• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Mal wieder der zweite in der Reihe bei diesem Angebot:

Anhang anzeigen 432249

:crash:

Aber eigentlich brauche ich es ja gar nicht.....

Moin.
Ich lese ja eifrig mit, finde aber nicht heraus welches Baujahr denn meines ist...es hat eine verchromte Gabel mit geradem Kopf und verchromte Streben...bevor ich mich vielleicht mal falls doch obwohl ich nicht will von ihm trenne, wüsste ich gerne von wann es denn ist?
Danke.
Gruß
MichaelAnhang anzeigen 434376 Anhang anzeigen 434377

Nun weiß @freemind1 auch, wo "sein" Fahrrad geblieben ist ;)
Ich hatte mich auch schon gefragt, was das sein könnte. Rahmennr.?
Wahrscheinlich ein Rahmenset aus Anfang der 80er. Den verchromten Hinterbau gab's das erste Mal beim FullPro-S aus 84, aber da waren die Decals bereits anders und das Steuerrohr silber.
Ein FullPro-S kann's aber nicht sein. Tippe auf Pro-Racer oder ProAM (Rahmenset) oder die Richtung.
 
Eben, da ich im Keller aus einem anderen Grund die Kofferwaage suchte, habe ich die Gelegenheit genutz und das Pro-Am mal drangehängt.
Der Eindruck, den ich schon bei der Abholung hatte, bestätigte sich: Ein Leichtgewicht ist das Rad nicht. Es kommt so wie auf den Bildern zu sehen auf 11,5kg...

Ist das für den Rohrsatz normal?

Ciao

dirk
 
Moin.
Ich lese ja eifrig mit, finde aber nicht heraus welches Baujahr denn meines ist...es hat eine verchromte Gabel mit geradem Kopf und verchromte Streben...bevor ich mich vielleicht mal falls doch obwohl ich nicht will von ihm trenne, wüsste ich gerne von wann es denn ist?
Danke.
Gruß
MichaelAnhang anzeigen 434376 Anhang anzeigen 434377

Das sollte ein 80er bis 82er Full Pro sein, wenn man nach Lackfarbe und -schema, Decals, Muffen und den Pantos an den Strebenspiegeln sowie der verbauten DA Gruppe geht..
Die Gabelschulter mit dem "M" als Pantografie gabs laut Katalog nur 79-80, danach hatten sie ein "KM" eingraviert.

Somit entweder ein 80er FP oder ein späterer Rahmen mit einer älteren Gabel.

Ob die Rahmen unterverchromt waren, weiß ich nicht, allerdings gab es keine Sichtverchromung bis über den Bremssteg von Koga. Also entweder wurde der Lack entfernt oder das Chrom nachträglich aufgebracht mit Neulack..

Schau mal bitte unterm Tretlager nach der kompletten Rahmennummer..
 
Jupp, die Kogas sind keine Leichtgewichte. Dein Rahmen müßte es je nach Größe auf 2,2 kg oder mehr bringen.
Der Pro-AM Aufbau müßte mehr oder weniger dem Gentsracer entsprechen, der ist mit 9,8 kg im Katalog angegeben.
 
Mein Road Speed in RH 60 mit kompletter Arabesque, Flaha und Pedale wiegt 9,6, mein GLS mit RH 60 mit kompletter DA, Flaha und Pedale 10,3 kg..
10,5 kg bei einer RH 55(?) ist schon heavy..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Road Speed in RH 60 mit kompletter Arabesque, Flaha und Pedale wiegt 9,6, mein GLS mit kompletter DA, Flaha und Pedale 10,3 kg..
10,5 kg bei einer RH 55(?) ist schon heavy..

56...
Mein Montello ist bei gleicher Ausstattung knapp 2kg leichter.
Deshalb bin ich auch leicht verwundert.
 
Drahtreifen? Beton im Sitzrohr? Die SR Sattelstützen sind auch nicht die leichtesten, der Sattel wahrscheinlich auch nicht.. Das läppert sich dann recht schnell..
 
Ja, Drahtreifen (20mm Wolber auf open4CD).

Sattel (und evtl. Stütze) wollte ich sowieso tauschen, da das Rad gefahren werden soll ;-)
also mal raus und auf die Waage damit.

Vielleicht hilft auch putzen. Spinnweben an den Rädern können ganz schön was wiegen...

Ciao

dirk
 
Das sollte ein 80er bis 82er Full Pro sein, wenn man nach Lackfarbe und -schema, Decals, Muffen und den Pantos an den Strebenspiegeln sowie der verbauten DA Gruppe geht..
Die Gabelschulter mit dem "M" als Pantografie gabs laut Katalog nur 79-80, danach hatten sie ein "KM" eingraviert.

Somit entweder ein 80er FP oder ein späterer Rahmen mit einer älteren Gabel.

Ob die Rahmen unterverchromt waren, weiß ich nicht, allerdings gab es keine Sichtverchromung bis über den Bremssteg von Koga. Also entweder wurde der Lack entfernt oder das Chrom nachträglich aufgebracht mit Neulack..

Schau mal bitte unterm Tretlager nach der kompletten Rahmennummer..

......
Je mehr ich ihn putze und ansehe, umso mehr gefällt es mir!!!! :-)
 

Anhänge

  • 20170329_180407-1008x756.jpg
    20170329_180407-1008x756.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 33
ok, laut Rahmennummer wäre es ein 81er. Dann muss die Gabel von einem 79er oder 80er Modell stammen.. Oder sie hatten einfach eine ältere Gabel verbaut, weil die noch rumgelegen ist.. :)

Edit: bin mir sicher, dass die Hinterbauverchromung nachträglich erfolgt oder die Unterverchromung nachträglich freigelegt worden ist, da ja die Kettenstreben ebenfalls mit verchromt wurden. Das gab es so ganz sicher nicht..

upload_2017-3-30_13-15-44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hatte mein Sattel
Koga_ProAm_170319_E5D30001.jpg


auch mal die gleiche Farbe wie der im Katalog (https://www.koga.com/files/5/0/4/Koga_Brochure_1984.pdf) beim Superwinner / Roadwinner gezeigte?
Das würde dann mehr oder weniger der Rahmenfarbe entsprechen...

Ich habe ihn zwar nun mit Sattelseife und Nubukschwamm einigermaßen gesäubert und auch gleichmäßig in der Färbung hinbekommen.
Doch ist es mehr grünblau - und passt nicht wirklich zum Rest ;-)

Ciao

dirk
 
Da haste natürlich recht. Der Sattel gehört gerade. Aber die Sattelstütze läßt sich so friemelig verstellen und der richtige Schlüssel dafür hat sich in meiner Lehrwerkstatt noch nicht angefunden... Die paar Meter bei der Probefahrt ging's auch. Auf dem rauhen Leder rutscht man auch nicht so leicht nach vorne ab ;)


Ganz genau, so isses. Ist eben ein Poserrad für den Sonntagnachmittag. Für häufige Nutzung ist es mir auch zu schade. Die Teile haben die letzten fast 40 Jahre in hervorragendem Zustand überstanden und so sollen sie auch bleiben. Trotzdem soll das Rad natürlich gefahren werden und nicht als Ausstellungsstück einstauben.
10er ringratsche ist perfekt, gibt es immer mal bei aldi süd im set, 5 schlüssel für 15€ oder so...
 

Besteht von jemandem Interesse an dem Rad? Ich bin heute nachmittag in Amersfoort, 10 Min. von Soest (Standort des Rades). Ich hatte mich gestern schon vor dem Hinweis hier bei dem VK angemeldet und sehe es mir heute an. Ich weiß aber noch nicht, ob ich es haben will, weil ich schon ein GLS in etwas kleiner habe. Der Zustand ist ja auch so la la, sofern man das anhand der Fotos beurteilen kann. Wenn ich es nicht will, aber jemand von Euch, schreibt mir eine PN bis ca. 13h, danach bin ich offline.
 
Zurück