• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

@Nulldreiunddreissig DuraAce Bremsen inkl Schalthebel (7200er serie) würde ich ab ca 80€ ansetzen, ohne hoods und Züge/Hüllen. Nach oben offen dann bis zu 200€
Vielen Dank für die Information
Der Preis scheint mir ja noch recht human. Ich werde auf jeden Fall mal bei eBay und Co die Augen aufhalten.
Wenn ich das so richtig verstehe, sollte die Restauration auf jeden Fall zu finanzieren sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir ein Koga Miyata RoadSpeed aufzubauen (Baujahr müsste 1991 sein, wenn ich mich nicht täusche). Könnt ihr mir sagen, ob ich 25-622 Reifen in den Rahmen kriege? Ich hoffte ursprünglich, dass ich 28er fahren kann, die sind aber zu hoch und reiben an Bremssteg und Gabel.

Hallo an die Koga Fangemeinde,
ich möchte gern ein Koga "Gents-Touring" von 1980 wieder aufbauen. Bisher habe ich den Rahmen + Gabel.
Sehr gut gefällt mir der vordere Gepäckträger, welchen ich sehr gern so montieren würde. Sehr schick ist auch die Halterung für die Vorderlampe. Besonderheit ist, dass dieser an der Gabel abgestützt ist. Meine Gabel hat ebenfalls die entsprechenden Ösen.
Weiß hier jemand wo dieser gefertigt wurde (Hersteller Bezeichnung damit ich weiß wonach ich suchen muss) oder hat sogar jemand einen abzugeben?

Ich hoffe das hochladen des Katalogbildes klappt jetzt ...
72157668069078943

Anhänge

• KOGA_Gents_Touring.JPG
    KOGA_Gents_Touring.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 49
Ich habe so einen Träger an meinem Traveller, der aber da dran bleibt. Eine Herstellerbezeichnung steht da nicht drauf. Ähnliche Träger gibt es z.B. von Velo Orange und Nitto. Der Träger von KM ist wenig stabil und die Befestigung an der Gabel schränkt die Montage breiter Reifen ein.

Ich habe so einen Träger an meinem Traveller, der aber da dran bleibt. Eine Herstellerbezeichnung steht da nicht drauf. Ähnliche Träger gibt es z.B. von Velo Orange und Nitto. Der Träger von KM ist wenig stabil und die Befestigung an der Gabel schränkt die Montage breiter Reifen ein.

Danke, mir ist schon klar, dass ich so einen Träger nicht übermäßig belasten kann. Ob die von VO oder Nitto genau passen?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen originalen KOGA Träger abzugeben hat.

Wieso wird die Montage breiter Reifen eingeschränkt? Vom Foto her würde ich denkeb evor da am Träger was schleift dann sind eher die Bremsen/ Schutzbleche das Problem ...

Der Träger verhindert, dass das Schutzblech ganz nach oben geschoben wird. Dadurch wird indirekt der Freiraum für den Reifen eingeschränkt. Mit dem Träger ist bei 32mm Schluss, ohne würden auch noch breitere Reifen passen.

Der Träger verhindert, dass das Schutzblech ganz nach oben geschoben wird. Dadurch wird indirekt der Freiraum für den Reifen eingeschränkt. Mit dem Träger ist bei 32mm Schluss, ohne würden auch noch breitere Reifen passen.

Ich hatte das Problem auch. 32 mm geht, nach meiner Erfahrung, nicht. Dank Bluemels und Gepäckträger. Oder ist nicht so langzeitstabil, dass es Spass macht. Mit 28er ist es alles deutlich entspannter und muss auch nicht ständig nachjustiert werden. Ansonsten stimme ich Crocodillo zu. Hoffe meins wird auch bald fertig. Nur noch die Bremsen (Shimano 500 ;-)).

Ich hatte das Problem auch. 32 mm geht, nach meiner Erfahrung, nicht. Dank Bluemels und Gepäckträger. Oder ist nicht so langzeitstabil, dass es Spass macht. Mit 28er ist es alles deutlich entspannter und muss auch nicht ständig nachjustiert werden. Ansonsten stimme ich Crocodillo zu. Hoffe meins wird auch bald fertig. Nur noch die Bremsen (Shimano 500 ;-)).

gut, 28-er würden mir von der Breite her reichen.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Nitto/ Velo Orange Gepäckträger ? Passt das an die Gabel mit den Ösen?

Der hier wird von Nitto gebaut. Vergleich mal die Spezifikation mit den Maßen deiner Gabel.
Der ist aber (leider) ausdrücklich nur für Mittelzug-Bremsen mit festangelöteten Sockeln (=MAFACs oder entsprechende Compass-Nachbauten) geeignet, die das 1980 Gents Touring nicht hat (ab 1985 kamen dann die Canti-Sockel, an die dann diese Ausführung paßt).
@popethe2002 : Von diesem Lenkertaschen-Stütz-Gebäckträger gab es wohl zwei Ausführungen, und bei einer davon (wohl die spätere) passen nur wenige Bremsentypen - @Bonanzero kann wohl etwas dazu sagen.

Auf dem folgenden Bild meines 1980er Gents Touring ist alles noch im Originalzustand, mit einer Shimano 500-Bremse (Weinmann-Mittelzugbremsen passen aber auch) und (alten) 25er Conti-Reifen - das Schutzblech hatte hier noch etwas 'Luft' nach oben, so dass man es parallel zur Felge hätte ausrichten können:

2013-01-16 03a Koga Gents Touring.jpg

@popethe2002 : Von diesem Lenkertaschen-Stütz-Gebäckträger gab es wohl zwei Ausführungen, und bei einer davon (wohl die spätere) passen nur wenige Bremsentypen - @Bonanzero kann wohl etwas dazu sagen.

Auf dem folgenden Bild meines 1980er Gents Touring ist alles noch im Originalzustand, mit einer Shimano 500-Bremse (Weinmann-Mittelzugbremsen passen aber auch) und (alten) 25er Conti-Reifen - das Schutzblech hatte hier noch etwas 'Luft' nach oben, so dass man es parallel zur Felge hätte ausrichten können:

Anhang anzeigen 352279
Danke @Bridgestone RS 800 , mein Rahmen ist auch einer aus dem Jahre 1980.
Das sieht alles doch sehr eng aus schon mit den 25-er Reifen.
Zwei Fragen habe ich noch:
Meinst Du es passen da noch 28-er rein?
Es müssten doch auch MAVAC-Racer passen, oder?

Zurück