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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich glaube, Andreas P. wollte mit seinem Beitrag indirekt andeuten, daß er mal in seinen Kisten nach Blättern für Dich suchen würde, wenn er ungefähr wüßte, wonach...
Ist aber nur eine Vermutung...
Das hatte ich mir bei der ersten Antwort auch gedacht, dann hatte ich Zweifel daran. 🤯
Dann mal ganz unmissverständlich: wenn ich mir jetzt Blätter kaufen würde statt der Kurbel. dann wären es 48-38-26 von TA, die großen mit 130 Lochkreis, das mittlere jedoch ein Triplizer, an das das dritte mit 74 Lochkreis befestigt wird. Schrauben brauche ich dann aber auch noch.

Ich habe gestern mit noch mal das Rad angesehen und mal testweise eine andere Kurbel mit normalem Pedal dran gemacht. Könnte vielleicht auch noch gehen. Sattel maximal ausgezogen, da ist kein Millimeter Luft mehr. Das macht die Entscheidung nicht viel leichter. Ich glaub, ich muss eine zweite Nacht drüber schlafen. 😅
 
Das hatte ich mir bei der ersten Antwort auch gedacht, dann hatte ich Zweifel daran. 🤯
Dann mal ganz unmissverständlich: wenn ich mir jetzt Blätter kaufen würde statt der Kurbel. dann wären es 48-38-26 von TA, die großen mit 130 Lochkreis, das mittlere jedoch ein Triplizer, an das das dritte mit 74 Lochkreis befestigt wird. Schrauben brauche ich dann aber auch noch.
T.A. Blätter für solch eine spezielle Konstruktion habe ich garantiert nicht.
Ich hatte vielmehr angenommen, dass die Deore Kurbel (also die beiden rechten) einen Lochkreis von 50,4 mm haben und somit die T.A. Pro 5 Vis Blätter passen würden.
 
T.A. Blätter für solch eine spezielle Konstruktion habe ich garantiert nicht.
Ich hatte vielmehr angenommen, dass die Deore Kurbel (also die beiden rechten) einen Lochkreis von 50,4 mm haben und somit die T.A. Pro 5 Vis Blätter passen würden.
Das habe ich mir fast schon gedacht. Ja, zur rechte Deore Kurbel passen die Pro 5 Vis Blätter.
Von der Kurbel habe ich nur eine und auch nur eine Seite. Das Bild weiter oben war von einem anderen Verkäufer, damit ihr mal Deore und Dura Ace nebeneinander seht um mir eine Empfehlung über behalten (und mit dem Dura Ace Arm paaren) oder nicht machen könnt, ist vermutlich untergegangen.

Wenn ich diese rechte Deore Kurbel behalte, brauche ich die Blätter jedoch noch nicht. Die Kurbel bei mir ist noch mit den original Blättern bestückt (32-42-52). Neue wäre dann irgendwann später der Fall.
Das ist ja der Hauptvorteil der Deore Kurbel, ich kann mir die Ausgabe für die Blätter für den Moment sparen. (mit zwei Armen hätte man sogar mit dem Verkauf der Dura Ace Kurbel gegen rechnen können) Ist halt blöd, dass die linke Seite fehlt.
Ich habe mich auch schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. den linken Arm hat er nicht mehr, war falsch inseriert. Er würde es wieder zurück nehmen oder im Preis etwas entgegen kommen.

Aber gut, beenden wir das hier. Bevor der Thread komplett mit meinem Problem gekapert ist. :oops:
 
Zurück zur M4,5 Schraube. Ich kam noch nicht dazu im Eisenwarenladen zu frage. Ich habe jedoch ein Interessantes Video auf YT gefunden:
Statt das Gewinde im Sockel auf M5 zu schneiden jagt er die M5 Schraube durch ein Schneideisen für M4,5.
 
Zurück zur M4,5 Schraube. Ich kam noch nicht dazu im Eisenwarenladen zu frage. Ich habe jedoch ein Interessantes Video auf YT gefunden:
Statt das Gewinde im Sockel auf M5 zu schneiden jagt er die M5 Schraube durch ein Schneideisen für M4,5.
Das Thema hatten wir vor kurzem hier im Forum… daraufhin habe ich mir bei Ebay günstig ein Schneideisen gekauft… aber noch nicht ausprobiert.
 
Zurück zur M4,5 Schraube. Ich kam noch nicht dazu im Eisenwarenladen zu frage. Ich habe jedoch ein Interessantes Video auf YT gefunden:
Statt das Gewinde im Sockel auf M5 zu schneiden jagt er die M5 Schraube durch ein Schneideisen für M4,5.
Wenn nicht vorhanden bist du mit Halter und Fracht 25€ los Schneideisen 4,5 gibt's im freien Handel
 
Guten Tag.

Ich bin durch glückliche Umstände in den Besitz eines Granwinner gekommen.
Mein erstes Rennrad.
Ich würde es gerne nutzen, um hin und wieder eine sportliche Tour damit zu machen, bin jetzt aber darauf hingewiesen worden, dass das Gerät ja schon einige Tage auf dem Buckel hat und Ersatz- und Verschleißteile möglicherweise nicht mehr so leicht und günstig zu kriegen sein könnten.
Bin kein geborener Schrauber und kenne mich in dem Markt auch überhaupt nicht aus, kenne nicht mal das Baujahr. Ich las von 1984-1986 oder 1991.

Deshalb möchte ich Euch gerne um Eure Einschätzung bitten.
Ist es für einen Nicht-Enthusiasten wirtschaftlich sinnvoll, das Rad längerfristig bewegen zu wollen?
Oder hängt man das an die Wand und besorgt sich für meine Zwecke (einmal im Monat 40 bis 80 km) besser ein seelenloses Discounter Bike vom Zweitmarkt?

Hübsch finde ich das ja schon sehr.
20231013_101449.jpg

Danke für Eure Hilfe.
Martin
P.S.: Verkauf ist ausgeschlossen.
 
Guten Tag.

Ich bin durch glückliche Umstände in den Besitz eines Granwinner gekommen.
Mein erstes Rennrad.
Ich würde es gerne nutzen, um hin und wieder eine sportliche Tour damit zu machen, bin jetzt aber darauf hingewiesen worden, dass das Gerät ja schon einige Tage auf dem Buckel hat und Ersatz- und Verschleißteile möglicherweise nicht mehr so leicht und günstig zu kriegen sein könnten.
Bin kein geborener Schrauber und kenne mich in dem Markt auch überhaupt nicht aus, kenne nicht mal das Baujahr. Ich las von 1984-1986 oder 1991.

Deshalb möchte ich Euch gerne um Eure Einschätzung bitten.
Ist es für einen Nicht-Enthusiasten wirtschaftlich sinnvoll, das Rad längerfristig bewegen zu wollen?
Oder hängt man das an die Wand und besorgt sich für meine Zwecke (einmal im Monat 40 bis 80 km) besser ein seelenloses Discounter Bike vom Zweitmarkt?

Hübsch finde ich das ja schon sehr.
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Danke für Eure Hilfe.
Martin
P.S.: Verkauf ist ausgeschlossen.
Diese Räder wurden zum fahren gebaut und das sollte man auch heute noch tun.
Ersatzteil Beschaffung kein Problem ,Ebayk hat alles
Als nicht so zimperlich sein mit dem Koga
 
Guten Tag.

Ich bin durch glückliche Umstände in den Besitz eines Granwinner gekommen.
Mein erstes Rennrad.
Ich würde es gerne nutzen, um hin und wieder eine sportliche Tour damit zu machen, bin jetzt aber darauf hingewiesen worden, dass das Gerät ja schon einige Tage auf dem Buckel hat und Ersatz- und Verschleißteile möglicherweise nicht mehr so leicht und günstig zu kriegen sein könnten.
Bin kein geborener Schrauber und kenne mich in dem Markt auch überhaupt nicht aus, kenne nicht mal das Baujahr. Ich las von 1984-1986 oder 1991.

Deshalb möchte ich Euch gerne um Eure Einschätzung bitten.
Ist es für einen Nicht-Enthusiasten wirtschaftlich sinnvoll, das Rad längerfristig bewegen zu wollen?
Oder hängt man das an die Wand und besorgt sich für meine Zwecke (einmal im Monat 40 bis 80 km) besser ein seelenloses Discounter Bike vom Zweitmarkt?

Hübsch finde ich das ja schon sehr.
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Danke für Eure Hilfe.
Martin
P.S.: Verkauf ist ausgeschlossen.
Ich würde den Vorbau und die Sattelstange einmal lösen und Fett ins Rohr und an Vorbau und Sattelstange soweit sie eingesteckt waren. Das könnte sonst festgammeln im laufe der Zeit. Dann so ne kleine Wartung/Kontrolle.
Zumindest schauen ob es Spiel im Tret- Lenkkopflager und den Naben gibt. Die halten eigentlich ewig. Noch besser wäre dort neues Fett.
Falls die Bremszüge rostig sind, einzelne Drähte gerissen die auch tauschen, oft werden die auch grundsätzlich getauscht genau wie die Bremsbeläge falls die hart sind.
Sieht ansonsten Top aus und ist ja ev. auch gewartet. Bei deiner Laufleistung kannst du sehr sehr lange fahren. Kette ab und an auf Verschleiß prüfen.
Das sind aber alles Sachen die du auch an einem anderen Rad machen musst. Also rauf und fahren 👍
 
Mit dem Anfangsbuchstaben der Rahmennummer unter dem Tretlager kannst Du das Baujahr ermitteln: "Koga Datecode"
Alte Kogakataloge sind online auffindbar- das hilft, evtl. Bauteile zeitgerecht zu ersetzen
 
Guten Tag.

Ich bin durch glückliche Umstände in den Besitz eines Granwinner gekommen.
Mein erstes Rennrad.
Ich würde es gerne nutzen, um hin und wieder eine sportliche Tour damit zu machen, bin jetzt aber darauf hingewiesen worden, dass das Gerät ja schon einige Tage auf dem Buckel hat und Ersatz- und Verschleißteile möglicherweise nicht mehr so leicht und günstig zu kriegen sein könnten.
Bin kein geborener Schrauber und kenne mich in dem Markt auch überhaupt nicht aus, kenne nicht mal das Baujahr. Ich las von 1984-1986 oder 1991.

Deshalb möchte ich Euch gerne um Eure Einschätzung bitten.
Ist es für einen Nicht-Enthusiasten wirtschaftlich sinnvoll, das Rad längerfristig bewegen zu wollen?
Oder hängt man das an die Wand und besorgt sich für meine Zwecke (einmal im Monat 40 bis 80 km) besser ein seelenloses Discounter Bike vom Zweitmarkt?

Hübsch finde ich das ja schon sehr.
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Danke für Eure Hilfe.
Martin
P.S.: Verkauf ist ausgeschlossen.
Sehr schönes Rad und ein toller Einstieg ins (vintage) Rennradleben 👍 Wenn dir das Rad passt - dann ist das ein top Rad zum Fahren.

Ich würde als Erstes die Reifen (könnten noch die Originalen sein), die Bremsbeläge und die Bremskalbel/-hüllen wechseln. Alles Verschleißteile, die ohne Probleme zu finden sind, weil bis heute aktuell 😉

Zweiter Schritt wären dann die Prüfung und ggd. Schmierung der Stütze und des Vorbaus und der Lager. Alles keine Raketentechnik 👍

Und keine Angst, den sind keine Teile verbaut, die du nicht notfalls ersetzt bekommst. Die Ausstattung sollte komplett Shimano 600 (6207/08) sein - die damals zweitbeste Rennradgruppe bei Shimano und bis heute (zB hier im Forum oder in den Kleinanzeigen) ohne Probleme recht preiswert zu bekommen.

Also viel Spaß beim Schrauben und beim Fahren 🚲
 
Mit dem Anfangsbuchstaben der Rahmennummer unter dem Tretlager kannst Du das Baujahr ermitteln: "Koga Datecode"
Alte Kogakataloge sind online auffindbar- das hilft, evtl. Bauteile zeitgerecht zu ersetzen
Dann ist das Schätzchen jetzt 36 Jahre alt.
Wahnsinn. Und läuft wie wild. ❤️

Danke für den Tipp.
 
Hallo in die Runde!

Ich hatte das Glück ein "echtes Erste Hand" KOGA MIYATA ROAD WINNER aus 1986 zu bekommen.
Der inzwischen 86ig-jährige Erstbesitzer hatte zuletzt einen Touren/MTB Lenker verbaut aber echt alles originale Zubehör aufgehoben, so auch den Renn-Lenker.
Außerdem die Pumpe, Trinkflasche, Satteltasche, originalen Sattel, Garantiekarte/Betriebsanleitung, Katalog (mit handschriftl. DM Preisen) usw.

Ausgestattet ist es mit einer kompletten 600er EX Ausrüstung (6207 - noch nicht gerastert, GSD)

Jetzt wir es wieder artgerecht und so nah am Original wie sinnvoll und möglich zurückgebaut :)
Geplante Modifikationen: 39er Zahnkranz (wohne recht hügelig) und 24er Reifen mit Profil,
denn es sind auch Classic-Rundfahrten mit maßiger Straße/Schotter geplant.

Freu mich über Hinweise und einen regen Austausch!

Gruß - Max

PS: gerne Hinweise auf zeitgenössische Kleidung! (Google und Buchten kenn ich natürlich;-) )

Anhang anzeigen 1232084Anhang anzeigen 1232085Anhang anzeigen 1232086Anhang anzeigen 1232087

Mit dem serviciertem Roadwinner war ich in Gailole (2023) und hatte mich auch zum Concorso D'Eleganza angemeldet. Eigentlich "just for fun", nach ausgiebeigen Ausflügen in WIen und der Toskana noch schnell vor dem Camper mit feuchten Toi-Papier gereiningt und dann "präsentiert":

CE 01.jpg
CE 02.jpg
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CE 04.jpg
CE 05.jpg
CE 06.jpg


Ergebnis: bestes "unrestauriertes" Rennrad der 60er/70/80er Jahre - völlig unerwartet!!
YEAH :)
und dann die Frage, ob ich damit auch fahren würde :-O


Habe insgesamt nur sehr wenige Kogas gesehen (ein silbernes mit der Lady im Bild und ein Weißes, da hab ich aber kein Bild)
 
Guten Abend in die Runde!
Hier wollte ich mal meine Rennmaschine präsentieren!
Modell Full Pro 1987/88, über 5000DM hatte dieses Modell damals gekostet!
Das war die absolute Hochphase von KM und das wahrscheinlich beste was es mit an Rennrad gab, also rahmenbau, Geometrie und Komponenten! Heute noch ein Traum zu fahren und mit nichts zu vergleichen!
Für mich ein absolutes Privileg sowas zu besitzen!
Das gute Stück kriegt nächstes Jahr mal eine kleine neue Konfiguration.
P.S.: Das ist kein Eisdielen Fahrrad, damit kann man noch richtig wettbewerbsfähig sein 👍!!
Mit freundlichen Grüßen Martin
 

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Guten Abend in die Runde!
Hier wollte ich mal meine Rennmaschine präsentieren!
Modell Full Pro 1987/88, über 5000DM hatte dieses Modell damals gekostet!
Das war die absolute Hochphase von KM und das wahrscheinlich beste was es mit an Rennrad gab, also rahmenbau, Geometrie und Komponenten! Heute noch ein Traum zu fahren und mit nichts zu vergleichen!
Für mich ein absolutes Privileg sowas zu besitzen!
Das gute Stück kriegt nächstes Jahr mal eine kleine neue Konfiguration.
P.S.: Das ist kein Eisdielen Fahrrad, damit kann man noch richtig wettbewerbsfähig sein 👍!!
Mit freundlichen Grüßen Martin
Hallo Martin,
herzlich willkommen und vielen Dank fürs Zeigen Deines Koga.👍🏻😍
Sehr schönes Rad - obwohl es nicht ganz zeitgenössisch mit der 9-fach Dura Ace versehen wurde.
An ein Full Pro gehört einfach eine Dura Ace.👍🏻
Was mich auch irritiert ist das Oberrohr. Der Schriftzug "Full Pro" fehlt bzw. der dreifarbige Effekt von gold-weiß-blau ist nicht vorhanden....

Auszug aus dem 88er Katalog:
1698735920816.png
 
Guten Abend in die Runde!
Hier wollte ich mal meine Rennmaschine präsentieren!
Modell Full Pro 1987/88, über 5000DM hatte dieses Modell damals gekostet!
Das war die absolute Hochphase von KM und das wahrscheinlich beste was es mit an Rennrad gab, also rahmenbau, Geometrie und Komponenten! Heute noch ein Traum zu fahren und mit nichts zu vergleichen!
Für mich ein absolutes Privileg sowas zu besitzen!
Das gute Stück kriegt nächstes Jahr mal eine kleine neue Konfiguration.
P.S.: Das ist kein Eisdielen Fahrrad, damit kann man noch richtig wettbewerbsfähig sein 👍!!
Mit freundlichen Grüßen Martin
:daumen:

…mach doch mal bessere Bilder; die gezeigten Fotos sind dem Bock irgendwie unwürdig. Was soll da zukünftig denn rankommen?
Ich habe für meinen Sohn etwas in ähnlichem Lackkleid aufgebaut - ist aber „nur“ ein Pro:

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Tagchen in die Runde, was die Lackierung und Schriftzug betrifft, war das Katalog Modell nicht unbedingt das was du am Ende gekauft hast, da gab es immer ein paar Abweichungen!
Die Modellreihen der Full Pros zwischen 1987 bis ca 1992 war ja von Typ immer das gleiche, rahmenbau etc etc..
Die einzelnen Änderungen war ja nur, 7fach, 8fach bis Anfang STI!
Deswegen ist STI am Full Pro auch zeitgemäß, die Reihe ist unverwüstlich und immer konkurrenzfähig, der Rest liegt in den 🦿🦿🦿😁!
Ich habe den Full Pro vom Erstbesitzer erworben/ der hat mir als ehemaliger Wettkämpfer das gute Stück weiter vererbt. Der Mann war 88 und hatte immer alles selber gemacht und es ist in einem topzustand , sowie koga miyata auch gebaut hat, alle höchste Güte!
Schön Tag euch allen.
 

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