das für eine ist?

Leider sind die Ziffern zu undeutlich,ansonsten eine feine Sache.

Wenn das weiterentwickelt wird und wirklich 100%ig funktioniert, wäre das ne Investition wert, gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

10pkte :D

Kann mir einer sagen wo die Batterie von dem Ding sitzt und was das für eine ist?

wahrscheinlich eine oder 2 kleine Knopfzellen. Die gibts bis hin zu winzigen Grenzen. Dieses electronic Paper braucht quasi keinen Strom daher kann ich mir gut vorstellen dass das funktioniert. So ganz fertig scheint das Design noch nicht zu sein, auf den Bildern sind jedenfalls 2 verschiedene Entwuerfe zu sehen...

Interessantes Teil, und es stimmt wirklich: wurde mal Zeit dass jemand die altertuemlichen Fahrradcomputer umgestaltet. Wenn man Groesse und Technik z.b. eines HAC4 mit dem vergleicht, was heute in der Mobilfunktechnik verkauft wird, sieht der Radcomputer ziemlich alt aus.
Die mangelnde Zuverlaessigkeit von drahtlosen Tachos kommt noch dazu, das is im Vergleich echt arm.

Interessantes Teil, und es stimmt wirklich: wurde mal Zeit dass jemand die altertuemlichen Fahrradcomputer umgestaltet. Wenn man Groesse und Technik z.b. eines HAC4 mit dem vergleicht, was heute in der Mobilfunktechnik verkauft wird, sieht der Radcomputer ziemlich alt aus.
Die mangelnde Zuverlaessigkeit von drahtlosen Tachos kommt noch dazu, das is im Vergleich echt arm.

ganz meine meinung, was handys und ähnliche geräte können, und dazu verglichen ein radcomputer (auch noch zu den vergleichbar hohen preisen) ist unter aller sau!
LCD, brauchbare akkus usw sind alles kein problem mehr, kosten einen furz und würden die radcomputer revolutionieren! vielleicht sollte ich mich mit radcomputern selbständig machen? :eek:

schöner Beitrag,

klar man muß jetzt sehen wie alltagstauglich das ding ist, aber epaper ist ja nicht ganz neu. ich bin da zuversichtig.

zur batterie, wer sagt, dass das ding eine braucht. mann könnte es ja auch mit einer solarzelle powern und im dunkeln das display abschalten und mit der power eines integrierten kondensators die auswertung der wichtigstnen funktionen garantieren. funktioniert ja bei taschenrechnern z.b. auch

oder?????

Schönes Teil :daumen: Schau´n wir mal wann es auf den Markt kommt.

Batterie ist doch auch kein Problem. Gibt doch schon Lithium Ionen akkus die wie Folie gewickelt werden können. Das kommt bei Handys jetzt auch bald.

Also das Ding gefällt mir, Preis wird sich mit Sicherheit auch noch legen, Technik der Zukunft??

Das sieht eher noch nach Projekt-Stadium aus. Erst mal abwarten, ob das überhaupt je realisiert und auf den Markt gebracht wird...

Das sieht eher noch nach Projekt-Stadium aus. Erst mal abwarten, ob das überhaupt je realisiert und auf den Markt gebracht wird...

Ich bin mit der Entwicklundg dieses Artikels bestens vertraut, da ein guter Freund in der Entwicklungsabteiliung der oben gennanten Firma sein Unwesen treibt.
Und die sind weiter als Prototyp. Natürlich wird man bei einer solchen Entwicklung nicht gleich der Öffentlichkeit und der Konkurenz zeigen wie weit man wirklich ist.
Wenn alles klappt bekomme ich in ein paar Tagen ein perönliches Exemplar zum testen.
Dann bin ich auch bereit etwas mehr zu der Funkton zu sagen. Das muß ich allerdings dann erst schriftlich mit der Firma klären.:)

Hallo Christiane,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, ein Projektstadium wird nicht öffentlich gemacht. Das würdest Du gar nicht zu sehen bekommen.
Das Ding ist wohl mehr oder weniger schon fertig und bereit zum Dauertest.

@m_walter, wird es auch eine Version mit Speicher und PC-Interface geben?

Höhenmessung scheint zu fehlen, aber Herzfrequenz hat er. Zitat: "It measures Speed and Cadence"

Hallo dgorell,

"cadence" bedeutet Trittfrequenz, nicht Herzfrequenz.
Aber du liegst trotzdem nicht ganz falsch, denn ich habe jetzt gesehen, dass Minoura weiter unten schreibt:
"the mid grade model (FLEX-HR) will be available by summer 2007. It features heart rate monitor transmitted in also digital wireless."

Aber Minoura schreibt auch Blödsinn, um ihr Produkt anzupreisen:
"FLEX-HR will be the world first triple-digital-wireless system (speed, cadence & heart-rate) nobody never do."

Das stimmt ja nun definitiv nicht. Ciclosport mit dem HAC5 und Polar mit dem S725X haben schon längst triple-wireless-Systeme am Markt.

Also erst mal sehen, was am Ende wirklich dabei raus kommt. Zumindest wohl keine Höhenmessung, und deshalb keine Konkurrenz zu HAC5 und S725X.

Grüßle,
Christiane

first triple digital - die anderen haben zwar auch schon alle 3 Funktionen, aber mit stoeranfaelligerer analoger Funkuebertragung.

Zurück
Oben Unten