• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Wo wir gerade bei abgeben sind - ich habe eine Entscheidung getroffen und würde diesen Gentsracer-Aero RH63 in recht gutem Zustand gern zum EK 325€ abgeben, ein Satz neue Koolstop Bremsgummis und Adamas-Griffe mit Gummis die mit etwas Anpassung für die 600AX Bremsen verwendet werden können kann ich auch dazu reichen. Bei Interesse bitte PN :) - Standort bei Göttingen. Pedale sind nicht auf dem Bild aber dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Befasse mich gerade mit meinem Randonneur. Müsste hier nicht eine Metallhülse auf die Zughülle und was mit Gewinde, zum Einstellen?
Was ich ausprobierte passte aber nicht in die schmale Führung vom Anlöthalter. Oder reicht der? Er hat innen eine Art "Boden"...
Danke!

Anhänge

• 20180717_204237.jpg
    20180717_204237.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 173
  • 20180717_204247.jpg
    20180717_204247.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 174
Das mit dem Gewinde ist neumodischer Kram. Früher hatten die Bremsgriffe die Einstellschrauben. Hier ist eine einfache Metallhölse richtig.
Wenn du Einsteller brauchst, dann mach welche in die Zughülle. Es gibt mittlerweile sogar welche mit Entspanner.
Shimano-Bremszugeinsteller-SM-CB90-fuer-BR-R9110-BR-R8010-BR-R7010-34088-0-1481266451.jpeg

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich war irritiert, weil vorne was zum Einstellen ist. Dann werde ich bei der Hülse bleiben, sieht schicker aus. Die Querzüge muss ich erneuern, Nehm ich da einen von diesen hässlich-smarten Verbindungszügen? Passen die? Oder gibt es noch irgendwo die originalen?

Versuche, passende Tonnennippel zu finden und nimm Schaltzüge. Die sind dünner als normale Querzüge. Wenn du keine findest, musst du normale Querzüge nehmen.

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem vor einiger Weile ein KM Grandwinner-Rahmen zu mir gefunden hat und nun wieder aud die Straße soll, stehe ich vor einem Problem. Das Lenkkopflager müsste noch neu und das Maß am unteren Gabelsitz habe ich mit 26,4mm ermittelt.
Meine Frage: ist das was Spezielles? Kann man so ein Lenklager für einen erschwinglichen Betrag irgendwo erwerben?
Bis jetzt habe ich nur 26,0 gefunden...

Gruß René

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem vor einiger Weile ein KM Grandwinner-Rahmen zu mir gefunden hat und nun wieder aud die Straße soll, stehe ich vor einem Problem. Das Lenkkopflager müsste noch neu und das Maß am unteren Gabelsitz habe ich mit 26,4mm ermittelt.
Meine Frage: ist das was Spezielles? Kann man so ein Lenklager für einen erschwinglichen Betrag irgendwo erwerben?

Gruß René

26,4 ist ISO-Standard, also nix spezielles.

https://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Hallo liebe Gemeinde,

Gruß René

Bist du mit 26 sicher ?
Es gibt ein Zoll Steuersätze nach JIS ( japanischer industrie standard ) da ist der Konus 27mm , und die Schalen haben 30 mm Einpressdurchmesser.
Oder nach ISO Norm , Konus 26,4 Schalen 30,2 .
26 kenn ich überhaupt nicht .
Beide Typen gibt es von der Fa. Neco in ebay für ca. 10.- ( Verkaufstext lesen ! ), simple verchromte Stahlsteuersätze , die aber durchaus funktionieren .

Hallo liebe Gemeinde,

Gruß René

26,4 und 27 gibt es. 26,0er sind mir noch nicht untergekommen:-)

Ist es ein kogs und wenn welches modelll?

M.E. spricht das Steuerrohr gegen ein Koga, das kenne das eigentlich nur "glatt" ohne daß dort etwas oben oder unten von den Muffen hineinläuft. Jedenfalls kenne ich das von den Rennrädern so.

Road Lady etc. hatten auch etwas verspieltere Steuerrohre. Ich weiß nicht, ob das männliche Pendant "Road Gentleman" ebenfalls ein anderes Steuerrohr hatte, bisher hatte ich nur die Road Lady.

Gegen Road Gentleman etc. sprächen aber vermutlich die Löcher im Tretlager, die werden die Räder wohl nicht gehabt haben.

rl-steuerrohr.JPG

Dass Herr Schlòsser mit Koga Gabeln Ràder ausgestattet hat fàllt ja wohl auch weg...Gabel und Rahmen haben eine 1 eingeschlagen somit passt das ensemble mA zusammen...shimano Ausfaller Hùlsenmutter Steg und Machart frùhe 80er...seltsames Ding...wurde in Kòln bei Schlòsser gekauft.

Zurück