• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Dank @kraehe bin ich endlich im Besitz eines Koga Pro Rahmens :)

Der Rahmen war vorher mit DA 7403 aufgebaut und wird jetzt, wenig kreativ, auch wieder so aufgebaut. Allerdings diesmal mit STIs, da ich mich durch meine neuen Räder zu sehr an den Komfort von STIs gewöhnt habe.
Anhang anzeigen 841934
Ich habe als Lenker/Vorbau eine 3ttt Kombi in dieser "Gunmetal" Farbe vorgesehen. Meine Frage wäre jetzt: woher kriegt man eine farblich passende Sattelstütze?
Oder sollte ich etwas in klassisch silber suchen?
eine titan sastü wäre eine lösung, die findet man allerdings in den wahcheinlich nötigen 26,8 mm sehr selten...
bei 27,2 gäbe es wenig probleme, eine alu goldgrau eloxiert hätte ich...

Ist nicht wirklich wichtig, aber es handelt sich um 4140, also 42CrMo4 oder auch EN 1.7225.
Nachden Thyssen Angaben der unteren Tabelle liegt die Zugfestigkeit um 1000 MPa, also ganz ordentlich :), aber 4130 hat ähnliche oder identische Festigkeitseigenschaften.
Warum Miyata gerade 4140 statt dem gängigeren 4130 ausgewählt hat? Keine Ahnung, vielleicht hatten sie einen kompettenten Halbzeuglieferanten an der Hand. Oder haben sie damals schon mit eigenen Rohren operiert, die dann später zu den hauseigen-gezogenen FM und HM Linien wurden?

Anhang anzeigen 842053

Anhang anzeigen 842051
Wer lesen kann ist echt im Vorteil , ich muss wohl mal Fielmann aufsuchen...

4130...4140 , haupsache italien ähhh...stahl:D

Mal was anderes:

was meint ihr, die Tasche an den Lenker oder unter den Sattel?
Was nervt ist das rumgebaumel wegen der fehlenden dritten Befestigung.
Falls jemand einen MiniTräger für vorne mit Befestigung an der Bremse hat?:p
Sonst muss ich halt mal nach einem Decaleur schauen für nächstes Jahr.
Weiß jemand ob es die Taschen auch in anderen Farben gab?
Falls noch jemand eine abgeben möchte? 2C931359-6B05-4AEF-97C9-2A00B616359B.jpegB9507192-2254-413D-9369-C4BDA6FE7B64.jpegE71C0303-D2BF-415A-9D26-3405F8617086.jpeg

Mal was anderes:

Falls noch jemand eine abgeben möchte?Anhang anzeigen 842345Anhang anzeigen 842346Anhang anzeigen 842347
Meine hat links und rechts Laschen. Daran habe ich sie mit einem Spanngummi (in meinem Fall) um die Sattelstütze stabilisiert. Ist/war optisch nicht der Burner, aber funktioniert. :rolleyes:

Ja die Laschen hatte ich doch glatt übersehen, danke dir!
Schwarz und Beige gab es also auch noch, da muss ich mich mal auf die Lauer legen.
Die Sattelüberzüge gab es mal bei der Eurobike geschenkt, leider immer nur einen pro Person. :confused:

Mal was anderes:

Falls noch jemand eine abgeben möchte?Anhang anzeigen 842345Anhang anzeigen 842346Anhang anzeigen 842347
So eine nicht, aber eine spätere als Koga Miyata gelabelte habe ich übrig.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4774688

Danke euch beiden für die Mithilfe! :daumen:
Leider sind die gezeigten Taschen nicht im besten Zustand.
Ich hätte gerne noch eine für mein Gentsracer, der ist near mint.
Darf auch ruhig länger dauern, der Weg ist ja das Ziel.

Gruss in die Runde

Es geht weiter. Habe heute den Tange Seiki Steuersatz eingebaut. Läuft gut aber bzgl. der Farbe bin ich mir nicht so sicher.

Was meint ihr, doch lieber einen schwarzen Steuersatz und dann auch schwarze Sattelstütze oder silber lassen und silberne Stütze? Stütze soll übrigens eine Thomson Elite mit Zero setback werden, damit die Geometrie wie bei meinen modernen Rädern ist.
IMG-20201007-WA0000.jpg

Was meint ihr, doch lieber einen schwarzen Steuersatz und dann auch schwarze Sattelstütze oder silber lassen

Für mich persönlich ist die Antwort davon abhängig, welche Kurbel und Laufräder dran kommen. Wenn die Kurbel silber wird, würde ich auch die restlichen Anbautele in Silber nehmen. Ich würde es vermeiden unterschiedliche Farben bei den Anbauteilen zu haben.

Für mich persönlich ist die Antwort davon abhängig, welche Kurbel und Laufräder dran kommen. Wenn die Kurbel silber wird, würde ich auch die restlichen Anbautele in Silber nehmen. Ich würde es vermeiden unterschiedliche Farben bei den Anbauteilen zu haben.
Als Gruppe liegt eine Dura Ace 740X bereit. Die Laufräder haben aber tatsächlich schwarze Campagnolo Omega Felgen. Dazu kommt dann aber erschwerend vor allem, dass Lenker und Vorbau diese Gunmetal Farbe von 3ttt haben.o_O

Ich habe am Merck die kombination aus DA 740x und schwarzen Campagnolo Felgen. allerdings mit schwarzem Lenker + Sattelstütze und silbernem Steuersatz. Fährt gut und gefällt mir.
Die Gunmetal Farbe von 3TTT merkt man beim Fahren nicht. ;)

Ich habe am Merck die kombination aus DA 740x und schwarzen Campagnolo Felgen. allerdings mit schwarzem Lenker + Sattelstütze und silbernem Steuersatz. Fährt gut und gefällt mir.
Die Gunmetal Farbe von 3TTT merkt man beim Fahren nicht. ;)
Habe gerade nach einem Bild von deinem Merckx gesucht und bin fündig geworden.
Sieht in der Tat sehr stimmig aus! Deswegen bin ich aber jetzt unschlüssig ob schwarze oder silberne Sattelstütze :D

Habe mal eine Frage an die Kollegen, die ein neueres Koga Randonneur Extra fahren (@roykoeln evtl.?): was passt da als max Reifenbreite mit Schutzblechen?

Zurück