• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Zu der Frage nach den Rahmennummern und den Modelljahren: Könnte es nicht sein, dass es da einfach eine Diskrepanz zwischen Herstellungsjahr und Katalogjahr gibt? Also, dass ein Rahmen mit der Nummer H im Jahr 1979 gelötet wurde, um dann im 1980er Katalog aufzutauchen?
Insofern bezöge sich die "offizielle" Liste von Koga Miyata naturgemäß auf die Erscheinung des Modells im Katalog (und den Beginn des Verkaufs).

Das ist jetzt auch nur eine Mutmaßung und ganz so wichtig ist es mir nicht, das exakte Produktionsjahr zu kennen. Aber denkbar wäre es. (Und mir persönlich würde so eine simple Erklärung auch reichen.)

Ich habe ja nun zwei GR-S, eins H eins I. Lt. Katalogen sind die eigentlich gleich, aber das 79er ist mit einer Klingel abgebildet. Mein H-Modell hat eine, vielleicht sogar original - das würde dann wieder für H=79 I=80 sprechen aber ehrlich gesagt ist mir das auch nicht ganz soo wichtig ;)

Edit: und wie der @biciclo einen weiter erklärt sind die Decals auf alle Fälle vom 80er Modell...

Zu der Frage nach den Rahmennummern und den Modelljahren: Könnte es nicht sein, dass es da einfach eine Diskrepanz zwischen Herstellungsjahr und Katalogjahr gibt? Also, dass ein Rahmen mit der Nummer H im Jahr 1979 gelötet wurde, um dann im 1980er Katalog aufzutauchen?
Insofern bezöge sich die "offizielle" Liste von Koga Miyata naturgemäß auf die Erscheinung des Modells im Katalog (und den Beginn des Verkaufs).

Das ist jetzt auch nur eine Mutmaßung und ganz so wichtig ist es mir nicht, das exakte Produktionsjahr zu kennen. Aber denkbar wäre es. (Und mir persönlich würde so eine simple Erklärung auch reichen.)

Das wäre eine mögliche Erklärung.

Mein Pro-Luxe (Rahmennr. G...) müßte demnach im Jahre 1978 gelötet worden und dem Modelljahr 1979 entsprechen. Käme auch hin. Allerdings hat es das Dekor von 1980 (FPL). Darum dachte ich bisher, wenn ich mich an die Koga-Liste halte, käme es hin, daß es halt ein "spätes" PL ist, das man aufgrund der neuen Decals im Jahre 1980 anders beklebt hat. Wenn der Rahmen schon 78 hergestellt wurde, hat er aber lange herumgelegen.

Aber wie Du schon sagtest, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es auch nicht an, man kann die meist gut anhand der Koga Modelljahre erkennen.

Beim neuen GRS von @Tichy käme Deine Erklärung ganz gut hin, das Rad hat nämlich blau/goldene Banderolen (1979 waren die bunt), also könnte der Rahmen von 79 sein und Kogas Modelljahr 1980 entsprechen.

VERKAUFT! Biete ein KOGA-Trikot und eine KOGA-Jacke. Ist mir leider (viel) zu klein. :( Zu schade, um im Schrank zu hängen... 80er Jahre. Gebraucht, aber in sehr gutem Zustand. Größe 4 (sollte eine M sein). Beflockung sehr gut erhalten. Keine Löcher o.ä. Preis: 55 EUR pro Trikot/ Jacke zzgl. Versand.

KOGA_Trikot_RS.jpg
KOGA_Trikot_vs.jpg
KOGA_Jacke_RS.jpg
KOGA_Jacke_vs.jpg
KOGA_Trikot_mass1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Biete ein KOGA-Trikot und eine KOGA-Jacke. Ist mir leider (viel) zu klein. :( Zu schade, um im Schrank zu hängen... 80er Jahre. Gebraucht, aber in sehr gutem Zustand. Größe 4 (sollte eine M sein). Beflockung sehr gut erhalten. Keine Löcher o.ä. Preis: 55 EUR pro Trikot/ Jacke zzgl. Versand.

Anhang anzeigen 536970 Anhang anzeigen 536971 Anhang anzeigen 536972 Anhang anzeigen 536973 Anhang anzeigen 536974

Wäre super, wenn du einmal die Länge von Bündchen oben bis nach unten messen könntest. Und einmal die Breite von der Achsel zur Achsel bzw. dort, wo die Ärmel angenäht sind.

Ups. Ist teilweise schon passiert. Hatte den gelben Zollstock erst nicht gesehen. Gute Tarnung.

Gerne hätte ich ebenfalls ein KogaMiyata Trikot, leider bekommt man die aber kaum noch zu kaufen. Zudem will ich weder ein 80er Jahre Polyester Material tragen, noch bin ich erpicht darauf ein schon oft durchschwitztes Trikot von einem fremden Menschen zu tragen.
Könnte man nicht eine Kleinserie in Auftrag geben? Ab 50€ bekommt man bei diversen Anbietern bereits individuelle Trikots....was meint Ihr?

Gerne hätte ich ebenfalls ein KogaMiyata Trikot, leider bekommt man die aber kaum noch zu kaufen. Zudem will ich weder ein 80er Jahre Polyester Material tragen, noch bin ich erpicht darauf ein schon oft durchschwitztes Trikot von einem fremden Menschen zu tragen.
Könnte man nicht eine Kleinserie in Auftrag geben? Ab 50€ bekommt man bei diversen Anbietern bereits individuelle Trikots....was meint Ihr?

Du kannst mal @duc750 oder @FSD ansprechen. Die beiden (oder nur ersterer?) haben mal eine Kleinserie für Rickert-Trikots bei @ta22os / <http://www.orwi.net> herstellen lassen.

Ich befürchte die Sinnlosigkeit des Unterfangens, aber man kann's ja mal versuchen:
hat evtl. jemand Interesse an einem Tausch, diese RH61 gegen RH63 (ähnliches Bj./Modell, Full Pro/Pro Racer...)?
Laut Rahmennummer Bj. '81, müsste aber noch ein '80er-Modell sein.
Die Decals sind nicht original (diese Dummheit geht auf meine Kappe. Beim Kauf war lediglich am Unterrohr noch das zerfledderte '80er-Decal vorhanden, sonst nichts. Und dann...)
Viele Lackschäden/Einsatzspuren, der Vorbesitzer hat leider an einigen Stellen mit Farbe rumgesaut.
Abgesehen von diesen optischen Mängeln, technisch ist alles ok.
Mit oder ohne Original-Sattel/-Sattelstütze/-Bremsen und Steuersatz Dura Ace black UA-100 (ob der original ist bin ich mir nicht sicher).
Ich bin den Rahmen recht viel gefahren, obwohl er mir trotz DD zu klein ist. 63 wäre ein Traum.
Aufgrund der Lackmängel und des Decalverbrechens wäre ein Wertausgleich selbstverständlich auch möglich.

Anhang anzeigen 534745 Anhang anzeigen 534746 Anhang anzeigen 534747 Anhang anzeigen 534748

Ich habe vor einiger Zeit ein Full Pro aus 1980 im Biete gehabt, Rahmenhöhe 63. Mir ist es mit Dyna Drive zu groß. Die Fotos solltest du noch bei mir im Album finden, ggf. können wir die Rahmen tauschen.

Hallo!

Suche für mein KM GL-S von 1980 eine Kurbel Dura Ace EX FC-7200. Meine eiert leider (beide Blätter an der gleichen Stelle parallel - ich gehe davon aus, dass ein Kurbelarm verbogen ist ...)

Schöne Grüße!

Da hätte ich auch Interesse bzw. würde mich anschließen ...

KM GL-S von 1980 eine Kurbel Dura Ace EX FC-7200

Welche Länge? Suchst Du nur die rechte Seite oder eine komplette Garnitur?
Irgendjemand schwirrt hier auch durch's Forum, der eine Seite abzugeben hat, resp. die andere Seite sucht. Steht in der Signatur. Mir mag nur gerade nicht einfallen, wer das ist :( Habe ich aber schon öfter gelesen...

Welche Länge? Suchst Du nur die rechte Seite oder eine komplette Garnitur?
Irgendjemand schwirrt hier auch durch's Forum, der eine Seite abzugeben hat, resp. die andere Seite sucht. Steht in der Signatur. Mir mag nur gerade nicht einfallen, wer das ist :( Habe ich aber schon öfter gelesen...

Ich brauche grundsätzlich nur die rechte Seite "ohne alles" - also nur die Kurbel (Kurbelarme) an sich. Aufgrund der Symptome gehe ich wie gesagt davon aus dass ein Kurbelarm verbogen ist. Vielleicht fällt´s dir ja noch ein - auf jeden Fall schon mal Danke für den Hinweis :daumen:

Zurück