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Da haben sich zwei Martins gefunden.Sieht schön aus, der pro für deinen Sohn!
Neuer Sattel, Stütze, Lenker, Vorbau und paar neuere Laufräder, aber die dura ace Naben bleiben selbstverständlich! Mit freundlichen Grüßen Martin
Sowas in der Art wirst Du brauchen. Die von Dir verlinkten scheinen einen Innendurchmesser von 4 mm zu haben, für moderne Schaltzüghüllen (mit Längsdrähten). Es gibt die auch mit 5 mm Innendurchmesser, die für Spiralzughüllen geeignet sind.Da stellt sich also auch die Frage, was für Kappen nimmt man denn da? Solche https://bike.shimano.com/en-EU/product/service-upgradeparts/shimano/WP-Y6Z290030.html vielleicht?
Wie kurz sind die denn? Vielleicht konnte man die Schalthebel auch am Vorbau montieren und die kurzen Zughüllen reichen bis zum Gegenhalter am Unterrohr? Aber dann sollte auch eine dritte Hülle fürs Schaltwerk dabeisein...Die Außenhüllen sind zwei sehr kurze. Wo kommen die denn dran?
Sichere nicht für den Vorbau, dafür zu kurz. Ist auch keine Schelle dabei. Ich mach später Foto. Bin zwar heute mit leichter Erkältung im Home Office. Aktuell sind jedoch Handwerker im Keller, ich geh erst runter wenn die Feierabend haben. (habe dort aktuell auch nicht wirklich viel Platz zu schrauben und fotografieren, alles belegt )Wie kurz sind die denn? Vielleicht konnte man die Schalthebel auch am Vorbau montieren und die kurzen Zughüllen reichen bis zum Gegenhalter am Unterrohr? Aber dann sollte auch eine dritte Hülle fürs Schaltwerk dabeisein...
Wenn ich eine moderne Hülle nehme, ging also die moderne Kappe. Oder muss beides altes Zeug sein?Sowas in der Art wirst Du brauchen. Die von Dir verlinkten scheinen einen Innendurchmesser von 4 mm zu haben, für moderne Schaltzüghüllen (mit Längsdrähten). Es gibt die auch mit 5 mm Innendurchmesser, die für Spiralzughüllen geeignet sind.
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Das dünne Ende hat einen Außendurchmesser von 4 mm, das dicke einen Innendurchmesser von 5 mm.
Das Bild sehe ich jetzt erst. Das war eben auch mein Gedanke, jedoch hat das Fullpro dort doch diese Hülsen/Röhrchen
Da kommen keine Hüllen rein oder dran. Da komt der Schaltzug einfach nackt drin. Nur hinten kommt für das Schaltwerk eine Hülle. Entweder gibt es da dann auch einen angelöteten Zughüllen-Gegenhalter oder du brauchst eine zum klemmen.Das Bild sehe ich jetzt erst. Das war eben auch mein Gedanke, jedoch hat das Fullpro dort doch diese Hülsen/Röhrchen
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Da passen die Außenhüllen nicht rein. Was mich dann auch zu der Frage brachte, ob dort überhaupt Hüllen reinkommen? Der nächste versuch war dann an den Kettenstreben zum Ausfallende, aber dort passt die Hülle mit Endkappe auch nicht rein.Daher auch die Frage auf, was für eine Endkappe ich dort brauche.
Da ich das Rad ohne Schaltung erworben habe, fehlt mir etwa Orientierung.
Klar, die moderne Kappe. Die gibt es sogar mit Dichtung, damit kein Wasser in den Zug gelangt.Wenn ich eine moderne Hülle nehme, ging also die moderne Kappe.
Wie flim schon schrieb kommen in diese Zugführungen keine Hüllen rein, nur der nackte (gefettete) Zug. Du kannst allerdings für bessere Gleitfähigkeit ein kleines Stück Teflonschlauch – wie er im Inneren von Zughüllen zu finden ist – auf den Zug fädeln und dort hinschieben. (Das geht und ging natürlich auch jahrzehntelang ohne...)...ob dort überhaupt Hüllen reinkommen?
So was brachte mich halt durcheinander.Wie flim schon schrieb kommen in diese Zugführungen keine Hüllen rein, nur der nackte (gefettete) Zug. Du kannst allerdings für bessere Gleitfähigkeit ein kleines Stück Teflonschlauch – wie er im Inneren von Zughüllen zu finden ist – auf den Zug fädeln und dort hinschieben. (Das geht und ging natürlich auch jahrzehntelang ohne...)
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Ich probiere das gerade mal aus...
d.H.? Was mach ich mit denen, brauch ich sie?Das sieht aus wie Reibscheiben.
Laut Explosionszeichnung brauchst du die nicht.d.H.? Was mach ich mit denen, brauch ich sie?
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da steht nichts von Reibscheiben... alles was bei De21 abgebildet ist habe ich auch verbaut. (ok, bis auf die Sockel, aber die waren schon am Rad dran)
Edit: habe nach Reibscheiben gegooglet, alles was da kommt ist deutlich dicker. Das was bei den Hebeln Reibscheiben sein könnte, ist schon verbaut. Die übrig geblieben sind ganz dünn, sogar dünner als manche Unterlegscheiben.
Ja, war auch meine erste Eingebung, aber die anderen Teile von den Schellenhebel habe ich doch auch nicht. Das war auch alles in einem verschlossenen Tütchen in der Box.Mir kommen diese Scheiben wie die in der Anleitung nicht näher bezeichneten am Schellenhebel vor.
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Vllt brauchst du sie ja gar nicht.