• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Guten Morgen, liebe Koga-Kenner.
Ich denke darüber nach, einem sehr guten Freund ein Koga aus Anfang der 80er zu schenken, damit er (wie früher) zusammen mit mir Stahlrenner fahren kann...

Was darf Beispielsweise ein Gentsracer-S in nahezu perfekten Zustand kosten?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Beste Grüße
Zeitenschwelger
Hallo nochmal und guten Abend.
Jetzt ein Gentslux S im Originalzustand. Was darf so etwas kosten und gehe ich recht in der Annahme, dass im
Auslieferungszustand Clincher montiert sind (Mavic Argent)?

VIELEN DANK euch Allen.

Beste Grüße
ZS
 
Das Gewinde nachzuschneiden ist generell kein Problem; vor ein paar Tagen noch gemacht.
Mittags mehr dazu (Pause jetzt zu Ende).
Mangels Sacklochgewindebohrer habe ich meinen normalen, einteiligen Handgewindebohrer verwendet.
Darauf achten senkrecht in den Sockel zu schneiden und auch anfangs relativ kräftig drücken, so dass der Bohrer mit den Schneiden im Ursprungsgewindetal bleibt. Wenn der Bohrer richtig "packt" und geführt wird, vorsichtig mit Gefühl weiterdrehen und sofort aufhören, wenn man den Widerstand spürt, wenn die Spitze gegen das Rahmenrohr stößt.
Bei mir war das Gewinde tief genug für 105 7-f Hebel SL-1051.
einteiliger Handgewindebohrer M5 für M4,5-Sockel.jpg
 
...gehe ich recht in der Annahme, dass im Auslieferungszustand Clincher montiert sind (Mavic Argent)?
Das ist unterschiedlich. Wenn man sich auf die Angaben in den Katalogen verlassen kann, dann steht da manchmal, daß für den Export nach D und B Schlauchreifen vorgesehen sind, für die NL-Version Drahtreifen. Mein Roadspeed von 1981 stammt aus NL und hat Mavic Module E2 Argent (32 L) montiert.

km_rs1981-2242-jpg.647940


Die Fullpro, Proracer usw., also die gesamte Oberklasse, hatte wohl immer Schlauchreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich. Will meinem besten Freund was Gutes tun, zum Geburtstag. Damit er wieder mit mir Rennrad fährt.
Mitm MTB fahren wir schon.
Der Kerl hat dazu noch echt Ahnung. In den 80ern sind wir unsere einfachen Peugeots gefahren, hab´ meins
immer noch... Ich habe mir so einiges angesehen, das angebotene Koga von 80/81 befindet sich in excellentem Zustand.

Träum-Modus an:
ODER MÖCHTE HIER JEMAND EIN SCHÖNES RAD IN RH 57/58 VERKAUFEN?
Träum-Modus aus.

Schöne Grüße
ZS
 
Vielleicht lohnt sich ja eine Forschung im Biete-Faden über die Suchfunktion um Preise herauszufinden oder auch eine Anfrage im Suche-Faden...
 
Hallo nochmal und guten Abend.
Jetzt ein Gentslux S im Originalzustand. Was darf so etwas kosten und gehe ich recht in der Annahme, dass im
Auslieferungszustand Clincher montiert sind (Mavic Argent)?

VIELEN DANK euch Allen.

Beste Grüße
ZS
Ca 600 halte ich für nötig, wenn es wirklich perfekt ist auch 700.
Ein nicht so toller Rahmen ist grad hier für 110 angeboten worden. 40 Decals 150 LRS. Dann sind schon 300 weg. Die Koga Sättel in schön sind teuer usw. Komplettrad ist günstiger als die Summe der Teile aber da kommt trotzdem genug Geld zusammen.
Je nach Vorliebe schwankt dann die Bereitschaft mit Klebe oder Drahtreifen
 
Vorsicht: überlanger Beitrag

Das passende Getriebe für die Berge ist eine sehr individuelle Angelegenheit.

Wichtige Faktoren:

a)
persönliche "Steigungsgeschwindigkeit" (Höhenmeter pro Stunde (Hm/h); im Englischen oft VAM abgekürzt:
https://en.wikipedia.org/wiki/VAM_(bicycling)
Die eigene VAM zu kennen, ist für einen Bergfahrer sehr hilfreich, z.B. auch für die Berechnung der zu erwartenden Fahrzeit.
Die VAM kann bestimmt werden, wenn für eine (ausreichend steile) Steigung mit bekannten Höhenmetern die gefahrene Zeit gestoppt wird und der Quotient gebildet wird.
Genauer als die Hm aus einem GPS basierten Gerät sind Höhenangaben in Karten (in NRW z.B. https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/)

DIe typische VAM wird abhängig von der Intensität variieren. Willlst Du stundenlang z.B. in den Alpen Pässe Tag für Tag fahren, sollte man im Grundlagenausdauerbereich (GA) fahren.
Gibt es am Ende einer Tour einen kurzen, sehr steilen Stich kann man den mit höherer Intensität auch mal im Wiegetritt hochdrücken. Dabei kann die VAM vielleicht 50 bis 100% höher sein als im GA Bereich.

Mit durchschnittlichem Talent und moderatem Training kommt man vielleicht auf 500 - 800 Hm/h im GA Bereich. Wer Richtung 1000 Hm/h fahren will, muss mindestens recht talentiert sein und/oder viel tranieren.
Gute Bergfahrerprofis fahren im Rennen ca. 1600 - 1800 Hm/h.

b)
Steigung in Prozent und Länge der Steigung
z.B. langer Alpenpass mit 1500 Hm und mehr oder kurzer Stich unter 100 Hm?

c)
persönliche tolerierbare Trittfrequenz (TF)
An langen Steigungen fahre ich als Beispiel im Sitzen ungern unter 70 1/min.
Daher war ich dieses Jahr in den Alpen (z.B. Stilfser Joch) auch froh, vorne 3-fach gehabt zu haben.
Die meisten Fahrer aus meiner Leistungsgruppe (ca. 650 Hm/h) sind mit vorne 34/ hinten ca. 32 (moderne Rennräder mit Compact Kurbel 50/34 und hinten 11-fach)) gefahren und mussten mit ihrer TF schon deutlich weiter runter, was sie aber üblich nicht so gestört hat, wie es bei mir der Fall gewesen wäre.
Im Wiegetritt trete ich langsamer ca. 50 - 60 1/min. Deutlich darunter wird der Tritt recht "eckig" und für mich unangenehm.

Hier mal eine Tabelle mit resultierenden Geschwindigkeiten und Trittfrequenzen abhängig von Steigungsgeschwindigkeit, Steigung und ggf. Entfaltung:
Geschwindigkeiten über 20 km/h und TF ab 100 1/min habe ich gelöscht, da wenig relevant im Zusammenhang mit der VAM.
Anhang anzeigen 1009532

Konkret zu Deinem Getriebe:
42/28 wird schon eine spürbare Verbesserung zum Status Quo sein. Mit 38/28 ginge die TF nochmals 10,5% hoch.
Mir aber reicht 38/28 für einige ca. 6 % "Hausberge" im nördlichen Sauerland immer noch nicht.

Ich habe daher an meinem Klassiker für das moderate Gebirge die Kurbel mit Lochkreis (LK) 130 mm und 52/42 durch eine Kurbel mit Lochkreis 110/74 mm und aktuell 48/34 ersetzt (Lochkreis 74 nicht genutzt).
In meinem Fall die Shimano 3-fach FC-6206, die Ende 1983 herauskam und sowohl zur ersten Deore XT Gruppe als auch zur Rennradgruppe (New) 600 EX gehörte und als Option die 600 EX Standardkurbel mit Lochkreis 130 mm (FC-6207) und 52/42 ergänzte.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1...-95c7-208ddb281f8b_1024x1024.JPG?v=1570267127

Es gibt auch andere LK 110 Kurbeln, die optisch ggf. noch besser zu der alten "barocken" Dura Ace Kurbel passen würden.

Zum Thema großer Gangssprung an der Kurbel:
Auch bei 52/42 ist der Sprung mit 24 % zu groß, so dass man auch dort hinten einen Gang "gegenschalten" muss.

Bei 34/48 muss ich hinten 2 Gänge gegenschalten: ohne Indexierung etwas umständlicher als nur einen Gang hinten gegenzuschalten, dafür habe ich bergauf den deutlich angenehmeren Gang. ;)

Auf meine 600 EX 6-fach Nabe habe ich 7 Ritzel gequetscht. Ich muss aber noch die 7-fach Distanzringe gegen 8-fach Ringe ersetzen, da das Abschlussritzel aktuell zu wenige Gewindegänge auf der Nabe sitzt und bei einem kernigen Antritt die Gewindegänge abgeschert werden könnten. Der rechte Schalthebel muss dann auch noch für die 8-fach Abstände angepasst werden: 8-fach Schalthebel oder Seilnut bei einem 7-fach Hebel etwas nachfeilen.

Vergleich von 38/50 (bei Deiner Kurbel möglich) und 6-fach 14-28 zu meiner Abstufung siehe unten:
Der Sprung von 18 auf 21 bei 6-fach im mittleren Ritzelbereich ist mir zu grob, daher 7-fach für etwas feinere Sprünge und mehr Bandbreite (effektiv 10 Gänge vs. 8 Gänge)
Ich versuche die Kettenblätter so auszuwählen, dass ich beim Kettenblattwechsel zusammen mit dem Gegenschalten einen angenehmen Sprung von ca. 15 % bekomme. Ich mag es nicht, wenn man beim Kettenblattwechsel nur einen 1/2 oder gleich 1 1/2 Gänge Gangsprung bekommt. Daher habe ich unten zum 38er ein 50er KB ergänzt.

Auch bei 7-fach ist das Getriebe ein Kompromiss. Bei meinen Straßenrädern mit hinten 9-fach/10-fach fahre ich bergab dicker 46/12 oder 48/12.

Achtung:
Bei allen reinen Dura Ace Ungilde Kassettennaben (auch Deiner) hat das geschraubte Abschlussritrzel einen kleineren Gewindedurchmesser als das von anderen Shimano Uniglide-Naben. Diese Dura Ace Abschlussritzel sind recht selten.
Unter "Schmerzensgeld" könnte ich mich von einer goldfarbenen Dura Ace 6-fach Kassette (14/16/18/20/23/26) trennen.

Wenn Du künftig auf VAM/Steigung/persönliche TF etc. achtest, wird sich herauskristallisieren, welches Getriebe für Dich geeignet ist.
Du kannst mich auch gerne per Unterhaltung anschreiben, da das Thema hier im Faden vielleicht zu sehr ausufern würde.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...S&KB2=34,48&RZ2=13,15,17,19,21,24,28&UF2=2125
Anhang anzeigen 1009533

Grüße

Alexander

Hallo.
Habe mir erlaubt, eine UH zu beginnen.

Beste Grüße
ZS
 
Hallo ihr KM-Begeisterten,

ich lese nun schon seit einer ganzen Weile hier begeistert (und manchmal erschrocken-demütig ob eures Sachverstandes) mit und dachte jetzt, nun ist es an der Zeit, mich mal kurz vorzustellen :)
Ich bin stolzer Besitzer eines Gentsluxe-S (es hängt nicht immer nur an der Wand), eines Road-Gentleman (1982), eines Roadwinner (1982) sowie eines Road Racer (1982 - Fotos aktuell nicht vorhanden).
Auch wenn ein guter Freund immer wieder zu mir sagt: "Du kannst mit deinem Hintern nur ein Rad fahren!" finde ich, kann man nie genug schöne Kogas haben🤩

M.
 

Anhänge

  • IMG_1622485689444_46474.jpg
    IMG_1622485689444_46474.jpg
    739,4 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20210321_184500521.jpg
    PXL_20210321_184500521.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 90
  • PXL_20210322_111611749~3.jpg
    PXL_20210322_111611749~3.jpg
    883,1 KB · Aufrufe: 97
  • PXL_20211108_204516101.jpg
    PXL_20211108_204516101.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 94
Ich hatte es schon länger vermutet ... , dass die ersten Koga Highend Rahmen aus den 70ern aus Tange 1 noch deutlich leichter waren als die schwereren Nachfolger.

Dieses ebay KA Angebot scheint meine Vermutung zu untermauern:
Koga Miyata Pro-Luxe 1977 Rennrad Rahmen RH 59

"Rohrsatz laut Koga Miyata Katalog Tange Champion Nr. 1
Rahmenhöhe 59 cm (c-t)Oberrohrlänge ~56 cm (c-c)
Einbaubreite vorne/hinten 100/126 mm
für Sattelstütze 27,0mm
für JIS Steuersatz (Lagerschalen 30,0 mm und Konus 27,0 mm)

GEWICHT:
Rahmen: ~1870 gr.
Gabel: ~735 gr."
 
Ich hatte es schon länger vermutet ... , dass die ersten Koga Highend Rahmen aus den 70ern aus Tange 1 noch deutlich leichter waren als die schwereren Nachfolger.

Dieses ebay KA Angebot scheint meine Vermutung zu untermauern:
Koga Miyata Pro-Luxe 1977 Rennrad Rahmen RH 59

"Rohrsatz laut Koga Miyata Katalog Tange Champion Nr. 1
Rahmenhöhe 59 cm (c-t)Oberrohrlänge ~56 cm (c-c)
Einbaubreite vorne/hinten 100/126 mm
für Sattelstütze 27,0mm
für JIS Steuersatz (Lagerschalen 30,0 mm und Konus 27,0 mm)

GEWICHT:
Rahmen: ~1870 gr.
Gabel: ~735 gr."
dafür sind die späteren spürbar steifer. Gerade bei größen über 57 ist das ein Vorteil.
 
Das Angebot ist sehr fair beschrieben. Beruflich ist er offenbar Optiker oder Augenarzt.
Schade, dass da eine Delle ist.
 
Zurück