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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

@Dr. Axel Stoll Wollte gerade meinen Post ergänzen. Habs jetzt auch im Katalog gefunden - aber vielen Dank!

@miyator Ok, danke! Probefahren wäre halt gut, ist aber leider zu weit weg ?

Was meint ihr, falls es mir nicht passt wie sind die Chancen das Rad wieder zu verkaufen? Insgesamt scheint mir der Zustand ganz ok zu sein...
 
@aledran Ah ok, und da gab es nur einen 58 1/2 und 61er Rahmen. Der Verkäufer hat mit eben geschrieben, dass die RH ungefähr 57cm -> also wahrscheinlich die RH 58 1/2

Leider zu groß für mich. Preis ist gut - er also eins braucht. Preis ist übrigens Verhandlungsbasis...
 
Liebe koga miyata Liebhaber.
Wie versprochen, poste ich hier noch das Ergebnis meiner bescheidenen Bemühungen. Gentsracer 1985, fahrbereit, nicht ganz original, aber kann man vorerst so lassen. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
LG Stefan
 

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Die Farbe und das Dekor sind sehr attraktiv. Also fürn Hunni + moderate Folgeinvestition lässt sich da ein schönes Spazierrad draus bauen.
Bis einschließlich 1978 hatte das Gentstouring 27", was den Reifenersatz sehr erschwert oder bei Wechsel auf 28" (622 mm) das Bremsmaß um 4 mm vergrößert (falls die Bremsen das zulassen).
 
Kann man machen, wenngleich das Rad weit entfernt ist von "Sammlerzustand":
Die Decals an Rahmen und Gabel sind teilweise fehlend, und es sind keine Reifen montiert, so daß eine Probefahrt nicht möglich ist.
Es könnte sich um den 1979er Proracer handeln. Dann hätte der Rahmen diese Durchbrüche in den Muffen:
Anhang anzeigen 798794
Die Tretlagerunterseite müßte so aussehen:
Anhang anzeigen 798795
Etwas irritierend ist, daß der "Kettenfanghaken" an der Sitzstrebe rechts fehlt. Normalerweise müßte da einer sein.
Durch Zufall stoße ich auf diesen Thread. Ja das Rad hat die tretlagerunterseite und Durchbrüche an den Muffen. Laut Katalog gab es auch das Frame-set mxb das dann offensichtlich individuell ausgestattet wurde, hier mit Campa super Record. So ließen sich evtl. Auch fehlende decals erklären. Zustand echt sehr gut. Auch aufgrund der örtlichen Nähe habe ich das Koga im Juni gekauft. Es ist mir allerdings etwas zu klein. Unter Umständen würde ich es wieder abgeben. Einfach melden Gruß M_velo
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe koga miyata Liebhaber.
Wie versprochen, poste ich hier noch das Ergebnis meiner bescheidenen Bemühungen. Gentsracer 1985, fahrbereit, nicht ganz original, aber kann man vorerst so lassen. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
LG Stefan
Hübsch geworden.
Die Bremszughülsen an den Bremsen sehen komisch aus, wie Reduzierhülsen fürn Schaltzug. Sicher, dass das die richtigen sind?
 
Zwei akute Fragen - vielleicht weiß ja jemand weiter :).

1) Ich habe mir für mein 79er Road Speed-L jetzt endlich die passenden KKT-Cages mit Lederriemen besorgen können. Gibt es da einen "Trick", dass sie nicht auf dem Boden schleifen, wenn man den Fuß nicht reinmacht? Oder muss ich damit einfach leben?

2) Das größere Problem: Ich habe den Lenker tiefer gestellt (Schraube oben gelockert, runter gemacht, Schraube angezogen). Seitdem rastet der Steuersatz ganz leicht in der Mittelstellung ein und es fühlt sich nichtmehr so smooth an. Vorher war alles einwandfrei und butterweich und geräuschlos... Wie repariere ich das denn am Besten? Der wird ja nicht von einer Sekunde auf die andere kaputt gegangen sein. Alles auseinanderbauen, fetten und wieder zusammenbauen (ggf. Steuersatz um 90° drehen)? Lenker wieder hoch stellen hat schonmal nicht geholfen ?.

Vielen Dank vorab :) !!
 
zu 2.: Wenn die erneute Höhenverstellung des Vorbaus in den "vorherigen" Zustand das Problem nicht beseitigt,
kann die Verstellung nicht ursächlich sein. Mit dem passenden Werkzeug das Lagerspiel zunächst etwas weniger stramm einstellen.
 
Ich habe mir aus der kleinen Bucht einen Gentsracer-Rahmen in perlmuttener, elfenbeinfarbener Lackierung an Land gezogen. Das der (bis auf die verbogenen Stellschrauben an den hinteren Ausfallenden) nach erstem Eindruck scheinbar unbeschädigt den Paketversand überlebte, dies dürfte verpackungsbedingt ein halbes Wunder sein. Augenscheinlich hat es noch den orginale Tangesteuersatz und auch das originale Innenlager. Zustand muß ich noch erkunden, das Innenlager läuft aber bereits erkennbar kratzig. Nach Katalogbild und Datacode "F" am Tretlager ein 77er Modell. Der Hinterbau muß daher aufgebogen sein, weil ich verstehe den Katalog so, dass es Original eine EB von 120 und nicht 126 mm hat, oder lese ich da falsch?

Wie ist das mit dem Perlmuttlack? Der hat doch auch eine Klarlackschicht als Decklack, so dass man ihn aufpolieren könnte, oder?
 
Ich habe mir aus der kleinen Bucht einen Gentsracer-Rahmen in perlmuttener, elfenbeinfarbener Lackierung an Land gezogen. Das der (bis auf die verbogenen Stellschrauben an den hinteren Ausfallenden) nach erstem Eindruck scheinbar unbeschädigt den Paketversand überlebte, dies dürfte verpackungsbedingt ein halbes Wunder sein. Augenscheinlich hat es noch den orginale Tangesteuersatz und auch das originale Innenlager. Zustand muß ich noch erkunden, das Innenlager läuft aber bereits erkennbar kratzig. Nach Katalogbild und Datacode "F" am Tretlager ein 77er Modell. Der Hinterbau muß daher aufgebogen sein, weil ich verstehe den Katalog so, dass es Original eine EB von 120 und nicht 126 mm hat, oder lese ich da falsch?

Wie ist das mit dem Perlmuttlack? Der hat doch auch eine Klarlackschicht als Decklack, so dass man ihn aufpolieren könnte, oder?

Bilder
 
Klasse Fang erstmal. Ja ich lese das auch so, das der Hinterbau aufgeweitet worden ist. Beim Klarlack bin ich nicht so sicher- probier es einfach einer unauffälligen Stelle. Willst du den Rahmen original aufbauen? Umd ganz wichtig Bilder!
 
Bilder mache ich noch. Neuaufbau plane ich nicht ganz original, was wegen der Aufweitung ja auch nicht wirklich klappt, aber unter Verwendung vieler zeitgenössischer 600er oder Cyclone Teile. Dann könnte es ja bei Verfügbarkeit etwa eines Koga Sattels noch in Richtung Original verbesert werden.
 
Dann mal einige schnelle Bilder des Gentsracer Rahmens von 1977 in perlmuttener elfenbeinfarbiger Lackierung (man nehme keine weiße Decke als Hintergrund bei schattigem Naturlicht, ich habe länger gebraucht, das halbwegs auszuregeln...). Den Rahmen habe ich erst mal gereinigt und dann mit einer milden Hartwachspolitur behandelt. Zahnbürsten kamen allerdings nicht zum Einsatz, die Zahnbürstenstellen werden ohnehin sogleich wieder schmutzig, ich möchte das Rad fahren und nicht ausstellen:

Koga Miyata GR linke Seite.jpg


Koga Miyata GR rechte Seite.jpg


Leider ist der Chrom an der Gabel untenrum stark beschädigt:

Koga Miyata GR Gabelscheiden beschäd. Chrom.jpg


Die rostigen Stellen werde ich noch mit Owatrol behandeln, ebenso einige wenige kleine Rostpickerl am Rahmen selbst.

Vom Chrom abgesehen (verrottet auch noch der Chrom an der Kontermutter des Steuersatzes) ist der Rahmen für 45 Jahre noch in einem optisch recht guten Zustand. Lack ist hier und da leicht verfärbt und auch stumpfer oder verkratzt. Ich werde da aber nicht die Politurkeule draufhauen, da wo wenig ist anch heftiger Politur nachher noch weniger.

Macken wie Dellen etc. konnte ich noch nicht feststellen. Eine grobe Schnurprobe hat der Rahmen bestanden und die Gabel liegt auch optisch sauber auf dem Tisch.

Was man bei diesem Miyata meine ich besonders gut sieht ist, wie robust man die Sache ausgelegt hat. Filigrane Muffen wie bei den Italienern mit Herzchensausbruch und Nachgefeile gibt es da nicht; die Muffen sehen aus wie für ein Transportrad. Bei meinem Bridgestone z. B. sind die Muffen auch ohne Herzchengeschichten ganz erheblich zierlicher.

Als Teile habe ich folgendes parat:

Koga Miyata GR evtl. Anbauteile.jpg


600er Schalthebelei passend dazu ist am Rad meiner Frau, die kann ich da aber nicht abbauen. Die Cylcone Schaltungsteile sind sehr leicht, und insbesondere das hintere Schaltwerk passt m. E. duchaus zur Kurbel. Koga hatte ja eine SR-Kurbel angebaut, die offenbar eine Wellenlänge im Tretlager von 119 mm benötigte (Tretlager und Steuersatz sind duchaus noch wiederverwendbar). Dummerweise habe ich aber die benötigten 116er Wellen nur noch in ITA rumliegen...

Vorbau habe ich noch einen schönen 3 ttt, ich denke, man muß es da nicht mit der Japanisierung übertreiben.
Kommen wir also zur Liste der dringend benötigten Teile:

116 mm BSA Shimano Tretlagerwelle
26,4er Sattelstütze, sollte nicht zu kurz sein, weil ich auch einen 64er Rahmen fahren kann (dieser ist 61)
Lenkerbügel, vorzugweise in 440 mm Breite
3000 mm schwarze Zughülle, die nicht neumodisch aussieht
Schwarzes Lenkerband - hier werde ich nicht auf Baumwollband gehen -
Bremshebel - auch hier nicht alte 600er (wären vorhanden) sondern die letzten Wäscheleinenhebel von Shimano, die mit der besseren Übersetzung und daher besseren Bremswirkung (wird einfach gewichtsmäßig benötigt)

Und das am besten subito dawai dawai...

@Dr. Axel Stoll: sende mir doch bitte eine pN mit deiner Preisvorstellung.

PS: Das Tretlager ist anscheinend von einem Gorilla angeknallt worden. Die rechte Schale bekomme ich nicht ab, was aber auch nicht zwingend nötig ist.

PPS: Wenn der Rahmen von 77 ist, ist er noch keine 45... :eek:
 
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ich kann dir nur empfehlen, die rechte schale zu lösen.
irgendwann muß sie mal raus, und später geht es noch schwerer.
wenn du mit dem einbau des restlagers warten kannst, bringe ich das werkzeug zur ausfahrt mit.
 
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