• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ach nun gehabts euch nicht so ;) Zurück zum Thema :)

Ich habe einen 80er Gentsracer-S (Arabesque) in gutem Zustand und einen 82er? Gentsracer-Aero (600AX) in recht gutem Zustand (Lackstelle auf Oberrohr durch Bremszug, eine Staubkappe an der 600AX Nabe vorn fehlt, Vorbaukappe am 600AX Vorbau mässig, Hinterrad leicht unrund, Hütlis für die 600AX Bremsen fehlen) mit der originalen Aero-Flasche* im Aero-Flaha.

Beide hellgrün, bei beiden wäre einmal zerlegen, putzen, warten, Züge neu nötig. Einer von beiden muss gehen - nur welcher? :)

*ich habe mal dran gerochen - das ist wohl eher für Ausstellungszwecke geeignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nun gehabts euch nicht so ;) Zurück zum Thema :)

Ich habe einen 80er Gentsracer-S (Arabesque) in gutem Zustand und einen 82er? Gentsracer-Aero (600AX) in recht gutem Zustand (Lackstelle auf Oberrohr durch Bremszug, eine Staubkappe an der 600AX Nabe vorn fehlt, Vorbaukappe am 600AX Vorbau mässig, Hinterrad leicht unrund, Hütlis für die 600AX Bremsen fehlen) mit der originalen Aero-Flasche* im Aero-Flaha.

Beide hellgrün, bei beiden wäre einmal zerlegen, putzen, warten, Züge neu nötig. Einer von beiden muss gehen - nur welcher? :)

*ich habe mal dran gerochen - das ist wohl eher für Ausstellungszwecke geeignet ;)
...den GR-A behalten. Der GR S taucht häufiger auf, falls Du es Dir irgendwann anders überlegt hast & ein Exemplar davon doch in den Stall muß, gibt es von denen genug um einen wieder ergattern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nun gehabts euch nicht so ;) Zurück zum Thema :)

Ich habe einen 80er Gentsracer-S (Arabesque) in gutem Zustand und einen 82er? Gentsracer-Aero (600AX) in recht gutem Zustand (Lackstelle auf Oberrohr durch Bremszug, eine Staubkappe an der 600AX Nabe vorn fehlt, Vorbaukappe am 600AX Vorbau mässig, Hinterrad leicht unrund, Hütlis für die 600AX Bremsen fehlen) mit der originalen Aero-Flasche* im Aero-Flaha.

Beide hellgrün, bei beiden wäre einmal zerlegen, putzen, warten, Züge neu nötig. Einer von beiden muss gehen - nur welcher? :)

*ich habe mal dran gerochen - das ist wohl eher für Ausstellungszwecke geeignet ;)

Bilder habe ich auch mal - finde den Unterschied :D
P1060758.JPG
P1060761.JPG
 
Bilder habe ich auch mal - finde den Unterschied :D
Anhang anzeigen 576142 Anhang anzeigen 576143

Beide haben was :)

Beim oberen gefällt mir der verchromte Hinterbau, bei unteren gefällt mir die Gabel besser. Tendenziell würde ich den unteren behalten, auch wenn mir die Gruppe optisch weniger gefällt.

Witzig, daß ein 81er Rahmen mit einem 82er Aufbau daherkommt. Ich würde vemutlich zumindest die Bremsen durch die älteren 600-EX ersetzen, damit wäre das Hoods-Problem ebenfalls gelöst, aber das ist Geschmackssache, wenn Du die AX magst, kann man auch alles so lassen :)

Mit der DD-Kurbel liegst Du ja fast bei RH 65 :eek:
 
Der GR A mag etwas seltener sein, aufgrund der 600 AX Gruppe. Den GRS finde ich aber nicht nur schöner wegen des verchromten Hinterbaus, sondern auch praktischer zum fahren, da die AX Bremsen eher schlapp sind. Auch die Beschichtung der AX Kurbel finde ich sehr kratzanfällig. Aber letzt endlich musst du ja selber entscheiden, es sind ja deine Räder!
 
... oder ein Mix? Chromgabel in den oberen, dann hättest einen verchromten Hinterbau und eine hübsche(re) Gabel :D
 
... oder ein Mix? Chromgabel in den oberen, dann hättest einen verchromten Hinterbau und eine hübsche(re) Gabel :D

Hmm - die Chromsöckchen am GR-S finde ich aber auch gut gelungen :)

Es wäre finanziell wohl ertragreicher/weniger verlustbehaftet den Ausfallkandidaten auseinander zu pflücken und einzeln zu verkaufen, aber wenn ich den GR-S behalte wäre es irgendwie besser wenn man alle Teile für den GR-A auf einem Haufen hat. Da fände ich es etwas schade...
 
Hallo,
was haltet ihr von einem Granwinner 1984 in Originalzustand, wenig gefahren und ohne Lackschäden für 200€? Ich versuche noch zu handeln. Mein Peugeot ist mit RH 60 doch zu groß und das Granwinner wäre mit RH 56 perfekt.
Farbe ist Sandmetallic, gibt sicher schöneres aber der Zustand ist sehr gut.
105 Golden Arrow Gruppe, HM-2 Manga Rohrsatz+Gabel.
 
Ich denke bei sehr gutem Zustand und Original ohne Lackschäden passt das (vor allem wenn's passt !!):):)
 
Mein Peugeot ist mit RH 60 doch zu groß und das Granwinner wäre mit RH 56 perfekt.

Hmm, wie wurden denn die Rahmenhöhen ermittelt und weißt Du, welche RH Du wirklich benötigst? Hast Du schon mal Diene Schrittlänge gemessen?

Ich frage, weil bei Koga die RH immer Mitte-Oben angegeben wurde. Das wären also bei gleicher Messung (m-o) mindestens 4 cm Unterschied, bei unterschiedlicher Messung ggf. sogar über/ mind. 5 cm Unterschied; und das wäre Beides ziemlich viel.
 
Meine Schrittlänge beträgt ca. 83,5 cm. Bei dem Granwinner ist der Aufkleber mit der RH 56 noch drauf. Mein Peugeot hab ich selber gemessen, Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr.
 
Ok, der Aufkleber ist definitiv mitte-oben gemessen, das sind dann nur ca. 54,5 bis 55 cm mitte-mitte. Damit dürfte Dir der Koga Rahmen bei Deiner ermittelten Schrittlänge zu klein sein.

Mitte-Mitte gemessen sollten es bei Dir und Deiner Schrittlängeeher echte 56 oder gar 57 cm sein. Und die 60 cm mitte - oben von Deinem Peugeot liegt zwar quasi an der oberen Grenze dessen, was zu Deiner Schrittlänge paßt, ist aber rechnerisch eigentlich noch nicht zu groß.;):bier:
 
Danke für die Info. Das Peugeot kommt mir nur ein wenig "sperrig" vor. Mein Miyata 750SR mit RH58 (m-o) ist schon ein wenig angenehmer. Hmm jetzt bin ich unsicher...
 
Na, wenn das Miyata mit 58 m-o für Dich paßt und Du Dich auf dem auch noch wohl fühlst, dann würde ich auch nur noch nach 58 m-o suchen. Dann wäre aber das oben von Dir angesprochene Winner eben (deutlich) zu klein.
 
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe ein Koga Road-Speed ca 1981 die Sattelstütze hat das Maß 26.2 wenn ich die Muffe löse fällt sie wie ein Sack Reis in den Rahmen. Kann es sein das da eine 26.8 reingehört? Ich muss die Muffe auch bis auf 1-2mm zuziehen damit sie hält. Champion Tange Rohrsatz,
 
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe ein Koga Road-Speed ca 1981 die Sattelstütze hat das Maß 26.2 wenn ich die Muffe löse fällt sie wie ein Sack Reis in den Rahmen. Kann es sein das da eine 26.8 reingehört? Ich muss die Muffe auch bis auf 1-2mm zuziehen damit sie hält. Champion Tange Rohrsatz,
Hatten nicht alle („guten“) Kogas 26,8 mm Durchmesser für die Stützen?
 
Zurück