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Ich habe auch ein Laufrad (Reifen real ca. 37 mm breit) in die Gabel gesetzt. Seitlich war genug Platz; in der Höhe war es schon etwas knapp.
Ich will aber für diesen Zweck definitiv Canti-Bremsen haben ... Seiten- bzw. Mittelzügler verlangen bei längeren Gefällstrecken im Gelände (bei mir Sauerland) mir zuviel Handkraft.
Die Nachfolger des Gentstouring, Randonneur (Extra), Traveller etc. scheinen mir auch einen etwas längeren Hinterbau zu haben, womit die Wahrscheinlichkeit von mehr Platz zwischen den Kettenstreben ansteigt.
Darüber würde ich mich freuen. Die Länge des Hinterbaus und die Rahmenhöhe wäre auch noch sehr interessant.
Alexander
vielleicht wurde zu dem Thema ja schön alles gesagt , aber ich fahre auch ein Traveller von 86 (leider nur in 60cm) als leichtes Reiserad in folgender Kombination :
32er Paselas mit 35er Schutzblechen.Es müssten auch breitere Reifen passen,als ich das Rad kaufte waren breitere Reifen und Bleche verbaut. Fahre es 8Fach mit aufgeweitetem Hinterbau. Kritisch bei diesen frühen Rahmen mit Canti-sockeln ist meiner Meinung nach der enge Abstand der Sockel zueinander (bei mir sinds nur 77mm,~10mm weniger als heute üblich ), da funktionieren nur wenige Bremsen bzw Brems-/hebelkombinationen vernünftig.V-brakes gehen z.b auch gar nicht. Ich seh den Vorteil der cantis eigentlich nur bei der Wahl breiterer Reifen, besser bremsen als 57er zweigelenker tun sie nicht (und ich hab schon viel ausprobiert )
Ich kann morgen ja mal ein paar Bilder einstellen.