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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Das sind doch keine Gegenhalter, sondern Zugführungen die keine Kraft aufnehmen. Da geht das noch Lack-schonender: vorsichtig abfeilen und neue Zugführung mit Zweikomponentenkleber ankleben.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit - in meinem Fall war sowieso genug Rost herum und kleben ist auch so eine Sache - muss auch ordentlich gemacht werden damits auf die Dauer hält - blöd wenn es wieder abfallen sollte wenn dann der Lack ausgebessert wurde rundherum
 
Wenn eine Klebung sicher halten soll, musst Du hier die gleiche Vorbereitung machen wie auch beim Löten: der Untergrund muß metallisch blank sein. Nur daß beim Kleben keine Lackschäden in der Umgebung auftreten.

PS: Und latürnich nicht mit Pattex, Alleskleber oder veganem Kindergartenzeuch. Meine Wahl wäre 2K-Kleber UHU endfest, vorsichtig mit Heißluftpistole erwärmen erhöht die Festigkeit.
 
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Hallo Freunde der japanisch- niederländischen Koproduktionen!

Von einem Bekannten habe ich diese schöne Baustelle geschenkt bekommen:




Und nun die ersten Fragen zur geplanten Auferstehung:
Kann jemand von Euch Modell und Baujahr zuordnen (ist wohl ein gestripptes Tourenrad)?
Mit welcher Farbe (Farbnummer, passende Autofarbe etc.)bessert man die Lackabplatzer am besten aus?

Keiner meiner Shimano-Schraubkranzabzieher passt. Vor 1985 war die Aufnahme bei gleicher Nutenzahl kleiner. Kennt jemand das passende Werkzeug? Die Recherche im Netz war erfolglos, da entweder ab 1985 oder nicht näher bezeichnet.

Wenns Euch nicht langweilt, poste ich dann ab und an den Restaurationsfortschritt.


So long

Frank

Wegen mangelnder Freizeit geht es langsam voran, aber so langsam wirds:








 
PS: Und latürnich nicht mit Pattex, Alleskleber oder veganem Kindergartenzeuch. Meine Wahl wäre 2K-Kleber UHU endfest, vorsichtig mit Heißluftpistole erwärmen erhöht die Festigkeit.

Damit arbeite ich auch - allerdings bisher noch nicht am Rad probiert. Erwärmen nach zusammenfügen der Klebestellen meinst Du? Kannte ich bisher nicht die Methode.
 
Steht im Daternblatt, Erwärmen steigert die Festigkeit und verkürzt das Aushärten. Du kannst die Teile (hier reicht der Rahmen) auch vorwärmen und nach dem Ausrichten mehr Temperatur geben; wird aber hier nicht nötig sein.

Ich hab das mal durchgrechnet, UHU endfest erhitzt würde sogar für Gegenhalter einer Torpedo Dreigang reichen (Zugkraft mit einer Kofferwaage ermittelt).
 
Hallo an alle,

die Tage bin ich über ein Koge Miyata gestolpert, der Zustand ist nicht mehr der allerbeste aber
ich kam dann doch nicht drum rum zu zuschlagen - das Rad hatte es mir einfach angetan.
Der Zustand des Rahmens ist soweit noch in Ordnung, sprich keine Delle, Beulen oder
ähnliches. Leider hat der Rost recht ordentlich zugeschlagen und sich unter anderem auch
an die Außenhüllenhaltern des Oberrohres zu schaffen gemacht.



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Das Problem ist, ich brauche diese Halter in neu. Sprich die alten hatte ich eigentlich vor zu entfernen und dann gegen neue sehr gern originale zu ersetzen.

Meine Frage nun an die Koga Experten und Fahrer wo bekomme ich passenden Ersatz her? Im Netz habe ich dazu bisher nichts gefunden?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

LG Karsten
Ein Rahmenbauer, der Silberlöten kann, macht dir neue dran. Dann. Isst du nur spotrepair lackieren lassen und nicht den ganzen Rahmen duschen. Richtig billig ist das dennoch nicht. Hoffe für dich, dass du deutlich südlich von 130 Euro bezahlt hast. Dennoch, toller Rahmen...
 
na ich merke schon hier bin ich mit meinem Problem bzw. Sorgen genau richtig.
Vielen Dank für das annehmen meines Kogas bzw. der vielen guten Ratschläge die dazu führen
das Rad wieder in ordentlichem Zustand auf die Straße zu bringen.
Aber mittlerweile bin ich wieder guter Dinge das das Ende gut wird.

Als ich den Rahmen zum erstem mal sah war ich der Meinung das es mit etwas Rost entfernen
eigentlich getan war, leider stellte sich dann eben raus das dies leider nicht die einzige Baustelle
bleiben sollt. Auch der Rost bzw. die Roststellen wurden nach einigem Kratzen immer größer, sind
aber eigentlich nur an den Muffen bzw. Steuerrohr wirklich schlimm. Ist das eine Art Schwachselle
der Kogas?
Ich habe mal ein paar Bilder des ganzen Ausmaßes angehängt.

Der ursprüngliche Plan alles mit Rostumwandler zu behandeln und die blanken Stellen danach mit Klarlack
zu versiegeln ist erst mal beiseite gelegt. Die Flächen sind mir nun doch etwas zu groß.
Da nun auch noch das Problem der fehlenden Führungen dazu kommt hatte ich schon den Plan gefasst den Rahmen komplett
zu entlacken und neu lackieren zu lassen. Wenn dann eben gescheit. Aber dann ist das geaze wie bereits erwähnt eben nicht mehr
original.... . An den 2K Kleber von Uhu hatte ich um ehrlich zu sein auch schon gedacht. Den nutze ich im Fahrradbereich
seit gut 2 Jahren auch ohne Probleme. Einfach die Führungen nach entfernen der alten ankleben und gut ist.
Klang mir aber eher nach Pfusch um ehrlich zu sein, ist aber mit Sicherheit die schnellste und einfachste Lösung - wenn es denn hält.

Nun zu den Führungen - bei Reset Racing habe ich nichts passendes gefunden. Trotzdem Danke für den Link @kla58
Die Seite von Ceeway Cycles habe ich noch nicht durchsuchen können, dir aber auch schon mal ein herzliche dankeschön @Aley73

Die Umsetzung mit einer Halteschelle wie bei @roykoeln finde ich gut gelöst aber eben nicht original. Das wäre dann mein Plan C sprich wenn alle anderen Versuche im Sande verlaufen sollten.

Ich würde jetzt erst mal so verfahren - alle stellen ordentlich entrosten um zu sehen wie schlimm es denn nun wirklich noch
wird bzw. ist. Dann wird entschieden ob eine neue Lackierung ins Haus steht - obwohl ich die eigentlich der Originalität halber
nicht unbedingt mag. Lässt diese sich vermeiden werde ich die Führungen sauber entfernen und neue aufkleben. Hält alles
lebe ich (gut) mit den Kampfspuren, hält es nicht dann lasse ich Halter anlöten oder versuche es selbst und je nach Ergebnis wird neu lackiert.


Was meint ihr dazu?
 

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Ja, sieht tw. schlimm aus, aber wenn es nur das Steuerrohr ist, das so schlimm ist, schleifst du die Stellen sauber und lässt dir den Farbton von nem Autolacker ansetzen und Spot-lackieren. Neulack ist halt ohne Charme und sieht eigtl nur mit NOS-Teilen, also alten unbenutzten Teilen, gut aus. Und das wird dann seeehr teuer. Neulack ca 350 - 400, neue periodengerechte Dura Ace ca 450. und ne Menge Zeit, um die Teile einzusammeln zu nem fairen Preis, sonst werden schnell 600 draus.
 
Als ich den Rahmen zum erstem mal sah war ich der Meinung das es mit etwas Rost entfernen eigentlich getan war, leider stellte sich dann eben raus das dies leider nicht die einzige Baustelle
bleiben sollt. Auch der Rost bzw. die Roststellen wurden nach einigem Kratzen immer größer, sind
aber eigentlich nur an den Muffen bzw. Steuerrohr wirklich schlimm. Ist das eine Art Schwachselle
der Kogas?
Kogas in so einem (miesen) Lackzustand sieht man eher selten, vielleicht weil sie teuer in der Anschaffung waren und die Käufer (muss ja nicht immer ein Dentist gewesen sein) bald merkten, dass Radsport anstrengend ist und sie dann flugs in den Keller stellten?
Es ist also keine Koga-Schwachstelle, Räder gammeln halt bei Null-Pflege gern in den Bereichen (Schweiss?).
Und generell gilt, dass Gebrauchtkauf ab einem gewissen (schlechten) Zustand ökonomischer Unsinn ist, der nur durch Liebhaberei oder extreme Seltenheit wieder Sinn macht. Ist hier nicht der Fall: so schön sie sind, FullPros gibt es an jeder Strassenecke, quasi.
 
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ja, ich weiß das sieht heftig aus.
Die passenden Halter - zumindest welche die fast so ähnlich aussehen sind auch schon bei Ceeway Cycles gefunden.

Die Schaltgruppe steht eigentlich schon fest. Shimano wird es werden, allerdings keine Dura Ace - die war leider nicht mehr am Rahmen verbaut.
Ich habe hier noch eine komplette 600er Aero Gruppe mit allem drum und dran liegen. Denke auch da der Rahmen nicht mehr im besten
Zustand ist wird es diese auch tuen.

Geht das in Ordnung?
 
600 aero passt nicht so richtig, finde ich. Sammle in Ruhe Dura Ace, und bau dann um, wenn alles da ist.
Ist es nicht auch so, dass die 600 Aero eigentlich spezielle Zugführungen benötigt ? Beim Schaltwerk bin ich mir relativ sicher, und beim Umwerfer meine ich mich erinnern zu können, dass der einen Zughüllen-Anschlag am Unterrohr voraussetzt.
 
Finde ich schwer ,da einen echten Rat zu geben. Das ganze Vorderteil müßte entlackt werden, unter dem Steuerrohr sieht man schon Blasen. Und dann? Teillackierung? Dann wäre der Rahmen zwar verkehrssicher, aber merkwürdig sähe das schon aus, jedenfalls etwas, worauf Du immer angesprochen wirst, solange da Koga Miyata draufsteht, ob Du willst oder nicht.
Komplett lackierung 2Farb wäre konsequent, sind aber mal 400 Euro. Und um den farbton zu treffen samt Metallisiserung (war 3Schicht Lack) muß der Lackierer gut sein. .Dann der Aufbau (egal wie) nochmal 200 Euro minimum. Ohne Arbeitskosten - Decals gibts ja . Sagen wir: 700 und das Ding ist ok.
Wenn Du um die 100 investiert hast, entroste , mach einen tarnlack drauf und es juckt niemanden mehr. Ein Fullpro bleibt es.
 
Finde ich schwer ,da einen echten Rat zu geben. Das ganze Vorderteil müßte entlackt werden, unter dem Steuerrohr sieht man schon Blasen. Und dann? Teillackierung? Dann wäre der Rahmen zwar verkehrssicher, aber merkwürdig sähe das schon aus, jedenfalls etwas, worauf Du immer angesprochen wirst, solange da Koga Miyata draufsteht, ob Du willst oder nicht.
Komplett lackierung 2Farb wäre konsequent, sind aber mal 400 Euro. Und um den farbton zu treffen samt Metallisiserung (war 3Schicht Lack) muß der Lackierer gut sein. .Dann der Aufbau (egal wie) nochmal 200 Euro minimum. Ohne Arbeitskosten - Decals gibts ja . Sagen wir: 700 und das Ding ist ok.
Wenn Du um die 100 investiert hast, entroste , mach einen tarnlack drauf und es juckt niemanden mehr. Ein Fullpro bleibt es.
Danke @chrispinus für deine Einschätzung, die ich in Sachen
Teillack nicht nachvollziehen kann. Gut gemachtes spotrepair kannst du heute
Nur erkennen, wenn du auf 30 cm drangehst. Das wäre mein Weg.
 
Ist es nicht auch so, dass die 600 Aero eigentlich spezielle Zugführungen benötigt ? Beim Schaltwerk bin ich mir relativ sicher, und beim Umwerfer meine ich mich erinnern zu können, dass der einen Zughüllen-Anschlag am Unterrohr voraussetzt.

Nö, selbstverständlich geht 600 AX. Der Rahmen hat die sowohl beim Umwerfer alsauch beim Schaltwerk erforderlichen Zugführungen über dem Tretlagergehäuse. :daumen: Mehr braucht's dafür nicht.

Edit:
Deine Erinnerung trügt.
Beide Aussagen sind falsch: Sowohl Schaltwerk alsauch Umwerfer sind so konstruiert, dass sie eben gerade keinen Zughüllenanschlag benötigen. Beide Schaltzüge können (müssen sogar?) ohne Schaltzughüllen verlegt werden, also quasi "nackend" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugführungen und -anschläge können irgendwo sein...die 600 AX-Gruppe läßt sich mit etwas Trickserei überall montieren.
Umgekehrt wird es schon schwieriger:
Einen "Aero"-Rahmen mit "Non Aero"-Komponenten aufzubauen, ist etwas anspruchsvoller -
besonders auch die Schalthebel betreffend, wenn z.B. die Schalthebelsockel fehlen !
Den gezeigten Koga Fullpro Rahmen mit AX Komponenten aufzubauen, fände ich sehr unpassend - zumal auch bei der Fahrbarkeit Abstriche gemacht werden müssen: Die AX-Bremsen sind grausam!
Viel besser geeignet wäre hier eine - modernere - DA 8-fach.
 
Danke @chrispinus für deine Einschätzung, die ich in Sachen
Teillack nicht nachvollziehen kann. Gut gemachtes spotrepair kannst du heute
Nur erkennen, wenn du auf 30 cm drangehst. Das wäre mein Weg.
Ich halte die Farbe für nicht unkompliziert - daher meine Vorsicht. Möchte nicht jemand zu etwas raten im Sinne von "überhaupt kein Problem", daß dann nachher deutlich sichtbar ist. Das Gold halte ich für die unproblematische Farbe, völlig unproblematisch sogar.
 
Die Zugführungen und -anschläge können irgendwo sein...die 600 AX-Gruppe läßt sich mit etwas Trickserei überall montieren.
Nun ja - von hinten durch's Knie ins Auge geht natürlich immer, aber das Schaltwerk liebäugelt schon mit einer Schaltzugführung über dem Tretlager (und ist dafür auch gebaut).

Schaltwerk_800x533.jpg


Den gezeigten Koga Fullpro Rahmen mit AX Komponenten aufzubauen, fände ich sehr unpassend - zumal auch bei der Fahrbarkeit Abstriche gemacht werden müssen: Die AX-Bremsen sind grausam!
Falsch - und wird durch häufiges wiederholen auch nicht wahrer: Ich hab schon mal mit 'ner Adamas-Ax-Bremse einen Salto über den Lenker gemacht (und das ist die Billigversion der 600 AX).
Viel besser geeignet wäre hier eine - modernere - DA 8-fach.
An einem Rahmen von 1981? :eek:

600AX oder DA-AX ist schon O.K.

Gesamt_800x518_A.jpg
 
...für Spotrepair braucht man aber ein Mindesmaß an Fläche und die gibt ein Fahrradrahmen mit diesem Korrosionsschäden nicht her.
Ein Lackierer wird wenigstens bis zum nächsten gesunden Muffenabsatz lackieren und günstiger wird es dadurch auch nicht im Vergleich zur Komplettlackierung, wenn ich den Zeitaufwand dafür veranschlage.

Spotrepair möchte ich gar nicht als solches erkennen - da könnte man sich den Aufwand auch ersparen.
In meinem Sinne, danke. Zudem wären hier sicher einige Kogablaufahrer froh, ein Beispiel von gelungenenm spotrepair am teamblouw zu sehen. Wäre ein empfehlenswertes Unternehmen.
 
In meinem Sinne, danke. Zudem wären hier sicher einige Kogablaufahrer froh, ein Beispiel von gelungenenm spotrepair am teamblouw zu sehen. Wäre ein empfehlenswertes Unternehmen.
...ich habs mir Airbrush und Farbe aus dem Koga-Lackstift probiert und bin gescheitert.
Bei diesen Dreischichtlacken erscheinen die überblendeten Auslaufzonen immer dunkler als der Restlack und das wirkt dann schlechter als vorher.

Die Bremszugösen habe ich mit Lackkante lackiert, die Strebenspitzen nur getupft und den Bereich der Sattelklemmschraube eingenebelt:

Perfekt ist anders...

Das wertvollste an diesen Rahmen ist meiner Meinung eine gute Originallackierung.
 
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