• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer - na, da tut sich ja mal was

AW: Fahrradcomputer - na, da tut sich ja mal was

Na, hoffentlich funktioniert das Teil besser als sich das gruselige Japlish anhört, das auf der Produktseite mal wieder für Englisch verkauft wird :D

ganz meine meinung, was handys und ähnliche geräte können, und dazu verglichen ein radcomputer (auch noch zu den vergleichbar hohen preisen) ist unter aller sau!
LCD, brauchbare akkus usw sind alles kein problem mehr, kosten einen furz und würden die radcomputer revolutionieren! vielleicht sollte ich mich mit radcomputern selbständig machen? :eek:
akkus bei kalten temperaturen sind nicht so doll.
seh ich bei meinen lichtern, im sommer hält das vordere ewig im winter gerade mal 30min oder so; ist bei handys nicht anders.

außerdem sind die z.b. sigma tachos sehr stabil.
allerdings finde ich die preise allgemein viel zu hoch und die funktionen zu gering. kostet vermutlich nicht mal mehr material ein paar neue einzubauen, vlt. bisschen programmieren.

btw. bei den üblichen preisen erwarte ich mir ein eloxiertes alugehäuse (druckguß z.b., kosten wären minimal), beleuchtung und ebenso alu knöpfe-farbig eloxiert, 'tiefergelegtes' display damit die nicht so leicht zerkratzen und und und....

Also mir gefällt der Tacho sehr gut aber für den Preis gibts sicher was besseres (mehr Funktionen) :bier:

first triple digital - die anderen haben zwar auch schon alle 3 Funktionen, aber mit stoeranfaelligerer analoger Funkuebertragung.

Hallo lelebebbel,

der Ciclosport HAC5 arbeitet "triple digital". Die Funkübertragung ist für alle drei Funktionen digital. Siehe im Ciclosport-Shop:

http://www.ciclosport24.de/statische/contentframe.php4?frameid=1&content=shop%2Cid%3D60066%2C0%2C0%2C2&return=..%2Fstatische%2Fitemshow.php4%3Fquery%3Did%253D1%26order%3D%26showpart%3D%26method%3D2&sessionid=1624159371

Beim Polar S725X habe ich jetzt nicht nachgeforscht, ob der analog oder digital funkt.

Grüßle, :)
Christiane

habt ihr das hier gelesen?

In-Shoe Sensor: Standard FLEX can show the Wattage data but it is just a calculated data even though it is 85% accurate. To expect 100% accurate Wattage data, we will offer a special device in your shoe. It looks like as a replacement insole but it has a digital pressure sensor, button battery and digital trasmitter to send the actually measured data to FLEX in wireless. It measures how strong you pedal down in the shoes. It also measures the cadence. This option will be available in 2008.

das heisst, es wird kein sensor mehr am rahmen benötigt. und mit der genauigkeitsrate sollte man auch leben können...

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer solchen genauigkeit leben kann. heutzutage nimmt die strahlung durch umts-frequenzmasten und ein noch neu geplantes funk-dsl-netz wahrscheinlich bald soweit, dass die frequenzen des radsendecomputers gestört werden könnten. dem datenkabel ist hier vorang zu gewähren. noch unempfindlicher wäre eine klassische altmodische welle und ein tacho mit wählscheibe.

also in sachen frequenzüberlagerung brauchst du dir sicherlich keine sorgen zu machen. es gab mit wimax (das funk-dsl, was du angesprochen hattest) im betatest einige probleme mit einzelnen frequenzbereichen. da gab's störungen mit funktelefonen u.a.. aber dafür ist der staat verantwortlich, die frequenzbereiche so aufzuteilen, dass keine störungen auftreten können. das beispiel wimax belegt das ganz gut. hätte es keine störungen im testbetrieb gegeben, dann hätten wir schon seit nem knappen jahr wimax. ;)

Hallo Al_Borland,

habt ihr das hier gelesen?

Zitat:
In-Shoe Sensor: (...)

das heisst, es wird kein sensor mehr am rahmen benötigt. und mit der genauigkeitsrate sollte man auch leben können...

Die Watt-Leistung durch den Druck auf die Schuhsohle zu messen, ist keine gute Idee. Wenn man im runden Tritt fährt, mißt man mit dem Schuhsohlendruck nur eine von vier Kraftrichtungen.
Insbesondere die Watt-Leistung durch das Hochziehen des Pedals (z.B. an Steigungen sehr wichtig) kann mit der Schuhsohlen-Messung überhaupt nicht erfaßt werden.

Schuhsohlen-Watt-Messung scheidet m.E. als seriöse Methode aus.

Grüßle,
Christiane

Ergänzung:
Minoura gibt für den Flex an, daß er auch ohne die Schuhsohlen-Wattmessung die Watt-Zahl mit einer Genauigkeit von 85 % angeben könnte.

Ich denke, das ist völliger Unsinn (oder vielleicht Marketing).

Der Flex kann keine Höhenmeter und Steigungen messen. Steigung/Gefälle ist aber absolut maßgeblich für die Watt-Leistung.
Der Flex hat mangels Höhenmetermessung überhaupt keine Ahnung, ob das Rad wegen Bummelei oder wegen einer 12-%-Steigung langsam fährt. Und kann deshalb auch keine halbwegs sinnvolle Watt-Zahl schätzen.

Brauchen wir nicht viel mehr ein Gerät, welches die Funktionalität von GARMIN Edge 305(vielleicht noch um einige Features aufgemotzt) und Handy(mit Kamera) bietet? Technisch sollte das ja kein Problem mehr sein.
Was meint Ihr dazu?

ne, ne ich denke das funktioniert schon.

bei der SRM dehnungstreifenmethode benötige ich ja auch keinen höhenmesser.
wenn ich hier über die ausgeübte druckdifferenz die leistung ermittle

dP=dF/A,

benötige ich keine höhenangabe. für die massenbeschleunigung wird näherungsweise gleich g genommen, das sollte wirklich genau genug sein.

christianes argument ist ja zunächst verführerisch, aber beim hochziehen übe ich ja auch einen druck aus, wenn auch einen negativen und wenn ich dann den betrag nehme muß ich das ganze trotz rotation nicht mal mit einem cos (phi) multiplizieren.

vom ansatz her, und wirklich sauber ausgeführt (und hier liegt wahrscheinlich das problem), bei beidseitiger messung könnte das system noch genauer sein als die dehnungstreifenmethode, weil ja die verluste im system schuh zu pedal mit erfasst werden. also noch ein wenig der leistungsbringenden quelle mensch näher.

mal sehen wie die praxis aussieht.

bin leider auch sehr skeptisch.

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. sofern ein, wie Du sagen würdest, positiver Druck aufs Pedal käme, und zwar dann, wenn der entsprechende Fuß eigentlich nach 6 Uhr steht und ziehen sollte, was dann? Woher weiß der Kasten das?
:idee: Außer der weiß aus dem Unterschied der beiden Sensoren, was Sache ist.
Dann ist die umgesetzte Leistung einfach der Betrag der Kraftdifferenz, proprtional zur leicht messbaren Druckdifferenz ist, mal v.
Wenn das so einfach geht... sogar asymmetrischer Tritt etc würde sich auch rausmitteln.
Mein Tipp: es geht!

ich gehe mal einfach davon aus, dass es geht. das ding würde doch zum ladenhüter verkommen, wenn es das nicht täte. das kann sich doch keine noch so große firma leisten...

Hallo Schmuddel,

... bei der SRM dehnungstreifenmethode benötige ich ja auch keinen höhenmesser...

Mein Hinweis auf die Höhenmessung galt nur für den Minoura Flex ohne Schuheinlagen-Watt-Messung.
Minoura wirbt ja damit, sie könnten mit dem Flex auch ohne Schuheinlagen-Watt-Sensor und ohne Höhenmessung die Watt-Zahl mit 85 % Genauigkeit ermitteln. Das ist einfach Unsinn.

Und für die Schuheinlagen-Methode behauptet Minoura sogar nahezu 100 % Wattzahl-Genauigkeit. Ich halte auch das für Unsinn. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich finde das Design des Flex sehr interessant. Aber die Art und Weise, wie Minoura unseriöse Features anpreist, gefällt mir leider gar nicht.

Bin eigentlich ganz froh, dass der Flex für mich mangels Höhenmessung sowieso nicht in Frage kommt. Dann muss ich auch nicht Versuchskaninchen spielen. :D

Grüße,
Christiane

Hallo Schmuddel,

Mein Hinweis auf die Höhenmessung galt nur für den Minoura Flex ohne Schuheinlagen-Watt-Messung.
Minoura wirbt ja damit, sie könnten mit dem Flex auch ohne Schuheinlagen-Watt-Sensor und ohne Höhenmessung die Watt-Zahl mit 85 % Genauigkeit ermitteln. Das ist einfach Unsinn.

Und für die Schuheinlagen-Methode behauptet Minoura sogar nahezu 100 % Wattzahl-Genauigkeit. Ich halte auch das für Unsinn. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich finde das Design des Flex sehr interessant. Aber die Art und Weise, wie Minoura unseriöse Features anpreist, gefällt mir leider gar nicht.

Bin eigentlich ganz froh, dass der Flex für mich mangels Höhenmessung sowieso nicht in Frage kommt. Dann muss ich auch nicht Versuchskaninchen spielen. :D

Grüße,
Christiane

Sorry Christiane,
hatte irgendwie nicht erfasst das du dich nur auf den messer ohne druckmessung beziehst.
da kann ich dir ja nur 100% ig beipflichten. auch zu deinem kommentar mit dem versuchskaninchen und der höhenmessung. mir wäre es nämlich ansonsten vermutlich genauso ergangen. ich kann dann immer schlecht widerstehen.
für mich kommt aber noch ein weiteres argument hinzu, mit funktachos von VDO (m1.0) und dem Ciclo, beide mit höhenmessung und letzterer mit computer tainingsanalyse, habe ich leider schlechte erfahrung gesammelt. bei regen häufig totalausfall, insbesondere beim ciclo und ebenfalls insbesondere beim ciclo, ein batterienfresser ohne ende (der ist ja noch hungriger als ich) und dann noch das problem mit seinen drei mäulern, da weiß man nie wo man füttern muß.
ich fahre seit 1 jahr wieder kabel und hab die teuren dinger in der schublade, die dinger sind zumindest zuverlässig.

Die 100% glaube ich aus obigen Erwägungen, sofern sie die Längstorsion des Sensors in Griff kriegen. Wobei, viele können das ab. Und der Resdt funktioniert wie oben über die Druckdifferenz auf den Pedalen.
Wir werden sehen.
Die Leistung ohne Drucksensor so genau zu messen mag für mich in BW zustande kommen. Im windigen Norden wird die Ganuigkeit allerdings viel kleiner als 85% sein. Annahme wird windstill sein, ein sich aus der Geschwindigkeit ergebender Luftwiderstand +/- die Steigleistung. Haut nie und nimmer bei Wind hin.

Zurück