mic-robi
Volleyballa auf Abwegen
10-fach?
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10-fach?
Hallo nochmal und guten Abend.Guten Morgen, liebe Koga-Kenner.
Ich denke darüber nach, einem sehr guten Freund ein Koga aus Anfang der 80er zu schenken, damit er (wie früher) zusammen mit mir Stahlrenner fahren kann...
Was darf Beispielsweise ein Gentsracer-S in nahezu perfekten Zustand kosten?
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Beste Grüße
Zeitenschwelger
Mangels Sacklochgewindebohrer habe ich meinen normalen, einteiligen Handgewindebohrer verwendet.Das Gewinde nachzuschneiden ist generell kein Problem; vor ein paar Tagen noch gemacht.
Mittags mehr dazu (Pause jetzt zu Ende).
Das ist unterschiedlich. Wenn man sich auf die Angaben in den Katalogen verlassen kann, dann steht da manchmal, daß für den Export nach D und B Schlauchreifen vorgesehen sind, für die NL-Version Drahtreifen. Mein Roadspeed von 1981 stammt aus NL und hat Mavic Module E2 Argent (32 L) montiert....gehe ich recht in der Annahme, dass im Auslieferungszustand Clincher montiert sind (Mavic Argent)?
Ca 600 halte ich für nötig, wenn es wirklich perfekt ist auch 700.Hallo nochmal und guten Abend.
Jetzt ein Gentslux S im Originalzustand. Was darf so etwas kosten und gehe ich recht in der Annahme, dass im
Auslieferungszustand Clincher montiert sind (Mavic Argent)?
VIELEN DANK euch Allen.
Beste Grüße
ZS
Kommt drauf an, was du ausgeben willst. Ggf. hätte ich was für dich.Träum-Modus an:
ODER MÖCHTE HIER JEMAND EIN SCHÖNES RAD IN RH 57/58 VERKAUFEN?
Träum-Modus aus.
Für faire Preise bin ich offen. Melde mich gerade per UH.Kommt drauf an, was du ausgeben willst. Ggf. hätte ich was für dich.
Habe geforscht. Leider erfolglos.Vielleicht lohnt sich ja eine Forschung im Biete-Faden über die Suchfunktion um Preise herauszufinden oder auch eine Anfrage im Suche-Faden...
Vorsicht: überlanger Beitrag
Das passende Getriebe für die Berge ist eine sehr individuelle Angelegenheit.
Wichtige Faktoren:
a)
persönliche "Steigungsgeschwindigkeit" (Höhenmeter pro Stunde (Hm/h); im Englischen oft VAM abgekürzt:
https://en.wikipedia.org/wiki/VAM_(bicycling)
Die eigene VAM zu kennen, ist für einen Bergfahrer sehr hilfreich, z.B. auch für die Berechnung der zu erwartenden Fahrzeit.
Die VAM kann bestimmt werden, wenn für eine (ausreichend steile) Steigung mit bekannten Höhenmetern die gefahrene Zeit gestoppt wird und der Quotient gebildet wird.
Genauer als die Hm aus einem GPS basierten Gerät sind Höhenangaben in Karten (in NRW z.B. https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/)
DIe typische VAM wird abhängig von der Intensität variieren. Willlst Du stundenlang z.B. in den Alpen Pässe Tag für Tag fahren, sollte man im Grundlagenausdauerbereich (GA) fahren.
Gibt es am Ende einer Tour einen kurzen, sehr steilen Stich kann man den mit höherer Intensität auch mal im Wiegetritt hochdrücken. Dabei kann die VAM vielleicht 50 bis 100% höher sein als im GA Bereich.
Mit durchschnittlichem Talent und moderatem Training kommt man vielleicht auf 500 - 800 Hm/h im GA Bereich. Wer Richtung 1000 Hm/h fahren will, muss mindestens recht talentiert sein und/oder viel tranieren.
Gute Bergfahrerprofis fahren im Rennen ca. 1600 - 1800 Hm/h.
b)
Steigung in Prozent und Länge der Steigung
z.B. langer Alpenpass mit 1500 Hm und mehr oder kurzer Stich unter 100 Hm?
c)
persönliche tolerierbare Trittfrequenz (TF)
An langen Steigungen fahre ich als Beispiel im Sitzen ungern unter 70 1/min.
Daher war ich dieses Jahr in den Alpen (z.B. Stilfser Joch) auch froh, vorne 3-fach gehabt zu haben.
Die meisten Fahrer aus meiner Leistungsgruppe (ca. 650 Hm/h) sind mit vorne 34/ hinten ca. 32 (moderne Rennräder mit Compact Kurbel 50/34 und hinten 11-fach)) gefahren und mussten mit ihrer TF schon deutlich weiter runter, was sie aber üblich nicht so gestört hat, wie es bei mir der Fall gewesen wäre.
Im Wiegetritt trete ich langsamer ca. 50 - 60 1/min. Deutlich darunter wird der Tritt recht "eckig" und für mich unangenehm.
Hier mal eine Tabelle mit resultierenden Geschwindigkeiten und Trittfrequenzen abhängig von Steigungsgeschwindigkeit, Steigung und ggf. Entfaltung:
Geschwindigkeiten über 20 km/h und TF ab 100 1/min habe ich gelöscht, da wenig relevant im Zusammenhang mit der VAM.
Anhang anzeigen 1009532
Konkret zu Deinem Getriebe:
42/28 wird schon eine spürbare Verbesserung zum Status Quo sein. Mit 38/28 ginge die TF nochmals 10,5% hoch.
Mir aber reicht 38/28 für einige ca. 6 % "Hausberge" im nördlichen Sauerland immer noch nicht.
Ich habe daher an meinem Klassiker für das moderate Gebirge die Kurbel mit Lochkreis (LK) 130 mm und 52/42 durch eine Kurbel mit Lochkreis 110/74 mm und aktuell 48/34 ersetzt (Lochkreis 74 nicht genutzt).
In meinem Fall die Shimano 3-fach FC-6206, die Ende 1983 herauskam und sowohl zur ersten Deore XT Gruppe als auch zur Rennradgruppe (New) 600 EX gehörte und als Option die 600 EX Standardkurbel mit Lochkreis 130 mm (FC-6207) und 52/42 ergänzte.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1...-95c7-208ddb281f8b_1024x1024.JPG?v=1570267127
Es gibt auch andere LK 110 Kurbeln, die optisch ggf. noch besser zu der alten "barocken" Dura Ace Kurbel passen würden.
Zum Thema großer Gangssprung an der Kurbel:
Auch bei 52/42 ist der Sprung mit 24 % zu groß, so dass man auch dort hinten einen Gang "gegenschalten" muss.
Bei 34/48 muss ich hinten 2 Gänge gegenschalten: ohne Indexierung etwas umständlicher als nur einen Gang hinten gegenzuschalten, dafür habe ich bergauf den deutlich angenehmeren Gang.
Auf meine 600 EX 6-fach Nabe habe ich 7 Ritzel gequetscht. Ich muss aber noch die 7-fach Distanzringe gegen 8-fach Ringe ersetzen, da das Abschlussritzel aktuell zu wenige Gewindegänge auf der Nabe sitzt und bei einem kernigen Antritt die Gewindegänge abgeschert werden könnten. Der rechte Schalthebel muss dann auch noch für die 8-fach Abstände angepasst werden: 8-fach Schalthebel oder Seilnut bei einem 7-fach Hebel etwas nachfeilen.
Vergleich von 38/50 (bei Deiner Kurbel möglich) und 6-fach 14-28 zu meiner Abstufung siehe unten:
Der Sprung von 18 auf 21 bei 6-fach im mittleren Ritzelbereich ist mir zu grob, daher 7-fach für etwas feinere Sprünge und mehr Bandbreite (effektiv 10 Gänge vs. 8 Gänge)
Ich versuche die Kettenblätter so auszuwählen, dass ich beim Kettenblattwechsel zusammen mit dem Gegenschalten einen angenehmen Sprung von ca. 15 % bekomme. Ich mag es nicht, wenn man beim Kettenblattwechsel nur einen 1/2 oder gleich 1 1/2 Gänge Gangsprung bekommt. Daher habe ich unten zum 38er ein 50er KB ergänzt.
Auch bei 7-fach ist das Getriebe ein Kompromiss. Bei meinen Straßenrädern mit hinten 9-fach/10-fach fahre ich bergab dicker 46/12 oder 48/12.
Achtung:
Bei allen reinen Dura Ace Ungilde Kassettennaben (auch Deiner) hat das geschraubte Abschlussritrzel einen kleineren Gewindedurchmesser als das von anderen Shimano Uniglide-Naben. Diese Dura Ace Abschlussritzel sind recht selten.
Unter "Schmerzensgeld" könnte ich mich von einer goldfarbenen Dura Ace 6-fach Kassette (14/16/18/20/23/26) trennen.
Wenn Du künftig auf VAM/Steigung/persönliche TF etc. achtest, wird sich herauskristallisieren, welches Getriebe für Dich geeignet ist.
Du kannst mich auch gerne per Unterhaltung anschreiben, da das Thema hier im Faden vielleicht zu sehr ausufern würde.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...S&KB2=34,48&RZ2=13,15,17,19,21,24,28&UF2=2125
Anhang anzeigen 1009533
Grüße
Alexander
Da hast Du recht und willkommen im Forum. Ab jetzt wird sich Dein Bestand rasant vermehren...kann man nie genug schöne Kogas haben
Danke!Da hast Du recht und willkommen im Forum. Ab jetzt wird sich Dein Bestand rasant vermehren...
dafür sind die späteren spürbar steifer. Gerade bei größen über 57 ist das ein Vorteil.Ich hatte es schon länger vermutet ... , dass die ersten Koga Highend Rahmen aus den 70ern aus Tange 1 noch deutlich leichter waren als die schwereren Nachfolger.
Dieses ebay KA Angebot scheint meine Vermutung zu untermauern:
Koga Miyata Pro-Luxe 1977 Rennrad Rahmen RH 59
"Rohrsatz laut Koga Miyata Katalog Tange Champion Nr. 1
Rahmenhöhe 59 cm (c-t)Oberrohrlänge ~56 cm (c-c)
Einbaubreite vorne/hinten 100/126 mm
für Sattelstütze 27,0mm
für JIS Steuersatz (Lagerschalen 30,0 mm und Konus 27,0 mm)
GEWICHT:
Rahmen: ~1870 gr.
Gabel: ~735 gr."