• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fahrradhändler nicht in der Lage meinen Stahlrenner zu reparieren?

RaceJoFu

Mitglied
Hi,

ich habe einen Motobecane Stahlrenner mit dem ich zur Arbeit fahre. Leider hat er durch meine häufigen Bordstein Hüpfer ein mächtiges Ei hinten drin und eine gebrochene Speiche.

Obwohl ich mir gerade ein modernes Rennrad bei Rose geordert hatte, wollte ich den alten Stahlrenner doch nicht so einfach vergammeln lassen. Also bin ich in ein lokales Fachgeschäft gegangen an dem ganz groß "Scott" dran stand :)

Der Kerl dort meinte, er würde Probleme bekommen so ein ein altes Laufrad zu beschaffen, er wüsste keinen Großhändler der so etwas hätte. Für Geld würde er aber alles machen, nur würde das nicht billig werden. "Da könnte man evtl. gleich ein gebrauchtes Rad kaufen". Ich fragte ihn ob ich das Rad also weg werfen könne, er sagte "Ja". Ich dachte, er will mir nur ein neues Rad andrehen.....

Ich verließ den Laden und hatte mich schon damit abgefunden das der Stahlrenner im Keller verrosten wird, und in 3 Wochen würde ja mein neuer Renner von Rose da sein. 50 Meter weiter sah ich dann zufällig noch ein Rad Geschäft, ein eher typisch alter Deutscher Laden als ein Rennrad Fachgeschäft aber... ein Versuch könnte es ja Wert sein.

Der ältere Herr dort bmeinte sofort, er würde bis übermorgen (Mittwoch) ein neues Laufrad drauf machen. Gut: ich habe 88€ für Laufrad, Reifen, Schlauch, Bremsklötze und Zahnkranz auf den Tisch gelegt und mich freudig verabschiedet.

Am Mittwoch dann klingelte mein Telefon... das Laufrad wäre noch nicht gekommen. Er würde das Rad erst zu Freitag fertig bekommen. Am Freitag (heute), ich sitze gerade im Auto auf einer ADAC Teststrecke, klingelt mein Handy...

Händler:
"Herr RaceJoFu, Ihr Rad macht mir ein wenig Sorgen, das neue Laufrad passt nicht, es ist 4cm zu breit. Ich kenne aber jemanden der hat noch ganz viele alte Laufräder nur erreiche ich den Heute nicht mehr."

Völlig genervt bitte ich ihn doch einfach die Speiche zu tauschen und das Rad neu zu Zentrieren.

Händler:
"Ja, das würde ich machen aber leider bekomme ich den Zahnkranz nicht ab, das geht nur noch mit der Flex. Und anders komme ich nicht an die Speiche."

Auf meine Frage ob ich das Rad dann einfach wieder abholen könne oder der Zahnkranz inzwischen nicht mehr zu gebrauchen ist meinte er dann...

Händler (etwas leiser):
"Ähm ja, der Zahnkranz ist jetzt nicht mehr so richtig zu gebrauchen."

Nun gut... ich sagte ihm ich würde zusätzlich zu den 88€, die ich schon bezahlt hatte, noch 62€ drauf zahlen wollen. Er will sich jetzt am Montag wieder melden..... schade... den an sich war mir der Kerl ganz sympathisch.

Will der mich übers Ohr hauen, oder ist er ein Stümper? Mir kommt es so vor als hätte der Kerl im Scott Fachgeschäft Recht :) Bin wohl selber Schuld......

AW: Fahrradhändler nicht in der Lage meinen Stahlrenner zu reparieren?

wat brauchst du für einen Kranz ich schaue dann mal im Keller nach kann dir aber nichts versprechen
oder mach mal nen Foto vom frei lauf und 5-6-7-8 fach

Wenn ich das wüsste hätte ich das Rad nicht in ein Geschäfts zur Reparatur gegeben :)
Ich glaube das Problem ist viel mehr das es diese Laufräder mit 7 Ritzeln nicht mehr gibt.

Hi hab selber ein rad mit sieben ritzeln und ich kann denn zanhkranz problemlos wechseln mit nem gant normalen zahnkranzschlüssel von shimano ist ne shimano rsx wennn das hilft
gruß matthias

Wenn ich das wüsste hätte ich das Rad nicht in ein Geschäfts zur Reparatur gegeben :)
Ich glaube das Problem ist viel mehr das es diese Laufräder mit 7 Ritzeln nicht mehr gibt.

Gut 7fach mach mal nen foto vom frei lauf und ich schaue mal im Keller.
Es gibt da mehrere verschiedene Systeme vielleicht habe ich ja noch ne Kassette da.

...
"Herr RaceJoFu, Ihr Rad macht mir ein wenig Sorgen, das neue Laufrad passt nicht, es ist 4cm zu breit.
...
Will der mich übers Ohr hauen, oder ist er ein Stümper? Mir kommt es so vor als hätte der Kerl im Scott Fachgeschäft Recht :) Bin wohl selber Schuld......
Hinterräder hatten mal 124-126 mm Einbaumaß, heutzutage aber 130 mm bei RR oder 135 mm bei MTB/Trekkingrad.

Speichenwechsel auf Zahnkranzseite kann schon mal der Todesstoss werden, gerade wenn der Zahnkranzgrundkörper viele Jahre lang nie abgenommen wurde und unzertrennlich auf dem Gewinde sitzt, so dass entweder die Abzieher oder eben der Zahnkranz selbst die Grätsche machen. Je nach Bautyp der Nabe kann man evtl. nur die Ritzel vom Zahnkranz herunterpulen und dann schon die Speiche wechseln, bei den meisten Niederflanschnaben geht aber auch das nicht.

Beste Lösung: neues/gebrauchtes HR aus ebeso alten Teilen!

Ich erwarte das was jeder erwartet, wenn er in ein Geschäft geht, eine Dienstleistung angeboten bekommt, diese voraus Bezahlt und am Ende nicht das bekommt was vereinbart war. Stattdessen nur noch zusätzlicher Schaden entstanden ist.

Ich erwarte das was jeder erwartet, wenn er in ein Geschäft geht, eine Dienstleistung angeboten bekommt, diese voraus Bezahlt und am Ende nicht das bekommt was vereinbart war. Stattdessen nur noch zusätzlicher Schaden entstanden ist.

Hi,

ich glaube hier im Forum gibt es in verschiedenen Kellern diverse brauchbare Laufräder für Dich!
Ist in diesem Fall der einfachere Weg! Laß´ Dir dein Geld zurückgeben! Die vereinbarte Leistung wurde nicht erbracht!
Gruß

Joergo

... der einfachere Weg! Laß´ Dir dein Geld zurückgeben!
Genau so ist´s!

Miss´ mal einfach Deinen Rahmen aus (freier Abstand zwischen den Ausfallenden) und Dir wird sicherlich Hilfe gegeben werden können!

Super, sollte der Kerl das bis Montag Abend nicht hin bekommen werde ich mein Geld zurück fordern und hier im Forum ein neues Laufrad suchen. Vielen Dank für eure Tips!

So... nun habe ich das Rad heute zurück bekommen. Ein Laufrad hat der Händler wie erwartet nicht bekommen. Er hat den Kranz mit der Flex abbekommen und einen neuen Satz Speichen aufgezogen. Das Ei ist raus, das Rad rollt wieder gut.

Neuer Satz Speichen, zentrieren, Kranz, Kette und neuen Conti Reifen = 88€ :)

OK da kann man nicht meckern für den Preis, trotzdem nicht gut gelaufen.
In einem guten (alten) Rennradgeschäft kann dir der Meister schon am Klang der Sperrklinken im Schraubritzel sagen wie lange er braucht, wie es geht und was es kostet.

Cu Danni

Find ich trotzdem gut, dass der Händler sich rangetraut hat und ehrlich zu dir war. Du musst mal überlegen, dass der Händler das komplette Risiko trägt, falls ihm bei der Reparatur was kaputt geht und viele Teile sind nun wirklich nicht leicht zu finden, wodurch er bestimmt auch schon einige Kosten tragen musste.
Andere sagen, dass sie das Ding gar nicht erst anfassen...

Oder finden eine semi-optimale Lösung (Fusch) wie bei mir und sagen es dann nicht.

Hiho

ich würde gerne wissen was der Schrauber denkt, ist hier doch eher sehr einseitig.

Liebe Grüße
Winnie

OK da kann man nicht meckern für den Preis, trotzdem nicht gut gelaufen.
In einem guten (alten) Rennradgeschäft kann dir der Meister schon am Klang der Sperrklinken im Schraubritzel sagen wie lange er braucht, wie es geht und was es kostet.
Dein "Kenner" hätte dann vermutlich gesagt:
"Dauert mindestens 3 Stunden, denn da werde ich den Zahnkranz herunter schneiden müssen und das Ganze kostet dann um die 150 Euro."

Also bitte kein Mecker, denn wer schon mal in so alte Grütze hineinrepariert hat, der anhnt vielleicht, was das für ein Mist werden kann. Dass der Händler des TE dann trotzdem seinen Preis gehalten hat und keine Ausflüchte suchte, ehrt ihn.

Ich denke am Ende hat der Händler sich echt mühe gegeben, und Preislich hat er vermutlich drauf gezahlt.

Er hat wohl nicht gewusst worauf er sich einlässt, der guckte sich das Rad an und meinte "kein Thema, Bestelle ich ein neues Laufrad". Das er am Ende so viel Ärger mit dem Rad haben würde hat er sicher nicht geahnt.

Ich bin echt zufrieden, das Rad läuft wieder wie eine eins!

Lustig, gerade habe ich von Rose eine Email bekommen das mein Pro 3000SL Versand wurde :) Nun werde ich morgen zum ersten mal ein modernes Rennrad fahren! *freu*

Zurück