• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

meine Assioma Duo sind jetzt 3 Jahre alt und innerhalb von einem halben Jahr haben sich beide Sensoren verabschiedet. Sind nicht mehr aus dem Standby aufgewacht, außer das Ladekabel war verbunden. Den ersten (der linke) hat mir Favero für 250 Euro (nur Sensor ohne Pedalkörper) ersetzt, für den zweiten, nun rechts, wollen die jetzt wieder 250 Euro. Mich enttäuscht es, dass sich Favero hier nicht kulanter zeigt. Für mich waren das die letzten Favero Pedale
 
@cyclist66
Ja, so richtig Kulant sind sie nicht. Hab auch sowas für meine Achse bezahlt, welche plötzlich unplausible Werte anzeigte. War knapp über 2 Jahre alt.
 
DANKE @huebrator , @ACF90!
Dank Eures Tipps habe ich nun endlich (nachdem ich das passende Werkzeug hatte) die Pedale einmal auseinandergeschraubt und wieder zusammengeschraubt (die Mutter am Ende der Achse aufgeschraubt, einmal die Achsummantelung abgezogen und wieder neu aufgesteckt) und wie von Zauberhand ist das Spiel nun weg. Ich zweifle an jeglichem technischen Sachverstand, den ich mir jemals zugeschrieben hatte. Völlig unerklärlich, was das verändert hat.
Für alle die es auch mal machen wollen:

Ich hoffe, das bleibt nun auch im Fahrbetrieb so:)
 
@mendel Könnte das evtl. auch ein UNO Pedal sein? Oder weißt du, das beide Seiten ohne Pod waren?
Sehr gute Beobachtung! Ich glaube auch tatsächlich nicht dass podless road wenn es denn kommt die gleichen Xpedo-Pedakörper verwenden würde wie Bepro und Assioma, wahrscheinlich wäre das auch gar nicht möglich.

Vielleicht gibt es auch tatsächlich kein Projekt "Keo-Pedalkörper für die MX-Achse" bei Favero weil sie sich auf den Standpunkt stellen "die Pods sind ein geringeres Übel als 0,7mm höherer Stack". Favero ist jedenfalls kein Unternehmen dass sich in den Plan schreibt "alle x Jahre wollen wir ein neues Modell und wenn wir in dieser Zeit eine sinnvolle Verbesserung finden dann wird diese eben die entscheidende Neuerung, wenn nicht dann gibt's eben einfach nur ein Facelift"
 
@mendel Könnte das evtl. auch ein UNO Pedal sein? Oder weißt du, das beide Seiten ohne Pod waren?
sah auf beiden Seiten so aus.

Ich wollte eigentlich auch einen Teammech ansprechen, aber das war der Tag nachdem der junge Norweger vom Team Repsol verstorben war, und da gab es wichtigere Dinge, als ein neues Wattpedal.
 
Laut meinen Favero Assioma Duo (gekauft 2023-04) trete ich links deutlich stärker als rechts.
Die Werte schwanken von Fahrt zu Fahrt nicht stark.
Hier mal typische Werte:
Screenshot_20241017-073139.png

Meine Durchschnittsleistung liegt etwa zwischen 150 und 200 Watt.

Ich interpretiere das so, dass ich L/R vielleicht annähernd gleich stark bin, dieses aber aufgrund der rechts schlechteren Tritteffizienz nicht auf die Kurbel bringe.

Ich bin kürzlich auf den Assioma Stativ Wright Test zur Überprüfung der Messepedale gestoßen und will den noch durchführen, wenn ich wieder Zuhause bin.
https://www.dcrainmaker.com/images/2018/08/Assioma-Static-Weight-Test.pdf

Wie schätzt ihr meine Werte für PS und TE ein? Schlecht, normal, ...? Ich kann die gar nicht einordnen.

Falls sich herausstellen sollte, dass die Pedale in Ordnung sind, frage ich mich, ob ich rechts die Tritteffizienz verbessern kann.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?
 
Laut meinen Favero Assioma Duo (gekauft 2023-04) trete ich links deutlich stärker als rechts.
Die Werte schwanken von Fahrt zu Fahrt nicht stark.
Hier mal typische Werte:
Ich habe zur Zeit sehr ähnliche Werte (teilweise numerisch identisch zu deinem Post), da ich aufgrund Verletzung und OPs rechts ein sehr signifikantes Kraftdefizit habe… Vielleicht mal im Kraftraum checken, was Du da mit den beiden Beinen so machen kannst? Oder falls es Dir wichtig ist gleiche eine (isokinetische) Kraftmessung…
 
Laut meinen Favero Assioma Duo (gekauft 2023-04) trete ich links deutlich stärker als rechts.
Die Werte schwanken von Fahrt zu Fahrt nicht stark.
Hier mal typische Werte:
Anhang anzeigen 1512838
Meine Durchschnittsleistung liegt etwa zwischen 150 und 200 Watt.

Ich interpretiere das so, dass ich L/R vielleicht annähernd gleich stark bin, dieses aber aufgrund der rechts schlechteren Tritteffizienz nicht auf die Kurbel bringe.

Ich bin kürzlich auf den Assioma Stativ Wright Test zur Überprüfung der Messepedale gestoßen und will den noch durchführen, wenn ich wieder Zuhause bin.
https://www.dcrainmaker.com/images/2018/08/Assioma-Static-Weight-Test.pdf

Wie schätzt ihr meine Werte für PS und TE ein? Schlecht, normal, ...? Ich kann die gar nicht einordnen.

Falls sich herausstellen sollte, dass die Pedale in Ordnung sind, frage ich mich, ob ich rechts die Tritteffizienz verbessern kann.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?
IMG_3305.jpeg

Bei mir ähnlich. Mach mir da keine Gedanken mehr. Bringt angeblich nicht viel, sich darauf zu fokussieren.
 
Interessant ist aber, dass es offensichtlich bei vielen diese 55 /45 li / re Verteilung gibt.
Bei mir auch, beim normalen Fahren bis ca 200 W . Darüber geht es wieder mehr Richtung ausgewogen.

Ist jetzt die Frage, ob diese Verteilung normal ist, ( ich hab zumindest im Bekanntenkreis noch keinen gesehen, der rechts mehr gedrückt hätte), oder ob es da einen Fehler bei Assioma gibt?
 
Interessant ist aber, dass es offensichtlich bei vielen diese 55 /45 li / re Verteilung gibt.
Bei mir auch, beim normalen Fahren bis ca 200 W . Darüber geht es wieder mehr Richtung ausgewogen.

Ist jetzt die Frage, ob diese Verteilung normal ist, ( ich hab zumindest im Bekanntenkreis noch keinen gesehen, der rechts mehr gedrückt hätte), oder ob es da einen Fehler bei Assioma gibt?
Ich hab mittlerweile so einige Pedale. Rally, Vector, Assioma mit und ohne Pod. Bei allen ist meine Verteilung ähnlich. Wenn ich schlecht drauf bin, ist der Unterschied rein tendenziell größer.
 
Ich hab meist solche Werte. Interessant das bei euch die Effizient und Drehmoment so unterschiedlich ist. Bei mir fast gleich.
 

Anhänge

  • wahoo.png.jpg
    wahoo.png.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 13
  • wahoo1.jpg
    wahoo1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 13
Würde mich aber auch nicht zu sehr versteifen. Ist auch tagesform und wie man nachts gelegen hat zum Beispiel mit verantwortlich.
Wenn ich mich links mehr drauf konzentriere, komme ich auch näher an 50/50.
 
Ist jetzt die Frage, ob diese Verteilung normal ist,
Ich hatte vor der Verletzung/Unfall 50:50, immer zwischen 49:51 und 52:48… aber es ist normal, dass die Abweichungen bei hohen Leistungen (nahezu) komplett weg gehen und bei kleineren Leistungen stärker asymmetrisch sind…
 
Es ist ziemlich normal, dass die Beine nicht gleich stark sind. Die meisten Menschen haben ein ausgeprägtes Standbein bzw. Sprungbein, das wirkt sich offenbar auch beim treten aus. Ich glaube, dass diese Asymmetrie eher gelernt als muskulär begründet ist. Das würde erklären, dass sich der Beitrag beider Beine bei höherer Belastung tendenziell angleicht.

Edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge. Wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich schauen, ob die Werte für Tritteffizienz und Gleichmäßigkeit in den Fit-Dateien für jeden Zeitpunkt aufgelistet werden oder nur ein Durchschnitt pro Fahrt. Im ersteren Fall werde ich sehen, ob die Verteilung bei höheren Intensitäten gleichmäßiger ist.
Vielleicht kann man unterschiedliche Tritteffizienz L/R auch in unterschiedlicher Fussstellung (Video von beiden Seiten?) erkennen?
Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich in Sachen Tritt Ergonomie sehr gut auskennt. Bei @pjotr könnte ich mir das z.B. gut vorstellen. ;)
 
Zurück
Oben Unten