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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Kann man machen, wenngleich das Rad weit entfernt ist von "Sammlerzustand":
Die Decals an Rahmen und Gabel sind teilweise fehlend, und es sind keine Reifen montiert, so daß eine Probefahrt nicht möglich ist.
Es könnte sich um den 1979er Proracer handeln. Dann hätte der Rahmen diese Durchbrüche in den Muffen:
pro2.jpg
Die Tretlagerunterseite müßte so aussehen:
pro3.jpg
Etwas irritierend ist, daß der "Kettenfanghaken" an der Sitzstrebe rechts fehlt. Normalerweise müßte da einer sein.
 
Liebe Koga Miyata ExpertInnen

So. Es ist getan, ich hab einen Gentsracer (wenn ich nicht irre Bj. 1985) erstanden. Blöderweise hab ich in meinem Will-haben-Reflex ein paar Dinge übersehen, die nicht ganz Original oder ok sind und nun einer kleinen Überarbeitung bedürfen. Der junge Mann hatte es offenbar aus Amsterdam mitgebracht und als Stadtgurke ge- bzw. missbraucht. (Damit wars auch kein so tolles Schnäppchen mehr, wie ich anfangs dachte. Aber gut. Lehrgeld gezahlt, wieder was g'lernt.)

Nun zu meinen Fragen (ist mein erster Klassiker (abgesehen von meinem ersten Rennrad 1986), also nicht lachen, falls diese ein wenig seltsam erscheinen)

1. Die Schaltseile sind mit einer dünnen Kunststoffhülle (fühlt sich fast wie Gummi an) überzogen, die nicht zerstörungsfrei zu entfernen ist (s. Foto). Was ist das, woher nehmen? Fühlt sich anders an, als die Hüllen, die man früher zwischen den Zügen über die blanken Seile gezogen hat, damit sie nicht am Oberrohr scheppern, die waren viel spröder. Sind sie notwendig oder vernachlässigbar (Umlenkung der Seile ober dem Tretlager)?

2. Es ist eine siebenfach Kasette auf Exage-Nabe verbaut (ja, DAS hätte mir schon auffallen sollen). Ist das für Klassikerveranstaltungen (z.B. in velo veritas) ein no-go? Also ich würde es auf sechsfach mit original-Übersetzung rückbauen. Muss ich dabei irgendwas beachten? Außer jemand hat günstig ein passendes LR-Set abzugeben....

So, vielen Dank erst Mal. Ich hoffe, ich muss euch nicht zo oft mit Anfänger-Fragen quälen.
lg
Stefan
 

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Hallo Stefan, erstmal herzlichen Glückwunsch ??
Schönes Modell.... Foto vom ganzen Rad wäre vielleicht noch super und eine Info über die restliche Ausstattung....
Zu 1: das ist nur ein Liner, den würde ich persönlich nicht wieder verbauen.
Zu 2: ich kenne nicht die Regeln von jeder Veranstaltung. Z.b. beim Giro Bavarese wärs egal. Aber mich würds stören und einen Laufradsatz mit 600er Naben oder auch Dura Ace gibts immer wieder mal zu einem erschwinglichen Kurs.
Gruß Tom
 
Hallo Pezzo.
Danke für die schnelle Antwort. Alles klar. Hier noch eine Totale des Rades. Gabel ist nicht original (aber Lager ok, kein Spiel und leichtgängig). Gruppe ist komplett (auch Sattelstütze) und Ausstattung wie im Katalog, d.h. alles 600 EX außer Vorbau, Lenker und Bremshebel, die sind AX (Hebel mit Löchern). Braunes Lenkerband ist schon im Haus (fizik), außerdem ein paar Conti classic, und neue weiße Bowdenzüge.
Was ich noch plane: Pedale 600ex (der ritzler?, kosten weniger als auf willhaben), bremsgriffgummis braun.
Im Anhang noch ein paar Details. Ach, was ich beinah vergessen hätte: Irgendein Barbar hat die Anschlagsschrauben für die Hinterachse verbogen (s. Bild). Die Gewinde sind aber - auf den ersten Blick - ok.
Wie gesagt, ein paar Dinge sind mir erst zu spät aufgefallen...
lg
Stefan
 

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Cool, ein sehr schönes Rad... schau mal nach den braunen diacompe hoods... die hab ich vor Kurzem auf 7200er Dura Ace Bremshebeln verbaut. Gehen etwas strenger drauf, sind aber schöner als die CaneCreek. Die Schrauben sind überhaupt kein Problem, gibts evtl. Sogar im Baumarkt, Hutmutter drauf, fertig...
 
Hallo Tom.
Sehr cool. Danke für die Tipps und die positive Einschätzung. Hatte schon befürchtet, fabulös in die Scheiße gegriffen zu haben...
Wenn ich mit Putzen, Polieren und dem Ersetzen der Verschleißteile fertig bin, werd ich ein Abschlussfoto posten.
LG
Stefan
 
Die gebogenen Schrauben musst du abbrechen, denn die müssen ja nach vorne raus und ne Biegung geht schlecht durchs Ausfallende geschraubt. Und dann am besten gleich rauslassen. Rad immer gans nach hinten schieben und Spaß haben.
Diese Schaltzug-Überzüge gabs mal als Pimpmaterial, um um das Rad farblich aufzupeppen. Also auch bspw. in rot oder blau.
vintage_bike_shop_20531__51351.1551131831.1280.1280.JPG

Funktion hatten sie keine, außer die Oberfläche nicht so schnell anlaufen zu lassen, in den 80ern waren die Züge noch nicht aus Edelstahl.
 
Cool, ein sehr schönes Rad... schau mal nach den braunen diacompe hoods... die hab ich vor Kurzem auf 7200er Dura Ace Bremshebeln verbaut. Gehen etwas strenger drauf, sind aber schöner als die CaneCreek. Die Schrauben sind überhaupt kein Problem, gibts evtl. Sogar im Baumarkt, Hutmutter drauf, fertig...
Die Hoods von Dia Compe gibt's auch in so einer Art "halbtransparent", so wie sie früher waren.
Sieht man (mehr oder weniger gut) hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...atzquellen-kompatibilität.108836/post-4721819
 

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Liebe alle.
Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Hilft mir schon sehr viel weiter. Ha, ich freu mich richtig...
heute hatte ich erstmals Zeit zum Schrauben. Alles auseinandergenommen, sogar die Kurbel konnte ich mit wd40 und ein bisschen Geduld abziehen. Rahmen ist doch recht abgeschunden und hat ein paar rostflecken. Komponenten schauen aber gut aus. Mach einer kleinen nevr-dull Orgie, die mich ans Motorradbasteln vor einem Vierteljahrhundert erinnert hat, glänzt es auch wieder.
Den sattel, den ich nicht ganz so hübsch finde, wollte ich eigentlich tauschen, bin aber draufgekommen, dass er leicht (Aluguss?) ist und die Sattelhärte dank Vorspannung mit Inbus verstellbar ist, was ich wieder cool find.

Jetzt erlaube ich mir noch 2 Fragen
1. Kette: ganz stinknormale Shimano 6/7 fach, oder muss ich etwas beachten?
2. Bremsgummi: nimmt man da sora bremsschuhe?

Danke noch mal.
Lg
Stefan
 

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Die gebogenen Schrauben musst du abbrechen, denn die müssen ja nach vorne raus und ne Biegung geht schlecht durchs Ausfallende geschraubt. Und dann am besten gleich rauslassen. Rad immer gans nach hinten schieben und Spaß haben.
Diese Schaltzug-Überzüge gabs mal als Pimpmaterial, um um das Rad farblich aufzupeppen. Also auch bspw. in rot oder blau.
vintage_bike_shop_20531__51351.1551131831.1280.1280.JPG

Funktion hatten sie keine, außer die Oberfläche nicht so schnell anlaufen zu lassen, in den 80ern waren die Züge noch nicht aus Edelstahl.

Ja früher( wie immer ) waren die Züge nicht aus Niro ,da konnte man noch aus Meterware seine Züge selber machen Anlotfittinge gab's lose im Zweiradfachladen
Mittels Tinollampe ,Lotfett U Lötzinn konnte man sowas noch machen
Ach ja für meine 2 alten Motorräder mach ich das heute noch
 
Liebe alle.
Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Hilft mir schon sehr viel weiter. Ha, ich freu mich richtig...
heute hatte ich erstmals Zeit zum Schrauben. Alles auseinandergenommen, sogar die Kurbel konnte ich mit wd40 und ein bisschen Geduld abziehen. Rahmen ist doch recht abgeschunden und hat ein paar rostflecken. Komponenten schauen aber gut aus. Mach einer kleinen nevr-dull Orgie, die mich ans Motorradbasteln vor einem Vierteljahrhundert erinnert hat, glänzt es auch wieder.
Den sattel, den ich nicht ganz so hübsch finde, wollte ich eigentlich tauschen, bin aber draufgekommen, dass er leicht (Aluguss?) ist und die Sattelhärte dank Vorspannung mit Inbus verstellbar ist, was ich wieder cool find.

Jetzt erlaube ich mir noch 2 Fragen
1. Kette: ganz stinknormale Shimano 6/7 fach, oder muss ich etwas beachten?
2. Bremsgummi: nimmt man da sora bremsschuhe?

Danke noch mal.
Lg
Stefan
Kette: habe mit Wippermann Connex 808 gute Erfahrungen gemacht.
Bremsbeläge: mal bei Koolstop oder Jagwire schauen.
 
Liebe alle.
Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Hilft mir schon sehr viel weiter. Ha, ich freu mich richtig...
heute hatte ich erstmals Zeit zum Schrauben. Alles auseinandergenommen, sogar die Kurbel konnte ich mit wd40 und ein bisschen Geduld abziehen. Rahmen ist doch recht abgeschunden und hat ein paar rostflecken. Komponenten schauen aber gut aus. Mach einer kleinen nevr-dull Orgie, die mich ans Motorradbasteln vor einem Vierteljahrhundert erinnert hat, glänzt es auch wieder.
Den sattel, den ich nicht ganz so hübsch finde, wollte ich eigentlich tauschen, bin aber draufgekommen, dass er leicht (Aluguss?) ist und die Sattelhärte dank Vorspannung mit Inbus verstellbar ist, was ich wieder cool find.

Jetzt erlaube ich mir noch 2 Fragen
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2. Bremsgummi: nimmt man da sora bremsschuhe?

Danke noch mal.
Lg
Stefan
Na das ist doch wieder ganz gut geworden. Warum willst du unbedingt Sora-Schuhe verwenden? So teuer sind die guten doch auch nicht.
 
Liebe alle.
Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Hilft mir schon sehr viel weiter. Ha, ich freu mich richtig...
heute hatte ich erstmals Zeit zum Schrauben. Alles auseinandergenommen, sogar die Kurbel konnte ich mit wd40 und ein bisschen Geduld abziehen. Rahmen ist doch recht abgeschunden und hat ein paar rostflecken. Komponenten schauen aber gut aus. Mach einer kleinen nevr-dull Orgie, die mich ans Motorradbasteln vor einem Vierteljahrhundert erinnert hat, glänzt es auch wieder.
Den sattel, den ich nicht ganz so hübsch finde, wollte ich eigentlich tauschen, bin aber draufgekommen, dass er leicht (Aluguss?) ist und die Sattelhärte dank Vorspannung mit Inbus verstellbar ist, was ich wieder cool find.

Jetzt erlaube ich mir noch 2 Fragen
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2. Bremsgummi: nimmt man da sora bremsschuhe?

Danke noch mal.
Lg
Stefan
Diese Bremsschuhe sehen 99% so aus wie die originalen von Shimano , mit den Radeinführbügeln dahinter
kaum von den originalen zu unterscheiden .
Da das ohnehin Verschleissteile sind genügen die hier völlig , und bremsen auch noch astrein .
XLC Schuhe , Satz 4 Stck. ca. 10.-
XLC Bremsklotze.jpe
 
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