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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Typisch ist der Vorbauauszug für solche Leute die einen Rennbügel nur noch oben nutzen und techn. etwas unbeleckt sind , oder ?
Schickes Rad trotzdem .
 
Kataloge gibt es zum Glück auf Kogas Website, teilweise auch mit Ausstattungsdetails
Ansonsten zwei gleiche Räder rein, Schutzbleche ran - fast fertig.
 
Kurzer Zwischenstand mit gescheiten Rädern (Mavic MA-2 mit Conti GP4s und Shimano 105 Naben "'green dark anodized") und grob justiertem Lenker, bevor es nach einigen Herbstausfahrten für die winterliche Aufbereitung zerlegt wird.

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Dieses Shimano "green dark anodized" der Serien 1050/1051 von Naben und Schaltwerk passt erstaunlich gut zu Kogas G-102 oceaangroen metallic.
Es gibt doch auch noch andere Teile in dieser Farbvariante - ich glaube, ich bekomme dumme Gedanken: Projekt "Greeny"? ;-)
 
Kurzer Zwischenstand mit gescheiten Rädern (Mavic MA-2 mit Conti GP4s und Shimano 105 Naben "'green dark anodized") und grob justiertem Lenker, bevor es nach einigen Herbstausfahrten für die winterliche Aufbereitung zerlegt wird.

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Dieses Shimano "green dark anodized" der Serien 1050/1051 von Naben und Schaltwerk passt erstaunlich gut zu Kogas G-102 oceaangroen metallic.
Es gibt doch auch noch andere Teile in dieser Farbvariante - ich glaube, ich bekomme dumme Gedanken: Projekt "Greeny"? ;-)
Mindestens Bremsen und Bremshebel. Bremshebel habe ich, sind Aero und haben weiße Hoods
 
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´shades of green´

Weisse Hoods, Aero, 105? BL-1051! Die BL-6403 sind übrigens auch interessant.
Ob diese schwarzen Hoods der BL-1055 (Y-86C 98100) passen? Weisse Hoods (und Lenkerband!) sind m.E. Teufelszeugs.

Sicherlich gibt es die grüne 105er Bremse in lang. Diese habe ich nicht, erstaunlicherweise passt m.E. die Lackierung der zu Unrecht unbeliebten Shimano Tricolor zum Rahmen. Mein Fundusfund des Tages ist die Shimano BR-6400 - Ultegra 600, lange Ausführung 47-57mm. Und bereits am Koga verbaut.

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Nachfolgend ein kleiner Vergleich verschiedener Grüntöne. Interessanterweise arbeitet die Kamera die Unterschiede sehr stark heraus. Für das Auge fallen die Unterschiede wesentlich geringer und gefälliger aus.

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Mehr Bilder im Album.



What´s next? Könnten Mavic MA40 oder Mavic M3cd Felgen farblich passen? Oder kann es ein zuviel an Farben und Grüntönen geben? Wenn der Sattel bleibt, ist braunes (Leder)Lenkerband Pflicht. Passen grüne Bremshebel hierzu? Es wird spannend - bleiben Sie dran, hier geht es bunt zu.....
 
Moin Namensvetter,
schönes Rad! Wenn Du nicht alles "auf original" machen willst, kann ich Dir die silbernen SKS Schutzbleche in 35 mm empfehlen - bei dem Platz unter den Bremsen dürften die locker rein passen (schon mehrfach gemacht).

Hast Du M3CD-Felgen oder müsstest Du die besorgen? Für das Rad fände ich sie eine Nummer zu breit (Tourenfelge...), aber falls Du was übrig hast - ich suche noch eine oder zwei für meinen Randonneur Extra...

Carsten
 
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Dank @kraehe bin ich endlich im Besitz eines Koga Pro Rahmens :-)

Der Rahmen war vorher mit DA 7403 aufgebaut und wird jetzt, wenig kreativ, auch wieder so aufgebaut. Allerdings diesmal mit STIs, da ich mich durch meine neuen Räder zu sehr an den Komfort von STIs gewöhnt habe.
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Ich habe als Lenker/Vorbau eine 3ttt Kombi in dieser "Gunmetal" Farbe vorgesehen. Meine Frage wäre jetzt: woher kriegt man eine farblich passende Sattelstütze?
Oder sollte ich etwas in klassisch silber suchen?
 
Dank @kraehe bin ich endlich im Besitz eines Koga Pro Rahmens :)

Der Rahmen war vorher mit DA 7403 aufgebaut und wird jetzt, wenig kreativ, auch wieder so aufgebaut. Allerdings diesmal mit STIs, da ich mich durch meine neuen Räder zu sehr an den Komfort von STIs gewöhnt habe.
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Ich habe als Lenker/Vorbau eine 3ttt Kombi in dieser "Gunmetal" Farbe vorgesehen. Meine Frage wäre jetzt: woher kriegt man eine farblich passende Sattelstütze?
Oder sollte ich etwas in klassisch silber suchen?
Dieses grau findet man bei Sattelstützen selten bis gar nicht. Atax hatte mal Vorbauten und Stützen mit einem eher bläulich-grauen Eloxal. Aber das passt hier nicht.
Aber an dem Rad kann ich mir sogar schwarz ganz gut vorstellen, auch für die Sattelstütze.
 
:daumen:
Ich bin normal nicht der Schwarzfan, aber hier setzen die schwarzen Teile sehr ansprechende Farbakzente ... und die 77er Decals sind eh klasse. Hast Du Rahmen und Gabel zufällig mal gewogen?
Koga Miyata Road Racer (RR), Modelljahr 1977, gelötet aber schon 1976 (E-Rahmen-Nr.)
  • Rohre CroMo 4140 komplett (das ist lt. Prospekt Tange Champion 2)
  • Rahmen 2041 g, Gabel 768 g
  • RH 580 mitte - oben
  • OR 560 Mitte - Mitte
  • Steuerrohr 148
  • Sattelstütze 26.8
  • Einbaubreite 120 mm (jetzt 126)
  • langes Bremsmass, kein Inbus
 
Koga Miyata Road Racer (RR), Modelljahr 1977, gelötet aber schon 1976 (E-Rahmen-Nr.)
  • Rohre CroMo 4140 komplett (das ist lt. Prospekt Tange Champion 2)
  • Rahmen 2041 g, Gabel 768 g
  • RH 580 mitte - oben
  • OR 560 Mitte - Mitte
  • Steuerrohr 148
  • Sattelstütze 26.8
  • Einbaubreite 120 mm (jetzt 126)
  • langes Bremsmass, kein Inbus
Top ausführlich! Hast Du den Rahmen selber geweitet?
 
Koga Miyata Road Racer (RR), Modelljahr 1977, gelötet aber schon 1976 (E-Rahmen-Nr.)
  • Rohre CroMo 4140 komplett (das ist lt. Prospekt Tange Champion 2)
  • Rahmen 2041 g, Gabel 768 g
  • RH 580 mitte - oben
  • OR 560 Mitte - Mitte
  • Steuerrohr 148
  • Sattelstütze 26.8
  • Einbaubreite 120 mm (jetzt 126)
  • langes Bremsmass, kein Inbus
Ich denke anders herum ist das zu verstehen :
Tange Rohrsätze werden z.T. hergestellt aus dem SAE / AISI Stahl 4130 , identisch DIN 25CrMo4 ( 1.7218 )
oder 4140 (34CRMo4)
Die Bezeichnungen Champion, No 2 / 1 / 3 / Infiniti etc sind nur Verkaufsnamen .
Nicht wichtig...
 
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Ist nicht wirklich wichtig, aber es handelt sich um 4140, also 42CrMo4 oder auch EN 1.7225.
Nachden Thyssen Angaben der unteren Tabelle liegt die Zugfestigkeit um 1000 MPa, also ganz ordentlich :), aber 4130 hat ähnliche oder identische Festigkeitseigenschaften.
Warum Miyata gerade 4140 statt dem gängigeren 4130 ausgewählt hat? Keine Ahnung, vielleicht hatten sie einen kompettenten Halbzeuglieferanten an der Hand. Oder haben sie damals schon mit eigenen Rohren operiert, die dann später zu den hauseigen-gezogenen FM und HM Linien wurden?

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