aledran
mal hier, mal dort ...
Deins ist von 1980? Mir gefällt es. Wieviele Ritzel fährst Du mit dem RD-7700?In die etwas älteren Gent's Touring Rahmen (1980 oder 81) passen auch ordentlich dicke Reifen, falls du deine Suche ausweiten möchtest.
Die Kettenstreben sind von innen schön eingedengelt, bei diesen ziemlich exakt 27 mm breiten Reifen ist da noch fast 1 cm Luft nach jeweils links und rechts, und im Ausfallende wäre nach hinten auch noch Platz.
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Du wirst vielleicht lachen, ich habe ein mit Forumshilfe in 2015 erstandenes 81er Gents Touring in RH 63 cm, welches viel zu lange bei mir nur gelagert wurde. Ich habe den Rahmen am Wochenende komplett demontiert, gereinigt und auf die Waage (Infos + Fotos folgen noch) gelegt. Ich habe auch ein Laufrad (Reifen real ca. 37 mm breit) in die Gabel gesetzt. Seitlich war genug Platz; in der Höhe war es schon etwas knapp.
Ich will aber für diesen Zweck definitiv Canti-Bremsen haben ... Seiten- bzw. Mittelzügler verlangen bei längeren Gefällstrecken im Gelände (bei mir Sauerland) mir zuviel Handkraft.
Die Nachfolger des Gentstouring, Randonneur (Extra), Traveller etc. scheinen mir auch einen etwas längeren Hinterbau zu haben, womit die Wahrscheinlichkeit von mehr Platz zwischen den Kettenstreben ansteigt.
Darüber würde ich mich freuen. Die Länge des Hinterbaus und die Rahmenhöhe wäre auch noch sehr interessant.@aledran Bei meinem 88er Randonneur Extra ist die Einbaubreite definitiv 130 mm und eine XT-Nabe (HB-M732) drin. Bzgl. der Reifenbreite, könnte ich heute abend nachschauen bzw. -messen, wenn gewünscht.
Beim Einsetzen haben vertikale Ausfaller Vorteile, dafür den Nachteil das rad seitlich nicht ausrichten zu können (z.B. nach Unfall, Speichenbruch), besonders wenn wenig Platz zu den Kettenstreben ist.Günstiger sind daher vertikale Ausfllenden wie an diesem 1983 Traveller.
Hast Du das Roadwinner mittlerweile verkauft?
Grüße
Alexander