• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Oha, Gewichtsfetischist bin ich auch nicht, da würd ich auf einmal ganz schnell 10 kg weniger wiegen.. :(
Trotzdem ganz interessant zu wissen, was die Dinger in gewissen Größen wiegen.. Und für die paar Kröten...
 
Oha, Gewichtsfetischist bin ich auch nicht, da würd ich auf einmal ganz schnell 10 kg weniger wiegen.. :(

Lass morgens beim Wiegen doch das Koga wech. ;)

Trotzdem ganz interessant zu wissen, was die Dinger in gewissen Größen wiegen.. Und für die paar Kröten...

Joa, habe noch nie ein Rad gewogen... Muß ich mich nun um eine Löschung des Accounts selber kümmern oder erfolgt das automatisch? ;)
 
Ich hantiere gerade parallel mit einem Rickert RH 62 und einem Gentsluxe-S RH 63. Jedes Mal, wenn ich den Koga Rahmen nach dem Rickert in die Hand nehme, kommt mir dieser tonnenschwer vor. Gefühlt ist der Rickert Rahmen mit Kurbel, Vorbau und Schaltung leichter als der nackte Koga Rahmen (nur Rahmen, Steuersatz und Gabel). Habe leider keine Waage zur Hand.
Dein Gefühl "übertreibt"; schwer sind Kogas aber schon:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...n-u-gabelgewichte.120068/page-42#post-3938428
Hinweis darauf ist auch, wie lange Koga M. am Sattelstützendurchmesser 26,8 mm festgehalten hat.
Wird höchste Zeit für ein Update der Tabelle.:oops:

Grüße

Alexander
 
Oha, Gewichtsfetischist bin ich auch nicht, da würd ich auf einmal ganz schnell 10 kg weniger wiegen.. :(
Trotzdem ganz interessant zu wissen, was die Dinger in gewissen Größen wiegen.. Und für die paar Kröten...

Damit ich mit den großen Jungs spielen darf und ich heute zufällig im Baumarkt war: Gentsluxe-S RH 63 (von 1980) mit Gabel und Campa-Steuersatz [sic!]: 3700g. Rickert wiegt inzwischen mehr, ist nun auch mehr dran und baue ich nicht mehr ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab meinen Road Speed Rahmen nie solo gewogen. Mein GLS ist übrigens schwerer als das Road Speed, (ca. 700 g), wobei bekanntlich die DA auch schwerer ist als eine Arabesque etc..
 
Eigentlich etwas zu neu für hier, aber da viele Teile aus dem Forum hier stammen, will ich es auch vorstellen:
Mein neues Youngtimer-Koga, mit dem ich heute die ersten Kilometer abgerissen habe. Bin natürlich prompt in Regen- und Hagelschauer geraten.
Jetzt ist erstmal Putzen angesagt.

IMG_7390.JPG

Es ist ein 1996er FullPro-S in einem wunderschönen blaugrün-metallic. Den Rahmen habe ich hier im Forum gekauft von @BuddyBuda. DA74xx Teile sind größtenteils von @de5iRe. Sattel, Kette, Züge und Vorbau sind neu. Den Rest hab ich in der großen und kleinen Bucht zusammengestoppelt. Besonders gefreut hab ich mich über die STIs, die sehen aus wie neu.
Die Pedale sind noch eine Übergangslösung. Ich suche noch ein Paar Dura-Ace PD-7400.
 
Eigentlich etwas zu neu für hier, aber da viele Teile aus dem Forum hier stammen, will ich es auch vorstellen:
Mein neues Youngtimer-Koga, mit dem ich heute die ersten Kilometer abgerissen habe. Bin natürlich prompt in Regen- und Hagelschauer geraten.
Jetzt ist erstmal Putzen angesagt.

Anhang anzeigen 440352
Es ist ein 1996er FullPro-S in einem wunderschönen blaugrün-metallic. Den Rahmen habe ich hier im Forum gekauft von @BuddyBuda. DA74xx Teile sind größtenteils von @de5iRe. Sattel, Kette, Züge und Vorbau sind neu. Den Rest hab ich in der großen und kleinen Bucht zusammengestoppelt. Besonders gefreut hab ich mich über die STIs, die sehen aus wie neu.
Die Pedale sind noch eine Übergangslösung. Ich suche noch ein Paar Dura-Ace PD-7400.

Gefällt mir sehr gut. Ich habe auch so'n Teil, leider bin ich noch nicht zum Überholen gekommen, aber auch schon ein paar Mal damit unterwegs gewesen. Auch DA 7400. <http://www.rennrad-news.de/forum/th...iyata-liefhebber.129558/page-151#post-3985579> Hast Du eine DA 77xxx Kurbel verbaut?
 
Gefällt mir sehr gut. Ich habe auch so'n Teil, leider bin ich noch nicht zum Überholen gekommen, aber auch schon ein paar Mal damit unterwegs gewesen. Auch DA 7400. <http://www.rennrad-news.de/forum/th...iyata-liefhebber.129558/page-151#post-3985579> Hast Du eine DA 77xxx Kurbel verbaut?

Is ne 7410 Kurbel ;)

Eigentlich etwas zu neu für hier, aber da viele Teile aus dem Forum hier stammen, will ich es auch vorstellen:
Mein neues Youngtimer-Koga, mit dem ich heute die ersten Kilometer abgerissen habe. Bin natürlich prompt in Regen- und Hagelschauer geraten.
Jetzt ist erstmal Putzen angesagt.

Anhang anzeigen 440352
Es ist ein 1996er FullPro-S in einem wunderschönen blaugrün-metallic. Den Rahmen habe ich hier im Forum gekauft von @BuddyBuda. DA74xx Teile sind größtenteils von @de5iRe. Sattel, Kette, Züge und Vorbau sind neu. Den Rest hab ich in der großen und kleinen Bucht zusammengestoppelt. Besonders gefreut hab ich mich über die STIs, die sehen aus wie neu.
Die Pedale sind noch eine Übergangslösung. Ich suche noch ein Paar Dura-Ace PD-7400.

tres chic ! Finds gut , dass du dich doch für die STI's entschieden hast :daumen:
 
tres chic ! Finds gut , dass du dich doch für die STI's entschieden hast :daumen:
Vielen Dank! :bier:
Ich wollte ja eigentlich andere Schremshebel verbauen, weil ich die Wäscheleinen nicht soo schön finde. Aber mit dem RD-7400 ist wohl nix richtig kompatibel. Außerdem liegen die gut in der Hand und schalten auch gut, so daß ich jetzt doch zufrieden bin. :)
 
Damit ich mit den großen Jungs spielen darf und ich heute zufällig im Baumarkt war: Gentsluxe-S RH 63 (von 1980) mit Gabel und Campa-Steuersatz [sic!]: 3700g. Rickert wiegt inzwischen mehr, ist nun auch mehr dran und baue ich nicht mehr ab ;)
Das Innenlager/Tretlager war nicht noch zufällig drin?:)
Wenn man ca. 150 g für den Steuersatz abzieht, wäre der Rahmen deutlich schwerer als mein 1981er Gentstouring in RH 63 (3326 g). Wundert mich ...
 
Das Innenlager/Tretlager war nicht noch zufällig drin?:)
Wenn man ca. 150 g für den Steuersatz abzieht, wäre der Rahmen deutlich schwerer als mein 1981er Gentstouring in RH 63 (3326 g). Wundert mich ...

Tretlager / Innenlager wäre mir aufgefallen ;)
Einstellschräubchen der Ausfallenden sind noch drin und etwas Dreck dran. :) Bei eBay steht ein GLS mit RH 63 mit 3,39 kg drin.
Meine Waage ist aber auch nur auf 10 g genau.
 
Hat jemand einen Tipp, welchen Lackstift man für die Farbe W-64 Diamantsilber-Metallic nehmen kann?

Ein Bild des Rades / Rahmens wäre evtl. hilfreich.

Grundsätzlich ist das mit den Farben schwierig, evtl. kann Dir jemand einen Tip geben, wenn er das Rad sieht, ansonsten behelfen sich einige mit Nagellack oder Revell-Farben. Anderen ist's egal und sie konservieren die Lackstellen (Ovatrol o.ä.)
 
Zurück