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Auch eine Idee. Merke ich mir. Ansonsten hab ich halt Ersatz für die anderen HebelVielleicht kann man die – bei Bedarf – noch zusätzlich einlegen, um die Reibung zu erhöhen, falls sie nicht ausreichen sollte.
Gefühlt würde das dann mit 3 kg für der Full Pro Rahmen & Gabel dann passen. Die Frage wäre dann wieviel von dem Kilo mit der unterschiedlichen Geometrie verbunden ist und wieviel die Bauteile ausmachen.Kommt wohl auch auf das Jahr an. 1992 wog das Full Pro 9,8 kg, der Flyer 10,8. Jedoch ist auch die Geo unterschiedlich, demnach würden die nackten Rahmen sich auch im Gewicht unterscheiden.
Die unterschiedliche Geometrie wird nicht all zu viel ausmachenDanke Euch,
Gefühlt würde das dann mit 3 kg für der Full Pro Rahmen & Gabel dann passen. Die Frage wäre dann wieviel von dem Kilo mit der unterschiedlichen Geometrie verbunden ist und wieviel die Bauteile ausmachen.
Die verbauten Teile machen sicher mehr aus, ist heute auch so. Schon alleine Laufradsatz und Reifen können einiges ausmachen.Ich schätze mal der größere Faktor sind wohl die verbauten Komponenten!?
Also ich hab ja ein 1990er Full Pro. Bei RH59 komme ich beim Rahmen auf ca. 3kg.Danke Euch,
Gefühlt würde das dann mit 3 kg für der Full Pro Rahmen & Gabel dann passen. Die Frage wäre dann wieviel von dem Kilo mit der unterschiedlichen Geometrie verbunden ist und wieviel die Bauteile ausmachen.
Ich schätze mal der größere Faktor sind wohl die verbauten Komponenten!?
Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid. Und der Vollsändikeit, geht um das 1990er Modell..
Jupp, STI/Ergopower und DualPivot-Bremsen machen einiges aus…Danke Euch,
für die Informationen und auch die Bestättigungen - auch mit dem Gewicht des Full Pro Rahmens.
Finde es schon etwas erstaunlich, dass dann die Bauteile "nur" knapp 1 kg ausmachen. So um die 250 g kann man heute in etwa bei Reifen einsparen. Aber soll hier ja nicht zu sehr in den Offtopic Bereich rutschen.
Die Frage warum ältere Rahmen leichter waren/sind finde ich aber auch interessant. Für 70er -> 80er war wohl u.a. auch die weniger schlanken Kurbeln verantwortlich, bei den Bremsen s.ä. und später halt noch mal von Single- zu Dualpivot. Könnte mir vorstellen das STI auch schweren sind wie Bremshebel und Unterrohrschaltung..
Alle Stahlsorten/Legierungen haben das selbe Spezifische Gewicht ( + /- 2 % maximal ) , Gewichtsbestimmend ist also die schiere Menge an verbautem Stahl ( Volumen ) , also Innen- und Außendurchmesser (Wandstärke)Zum Gewichtsunterschied: Ältere Rahmen hatten noch keine Mikrofusionsmuffen, das kam in den 80ern.
Bei deinem Vergleich der Modelle FullPro und Flyer ist auch zu beachten, dass der Rahmen zwar aus FM-1 Tubing ist, die Gabel allerdings Hi-Manga.
Der Gentsracer hatte eigentlich immer Cockpits von SR / Sakae. Lenker war meist der Road Champion.Hallo,
nachdem ich jetzt schon viel mehr an meinem 78er Gents Racer gemacht habe, als ich ursprünglich wollte, möchte ich möglichst nah an den ursprünglichen Aufbau rankommen.
Passt eigentlich auch schon fast alles, außer dass ich mir mit dem Cockpit unsicher bin. Vom Gefühl her tendiere ich zu Sakae, bekommen (m.M. nach weitgehend original Aufbau) mit 3t. Was würdet ihr nehmen?
Danke und Gruß