Dann mal einige schnelle Bilder des Gentsracer Rahmens von 1977 in perlmuttener elfenbeinfarbiger Lackierung (man nehme keine weiße Decke als Hintergrund bei schattigem Naturlicht, ich habe länger gebraucht, das halbwegs auszuregeln...). Den Rahmen habe ich erst mal gereinigt und dann mit einer milden Hartwachspolitur behandelt. Zahnbürsten kamen allerdings nicht zum Einsatz, die Zahnbürstenstellen werden ohnehin sogleich wieder schmutzig, ich möchte das Rad fahren und nicht ausstellen:
Leider ist der Chrom an der Gabel untenrum stark beschädigt:
Die rostigen Stellen werde ich noch mit Owatrol behandeln, ebenso einige wenige kleine Rostpickerl am Rahmen selbst.
Vom Chrom abgesehen (verrottet auch noch der Chrom an der Kontermutter des Steuersatzes) ist der Rahmen für 45 Jahre noch in einem optisch recht guten Zustand. Lack ist hier und da leicht verfärbt und auch stumpfer oder verkratzt. Ich werde da aber nicht die Politurkeule draufhauen, da wo wenig ist anch heftiger Politur nachher noch weniger.
Macken wie Dellen etc. konnte ich noch nicht feststellen. Eine grobe Schnurprobe hat der Rahmen bestanden und die Gabel liegt auch optisch sauber auf dem Tisch.
Was man bei diesem Miyata meine ich besonders gut sieht ist, wie robust man die Sache ausgelegt hat. Filigrane Muffen wie bei den Italienern mit Herzchensausbruch und Nachgefeile gibt es da nicht; die Muffen sehen aus wie für ein Transportrad. Bei meinem Bridgestone z. B. sind die Muffen auch ohne Herzchengeschichten ganz erheblich zierlicher.
Als Teile habe ich folgendes parat:
600er Schalthebelei passend dazu ist am Rad meiner Frau, die kann ich da aber nicht abbauen. Die Cylcone Schaltungsteile sind sehr leicht, und insbesondere das hintere Schaltwerk passt m. E. duchaus zur Kurbel. Koga hatte ja eine SR-Kurbel angebaut, die offenbar eine Wellenlänge im Tretlager von 119 mm benötigte (Tretlager und Steuersatz sind duchaus noch wiederverwendbar). Dummerweise habe ich aber die benötigten 116er Wellen nur noch in ITA rumliegen...
Vorbau habe ich noch einen schönen 3 ttt, ich denke, man muß es da nicht mit der Japanisierung übertreiben.
Kommen wir also zur Liste der dringend benötigten Teile:
116 mm BSA
Shimano Tretlagerwelle
26,4er Sattelstütze, sollte nicht zu kurz sein, weil ich auch einen 64er Rahmen fahren kann (dieser ist 61)
Lenkerbügel, vorzugweise in 440 mm Breite
3000 mm schwarze Zughülle, die nicht neumodisch aussieht
Schwarzes
Lenkerband - hier werde ich nicht auf Baumwollband gehen -
Bremshebel - auch hier nicht alte 600er (wären vorhanden) sondern die letzten Wäscheleinenhebel von
Shimano, die mit der besseren Übersetzung und daher besseren Bremswirkung (wird einfach gewichtsmäßig benötigt)
Und das am besten subito dawai dawai...
@Dr. Axel Stoll: sende mir doch bitte eine pN mit deiner Preisvorstellung.
PS: Das Tretlager ist anscheinend von einem Gorilla angeknallt worden. Die rechte Schale bekomme ich nicht ab, was aber auch nicht zwingend nötig ist.
PPS: Wenn der Rahmen von 77 ist, ist er noch keine 45...
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