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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Frohes neues Jahr zusammen.
Letztes Foto der beiden Gent's Touring aus '77 als Wanddeko. Die werden dank Umzug in der neuen Wohnung erstmal im Keller verschwinden - aber dieses Jahr - zu ihre 40'sten Geburtstag gewartet und gefahren. Viel ist ja nicht an den Schmuckstücken zu machen.

 
@Davidnrw: Schickes Pärchen! Eindeutig zu schade, um es im Keller zu verstecken. :)

Bald kommt Nachwuchs ins Haus, da bin ich irgendwie ängstlich, was an der Wand hängende Fahrräder und meine Befestigungskünste betrifft.
Aber wenn wir 'nen passenden Fahrradanhänger finden, wird das glückliche Pärchen plus Nachwuchs in diversen Parks präsentiert.
 
Dann solltst du nach einem Koga-Aluträger Ausschau halten. Es gab 2 Varianten: einmal für MZB (Streben unter den Bremsen entlang) und einmal für SZB (Streben über den Bremsen). Touren-Kogas haben ja schon Anlötohren an den Gabelscheiden.
Variante 1: (erfordert eine Bremse mit sehr langem Bolzen. 620x hat bei mir gepasst)
x 027.jpg


Variante 2: (man sieht die Bügel unter der Bremse entlanggehen)
Umbau fertig 10-2014 006.jpg
 
Ah, danke für Deine Ausführungen und die BIlder.
Der Träger, der im marktplaatz angeboten wird, ist dann wohl nichts für mich, da wohl nur die Variante 1 in Frage kommt.
Wenigstens weiß ich jetzt wonach ich suchen muss. Gestattest Du, dass ich Dein Bild für meine Suche verwende?

VIele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber ich nachdenke, ist ein Trainingsbügel, der Lenker wurde beim Wechsel des Vorbaus leider ziemlich zerkratzt.
Hat einer von euch schonmal so ein Koga mit Trainingsbügel aisgestattet? Eventuell Bilder? Oder "darf" man sowas gar nicht?

Du schreibst nicht, ob Dir das Verkratzen passiert ist.
Wenn der Lenker sehr eng im Vorbau sitzt, bietet es sich an, die Lenkerklemmschraube zu entfernen und das Vorbauauge vorsichtig mit einem passenden (etwas dünner als der Schlitz) Flachstahl/Blech/Schlüssel etc. durch Verkanten bzw. Hebeln etwas elastisch aufzubiegen.

Hallo,

möchte mir einen 93er Koga WorldTraveler als Randonneur aufbauen. Ist der WorldTraveler mit dem RandonneurExtra von den Maßen her gleich?

Gruß
Mathias
Hier gibt es die Spezik. zu WorldTraveler und RandonneurExtra von 1992. Bis auf die Verchromung/Farbe sind die Rahmen identisch, wenn ich mich nicht verguckt habe. Man darf vermuten, dass das 1993 auch noch so war?
Der 1993 Katalog auf der Koga-Seite hat leider keine Spez. und zudem eine sehr schlechte Qualität.:(

Grüße

Alexander
 
Ah, danke für Deine Ausführungen und die BIlder.
Der Träger, der im marktplaatz angeboten wird, ist dann wohl nichts für mich, da wohl nur die Variante 1 in Frage kommt.
Wenigstens weiß ich jetzt wonach ich suchen muss. Gestattest Du, dass ich Dein Bild für meine Suche verwende?

VIele Grüße
Hallo,

wenn Du einen Gebäckträger für Befestigung ohne Strebe bzw. ohne Anlöter an der Gabel brauchst, hätte ich einen Träger eines Koga Gentstouring von 1981. Sieht aus wie dieser. Der Träger kann auch mit Seitenzugbremsen montiert werden, wenn die Schenkel der Bremse ausreichend weit zur Seite gehen. Eine BR-6203 kenne ich nicht; nur BR-6200 bzw, BR-6207/BR-6208. Welchen Typ hast Du genau? Die Tragfähigkeit des Trägers ist aber ziemlich bescheiden. Bei Bedarf bitte Kontakt per Unterhaltung. Ich kann dann Fotos machen bzw. so gut wie möglich klären, ob er bei Dir passt.

Grüße

Alexander
 
Guten Abend & frohes Neues!

Das alte Jahr hat mir endlich das langgesuchte Peter-Winnen-Gedenk-Fullpro in RH 63DD aus 1981 beschert, ebenso mein FP-S aus 1985 in RH 63 mit fast kompletter DA AX ausgestattet :-)

Aktuell fehlen zum Zustand der Glückseligkeit noch:

1. Koga Miyata Trikot in Gr. 5/6 (L/XL)
2. Koga Miyata Sattel in schwarz/braun, möglichst VGC
3. Weitere Devotionalien ;-)

Hat vielleicht wer was doppelt ... ?

BG
AK
20161119_232432.jpg
 
Guten Abend & frohes Neues!

Das alte Jahr hat mir endlich das langgesuchte Peter-Winnen-Gedenk-Fullpro in RH 63DD aus 1981 beschert, ebenso mein FP-S aus 1985 in RH 63 mit fast kompletter DA AX ausgestattet :)

Aktuell fehlen zum Zustand der Glückseligkeit noch:

1. Koga Miyata Trikot in Gr. 5/6 (L/XL)
2. Koga Miyata Sattel in schwarz/braun, möglichst VGC
3. Weitere Devotionalien ;-)

Hat vielleicht wer was doppelt ... ?

BG
AKAnhang anzeigen 405168
Die Räder hätte ich auch beide genommen, vor allem in der Rahmengröße und dem Zustand! :):p:D
 
@aledran:
Danke für Dein Angebot, aber ich suche schon die Variante mit den Streben zum Abstützen auf der Gabel., weil diese die entsprechenden Sockel/Befestigungsösen aufweist.
Bei den Bremsen habe ich wohl nicht richtig hingeschaut. Es ist eine 6208.

Viele Grüße
Ralf
 
Guten Abend & frohes Neues!

Das alte Jahr hat mir endlich das langgesuchte Peter-Winnen-Gedenk-Fullpro in RH 63DD aus 1981 beschert, ebenso mein FP-S aus 1985 in RH 63 mit fast kompletter DA AX ausgestattet :)

Aktuell fehlen zum Zustand der Glückseligkeit noch:

1. Koga Miyata Trikot in Gr. 5/6 (L/XL)
2. Koga Miyata Sattel in schwarz/braun, möglichst VGC
3. Weitere Devotionalien ;-)

Hat vielleicht wer was doppelt ... ?

BG
AKAnhang anzeigen 405168
Wo hast Du die denn geschossen & wieviel mussteste aufn Tisch legen (gern auch per PN, wenn das nicht öffentlich geschrieben werden soll)?
 
Ihr stellt ja Fragen .. die sich nicht so leicht beantworten lassen ...

Die großen Rahmen sind bekanntermaßen selten, der Zustand des 1981er FP zudem exzellent. Dieses war überwiegend mit DA AX ausgestattet, die Komponenten hatte sich der (sehr nette!) Vorbesitzer damals quer durch Deutschland von den verschiedensten Händlern zusammenbestellt. Mit dem Rad habe ich von ihm via ebay jede Menge Ersatzteile, Originalwerkzeug und andere Schätze erworben. Da ich das Rad näher am Katalogzustand haben möchte, habe ich die meisten Teile durch DA EX ersetzt, Sattelstütze, Naben und Vorbau sind noch fällig. Einige DA AX Sachen habe ich verkauft, das läuft dann gegen den Kaufpreis. Wenn alles komplett ist, dürften immer noch ca. 1.200-1.500 EUR drin stecken.

Das mit AX-Komponenten aerodynamisch aufgepeppte 1985er dürfte ähnlich liegen, hier habe ich 2012 über ebay-Kleinanzeigen mit einem halb verbastelten 1984er-Exemplar für 850 EUR angefangen, dann den Rahmen ver- und einen höheren gekauft, dann eine Reihe NOS-Teile zusammengesucht etc. pp. Katalogtreue ist mir hier nicht so wichtig, die damals eingesetzte 7400er finde ich schon nicht mehr 'klassisch' genug ;-) Mein inneres Auge sieht immer nur die wunderbaren EX/7200 Bremsen mit dem 'Dreieck' und die windschnittigen Kunstwerke aus der AX/7300.

Alles viel zu teuer, und die Preise habe ich durch besinnungsloses ebayen kräftig mit verdorben :-( Mit Schnäppchenjagen oder echtem Sammeln hat das auch nichts zu tun, es ist einfach eine fixe Idee: Anfang der 80er habe ich mir die Nase an Wim Grunewalds Schaufenster in der Yorckstraße in Wiesbaden platt gedrückt und die Kataloge bis zur Unkenntlichkeit zerlesen. Mehr als ein olles Peugeot PF-10 war aber vom Konfirmationsgeld nicht drin. Jetzt bin ich Ende 40, lebe in Berlin und genieße es dermaßen, mit meinem Jugendtraum Sonntag morgens zum Bäcker die Schönhauser Allee entlang zu radeln oder am Wochenende die Havelchaussee runter zu rollen.

Hope that helps :-)
 
So ein Ansatz ist gut. Man sammelt ja Räder nicht, weil sie billig sind. Wenn das so wäre, dann stünden unsere Keller voll mit Mars, Ragazzi und Prophete. Es ist eher die Vorstellung im eigenen Kopf, die die Sammlerei antreibt. Und dass diese Vorstellung irgendwann mal Wirklichkeit wird, da arbeitet man dafür, spart, handelt, sucht, übt Geduld. Und manchmal ist es eben etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
 
Ihr stellt ja Fragen .. die sich nicht so leicht beantworten lassen ...

Die großen Rahmen sind bekanntermaßen selten, der Zustand des 1981er FP zudem exzellent. Dieses war überwiegend mit DA AX ausgestattet, die Komponenten hatte sich der (sehr nette!) Vorbesitzer damals quer durch Deutschland von den verschiedensten Händlern zusammenbestellt. Mit dem Rad habe ich von ihm via ebay jede Menge Ersatzteile, Originalwerkzeug und andere Schätze erworben. Da ich das Rad näher am Katalogzustand haben möchte, habe ich die meisten Teile durch DA EX ersetzt, Sattelstütze, Naben und Vorbau sind noch fällig. Einige DA AX Sachen habe ich verkauft, das läuft dann gegen den Kaufpreis. Wenn alles komplett ist, dürften immer noch ca. 1.200-1.500 EUR drin stecken.

Das mit AX-Komponenten aerodynamisch aufgepeppte 1985er dürfte ähnlich liegen, hier habe ich 2012 über ebay-Kleinanzeigen mit einem halb verbastelten 1984er-Exemplar für 850 EUR angefangen, dann den Rahmen ver- und einen höheren gekauft, dann eine Reihe NOS-Teile zusammengesucht etc. pp. Katalogtreue ist mir hier nicht so wichtig, die damals eingesetzte 7400er finde ich schon nicht mehr 'klassisch' genug ;-) Mein inneres Auge sieht immer nur die wunderbaren EX/7200 Bremsen mit dem 'Dreieck' und die windschnittigen Kunstwerke aus der AX/7300.

Alles viel zu teuer, und die Preise habe ich durch besinnungsloses ebayen kräftig mit verdorben :-( Mit Schnäppchenjagen oder echtem Sammeln hat das auch nichts zu tun, es ist einfach eine fixe Idee: Anfang der 80er habe ich mir die Nase an Wim Grunewalds Schaufenster in der Yorckstraße in Wiesbaden platt gedrückt und die Kataloge bis zur Unkenntlichkeit zerlesen. Mehr als ein olles Peugeot PF-10 war aber vom Konfirmationsgeld nicht drin. Jetzt bin ich Ende 40, lebe in Berlin und genieße es dermaßen, mit meinem Jugendtraum Sonntag morgens zum Bäcker die Schönhauser Allee entlang zu radeln oder am Wochenende die Havelchaussee runter zu rollen.

Hope that helps :-)
:daumen:

Ich mag auch nie nachrechnen, wieviel ich final für dieses oder jenes Rad investiert habe. Wenn man dann doch mal genau hinschaut, kommt ja meistens doch deutlich mehr raus, als man sich eigentlich eingestehen möchte. Wenn ich dann aber mit so 'nem Rad fahre, denke ich immer: "Mensch, es hat sich doch jeder Euro gelohnt"

...und fahre mit 'nem breiten Grinsen auf dem Gesicht weiter. :D
 
Moin,
ich finde die Einstellung auch völlig in Ordnung. Was im Leben Wert hat, ist eine persönliche Angelegenheit, hierbei ist der Wert nicht unbedingt in schnöden Banknoten zu messen.

@aledran
Du schreibst nicht, ob Dir das Verkratzen passiert ist.
Wenn der Lenker sehr eng im Vorbau sitzt, bietet es sich an, die Lenkerklemmschraube zu entfernen und das Vorbauauge vorsichtig mit einem passenden (etwas dünner als der Schlitz) Flachstahl/Blech/Schlüssel etc. durch Verkanten bzw. Hebeln etwas elastisch aufzubiegen.

Nö, den Lenker habe ich nicht selbst auf dem Gewissen. Habe mal zum Test einen Trainingsbügel `dran gebaut, ging problemlos.

Aber, wie hier schon vor einigen Tagen bemerkt - der (SR) Vorbau ist einfach zu kurz. Sieht nicht gut aus und wahrscheinlich kommen sich beim Kurvenfahren Lenker und Knie verdächtig nahe.
Es hilft also nix - ein Shimano 600AX Vorbau muss für das Aeroluxe her. Der gehört ja auch original aufs Rad. Am besten etwa 100mm / Stem 22.2. Hat jemand sowas übrig? Würde mich über ein Angebot freuen.
Und dann hoffe ich, das es nach Lenker, Reifen, Schläuchen, Hoods (Dia Compe, passen mäßig gut), Bremsbelägen (Cool Stop, lohnende Investition) und Lenkerband (Newbaums, sehr hübsch) erstmal gut ist. Wenn ich dann alles zusammenrechnen würde, wär`s wohl auch kein Schnäppchen ;-)
 
... Jetzt bin ich Ende 40, lebe in Berlin und genieße es dermaßen, mit meinem Jugendtraum Sonntag morgens zum Bäcker die Schönhauser Allee entlang zu radeln oder am Wochenende die Havelchaussee runter zu rollen.

Schöner Beitrag! Geht mir genau so, wenn auch in niedrigeren Preisregionen.;)

Mit den Worten von Oscar Wilde: "Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert."

Viel Spaß mit den schicken Drahteseln!
 
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