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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Was ist eigentlich von den Koga Reiseradrahmen aus Hardlite FM2 zu halten? Ein eher stärker restaurationsbedürftiges Objekt ist für 220€ wohl eher zu teuer, oder?
 
Ja, würde ich auch sagen. Wenn der Rahmen sofort einsatzbereit wäre, dann ginge der Preis sogar in Ordnung. Aber so müssen die Resto-Kosten noch dazugezählt werden und da kannste dir auch gleich einen neuen Rahmen kaufen.
 
Ihr stellt ja Fragen .. die sich nicht so leicht beantworten lassen ...

Die großen Rahmen sind bekanntermaßen selten, der Zustand des 1981er FP zudem exzellent. Dieses war überwiegend mit DA AX ausgestattet, die Komponenten hatte sich der (sehr nette!) Vorbesitzer damals quer durch Deutschland von den verschiedensten Händlern zusammenbestellt. Mit dem Rad habe ich von ihm via ebay jede Menge Ersatzteile, Originalwerkzeug und andere Schätze erworben. Da ich das Rad näher am Katalogzustand haben möchte, habe ich die meisten Teile durch DA EX ersetzt, Sattelstütze, Naben und Vorbau sind noch fällig. Einige DA AX Sachen habe ich verkauft, das läuft dann gegen den Kaufpreis. Wenn alles komplett ist, dürften immer noch ca. 1.200-1.500 EUR drin stecken.

Das mit AX-Komponenten aerodynamisch aufgepeppte 1985er dürfte ähnlich liegen, hier habe ich 2012 über ebay-Kleinanzeigen mit einem halb verbastelten 1984er-Exemplar für 850 EUR angefangen, dann den Rahmen ver- und einen höheren gekauft, dann eine Reihe NOS-Teile zusammengesucht etc. pp. Katalogtreue ist mir hier nicht so wichtig, die damals eingesetzte 7400er finde ich schon nicht mehr 'klassisch' genug ;-) Mein inneres Auge sieht immer nur die wunderbaren EX/7200 Bremsen mit dem 'Dreieck' und die windschnittigen Kunstwerke aus der AX/7300.

Alles viel zu teuer, und die Preise habe ich durch besinnungsloses ebayen kräftig mit verdorben :-( Mit Schnäppchenjagen oder echtem Sammeln hat das auch nichts zu tun, es ist einfach eine fixe Idee: Anfang der 80er habe ich mir die Nase an Wim Grunewalds Schaufenster in der Yorckstraße in Wiesbaden platt gedrückt und die Kataloge bis zur Unkenntlichkeit zerlesen. Mehr als ein olles Peugeot PF-10 war aber vom Konfirmationsgeld nicht drin. Jetzt bin ich Ende 40, lebe in Berlin und genieße es dermaßen, mit meinem Jugendtraum Sonntag morgens zum Bäcker die Schönhauser Allee entlang zu radeln oder am Wochenende die Havelchaussee runter zu rollen.

Hope that helps :)
Wenn man mal ehrlich ist machen das die wenigsten hier um Geld zu verdienen sondern um Ihr Hobby vielleicht hier und da mit einem Verkauf etwas erträglicher zu machen. Ich hab mir auch als Kind der 70er/80er die Nase an den Schaufenstern der örtlichen Radhändler plattgedrückt und fahre heute das was mir gefällt. Es ist mir die Sache hier und da wert und ich hab Spaß dabei. Weniger wert dürften die Räder nicht werden, wobei ich mir die Kosten der einzelnen Räder noch aufschreibe. Bin aber auch gelernter Buchhalter, von daher eher Berufskrankheit!:D
Ich würde alle meine Käufe wieder tätigen und muss mich irgendwann sicher auch mal von einem Rad trennen wenn das so weiter geht! Aber da hab ich hoffentlich noch ein wenig Zeit! Große Rahmen immer zu mir!:p:D:)
 
Ein weiteres Koga Moyata "Road Mixte" für meine bessere Hälfte im Forum:

170107-KM-RoadMixte-01a.jpg

Schönen Sonntag,
Volker
 
Auch mit korrekt montierter Umlenkrolle wird es nur eine 3+.
Die HR-Bemse gehört and die schräg zum Ausfallende laufenden Rohre, dann kann der Bremszug gerade verlegt werden. Das konnte sogar Kettler besser.
 
Auch mit korrekt montierter Umlenkrolle wird es nur eine 3+.
Die HR-Bemse gehört and die schräg zum Ausfallende laufenden Rohre, dann kann der Bremszug gerade verlegt werden. Das konnte sogar Kettler besser.
Also da kann ich nun wirklich nix für und der Designer von damals ist sicher schon in Rente! Ansonsten bremst das Rad prima und die HR bremse ist sehr leichtgängig. Und KM mit Kettler zu vergleichen...nun ja.....
 
Also da kann ich nun wirklich nix für und der Designer von damals ist sicher schon in Rente! Ansonsten bremst das Rad prima und die HR bremse ist sehr leichtgängig. Und KM mit Kettler zu vergleichen...nun ja.....

Was @Crocodillo meint: Du hast die Bremse falsch angebaut. Dort gehörte sie nie hin. Dort wird das Schutzblech angebracht.

Dort:

170107-KM-RoadMixte-01a.jpg


gehört sie hin.

... oder doch nicht? Ich kenne das von meinen Mixte Kogas so, aber wofür ist dann die Führung am Sattelrohr?!?
 
Mea culpa, das hat KM verbockt, nicht Du. Man findet das tatsächlich so im Katalog.

... warum auch immer, in den 70ern war die Bremse noch richtig angebracht.
 
Das RoadMixed von 1979 hat die Bremse in der tat weiter unten, nach 1980 ist sie dann nach oben gewandert. Warum? Keine Ahnung....
 
Da sind wir schon zu zweit. Auch ich habe mir die Nase beim Wim Platz gedrückt und habe nur ein tolles Fahrrad von meinem alten Herrn bekommen als er sich was besseres leisten konnte. Vor allem habe ich die Kunst bewundert wie seine Frau die Schläuche geflickt hat. Das war erste Sahne.
Seine Frau!en waren aber Qualimäßig nicht so der Hit. Sorry fürs Offtopic
Ihr stellt ja Fragen .. die sich nicht so leicht beantworten lassen ...

Die großen Rahmen sind bekanntermaßen selten, der Zustand des 1981er FP zudem exzellent. Dieses war überwiegend mit DA AX ausgestattet, die Komponenten hatte sich der (sehr nette!) Vorbesitzer damals quer durch Deutschland von den verschiedensten Händlern zusammenbestellt. Mit dem Rad habe ich von ihm via ebay jede Menge Ersatzteile, Originalwerkzeug und andere Schätze erworben. Da ich das Rad näher am Katalogzustand haben möchte, habe ich die meisten Teile durch DA EX ersetzt, Sattelstütze, Naben und Vorbau sind noch fällig. Einige DA AX Sachen habe ich verkauft, das läuft dann gegen den Kaufpreis. Wenn alles komplett ist, dürften immer noch ca. 1.200-1.500 EUR drin stecken.

Das mit AX-Komponenten aerodynamisch aufgepeppte 1985er dürfte ähnlich liegen, hier habe ich 2012 über ebay-Kleinanzeigen mit einem halb verbastelten 1984er-Exemplar für 850 EUR angefangen, dann den Rahmen ver- und einen höheren gekauft, dann eine Reihe NOS-Teile zusammengesucht etc. pp. Katalogtreue ist mir hier nicht so wichtig, die damals eingesetzte 7400er finde ich schon nicht mehr 'klassisch' genug ;-) Mein inneres Auge sieht immer nur die wunderbaren EX/7200 Bremsen mit dem 'Dreieck' und die windschnittigen Kunstwerke aus der AX/7300.

Alles viel zu teuer, und die Preise habe ich durch besinnungsloses ebayen kräftig mit verdorben :-( Mit Schnäppchenjagen oder echtem Sammeln hat das auch nichts zu tun, es ist einfach eine fixe Idee: Anfang der 80er habe ich mir die Nase an Wim Grunewalds Schaufenster in der Yorckstraße in Wiesbaden platt gedrückt und die Kataloge bis zur Unkenntlichkeit zerlesen. Mehr als ein olles Peugeot PF-10 war aber vom Konfirmationsgeld nicht drin. Jetzt bin ich Ende 40, lebe in Berlin und genieße es dermaßen, mit meinem Jugendtraum Sonntag morgens zum Bäcker die Schönhauser Allee entlang zu radeln oder am Wochenende die Havelchaussee runter zu rollen.

Hope that helps :-)
 
Mea culpa, das hat KM verbockt, nicht Du. Man findet das tatsächlich so im Katalog.

... warum auch immer, in den 70ern war die Bremse noch richtig angebracht.
Das RoadMixed von 1979 hat die Bremse in der tat weiter unten, nach 1980 ist sie dann nach oben gewandert. Warum? Keine Ahnung....


Ein Grund mag sein, daß es evtl. leichter war, dort oben Seitenzugbremsen anzubringen. Die Räder, die ich hier habe, haben alle eine Mittelzugbremse. ... aber ich habe wirklich keine Ahnung, elganter finde ich die andere Lösung dennoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Ich renoviere gerade mein Roadspeed (1981) und habe ein paar Lackschäden auszubessern. Kann mir vielleicht jemand einen Tip für einen Ersatzfarbton geben, den man dafür benutzen könnte. Original von Koga ist das lt. Katalog "Indian rood metallic" und wurde 1981 als neue Farbe eingeführt.

KM-RS1981_2016-12.jpg
 
Kann mir vielleicht jemand einen Tip für einen Ersatzfarbton geben, den man dafür benutzen könnte

Ich habe so etwas aufgegeben. Nimm eine Grundierung und tupfe vorsichtig die betroffenen Lackstellen ab. Alternativ, sofern Rost zu sehen ist,
welchen man schlecht durch Schleifen entfernen kann, kann man auch einen Rostumwandler nehmen. Je nach Rostumwandler verbleiben dann blaue oder graue Stellen.

Das sieht m.E. oft besser aus, als irgendein Farbton, der "so ähnlich aber doch nicht, es könnte aber sein wenn die Sonne im Winkel von ... scheint", zu nehmen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Miyata 750. Was ich gemacht habe - den Rahmen zu einem Autolackierbetrieb/Autolackgeschäft genommen und nach der Farbe in einem dicken Katalog gesucht, den jeder Betrieb hat. Mit dem Farbcode habe ich dann einen Lackstift für 10€ bestellt, die Farbe hat bei mir zu 99% gepasst!
 
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