• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Kann man das Baujahr entziffern? Gruppe ist noch die alte Arabesque

Womit beginnt denn die Rahmennr.? Welcher Buchstabe? Oder hast Du ein Bild vom Rad? Arabesque gab es ja recht lange, 70er - 80er. 81 könnte schon hinkommen, da gab es ein (rotes) Roadspeed mit der Arabesque. Das Roadspeed gab's auch mal in den 70ern in Gelb.
 

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Kleine Nebenfrage - die Arabesque Tretkurbel wieviel Drehmoment bekommen die mit dem eingebauten Abzieher? Ich habe sie mit einem normalen Inbus voll angeknallt und sie haben sich gelöst. Aufgesetzt waren sie mit etwas Öl. Ich bin allerdings damit 20% Steigung fast hoch.
 
öl oder fett sollen ja das festgammeln stahl auf alu verhindern. möglicherweis ist das nach 40 jahren bisschen ausgenudelt, ich würde ganz sparsam fett oder montagepaste nehmen. keine ratsche zum anballern, nur den kurzen schlüssel für die kurbelschrauben nehmen, das begrenzt dein drehmoment. aufhören, bevor es am handballen schmerzt...
 
Hier mal meins bei einer Ausfahrt. Nicht auf original sondern auf Funktionalität aufgebaut.

IMG_20180701_202409_239.jpg
 
Schick, auch wenn es "nur" ein Miyata ist - aber wenn ich mir Vorbau und Stütze so anschaue, ist Dir der Rahmen nicht 2-3cm zu klein?

Hey ja es ist mir leider etwas zu klein aber mit den Einstellungen geht es für mich gut zu fahren.
Warum eigentlich "nur" ein Miyata?

Grüße
 
Hey ja es ist mir leider etwas zu klein aber mit den Einstellungen geht es für mich gut zu fahren.
Warum eigentlich "nur" ein Miyata?

Grüße

Miyata hat die Rahmen an Koga geliefert die daraus Koga-Miyata Räder gebaut haben. Die Miyata Kompletträder die es hier gibt haben mit diesen Koga-Miyata nichts zu tun und sind m.W. meistens einfach ausgestattete günstige Modelle.
 
Miyata hat die Rahmen an Koga geliefert die daraus Koga-Miyata Räder gebaut haben. Die Miyata Kompletträder die es hier gibt haben mit diesen Koga-Miyata nichts zu tun und sind m.W. meistens einfach ausgestattete günstige Modelle.

Ah ok danke für die Erklärung.

Grüße
 
Miyata hat die Rahmen an Koga geliefert die daraus Koga-Miyata Räder gebaut haben. Die Miyata Kompletträder die es hier gibt haben mit diesen Koga-Miyata nichts zu tun und sind m.W. meistens einfach ausgestattete günstige Modelle.

Alles richtig, wobei die hochwertigeren Miyata Modelle wie Miyata Team etc. den FP Kogas wohl (auch) in der Ausstattung ebenbürtig sein sollten.
 
@Mirco87 , schönes Rad! Nur der Sattel wäre mir etwas zu modern. Wie schon gesagt, Miyata hatte, wie die meisten Hersteller, günstige Modelle bis hin zum professionellen Renner, dazu gab es auch Tourenmodelle, keinesfalls Billigware. In den Niederlanden (auf marktplaats) wird ab und zu eines angeboten, allerdings selten.
Gute Fahrt und Gruß
Peter
 
Alles richtig, wobei die hochwertigeren Miyata Modelle wie Miyata Team etc. den FP Kogas wohl (auch) in der Ausstattung ebenbürtig sein sollten.
Die Miyata und die Koga-Miyata sind sich bis hin zur Lackierung sehr ähnlich. Das Team SL = FullPro-L, Team Miyata = FullPro, Pro-Miyata = Proracer u.s.f.. Miyata hat aber hauptsächlich in die USA exporttiert. In Europa hat Koga als Importeur denJob erledigt. Denke die hatten so eine Art Alleinvertretungsrecht.
 

Anhänge

Die Miyata und die Koga-Miyata sind sich bis hin zur Lackierung sehr ähnlich. Das Team SL = FullPro-L, Team Miyata = FullPro, Pro-Miyata = Proracer u.s.f.. Miyata hat aber hauptsächlich in die USA exporttiert. In Europa hat Koga als Importeur denJob erledigt. Denke die hatten so eine Art Alleinvertretungsrecht.

Witzig, daß die Japaner bei Ihrem Top-Modell auf Campa gesetzt haben, während Koga traditionell aufgrund der Gschäftsbeziehungen zu Shimano nur deren Komponenten verbaut hat.
 
Noch nicht ganz fertig, aber auch ein Miyata und kein Koga im schönen, sogenannten, Koga-Blau.

Ich hatte es als Komplettrad mit Arabesque vor zwo Jahren gekauft, dann periodengerecht mit DA EX aufgebaut, aber dann eigentlich nicht mehr gefahren. Nun soll es als Alltagsrad wieder genutzt werden und das Koga Gents-Touring ergänzen resp. zunächst ablösen. Es steht zwar Koga drauf, aber wir sind hier damals im Faden zu dem Schluß gekommen, daß es sich wohl um einen Miyata Pro Rahmen handelt und der "Koga Miyata" Aufkleber "falsch" ist. Auf dem Steuerrohr klebte ein Koga Aufkleber, der viel neuer war (eher Jahrgang 85), den ich durch ein Koga-Emblem aus Anfang der 80er ersetzt habe. Ansonsten ist auch nichts mehr original und hauptsächlich mit Dura Ace 7700 aufgebaut. Den Rahmen habe ich dabei "in Ruhe gelassen", d.h. keine Gewinde neu geschnitten o.ä.

koga-2018-07-15-1_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück