crispinus
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Die delle ist völlig wumpe, sie macht den Rahmen aber erschwinglich. Wer ein frühes Koga in dieser Farbgebung sucht kann zufrieden sein. Müßte 120er Ausfaller haben...
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Im 77er Katalog stehen zwar 120 mm, aber auch anders als bei Pro Racer und Road Racer 6f statt 5f.Die delle ist völlig wumpe, sie macht den Rahmen aber erschwinglich. Wer ein frühes Koga in dieser Farbgebung sucht kann zufrieden sein. Müßte 120er Ausfaller haben...
ich sehe da aber Aufbapperl der Stahlsorte 4140 , das wäre hier 42CrMo4 / 1.7225 nach EN , alsoIch hatte es schon länger vermutet ... , dass die ersten Koga Highend Rahmen aus den 70ern aus Tange 1 noch deutlich leichter waren als die schwereren Nachfolger.
Dieses ebay KA Angebot scheint meine Vermutung zu untermauern:
Koga Miyata Pro-Luxe 1977 Rennrad Rahmen RH 59
"Rohrsatz laut Koga Miyata Katalog Tange Champion Nr. 1
Rahmenhöhe 59 cm (c-t)Oberrohrlänge ~56 cm (c-c)
Einbaubreite vorne/hinten 100/126 mm
für Sattelstütze 27,0mm
für JIS Steuersatz (Lagerschalen 30,0 mm und Konus 27,0 mm)
GEWICHT:
Rahmen: ~1870 gr.
Gabel: ~735 gr."
Welche Legierung hat denn deines Wissens Tange 1? Habe auf die Schnelle dazu keine Angabe gefunden.ich sehe da aber Aufbapperl der Stahlsorte 4140 , das wäre hier 42CrMo4 / 1.7225 nach EN , also
kein Tange No. 1 .
Das weiss eben keiner , das haben die Rohrhersteller nie preisgegeben , nur Mannesmann/Oria hat klar entweder 25CrMo4 ( 4130 ) oder 34CrMo4 ( 4140 ) deklariert .Welche Legierung hat denn deines Wissens Tange 1? Habe auf die Schnelle dazu keine Angabe gefunden.
Der 77er Katalog gibt Tange 1 an:
https://d2zxu9tg022395.cloudfront.net/files/8/9/3/Koga_Brochure_1977.pdf
Der 77er Katalog betont die Leichtigkeit des Rahmens (extrem kurz) und gibt Wandstärken von 0,5/0,8 mm an. Weiterhin solle ein leichter Muffensatz von 219 g verwendet worden sein, mit einer Wandstärke von 1 mm. Löttemperatur nur bei 580°, das könnte doch auch was über die Legierung aussagen, oder?Und das Gewicht und die Steifheit hängt fast ausschliesslich von den Wandstärken ab , Stähle habe alle das selbe spez. Gewicht meine ich , also die Menge an verbautem Material erzeugt das Gewicht.
Tange #1 is 0.8/0.5/0.8mm double-buttedDer 77er Katalog betont die Leichtigkeit des Rahmens (extrem kurz) und gibt Wandstärken von 0,5/0,8 mm an. Weiterhin solle ein leichter Muffensatz von 219 g verwendet worden sein, mit einer Wandstärke von 1 mm. Löttemperatur nur bei 580°, das könnte doch auch was über die Legierung aussagen, oder?
Wenn im Katalog Tange Champion steht und der 4140 - Aufkleber original ist, dann heißt das ja, daß die 4140 - Rohre eben aus Tange Champion Stahl sind.Ja, Tange Nr. 1 steht ja auch im Katalog, aber auf dem Rad, um das es geht, steht 4140...
In den Kleinanzeigen ist ein Pro von 1990:Wenn jemand diesen Rahmen mal in RH57 (c-c) in gutem Zustand zum Verkauf sieht, bitte unbedingt bescheid geben!
Schon schick; macht mich aber vor allem wegen der schwarzen Gabel nicht ganz so an, wie der oben gezeigte... Der kaputte weiße Schriftzug antriebsseitig am Unterrohr sollte sich ja leicht ersetzen lassen...In den Kleinanzeigen ist ein Pro von 1990:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-pro-1990-rahmenset/1928455606-217-20794
Es gibt keinen Tange Champion Stahl als Sorte , das ist nur eine Handelsbezeichnung , es ist wahrscheinlich das Tange Champion Rohrsätze eben aus 4140 Rohren gezogen wurden , so herum wird das logisch .Wenn im Katalog Tange Champion steht und der 4140 - Aufkleber original ist, dann heißt das ja, daß die 4140 - Rohre eben aus Tange Champion Stahl sind.
Im direkten Vergleich noch auffälliger, dass die schwarze Gabel dem Rahmenset echt nicht gut tut:Das stimmt, die blaue Gabel ist schon schön...