crispinus
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@Asprilla85: Ja, die Titanrohre sind verklebt in Alumuffen. KM hat das analog auch mit Alurohren (Alfrex alloy) und Carbonrohren (Carbolite) gemacht. Bei denen hört man wenig von sich lösenden Muffen, beim Titanium scheint das wohl Anfangs nicht immer dauerhaft funktioniert zu haben: das sind aber alles Hörensagen-Geschichten. Ich vermute aber stark dass KM das im letzten Titanium-Jahrgang 1993 im Griff hatte, das ist ja schon eine Prestigesache und die Holländer waren bei Problemen reaktionsschnell. Ich würde mir da keine Sorgen machen.Nachdem ich die Stahl-Diskussion mit großer Spannung verfolgt habe, möchte ich mal
auf ein anderes Material zu sprechen kommen: Titan.
Mir wird ein Full-Pro Titanium (1993er Version) angeboten. Hier im Forum findet sich dazu leider kaum etwas, außer zwei mal ein Eintrag, dass die geklebten Stellen (wurde das damals wirklich geklebt???) aufgegangen sind und das Rad somit hinüber war. Hat jemand Erfahrungen mit dem FP-Titanium?
Ich finde bei einem so hochpreisigen Rad den Gedanken, dass der Rahmen "auseinanderfällt" ja eine absolute Katastrophe.
Den hat er 1990 bestimmt selber am Kiosk gekauft. Also das ganze Heft...Ich frag mal nicht, wo du den Artikel her hast
In den 80ern war alles leichter als in den 90ern. Das war eine Periode, in der die Räder besonders schwer waren.Vielen Dank!!! Ich frag mal nicht, wo du den Artikel her hast
Auf jeden Fall sehr interessant. Das 1990er Modell gefällt mir persönlich deutlich besser
als das 1993er. Vom hohen Gewicht bin ich jedoch sehr überrascht - da sind ja die
Stahlrenner aus den 80ern teils deutlich leichter
Sie haben einen 58,5 cm Rahmen vermessen, der Rolls Sattel ist schwer, Gewicht Pedale kenne ich nicht, Lederbezug am Lenker, gerasterte Schaltung, Alugußmuffen. Da läppert sich das Gewicht dann 100 grammweise auch nach oben.Mich wundert da weniger der zeitliche Aspekt als die Tatsache, dass Titan ja 40% leichter als Stahl, das Rad aber weit weg von einem Leichtgewicht ist Scheint sich ja aber bei den Profis auch nie durchgesetzt zu haben. Nach Stahl kam kurz Alu (TdF 1995-1998 Sieger) und dann dieses komische Carbon...
Ich spreche von den, die sich ihr eigenes Rad kaufen mussten????
Aber 3 Jahre ein team ausgerüstet . .
Beliebt...In Holland waren Koga’s im Radsportpeloton nicht besonders beliebt. Sie waren eher Rennräder für Tourenfahrer. Dort jedoch weit verbreitet.
Genau, deshalb rede ich auch von den Nicht-Profis. Wettkampf-Rennfahrer, die sich ihr eigenes Equipment kaufen,Beliebt...
Profis fahren das was der Sponsor vorschreibt , das ist so ähnlich wie "wer zahlt bestimmt was die Musi spielt"
Das setzt ja aber voraus das die Rohre , besonders die Wandstärken , identisch sind und das ist nicht der Fall , Titanrohre für Rahmen sind viel "dicker" in der Wandung weil das Material ja schlechtere Festigkeitswerte hat , in einem Titanrahmen wird also entsprechend mehr "Material verbaut" um annähernd gleiche Stabilität zu erreichen , bei gleich dünnen Rohren wäre der Rahmen ein Flatterteil und würde am nächsten Schlagloch zusammenbrechen .Mich wundert da weniger der zeitliche Aspekt als die Tatsache, dass Titan ja 40% leichter als Stahl, das Rad aber weit weg von einem Leichtgewicht ist Scheint sich ja aber bei den Profis auch nie durchgesetzt zu haben. Nach Stahl kam kurz Alu (TdF 1995-1998 Sieger) und dann dieses komische Carbon...
Hallo , wer von Euch hat Daten und Quellen zu den Rahmen-Codes vom Koga Miyata Modell Roach d Racer ?
Ich möchte einen Rahmen bestimmen , der bei mir ist. Danke