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Wenn man mal ehrlich ist machen das die wenigsten hier um Geld zu verdienen sondern um Ihr Hobby vielleicht hier und da mit einem Verkauf etwas erträglicher zu machen. Ich hab mir auch als Kind der 70er/80er die Nase an den Schaufenstern der örtlichen Radhändler plattgedrückt und fahre heute das was mir gefällt. Es ist mir die Sache hier und da wert und ich hab Spaß dabei. Weniger wert dürften die Räder nicht werden, wobei ich mir die Kosten der einzelnen Räder noch aufschreibe. Bin aber auch gelernter Buchhalter, von daher eher Berufskrankheit!Ihr stellt ja Fragen .. die sich nicht so leicht beantworten lassen ...
Die großen Rahmen sind bekanntermaßen selten, der Zustand des 1981er FP zudem exzellent. Dieses war überwiegend mit DA AX ausgestattet, die Komponenten hatte sich der (sehr nette!) Vorbesitzer damals quer durch Deutschland von den verschiedensten Händlern zusammenbestellt. Mit dem Rad habe ich von ihm via ebay jede Menge Ersatzteile, Originalwerkzeug und andere Schätze erworben. Da ich das Rad näher am Katalogzustand haben möchte, habe ich die meisten Teile durch DA EX ersetzt, Sattelstütze, Naben und Vorbau sind noch fällig. Einige DA AX Sachen habe ich verkauft, das läuft dann gegen den Kaufpreis. Wenn alles komplett ist, dürften immer noch ca. 1.200-1.500 EUR drin stecken.
Das mit AX-Komponenten aerodynamisch aufgepeppte 1985er dürfte ähnlich liegen, hier habe ich 2012 über ebay-Kleinanzeigen mit einem halb verbastelten 1984er-Exemplar für 850 EUR angefangen, dann den Rahmen ver- und einen höheren gekauft, dann eine Reihe NOS-Teile zusammengesucht etc. pp. Katalogtreue ist mir hier nicht so wichtig, die damals eingesetzte 7400er finde ich schon nicht mehr 'klassisch' genug ;-) Mein inneres Auge sieht immer nur die wunderbaren EX/7200 Bremsen mit dem 'Dreieck' und die windschnittigen Kunstwerke aus der AX/7300.
Alles viel zu teuer, und die Preise habe ich durch besinnungsloses ebayen kräftig mit verdorben :-( Mit Schnäppchenjagen oder echtem Sammeln hat das auch nichts zu tun, es ist einfach eine fixe Idee: Anfang der 80er habe ich mir die Nase an Wim Grunewalds Schaufenster in der Yorckstraße in Wiesbaden platt gedrückt und die Kataloge bis zur Unkenntlichkeit zerlesen. Mehr als ein olles Peugeot PF-10 war aber vom Konfirmationsgeld nicht drin. Jetzt bin ich Ende 40, lebe in Berlin und genieße es dermaßen, mit meinem Jugendtraum Sonntag morgens zum Bäcker die Schönhauser Allee entlang zu radeln oder am Wochenende die Havelchaussee runter zu rollen.
Hope that helps
Wenn überhaupt! Ist aber mittlerweile korrigiert, das lag daran, dass sich die Umlenkrolle für den Bremszug hinten mit der Sattelstützklemmschraube verschoben hatte. Jetzt sieht es besser aus!die hr bremskabelverlegung ist aber nur 3-
Also da kann ich nun wirklich nix für und der Designer von damals ist sicher schon in Rente! Ansonsten bremst das Rad prima und die HR bremse ist sehr leichtgängig. Und KM mit Kettler zu vergleichen...nun ja.....Auch mit korrekt montierter Umlenkrolle wird es nur eine 3+.
Die HR-Bemse gehört and die schräg zum Ausfallende laufenden Rohre, dann kann der Bremszug gerade verlegt werden. Das konnte sogar Kettler besser.
Also da kann ich nun wirklich nix für und der Designer von damals ist sicher schon in Rente! Ansonsten bremst das Rad prima und die HR bremse ist sehr leichtgängig. Und KM mit Kettler zu vergleichen...nun ja.....
Ihr stellt ja Fragen .. die sich nicht so leicht beantworten lassen ...
Die großen Rahmen sind bekanntermaßen selten, der Zustand des 1981er FP zudem exzellent. Dieses war überwiegend mit DA AX ausgestattet, die Komponenten hatte sich der (sehr nette!) Vorbesitzer damals quer durch Deutschland von den verschiedensten Händlern zusammenbestellt. Mit dem Rad habe ich von ihm via ebay jede Menge Ersatzteile, Originalwerkzeug und andere Schätze erworben. Da ich das Rad näher am Katalogzustand haben möchte, habe ich die meisten Teile durch DA EX ersetzt, Sattelstütze, Naben und Vorbau sind noch fällig. Einige DA AX Sachen habe ich verkauft, das läuft dann gegen den Kaufpreis. Wenn alles komplett ist, dürften immer noch ca. 1.200-1.500 EUR drin stecken.
Das mit AX-Komponenten aerodynamisch aufgepeppte 1985er dürfte ähnlich liegen, hier habe ich 2012 über ebay-Kleinanzeigen mit einem halb verbastelten 1984er-Exemplar für 850 EUR angefangen, dann den Rahmen ver- und einen höheren gekauft, dann eine Reihe NOS-Teile zusammengesucht etc. pp. Katalogtreue ist mir hier nicht so wichtig, die damals eingesetzte 7400er finde ich schon nicht mehr 'klassisch' genug ;-) Mein inneres Auge sieht immer nur die wunderbaren EX/7200 Bremsen mit dem 'Dreieck' und die windschnittigen Kunstwerke aus der AX/7300.
Alles viel zu teuer, und die Preise habe ich durch besinnungsloses ebayen kräftig mit verdorben :-( Mit Schnäppchenjagen oder echtem Sammeln hat das auch nichts zu tun, es ist einfach eine fixe Idee: Anfang der 80er habe ich mir die Nase an Wim Grunewalds Schaufenster in der Yorckstraße in Wiesbaden platt gedrückt und die Kataloge bis zur Unkenntlichkeit zerlesen. Mehr als ein olles Peugeot PF-10 war aber vom Konfirmationsgeld nicht drin. Jetzt bin ich Ende 40, lebe in Berlin und genieße es dermaßen, mit meinem Jugendtraum Sonntag morgens zum Bäcker die Schönhauser Allee entlang zu radeln oder am Wochenende die Havelchaussee runter zu rollen.
Hope that helps
Mea culpa, das hat KM verbockt, nicht Du. Man findet das tatsächlich so im Katalog.
... warum auch immer, in den 70ern war die Bremse noch richtig angebracht.
Das RoadMixed von 1979 hat die Bremse in der tat weiter unten, nach 1980 ist sie dann nach oben gewandert. Warum? Keine Ahnung....
früher war eben doch alles besser
Kann mir vielleicht jemand einen Tip für einen Ersatzfarbton geben, den man dafür benutzen könnte