• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Newbaum's ist ja a bissl dicker und auch deutlich länger, da muss man sich nicht ganz so strecken. Aber es soll ja eh kein Textil werden wenn ich das richtig verstanden habe?

Edit - weil ich gerade nachgeschaut habe, 2017 sind ein paar Farben dazu gekommen, die alten Farbversionen könnten dann wohl auslaufen. Wer sich gerade auf sowas festgelegt hat:
newb_swatch_list2017.png

Hallo Leute,

nach einer langen Zeit als stiller Mitleser, könnte ich in letzter Zeit nicht mehr wiederstehen und habe mir gleich zwei alte Kogas zugelegt. Ich heiße Joe und wohne in Frankfurt.

Das Orangene ist ein Gentsluxe-S aus 1980. bis auf Sattel und LRS Originalzustand. Leider fehlt der Flaschenhalter.

Das Grüne soll laut Decals ein Gents-Racer sein. Im Koga Katalog von 1979 gibt es jedoch nur Gents-Racer S (vllt kann einer der Profis hier was dazu sagen?). Das GR ist bis auf die Dura-Ace Kurbel und Sattel ebenfalls im Originalzustand.

Grüße

image.jpg
IMG_0996.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach einer langen Zeit als stiller Mitleser, könnte ich in letzter Zeit nicht mehr wiederstehen und habe mir gleich zwei alte Kogas zugelegt. Ich heiße Joe und wohne in Frankfurt.

Das Orangene ist ein Gentsluxe-S aus 1980. bis auf Sattel und LRS Originalzustand. Leider fehlt der Flaschenhalter.

Das Grüne soll laut Decals ein Gents-Racer sein. Im Koga Katalog von 1979 gibt es jedoch nur Gents-Racer S (vllt kann einer der Profis hier was dazu sagen?). Das GR ist bis auf die Dura-Ace Kurbel und Sattel ebenfalls im Originalzustand.

Grüße

Anhang anzeigen 460775 Anhang anzeigen 460776
Da hast du dir ja mal direkt 2 richtig schöne Modelle geangelt! Gratulation :daumen:

Hallo Leute,

Grüße

Die sehen ja beide mal sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch! V.a. das Orangene gefällt mir sehr gut, ist zudem recht selten anzutreffen. Viel Spaß damit!

Hallo Leute,

Grüße

Tolle Räder, und es sollte sich um ein Gents-Racer-S handeln. 1978 wurden die Bremszüge noch via Rohrschellen befestigt, 1979 nicht mehr. Evtl. ist es auch ein später Gents-Racer (Ende 1978) Mit welchem Buchstaben beginnt die Rahmennr.?

FlaHa sollte ich für Dein GLS haben, gebe ich gegen Porto ab. Schreib mich Ende nächster Wo. an, dann kann ich Dir das sagen.

Nachtrag: Die haben aber unterschiedliche Rahmenhöhen, oder? Das GR(S) sieht kleiner aus und die Sattelstütze vom GLS steckt einen Tick zu tief drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Gentsracer S. Auch in grün. Unterschied: meins hat keine Ösen für Schutzbleche und ist anzunehmender Weise bzw. laut Katalogsichtung ein 1980er oder 1981er Modell. Den Katalogen nach gab es das GRS nur 1979 mit Schutzblechösen und angelöteter Bremszugführung. Daher unterstütze ich die These, dass Albus` Modell ein 1979 sein dürfte. Beide gezeigten sind echt schön!

Ich habe auch ein Gentsracer S. Auch in grün. Unterschied: meins hat keine Ösen für Schutzbleche und ist anzunehmender Weise bzw. laut Katalogsichtung ein 1980er oder 1981er Modell. Den Katalogen nach gab es das GRS nur 1979 mit Schutzblechösen und angelöteter Bremszugführung. Daher unterstütze ich die These, dass Albus` Modell ein 1979 sein dürfte. Beide gezeigten sind echt schön!

Hat Deines bereits den Aero-Sockel? Wenn nicht, sollte es ein 80er sein.

Nachtrag: Auch hier: Erster Buchstabe der Rahmennr.?

Tolle Räder, und es sollte sich um ein Gents-Racer-S handeln. 1978 wurden die Bremszüge noch via Rohrschellen befestigt, 1979 nicht mehr. Evtl. ist es auch ein später Gents-Racer (Ende 1978) Mit welchem Buchstaben beginnt die Rahmennr.?

FlaHa sollte ich für Dein GLS haben, gebe ich gegen Porto ab. Schreib mich Ende nächster Wo. an, dann kann ich Dir das sagen.

Nachtrag: Die haben aber unterschiedliche Rahmenhöhen, oder? Das GR(S) sieht kleiner aus und die Sattelstütze vom GLS steckt einen Tick zu tief drin.

Danke für die nette Aufnahme :)

Die Rahmennummer beginnt mit G also 1978, die Rohrsatzaufkleber und Decals sprechen für 1979.

Das mit dem FlaHa wäre mega! Ja, die beiden sind unterschiedlich groß. Der GR hat eine RH 56 cm und der GL-S 58 cm.

Danke für die nette Aufnahme :)

Die Rahmennummer beginnt mit G also 1978, die Rohrsatzaufkleber und Decals sprechen für 1979.

Das mit dem FlaHa wäre mega! Ja, die beiden sind unterschiedlich groß. Der GR hat eine RH 56 cm und der GL-S 58 cm.
Das GL-S ist Dir doch sicher zu groß, das solltest Du mir besser geben :-)

Die Rahmennummer beginnt mit G also 1978, die Rohrsatzaufkleber und Decals sprechen für 1979

Kommt drauf an, welche Liste man zu Rate zieht. Ich habe für G = 1979 und H = 1980. Bei meinen Rädern kommt's eigentlich auch so hin.
Paßt auch bei @averagejoes GRS

Anhänge

Probleme sind dazu da, gelöst zu werden - es müsste halt nur ein weiteres Rad gehen ;)
... und hätte ich nicht selbst Platzprobleme würde ich dir gerne bei deinem helfen und dein Koga stünde dann in meinem Stall.
Das gefällt mir nämlich sehr gut und hat auch die richtige Größe für mich.

So wie es aussieht, ist ein Koga Miyata Fan aus Kiel dem RoadSpeed verfallen, im Juli geht es auf die Reise und ich habe wieder etwas Platz geschaffen. Der Abschiedsschmerz aber bleibt....

So wie es aussieht, ist ein Koga Miyata Fan aus Kiel dem RoadSpeed verfallen, im Juli geht es auf die Reise und ich habe wieder etwas Platz geschaffen. Der Abschiedsschmerz aber bleibt....

Du hast ihm natürlich dieses Forum ans Herz gelegt, damit wir weiterhin miterleben dürfen, was mit dem tollen Road Speed passiert. Oder? :D

Zurück