• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradkette reinigen

Bringt das anfängliche Entfetten so viel?
Factory grease, old lube or oil are sticky and prevent Squirt Chain Lube from penetrating into the cavities between the chain pins, rollers and plates where it is needed to do its lubricating job. Other lubes and factory grease can also have a chemical reaction with the waxes in SquirtChain Lube, limiting their efficiency and leaving a black residue.

Quelle

Das ist imho auch logisch.
 
Ich habe letzt Squirt wachs ausprobiert, klar es sieht ja immer schön sauber aus der antrieb aber es rattert ein wenig lauter die Kette, bin momentan wieder zurück auf Öl.
nach jeden zweite ausfahrt wird die kette durch eine Lappen gezogen und gut ist.
So geht/ging es mir mit dem Squirt auch. Ich fand das Rattern so unangenehm, dass ich auch erstmal wieder auf normales Kettenöl umgestiegen bin. Hatte mir da irgendwie mehr erhofft. Ja, die Kette bleibt optisch schöner, glänzt mehr, aber beim Fahren machts weniger Spaß...
 
Factory grease, old lube or oil are sticky and prevent Squirt Chain Lube from penetrating into the cavities between the chain pins, rollers and plates where it is needed to do its lubricating job. Other lubes and factory grease can also have a chemical reaction with the waxes in SquirtChain Lube, limiting their efficiency and leaving a black residue.
Danke.

Der erste Punkt ist aus meiner Sicht logisch. Meine Annahme dazu war aber: solange da irgendwo noch Öl von der Werksschmierung ist, muss das Squirt ja nicht dort hin, um seine Funktion auszuüben.

Den zweiten Aspekt habe ich vernachlässigt. Normalerweise mischen sich wässrige Emulsionen und stark hydrophobe Fette ja nicht, und dann kann es auch nicht zu chemischen Reaktionen kommen. Aber vermutlich ist da so viele Emulgator enthalten, dass es zur Kompatiblisierung kommen kann und dann die unterschiedlichen Additive miteinander reagieren.

Ich werde es mit der Komplettentfettung ausprobieren.
 
Grundsätzlich verträgt sich Öl und Wachs gar nicht. Ich hab damals sowohl Kassette als auch Kettenblätter komplett entfettet, die Kette selbst natürlich auch.

Klar geht Wachsen gut und anfangs auch extrem leise. Nur nach 50km fängt das Rasseln an. Ich drucks einfach nicht 🤪😂
 
Außer die Kette ist richtig dreckig geworden!
Dann komplett reinigen, entfetten, neu und tiefest möglichst ölen. Sandkörnchen nach Regenfahrten kommen tief ins Innere! Haben dazu mal eine alte Kette aufgesägt…. Bei uns ist es so dass Abziehen mit Lappen Standard ist und dann alle heiligen Zeiten mit Kettenreinigungsgerät 😇
Sandkörner oder doch vielleicht Partikel vom Sägen in der Kette gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit „drüberkippen“ ist halt dass man den Dreck immer weiter ins Innere der Kette bringt.
Mein 15000-Kette behauptet dass das nicht weh tut, hält sich wahrscheinlich für einen Indianer. Der Dreck scheint eher mit den Bröckeleien auszuwandern als sich einzunisten, scheint also völlig anders zu laufen als wenn man das Drüberkippspiel mit öligem spielen würde.
 
Kette reinigen?
Einmalig vor der Erstmontage mit Muc-Off Bio Kettenreiniger. Bisschen in ne Schüssel, Kette rein und den Werksschmierstoff runterschrubben!

Danach mit Squirt Kettenwachs behandeln. 1 Tropfen auf jedes Glied. Stunde warten. Repeat. Im Winter nehme ich die Variante für niedrige Temperaturen.

Später bei Bedarf nach viel Sand/Regenfahrten eine Runde nachwachsen. Also nur 1× und trocknen lassen. Fertig.

Kann meine Kette selbst nach Gravelrunden oder Regenfahrten problemlos anfassen und hab quasi saubere Hände! Das Wachs zieht so gut wie 0 Dreck an!
Anders sieht das natürlich nach MATSCHrunden aus, wobei mit Wasser das Rad absprühen und der Matsch perlt dann einfach ab.
Leiser und besser liefen meine Ketten noch nie! Auch Flugrost ist kein Thema mehr. Laufen an Rad 1 seit fast 4000km und am 2ten seit 530km ohne Zipperlein.

Achja, Ketten sind Shimano CN-HG601, zusammengehalten von KMC Kettenschloss.
Also sehe ich das richtig das hier die Squirt Lube Nutzer auch nach Fahrten wo die Kette dreckig ist, eher nur nachtropfen und nicht gleich reinigen?
Nach heutiger Fahrt, war der Lappen wieder schwarz vor dreck , hab dann eine Runde nachgetröpfelt.
 
Also sehe ich das richtig das hier die Squirt Lube Nutzer auch nach Fahrten wo die Kette dreckig ist, eher nur nachtropfen und nicht gleich reinigen?
Das ist das attraktive daran. Natürlich wird es mit Putzorgie wohl besser sein als ohne, aber der Rückstand von “einfach mehr drauf“ fällt sehr, sehr viel kleiner aus als bei anderen Mitteln. Bei den meisten Ölen wäre es wahrscheinlich sogar weniger schlecht bis zum Lebensende gar nichts zu machen als ohne zu putzen mehr Öl draufzugeben.
 
Auch die Version für niedrige Temperaturen?
Von Frühjahr bis Herbst verwende ich die Standard-Version von Squirt gerne.

Letzten Winter fand ich die Niedrigtemperatur-Variante nicht so überzeugend, hat Schmutz angezogen. Wobei ich die neue Kette nicht komplett entfettet habe, sondern nur mit einen Tuch gereinigt und dann erstmal mit Werksschmierung gut 200 km gefahren bin, bis diese äusserlich runter war.
Bringt das anfängliche Entfetten so viel?
Scheint ja dann so zu sein.

Was auf jeden Fall wichtig ist wie wir finden, nicht mischen!
Du kannst auch erstmal mit Werksschmierung fahren. Hat mein Mann am neuen Gravelbike auch gemacht. Erstmal 200km mit gefagren bis die Kette verspackt war.
Aber wenn du dann auf Wachs wechseln willst, reicht mit m Lappen drüber grundsätzlich NICHT aus!

Vor der Wachsbehandlung gescheit reinigen. Also so richtig. Dann durchtrocknen lassen. Kann man auch mit Fön und Lappen nachhelfen.

Und dann 2fach wachsen. Später reicht einmal zum auffrischen.

Bei uns sind beide Varianten gut gewesen. Also normal und Niedrigtemperatur. Muss man auch nichts reinigen. Squirt schreibt selbst zwischen den Sorten einfach je nach Temperatur wechseln. Funktioniert bei uns.

Und dann wachsen. Und bitte entscheiden was man will. Ständig hin und her ist auch nicht so sexy für die Kette.
 
Also sehe ich das richtig das hier die Squirt Lube Nutzer auch nach Fahrten wo die Kette dreckig ist, eher nur nachtropfen und nicht gleich reinigen?
Nach heutiger Fahrt, war der Lappen wieder schwarz vor dreck , hab dann eine Runde nachgetröpfelt.
Ich muss die Kette mit Squirt grundsätzlich nicht reinigen, da sie nicht "dreckig" wird.
Sand/Staub/Regen kein Problem - Ausnahme: Schmodder. Da reicht aber Wasser drüber kippen. Nachwachsen.

Ja nur n Tropfen auf jedes einzelne Glied.
 
So geht/ging es mir mit dem Squirt auch. Ich fand das Rattern so unangenehm, dass ich auch erstmal wieder auf normales Kettenöl umgestiegen bin. Hatte mir da irgendwie mehr erhofft. Ja, die Kette bleibt optisch schöner, glänzt mehr, aber beim Fahren machts weniger Spaß...

Vielleicht falsch angewandt?

Also bei unseren 4 Rädern rattert absolut nix mit Squirt 🤷‍♀️
Die laufen alle unauffällig und leise.

Aber es ist halt absolut zwingend nötig, vorher die Kette ABZUNEHMEN und penibel zu schrubben. Nach dem Durchtrocknen dann bei Zimmertemperatur wachsen wie gesagt 1× dann ca. 1 Stunde warten und nochmal. Fertig.

Vielleicht liegt es am Fahrstil, der Kettenqualität, oder falscher Anwendung, ich kann das aus der Ferne schlecht orakeln 🔮

Für uns steht halt fest, uns kommt nie wieder Öl an die Ketten ;)
 
Ich wachse sogar nur jede 2. Rolle. Das verteilt sich gut, solange es noch feucht ist. Nachgesquirtet wird wenn die Rollen wieder belagfrei glänzen :D
 
Ich wachse sogar nur jede 2. Rolle. Das verteilt sich gut, solange es noch feucht ist. Nachgesquirtet wird wenn die Rollen wieder belagfrei glänzen :D
Damit ruinierst du dir aber alle Effizienzvorteile von Squirt: ich setze den Rüssel vor dem Schaltwerkskäfig auf die Kette, kurble eine Runde durch, Nacht drüber schlafen, fertig. Bis auf den letzten Arbeitsschritt könnte ich wahrscheinlich sogar so lange die Luft anhalten...
 
Rein theoretisch könnte man auch hochwertiges Teflon Schmierfett auf +-90 Grad erhitzen damit es flüssig wird und darin dann die entfettete und gereinigte Kette nachschmieren. Hätte wohl einen ähnlichen Effekt wie die Werksschmierung…
Am Ende geht’s mir mir aber auch immer um den Aufwand. Und irgendwann kommt immer der Tag wo es schnell gehen muss und man einfach schnell nachschmiert vor der Fahrt oder währenddessen.
Da schlägt man Öl dann kaum. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Nehmt ihr Squirt wegen der Sauberkeit oder was ist es bei euch?
 
Ich hab doch tatsächlich meine Kette früher mit 10w40 Motoröl beträufelt. Nach dem allgemeinen Gruppenzwang hab ich dann Kettenöl verwendet. Wachs hab ich auch probiert, war mir aber immer zu ratternd im Antrieb. Jetzt mache immer 10w40 in mein kettenölfläschen hinein und keiner sagt mehr was......:eek:

LG Klaus
 
Zurück