• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Den Bremszug von der vorderen Bremse würde ich noch hinter den Lenker legen.

(Hab ich so im Forum gelernt... nicht dass man die so verlegt, sondern das man das bemängelt wenn sonst alles tip top ist ;).)

Wenn man dieses Detail im nachhinein korrigieren möchte, wäre dann der einfachste Weg wohl die Bremse komplett runter zu schrauben und hinter den Lenker zu ziehen......die Stylepolizei macht einem das Leben auch nicht einfach^^

Es ist wie in der Parallelwelt da draußen: Wer sich an die Regeln hält, muss nix befürchten. Gesetzlosen droht Verfolgung und Schmach.

Hier ist mein aktueller Ausbaustand, nachdem mir die Tage die neuen Kugeln für das Tretlager ins Haus geflattert sind. Gestern noch die Hoods montiert (fehlen noch auf dem Foto). Der Laufradsatz wird ein dunkler MA 40 mit Dura Ace Naben!
Beim Probesitzen fühlt sich schon alles gut an. Vor allem die Dura Ace DD Kurbeln gefallen mir Spitze. Sonst alles Shimano 600 Arabesque. Diesmal kein originalgetreuer sondern ein zeitgemäßer Aufbau aber der hochwertige Tange Champion Rahmen von 81 ist es wert auch wenn er ganz schöne Zeichen der Zeit hat! Die Tage werden noch die Züge und Kette montiert. Dann gibt's ne Probefahrt mit dem aktuellen LRS.
Schöne Grüße und genießt das Wetter:);):p:D
IMG_8304.JPG

Hier ist mein aktueller Ausbaustand, nachdem mir die Tage die neuen Kugeln für das Tretlager ins Haus geflattert sind. Gestern noch die Hoods montiert (fehlen noch auf dem Foto). Der Laufradsatz wird ein dunkler MA 40 mit Dura Ace Naben!
Beim Probesitzen fühlt sich schon alles gut an. Vor allem die Dura Ace DD Kurbeln gefallen mir Spitze. Sonst alles Shimano 600 Arabesque. Diesmal kein originalgetreuer sondern ein zeitgemäßer Aufbau aber der hochwertige Tange Champion Rahmen von 81 ist es wert auch wenn er ganz schöne Zeichen der Zeit hat! Die Tage werden noch die Züge und Kette montiert. Dann gibt's ne Probefahrt mit dem aktuellen LRS.
Anhang anzeigen 347242

Geiles Teil, ich mag das Weiß!

Gegen etwas zeitgemäßes Tuning spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts:) Hab ja auch den Laufradsatz mit den 600 Tricolor Naben belassen, da dort so einfach eine HG 7fach Kasette drauf geht und ich eine passende herum liegen hatte. Ich muss zugeben, dass die Faulheit auch ihren Teil beigetragen hat. Neue Naben einspeichen ist eher ne Arbeit für kalte Winterabende^^

Anhang anzeigen 347242
Zug hüllen in schwarz?

Zughüllen in schwarz!!! :)

So, mein Roadracer ist nun fertig. Fährt sich top und macht richtig Laune.
Hab zur info noch die Geo aufskizziert, man findet ja leider nichts dazu im Internet. Vlt ist das eine Hilfe für jemanden, der sich auch für einen Roadracer in 56, von 82' interessier.

IMG_20160625_134352.jpg IMG_20160625_134404.jpg IMG_20160625_134412.jpg IMG_20160625_134437.jpg Koga-Miyata Roadracer 82 - Geo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Roadracer ist nun fertig. Fährt sich top und macht richtig Laune.
Hab zur info noch die Geo aufskizziert, man findet ja leider nichts dazu im Internet. Vlt ist das eine Hilfe für jemanden, der sich auch für einen Roadracer in 56, von 82' interessier.

Anhang anzeigen 347748 Anhang anzeigen 347749 Anhang anzeigen 347750 Anhang anzeigen 347752 Anhang anzeigen 347753

Hier mal noch ein paar Ausschnitte, vielleicht kennste die ja noch nicht:
Roadracer.jpg
Roadracer2.jpg
Roadracer3.jpg

Roadracer RR-a von 1982: komisch, bei mir ist als Sattelstütze Shimano 600 (aero) verbaut, und zwar mit 26.4 mm. Und der Vorbau ist auch Shimano 600, offensichtlich hat man da noch in der Ausstattung variiert. Das Katalog-Foto ist mMn näher am Auslieferungszustand als die Spezifikationsliste.

Anhang anzeigen 347242

Sehr cooles Rad. Habe auch ein Roadwinner-Luxe von 82 mit 63 er Rahmenhöhe. Leider ist bei mir die Gabel gebrochen und bisher habe ich keinen passenden Ersatz gefunden, der meinen Ansprüchen genügt. Da kann mir nicht zufällig jemand helfen? :)

Sehr cooles Rad. Habe auch ein Roadwinner-Luxe von 82 mit 63 er Rahmenhöhe. Leider ist bei mir die Gabel gebrochen und bisher habe ich keinen passenden Ersatz gefunden, der meinen Ansprüchen genügt. Da kann mir nicht zufällig jemand helfen? :)
Ja das Rad sieht jetzt schon klasse aus! Ich würde eine Chromgabel als Ersatz nehmen. Das passt immer! Denn die Tatsache, dass du die passende Gabel findest ist nahezu unmöglich! So hab ich´s damals an meinem Peugeot Renner auch gemacht! Sieht sogar gut aus und ist farbneutral!;)

Ich schreib es nochmal hier rein in der Hoffnung mein geliebten Rahmen nicht bearbeiten zu müssen.
Ich suche Schrauben M4.5 für meine Schalthebel oder Schalthebel Komplettset von Shimano.

Das ist ja schonmal etwas
Ich finde das Perlmuttweiß vom Roadwinner Luxe so genial und ärgere mich, dass ich den Zwillingsrahmen damals nicht bei ebay gekauft habe. Habe gedacht, dass ich einen mit 60er Rahmenhöhe habe.

Dein rotes Roadwinner finde ich aber auch super. Muss da nochmal drüber nachdenken und melde mich die Tage bei dir!

@Kogafan69 hatte die ganze Zeit eine ganz einfache Chromgabel drauf. Das sieht aber ohne Muffen einfach kacke aus. Liebäugel aber schön länger mit einer BLB. Die hat wenigstens Muffen.

Ich hab dann jetzt auch mal da Gewinde von M4,5 auf M5 nachgeschnitten. Ist wirklich kein Problem und ging einwandfrei. Die M5er schrauben passen jetzt prima! Danke für die Tipps.:)
Anhang anzeigen 329698
Ich schreib es nochmal hier rein in der Hoffnung mein geliebten Rahmen nicht bearbeiten zu müssen.
Ich suche Schrauben M4.5 für meine Schalthebel oder Schalthebel Komplettset von Shimano.
Bevor du M4,5 Schrauben findest kannst du besser das Gewinde auf M5 nachschneiden! :)

Zurück