• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Wo wir gerade beim Gewicht sind:
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit den Koga Carbolite - Rahmen ?
Das sind ja Carbonrohre in Alu-Muffen geklebt. Man sieht die nicht so häufig.
Sind die leicht u. haltbar ? Diese Periode habe ich irgendwie verpennt und fahre nur Stahl.
Es reizt mich aber, evtl. ein leichtes "Carbolite"-Trekkingrad aufzubauen und wäre für
Erfahrungswerte dankbar.
 

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Wo wir gerade beim Gewicht sind:
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit den Koga Carbolite - Rahmen ?
Das sind ja Carbonrohre in Alu-Muffen geklebt. Man sieht die nicht so häufig.
Sind die leicht u. haltbar ? Diese Periode habe ich irgendwie verpennt und fahre nur Stahl.
Es reizt mich aber, evtl. ein leichtes "Carbolite"-Trekkingrad aufzubauen und wäre für
Erfahrungswerte dankbar.
Ich hatte hier im Forum im Oktober einen Carbolite Rahmen erworben. Mir gefiel der optisch einfach so gut.
WP_20171030_14_17_11_Pro.jpg

Der Aufbau wird sich aber noch etwas hinziehen. Ich werde berichten.
Leicht ist der Rahmen jedenfalls, habe ihn aber (noch) nicht gewogen.
 
Ich hatte hier im Forum im Oktober einen Carbolite Rahmen erworben. Mir gefiel der optisch einfach so gut.
Anhang anzeigen 543045
Der Aufbau wird sich aber noch etwas hinziehen. Ich werde berichten.
Leicht ist der Rahmen jedenfalls, habe ihn aber (noch) nicht gewogen.
Die Rahmen sind aus der Bauzeit von Giant CFR,bzw wurden von Giant gebaut.
 
Die Carbolite-Rahmen wurden ja noch bis in die 90er gebaut. Was da die Kooperation mit Giant nicht längst vorbei ?
 
Koga behauptet zumindest in den Katalogen, daß die Rahmen durch die Eigenentwicklung APA (Aluminium Pressured Adhesive) zusammengehalten werden. Wer die letztendlich gebaut hat, geht jedoch nicht hervor.
 
Koga verwendet durchaus mehrere Stahlsorten für unterschiedliche Räder.... .

Hallo, ich war mal kurz im Klugscheisserfundus und da saß einer der meinte, dass nicht Koga mehrere Stahlsorten für unterschiedliche Räder verwendet hat, sondern Miyata.

Wollte dies nur mal zur allgemeinen Überprüfung in die Runde werfen, ist aber nicht wirklich wichtig, weil ja wohl jeder weiß, was gemeint war.

Nichts für ungut ;)
 
Haben ja damit nicht gelogen,Gaastra hat ja Giant Europa geführt:rolleyes:
Schau mal in die 93-95er Kataloge und vergleich die Rahmen
 
Haben ja damit nicht gelogen,Gaastra hat ja Giant Europa geführt:rolleyes:
Schau mal in die 93-95er Kataloge und vergleich die Rahmen

Also gründet sich die Behauptung, Giant habe die Rahmen gebaut, nur auf Ähnlichkeiten bei den Rahmen?

Es mag durchaus sein, daß Giant die gebaut hat, Andries hielt m.W. weiterhin 50% an Giant Europe, jedoch würde mich interessieren, ob es nur eine Idee von Dir ist, oder ob es dafür Belege gibt.
 
Belege wird dir dazu keiner geben können/wollen.Aber warum sollte Koga Carbon-Rahmen selbst bauen,wenn in direkter"Nachbarschaft"
schon ein Hersteller ist?Warum hat Koga die Stahlrahmen dann nicht auch selbst gebaut?
 
....zumal das ganze ja im Hinblick auf die damaligen Verbindungstechniken nicht ganz unheikel war.
Ich habe so einen geklebten Koga-Rahmen schon im normalen Fahrbetrieb auseinandergetreten.
Es war nicht schön, zusehen zu können, wie der Rahmen plötzlich immer länger wurde.
Das war allerdings ein Fullpro Titanium, an dem kein Carbon verbaut war.
Die Carbolite-Rahmen machen auf mich einen solideren Eindruck.
Ich habe leider seit Jahren keinen beruflichen Kontakt mehr zu dieser Firma, sonst würde ich nachfragen,
woher die Rahmen stammen.
 
Belege wird dir dazu keiner geben können/wollen.Aber warum sollte Koga Carbon-Rahmen selbst bauen,wenn in direkter"Nachbarschaft"
schon ein Hersteller ist?Warum hat Koga die Stahlrahmen dann nicht auch selbst gebaut?

Ich habe Koga angeschrieben, vielleicht weiß das ja noch jemand. Oft freuen sie sich ja, von alten Rädern zu hören.

Die Frage zu den Stahlrahmen verstehe ich nicht. Wie Andries mal zu Giant vs. Koga gesagt hat: "Koga was ook een andere kwaliteit. Koga was de Mercedes en Giant een Volkswagen". Wobei er sich dabei wohl nicht (nur?) auf die Rahmen, sondern auf die Räder bezog.

Quelle: <https://www.vakantiefietser.nl/px/pers/gaastra.pdf>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Giant eigentlich auch in NL Rahmen hergestellt / fertigt sie noch dort? Ich war bisher davon ausgegangen, daß die Rahmen aus Taiwan kommen und in den NL nur die Fahrräder zusammengebaut werden.
 
Ich dachte das beantwortet deine Frage nach der Produktion von Giant Rädern.Gib mal in Google Maps Giant NL und Giant Taiwan ein.
Der kleine Unterschied in der Größe ist enorm;)
 
Nachricht von Koga bzgl. der Carbolite Rahmen. Leider bringt das kein Licht ins Dunkel.

[...]
vielen Dank für ihre Nachricht. Wegen des Anstiegs des Yen wird der Bedarf an einem unabhängigen Produkt größer. Koga Miyata sieht Chancen, seinen Marktanteil zu vergrößern und lanciert eine zweite Marke: “Giant”.1988 wird Giant wegen der Konkurrenz zur eigenen Marke verkauft.

Leider geht unsere Verwaltung nicht zurück nach Carbolite Rahmen aus den 90er Jahren. Dem Information ist nicht verfügbar. Das 2004 Model braucht einen anderen Lieferanten.
[...]
 
Zurück