kla58
Aktives Mitglied
Wie sagen hier einige.....ist keine Raketentechnik.
Leg die Gabel mal auf eine Glasplatte und miss die Gabelholme ob sie gleich sind.Wenn ja,keine Gedanken machen.
Übrigens,zeig mal den Rest.
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Wie sagen hier einige.....ist keine Raketentechnik.
Leg die Gabel mal auf eine Glasplatte und miss die Gabelholme ob sie gleich sind.Wenn ja,keine Gedanken machen.
Jupp stimmt bei genauerer Betrachtungen sieht mann den Haarriss deutlich. Was mann testen könnte wäre, eine alte Randnabe in eine Schraubstock einspannen und die Gabel wie gewohnt mit einem Schenllspanner daran besfestigen, oben einen Vorbau mit Lenker einschieben und festziehen, und dann das ganze auf Verdrehung (Torsion) zu testen, dabei den Riss beobachten ob er mit geht im Fachchargon (ob er Atmet). Nicht das es sich nur um einen riss in der Lackschicht handelt.
Wenn das Hochladen der Bilder einfach gehen würde, hätte ich bereits einiges gezeigt. Fotographisch dokumentiert wird der Aufbau - Geduld ist somit gefragt.Übrigens,zeig mal den Rest.
Ich glaub Löcher im Tretlagergehäuse gab es nur bei einigen Modellen von Koga. Gentsracer 6 Löcher und alles darüber 8 Löcher? Oder so ähnlich?
Also 77,
da gab es das PRO LUXE mit 8 Löchern im Tretlagergehäuse,
PRO RACER und ROAD RACER hatte 6 Löcher im Tretlagergehäuse, dadrunter gab's keine Bohrungen.
Hallo abedul,
der oben gezeigte Rahmen ist auf jeden Fall mal überlackiert worden, solche Farben gab es in den 80ern sicher nicht bei KM. Es spricht auch alles für einen Koga Miyata Rahmen, v.a. das Tretlager aber auch die Sattelstreben. Das fehlende Schaltauge wiederum ist schon seltsam, es spricht von daher nicht für einen Roadwinner oder gar Roadspeed. Selbst die Roadrunner hatten damals ein Schaltauge. Es liegt daher der Verdacht nahe, dass ein grausamer Hipster aus einem Roadspeed o.ä. ein Singlespeed gebaut hat und dazu das Auge entfernt hat um es danach neu lackieren zu lassen.
Schlimm, gibt's aber!
Hast Du zu dem Rahmen eine Gabel? Falls nicht müsstest Du eine Menge investieren, um den Rahmen wieder in Ordnung zu bringen. Allein das Lackieren mit den vorhandenen Schäden übersteigt leider schnell den Wert das Rahmens. Evtl. kannst Du den Rahmen ja für eine "Stadtschlampe" o.ä. nutzen - oder Du bist echter KM Liebhaber und lässt Dir die Renovierung ein paar Hunderter kosten!
Gruß
Volker
@abedul was für ein Buchstabe steht denn da vor der Zahl auf dem Tretlager? Das würde etwas über das Baujahr verraten. Allerdings weisen die Zugführungen auf dem Tretlager auf einen Rahmen mindestens von Anfang der achziger Jahre hin. Dann wäre da noch die Frage, ob die Steuerrohr und Sattelrohrmuffen ausgeschnitten sind und wie der Ausschnitt aussieht. Zuletzt wäre die Gabelschulter interessant, insbesondere, ob eine Prägung drauf ist.
@abedul darüber, ob das "I" für 80 oder 81 steht gehen afaik die Meinungen auseinander.
ok, Kommando zurück, ich wurde gerade aufgeklärt.. Danke @Velo-Koma
Bislang kannte ich nur die eine Quelle zur Bestimmung des Alters anhand der Rahmennummer.
Allerdings würde dann das Baujahr nicht mehr mit dem in den Katalogen übereinstimmen.
Nach dieser Tabelle (schuld ist die Vermischung von Baujahr und Modelljahr aka Vorproduktion von Rahmen im Vorjahr):
Anhang anzeigen 416192
wäre das hellgolden metallic farbene Road Speed von 1980 und das indianrote von 1981 und somit gleich wie in den Katalogen.
Also ist mein Road Speed 1 Jahr älter als ich
Schau mal von wem die Tabelle ist.Miyata und Koga Miyata ist von den Rahmennummern nicht identisch.ok, Kommando zurück, ich wurde gerade aufgeklärt.. Danke @Velo-Koma
Bislang kannte ich nur die eine Quelle zur Bestimmung des Alters anhand der Rahmennummer.
Allerdings würde dann das Baujahr nicht mehr mit dem in den Katalogen übereinstimmen.
Nach dieser Tabelle (schuld ist die Vermischung von Baujahr und Modelljahr aka Vorproduktion von Rahmen im Vorjahr):
Anhang anzeigen 416192
wäre das hellgolden metallic farbene Road Speed von 1980 und das indianrote von 1981 und somit gleich wie in den Katalogen.
Also ist mein Road Speed 1 Jahr älter als ich
Schau mal von wem die Tabelle ist.Miyata und Koga Miyata ist von den Rahmennummern nicht identisch.
...da ist der Fehler Ist ein Radweg nicht mindestens 2km in gutem Zustand (Breite, Oberfläche, Einsehbarkeit an Straßenmündungen) - also so wie 98% aller sogenannten Radwege hier in HH- so meide ich diesen komplett und bleibe gleich auf der Straße; alles andere ist mir zu gefährlich. Ich habe 15km Schulweg eine Strecke, das ständige Wechseln würde mich wahnsinnig machen...(...)
Dann ich muss ich auf den 3km einfach die ich zur Arbeit habe von einigen Gehwegen runter auf die Starße dann nach 200m wieder auf den Bürgersteig..dann wieder unter.! macht das mal jeden Tag das nervt tierisch (...)
...da ist der Fehler Ist ein Radweg nicht mindestens 2km in gutem Zustand (Breite, Oberfläche, Einsehbarkeit an Straßenmündungen) - also so wie 98% aller sogenannten Radwege hier in HH- so meide ich diesen komplett und bleibe gleich auf der Straße; alles andere ist mir zu gefährlich. Ich habe 15km Schulweg eine Strecke, das ständige Wechseln würde mich wahnsinnig machen...
Wichtig:
Linken Ellenbogen als Abstandhalter einsetzen und nicht zu sehr rechts - quasi fast in der Gosse fahren, das verleitet die Autofahrer sich mit 10cm Seitenabstand vorbeizuzwängen, ohne die Spur zu wechseln. Mein Weg ist aber auch fast komplett zweispurig pro Fahrtrichtung. Ist halt nur mein persönlicher Tipp.