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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Bei näherer Betrachtung scheint die Gabel schief verlötet & bearbeitet worden zu sein. Ist das bedenklich & kaputt oder kann das "normal" sein & liegt innerhalb der Fertigungstoleranzen?


An dem linken Gabelschenkel weißt der Lack Risse auf.


Blick von hinten druff.

Wie sagen hier einige.....ist keine Raketentechnik:D.
Leg die Gabel mal auf eine Glasplatte und miss die Gabelholme ob sie gleich sind.Wenn ja,keine Gedanken machen.
Übrigens,zeig mal den Rest.
 
Jupp stimmt bei genauerer Betrachtungen sieht mann den Haarriss deutlich. Was mann testen könnte wäre, eine alte Randnabe in eine Schraubstock einspannen und die Gabel wie gewohnt mit einem Schenllspanner daran besfestigen, oben einen Vorbau mit Lenker einschieben und festziehen, und dann das ganze auf Verdrehung (Torsion) zu testen, dabei den Riss beobachten ob er mit geht im Fachchargon (ob er Atmet).
Nicht das es sich nur um einen riss in der Lackschicht handelt.
 
Wie sagen hier einige.....ist keine Raketentechnik:D.
Leg die Gabel mal auf eine Glasplatte und miss die Gabelholme ob sie gleich sind.Wenn ja,keine Gedanken machen.
Jupp stimmt bei genauerer Betrachtungen sieht mann den Haarriss deutlich. Was mann testen könnte wäre, eine alte Randnabe in eine Schraubstock einspannen und die Gabel wie gewohnt mit einem Schenllspanner daran besfestigen, oben einen Vorbau mit Lenker einschieben und festziehen, und dann das ganze auf Verdrehung (Torsion) zu testen, dabei den Riss beobachten ob er mit geht im Fachchargon (ob er Atmet). Nicht das es sich nur um einen riss in der Lackschicht handelt.

Vielen Dank. Ich hoffe es ist nur schief & keine Atmung.

Übrigens,zeig mal den Rest.
Wenn das Hochladen der Bilder einfach gehen würde, hätte ich bereits einiges gezeigt. Fotographisch dokumentiert wird der Aufbau - Geduld ist somit gefragt.

Nebenbei: Hat jemand noch zwei 36L Mavic Module/MA2/MA40 Felgen (poliert oder besser "argent") über?
 
Hallo Leute,

ich hab vor ca. 2 Monaten diesen Rahmen für günstig Geld bekommen. Hab ihn einfach auf gut Glück mal mitgenommen und dann durch die Löcher im Tretlager rausgefunden, dass es sich um ein Koga Miyata handel muss. Wie ihr sehen könnt sind die Decals nicht mehr vorhanden und die Kabelführungen am Oberrohr für die Hinterradbremse abgebrochen. Nichtsdestotz ist der restliche Rahmen bis auf eine Kleine Beule im Oberrohr in Ordnung. Der Lack hat einige Abplatzer aber zumindest keine sichtbaren Roststellen.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Zum einen natürlich die Frage, um welchen Rahmen es sich dabei handelt.
Bei der Seriennummer steht ein I am Anfang, also 1981?
Nach meinen Recherchen bin ich jetzt bei einem Roadspeed oder Roadwinner gelandet. Kommt das hin?
Was mich des Weiteren ratlos macht ist der Lack. Ich frage mich ob der original oder nachlackiert ist. Für nachlackiert sieht er meines Erachtens nach eigentlich zu gut gemacht aus. Andererseits ist das ja auch keine typische Koga Farbe. Es handelt sich um einen blauen Metallic Lack allerdings mit relativ großen Glitzerpartikel. Erinnert eher an Silvester Glitzer Konfetti ;).
Und zum Schluss das fehlende Schaltauge. Gab es Rahmen/Ausfallenden ohne Schaltauge? Wie man auf dem einen Bild, mehr schlecht als recht, sehen kann handelt es sich um Shimano EF Ausfallenden. Anstatt eines Schaltauges befindet sich ein Gewinde direkt im Ausfaller und es sieht auch nicht so aus als ob da ein Schaltauge abgeflext worden wäre.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Grüße


DSC00086.JPG DSC00087.JPG DSC00089.JPG DSC00100.JPG DSC00103.JPG DSC00098.JPG
 
Hallo abedul,
der oben gezeigte Rahmen ist auf jeden Fall mal überlackiert worden, solche Farben gab es in den 80ern sicher nicht bei KM. Es spricht auch alles für einen Koga Miyata Rahmen, v.a. das Tretlager aber auch die Sattelstreben. Das fehlende Schaltauge wiederum ist schon seltsam, es spricht von daher nicht für einen Roadwinner oder gar Roadspeed. Selbst die Roadrunner hatten damals ein Schaltauge. Es liegt daher der Verdacht nahe, dass ein grausamer Hipster aus einem Roadspeed o.ä. ein Singlespeed gebaut hat und dazu das Auge entfernt hat um es danach neu lackieren zu lassen.
Schlimm, gibt's aber!
Hast Du zu dem Rahmen eine Gabel? Falls nicht müsstest Du eine Menge investieren, um den Rahmen wieder in Ordnung zu bringen. Allein das Lackieren mit den vorhandenen Schäden übersteigt leider schnell den Wert das Rahmens. Evtl. kannst Du den Rahmen ja für eine "Stadtschlampe" o.ä. nutzen - oder Du bist echter KM Liebhaber und lässt Dir die Renovierung ein paar Hunderter kosten!

Gruß
Volker
 
Ich glaub Löcher im Tretlagergehäuse gab es nur bei einigen Modellen von Koga. Gentsracer 6 Löcher und alles darüber 8 Löcher? Oder so ähnlich?
 
Ich glaub Löcher im Tretlagergehäuse gab es nur bei einigen Modellen von Koga. Gentsracer 6 Löcher und alles darüber 8 Löcher? Oder so ähnlich?

1980 sind es imho Pro-Racer und Pro-Luxe, die sechs Löcher haben. :daumen:

@abedul was für ein Buchstabe steht denn da vor der Zahl auf dem Tretlager? Das würde etwas über das Baujahr verraten. Allerdings weisen die Zugführungen auf dem Tretlager auf einen Rahmen mindestens von Anfang der achziger Jahre hin. Dann wäre da noch die Frage, ob die Steuerrohr und Sattelrohrmuffen ausgeschnitten sind und wie der Ausschnitt aussieht. Zuletzt wäre die Gabelschulter interessant, insbesondere, ob eine Prägung drauf ist.

Edith sagt: Schau genauer - 1979 Pro-Racer; 1980 Roadspeed, Gentsracer, Gentsluxe; 1976 Pro-Racer, den Katalogen zu entnehmen. Nicht alle Kataloge angesehen, bzw in Katalogen vor 1979/1976 und ab 1981 ist die Information nicht mehr enthalteno_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen scheint neu lackiert worden zu sein - dieses Blau paßt gar nicht zu Koga.
Schaltauge müsste eigentlich dabei sein. Wenn nicht, dann wurde geflext oder das Ausfallende getauscht (warum dann nicht eins mit Schaltauge?).
 
Hallo abedul,
der oben gezeigte Rahmen ist auf jeden Fall mal überlackiert worden, solche Farben gab es in den 80ern sicher nicht bei KM. Es spricht auch alles für einen Koga Miyata Rahmen, v.a. das Tretlager aber auch die Sattelstreben. Das fehlende Schaltauge wiederum ist schon seltsam, es spricht von daher nicht für einen Roadwinner oder gar Roadspeed. Selbst die Roadrunner hatten damals ein Schaltauge. Es liegt daher der Verdacht nahe, dass ein grausamer Hipster aus einem Roadspeed o.ä. ein Singlespeed gebaut hat und dazu das Auge entfernt hat um es danach neu lackieren zu lassen.
Schlimm, gibt's aber!
Hast Du zu dem Rahmen eine Gabel? Falls nicht müsstest Du eine Menge investieren, um den Rahmen wieder in Ordnung zu bringen. Allein das Lackieren mit den vorhandenen Schäden übersteigt leider schnell den Wert das Rahmens. Evtl. kannst Du den Rahmen ja für eine "Stadtschlampe" o.ä. nutzen - oder Du bist echter KM Liebhaber und lässt Dir die Renovierung ein paar Hunderter kosten!

Gruß
Volker

Dass das Schaltauge nachträglich entfernt wurde um ein Singlespeed/Fixie daraus zu machen, war natürlich auch mein erster Gedanke. Jedoch wundert mich, warum die Person dann nicht auch die Anlötteile für die Schalthebel entfernt hat. (weiß gerade nicht wie man die nennt :confused:)
DSC00090.JPG

Zudem meinte der Typ von dem ich den Rahmen habe, dass er den bei seinem Schwiegervater im Keller gefunden hat. Von daher will ich nicht so recht an die Singlespeed Variante glauben. Vielleicht ist das Schaltauge auch einfach mal verbogen/abgebrochen und daher ein neues Gewinde in den Ausfaller geschnitten wurden? Die Geschichte wird sich wohl leider im nachhinein nicht mehr rekonstruieren lassen.
Eine Gabel gab es dazu nicht, ich habe allerdings bereits eine passende hier im Forum gefunden.
Neu lackieren möchte ich eigentlich nicht. Mir gefällt der Lack irgendwie. Ich werde mal schauen ob ich vielleicht einen passenden Nagellack finde um die Lackabplatzer zu kaschieren. Was danach damit passiert weiß ich selber noch nicht so genau. Wie du schon geschrieben hast entweder als Stadtrad (ich tue mich mit dem Begriff "Stadtschlampe" ein wenig schwer) oder eine Freundin von mir bekommt den Rahmen. Ihr gefällt der Lack genauso gut wie mir.;)
Allzuviel Geld möchte ich da eigentlich nicht reinstecken. Und mit 10€ für den Rahmen hab ich bisher auch kein Geld fehlinvestiert, wie ich finde.

@abedul was für ein Buchstabe steht denn da vor der Zahl auf dem Tretlager? Das würde etwas über das Baujahr verraten. Allerdings weisen die Zugführungen auf dem Tretlager auf einen Rahmen mindestens von Anfang der achziger Jahre hin. Dann wäre da noch die Frage, ob die Steuerrohr und Sattelrohrmuffen ausgeschnitten sind und wie der Ausschnitt aussieht. Zuletzt wäre die Gabelschulter interessant, insbesondere, ob eine Prägung drauf ist.

Also die Muffen sind nicht ausgeschnitten.
DSC00092.JPG

Gabelschulter gibt es leider nicht da auch die Original-Gabel nicht vorhanden ist :(
Und auf dem Tretlager ist ein I (großes i) welches wohl auf 1981 verweist, wenn ich das richtig gelesen habe?
 
@abedul darüber, ob das "I" für 80 oder 81 steht gehen afaik die Meinungen auseinander. Koga Gabeln gibt es in der Bucht, z.B. hier :D Allerdings würde ich auch auf kaputtes Schaltauge tippen. Ich habe jedenfalls bisher kein serienmäßiges Koga aus der Zeit ohne Schaltauge gefunden. Allerdings meine ich Schaltwerke mit "Ersatzschaltaugen" die mit einer extra Schraube fixiert waren, gesehen zu haben :confused: Das reparieren zu müssen ginge, wäre aber aufwendig :rolleyes:

Edit: So etwas z.B. paßt da dran und so etwas auch!

Bildschirmfoto 2017-02-06 um 20.19.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Kommando zurück, ich wurde gerade aufgeklärt.. Danke @Velo-Koma
Bislang kannte ich nur die eine Quelle zur Bestimmung des Alters anhand der Rahmennummer.
Allerdings würde dann das Baujahr nicht mehr mit dem in den Katalogen übereinstimmen.

Nach dieser Tabelle (schuld ist die Vermischung von Baujahr und Modelljahr aka Vorproduktion von Rahmen im Vorjahr):

Rahmennummern richtig.png


wäre das hellgolden metallic farbene Road Speed von 1980 und das indianrote von 1981 und somit gleich wie in den Katalogen.
Also ist mein Road Speed 1 Jahr älter als ich :eek:
 
ok, Kommando zurück, ich wurde gerade aufgeklärt.. Danke @Velo-Koma
Bislang kannte ich nur die eine Quelle zur Bestimmung des Alters anhand der Rahmennummer.
Allerdings würde dann das Baujahr nicht mehr mit dem in den Katalogen übereinstimmen.

Nach dieser Tabelle (schuld ist die Vermischung von Baujahr und Modelljahr aka Vorproduktion von Rahmen im Vorjahr):

Anhang anzeigen 416192

wäre das hellgolden metallic farbene Road Speed von 1980 und das indianrote von 1981 und somit gleich wie in den Katalogen.
Also ist mein Road Speed 1 Jahr älter als ich :eek:

Also war ich am Ende hinreichend verwirrt. Ich hatte die kleine Tabelle nämlich gesucht und als ich sie nicht fand gedacht meine Erinnerung trügt:oops:
 
ok, Kommando zurück, ich wurde gerade aufgeklärt.. Danke @Velo-Koma
Bislang kannte ich nur die eine Quelle zur Bestimmung des Alters anhand der Rahmennummer.
Allerdings würde dann das Baujahr nicht mehr mit dem in den Katalogen übereinstimmen.

Nach dieser Tabelle (schuld ist die Vermischung von Baujahr und Modelljahr aka Vorproduktion von Rahmen im Vorjahr):

Anhang anzeigen 416192

wäre das hellgolden metallic farbene Road Speed von 1980 und das indianrote von 1981 und somit gleich wie in den Katalogen.
Also ist mein Road Speed 1 Jahr älter als ich :eek:
Schau mal von wem die Tabelle ist.Miyata und Koga Miyata ist von den Rahmennummern nicht identisch.
 
Schau mal von wem die Tabelle ist.Miyata und Koga Miyata ist von den Rahmennummern nicht identisch.

mag sein, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Miyata für Koga andere Rahmennummern eingeschlagen hat. Und im Endeffekt ist es ja auch nicht soo wichtig. Orientiert man sich nach den Katalogen und diesen Nummern, passt es doch ziemlich häufig.
Anders als bei Bianchi.. :rolleyes::bier:
 
(...)
Dann ich muss ich auf den 3km einfach die ich zur Arbeit habe von einigen Gehwegen runter auf die Starße dann nach 200m wieder auf den Bürgersteig..dann wieder unter.! macht das mal jeden Tag das nervt tierisch (...)
...da ist der Fehler :) Ist ein Radweg nicht mindestens 2km in gutem Zustand (Breite, Oberfläche, Einsehbarkeit an Straßenmündungen) - also so wie 98% aller sogenannten Radwege hier in HH- so meide ich diesen komplett und bleibe gleich auf der Straße; alles andere ist mir zu gefährlich. Ich habe 15km Schulweg eine Strecke, das ständige Wechseln würde mich wahnsinnig machen...

Wichtig:
Linken Ellenbogen als Abstandhalter einsetzen und nicht zu sehr rechts - quasi fast in der Gosse fahren, das verleitet nur die Autofahrer sich mit 10cm Seitenabstand vorbeizuzwängen, ohne die Spur zu wechseln. Mein Weg ist aber auch fast komplett zweispurig pro Fahrtrichtung. Ist halt nur mein persönlicher Tipp.
 
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...da ist der Fehler :) Ist ein Radweg nicht mindestens 2km in gutem Zustand (Breite, Oberfläche, Einsehbarkeit an Straßenmündungen) - also so wie 98% aller sogenannten Radwege hier in HH- so meide ich diesen komplett und bleibe gleich auf der Straße; alles andere ist mir zu gefährlich. Ich habe 15km Schulweg eine Strecke, das ständige Wechseln würde mich wahnsinnig machen...

Wichtig:
Linken Ellenbogen als Abstandhalter einsetzen und nicht zu sehr rechts - quasi fast in der Gosse fahren, das verleitet die Autofahrer sich mit 10cm Seitenabstand vorbeizuzwängen, ohne die Spur zu wechseln. Mein Weg ist aber auch fast komplett zweispurig pro Fahrtrichtung. Ist halt nur mein persönlicher Tipp.

Ich bin froh dass ich die 13km einfache Strecke überland nur mit einem Stück Radweg entlang einer Kreisstrasse bewältigen kann und der Rest der Strecke komplett abgekoppelt ist oder normale Landstrasse/Kreisstrasse. Je weniger Mittellinie desto besser :)
Nervig wird das nur im Winter wenn der Fernradweg mindestens drei Wochen lang nicht geräumt wird was bedeutet dass man erstmal 2 Km schlecht ausgebaute Bundesstrasse fahren kann, das ist kein Spass. Zum Glück hat das Tauwetter am Wochenende gereicht dass ich mir das auf absehbare Zeit nicht antun muss...

Zurück zum Koga Thema: hat es eigentlich schonmal jemand geschafft sich das scharfe Koga Blau in einer Lackiererei anmischen zu lassen? Die Mischformel hätte ich gern :)
 
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