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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Schönen guten Tag! Ich wollte euch gerne um Rat bitten.

Ich möchte mir gerne ein Koga Miyata zulegen, um es als Stadtrad zum Einkaufen etc. und auch mal für mittellange Touren an der Mosel fit zu machen. D. h. konkret, dass sich die "Umbaumaßnahmen" in Grenzen halten sollen. Also neuer Lenker, neuer Sattel, evtl. Halter für Taschen etc. (wenn nicht schon vorhanden) und ein neuer Nabendynamo. Nach Möglichkeit möchte ich also nichts am Rahmen verändern.

Im Blick habe ich aktuell einen TerraLiner von 1993, ein City Liner (Jahr leider unklar) und ein Country Sport 1992. Kann ich beim City Liner aber noch rausfinden, wenn es relevant ist. Ich werde allerdings aus den Katalogen nicht so richtig schlau, wie die Räder sich dann im Detail unterscheiden. Wenn ich richtig geschaut habe, sind es die gleichen Rohrsätze bei allen 3 Rädern, richtig? Sind die Ösen an den Ausfallenden auch bei allen identisch oder habe ich da beim Terra Liner weniger Möglichkeiten Zubehör anzubringen? Sieht zumindest auf den Fotos so aus, aber ich kann es auch ehrlich gesagt nicht ganz genau erkennen. Liegen die Unterschiede dann nur in der Geometrie? Perspektivisch sollte das Rad auch in den nächsten Jahren einen kleinen Nachwuchs-Anhänger verkraften, falls das bei eurer Einschätzung eine Rolle spielt.

Der Terra Liner wäre RH 56 und der City Liner RH 58. Müsste beides mit 1,78 gut gehen oder? Das Country Sport allerdings nur 54 - scheidet es damit sowieso aus?

Ich danke euch schonmal und hoffe, dass euch meine Anfängerfrage nicht auf die Palme bringt ;).
Herzliche Grüße!
 
@GGould ich kann nur für den Terraliner sprechen. Er hat sämtliche Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche sowohl vorne als auch hinten. Die Rohre sind FM-1.
 
Schönen guten Tag! Ich wollte euch gerne um Rat bitten.

Ich möchte mir gerne ein Koga Miyata zulegen, um es als Stadtrad zum Einkaufen etc. und auch mal für mittellange Touren an der Mosel fit zu machen. D. h. konkret, dass sich die "Umbaumaßnahmen" in Grenzen halten sollen. Also neuer Lenker, neuer Sattel, evtl. Halter für Taschen etc. (wenn nicht schon vorhanden) und ein neuer Nabendynamo. Nach Möglichkeit möchte ich also nichts am Rahmen verändern.

Im Blick habe ich aktuell einen TerraLiner von 1993, ein City Liner (Jahr leider unklar) und ein Country Sport 1992. Kann ich beim City Liner aber noch rausfinden, wenn es relevant ist. Ich werde allerdings aus den Katalogen nicht so richtig schlau, wie die Räder sich dann im Detail unterscheiden. Wenn ich richtig geschaut habe, sind es die gleichen Rohrsätze bei allen 3 Rädern, richtig? Sind die Ösen an den Ausfallenden auch bei allen identisch oder habe ich da beim Terra Liner weniger Möglichkeiten Zubehör anzubringen? Sieht zumindest auf den Fotos so aus, aber ich kann es auch ehrlich gesagt nicht ganz genau erkennen. Liegen die Unterschiede dann nur in der Geometrie? Perspektivisch sollte das Rad auch in den nächsten Jahren einen kleinen Nachwuchs-Anhänger verkraften, falls das bei eurer Einschätzung eine Rolle spielt.

Der Terra Liner wäre RH 56 und der City Liner RH 58. Müsste beides mit 1,78 gut gehen oder? Das Country Sport allerdings nur 54 - scheidet es damit sowieso aus?

Ich danke euch schonmal und hoffe, dass euch meine Anfängerfrage nicht auf die Palme bringt ;).
Herzliche Grüße!

Eventuell helfen Dir diese Nachschlagewerke beim Beantworten Deiner Fragen:

=> Vintage Koga Miyata Catalogs
 
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Schönen guten Tag! Ich wollte euch gerne um Rat bitten.

Ich möchte mir gerne ein Koga Miyata zulegen, um es als Stadtrad zum Einkaufen etc. und auch mal für mittellange Touren an der Mosel fit zu machen. D. h. konkret, dass sich die "Umbaumaßnahmen" in Grenzen halten sollen. Also neuer Lenker, neuer Sattel, evtl. Halter für Taschen etc. (wenn nicht schon vorhanden) und ein neuer Nabendynamo. Nach Möglichkeit möchte ich also nichts am Rahmen verändern.

Im Blick habe ich aktuell einen TerraLiner von 1993, ein City Liner (Jahr leider unklar) und ein Country Sport 1992. Kann ich beim City Liner aber noch rausfinden, wenn es relevant ist. Ich werde allerdings aus den Katalogen nicht so richtig schlau, wie die Räder sich dann im Detail unterscheiden. Wenn ich richtig geschaut habe, sind es die gleichen Rohrsätze bei allen 3 Rädern, richtig? Sind die Ösen an den Ausfallenden auch bei allen identisch oder habe ich da beim Terra Liner weniger Möglichkeiten Zubehör anzubringen? Sieht zumindest auf den Fotos so aus, aber ich kann es auch ehrlich gesagt nicht ganz genau erkennen. Liegen die Unterschiede dann nur in der Geometrie? Perspektivisch sollte das Rad auch in den nächsten Jahren einen kleinen Nachwuchs-Anhänger verkraften, falls das bei eurer Einschätzung eine Rolle spielt.

Der Terra Liner wäre RH 56 und der City Liner RH 58. Müsste beides mit 1,78 gut gehen oder? Das Country Sport allerdings nur 54 - scheidet es damit sowieso aus?

Ich danke euch schonmal und hoffe, dass euch meine Anfängerfrage nicht auf die Palme bringt ;).
Herzliche Grüße!

Eine Seite vorher im Thema habe ich mein CountrySport gezeigt.
Das ist ein 58er Rahmen, den ich mit 1,78 m fahre so wie auf den Bildern eingestellt.
Ösen für Bleche und Gt sowie vorne für einen lowrider sind vorhanden.
Das CountrySport ist original nur mit einer 1fach Kurbel ausgestattet und hat keinen Zuganschlag für einen zweiten Schaltzug für den Umwerfer!
 
@GGould ich kann nur für den Terraliner sprechen. Er hat sämtliche Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche sowohl vorne als auch hinten. Die Rohre sind FM-1.
Danke für die Aufklärung über die Ösen. Das mit den Rohrsätzen habe ich im Katalog auch gecheckt, ja. Die sind aber bei allen drei Modellen glaube ich FM-1 - auch für die Gabeln.
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=> Vintage Koga Miyata Catalogs
Ja, da habe ich schon etwas geschaut. Aber tatsächlich nicht so richtig gewusst, wie ich da die Unterschiede rausbekomme. Auf die Idee nachzuschauen, wie die Kurbel aussieht (s. @Johnny Sylvesters Post) bin ich gar nicht gekommen. Finde ich denn etwas über die Rahmengeometrie im Katalog?
Eine Seite vorher im Thema habe ich mein CountrySport gezeigt.
Das ist ein 58er Rahmen, den ich mit 1,78 m fahre so wie auf den Bildern eingestellt.
Ösen für Bleche und Gt sowie vorne für einen lowrider sind vorhanden.
Das CountrySport ist original nur mit einer 1fach Kurbel ausgestattet und hat keinen Zuganschlag für einen zweiten Schaltzug für den Umwerfer!
Danke. Das war ein sehr hilfreicher Hinweis. Dann spare ich mir mit dem Terra Liner wahrscheinlich etwas Arbeit.
Das kriegen die auf jeden Fall hin 👍 Kogas sind schon eher robuste Räder 😉
👍

Vielen Dank euch für die nette Hilfe!
 
Danke für die Aufklärung über die Ösen. Das mit den Rohrsätzen habe ich im Katalog auch gecheckt, ja. Die sind aber bei allen drei Modellen glaube ich FM-1 - auch für die Gabeln.

Ja, da habe ich schon etwas geschaut. Aber tatsächlich nicht so richtig gewusst, wie ich da die Unterschiede rausbekomme. Auf die Idee nachzuschauen, wie die Kurbel aussieht (s. @Johnny Sylvesters Post) bin ich gar nicht gekommen. Finde ich denn etwas über die Rahmengeometrie im Katalog?

Danke. Das war ein sehr hilfreicher Hinweis. Dann spare ich mir mit dem Terra Liner wahrscheinlich etwas Arbeit.

👍

Vielen Dank euch für die nette Hilfe!
Die die ersten beiden Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch die Ausstattung.
Zu den Katalogen gab es auch ein Heft mit den Spezifikationen, ich habe mal das für 93 angehängt, ist jedoch auf niederländisch. Mit etwas Phantasie bekommt man es aber auch selber übersetzt. Dort ist auch die Geo der Räder enthalten.
 

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Liebes Forum,

um welches Koga Traveller handelt es sich? Laut Anzeige stammt es von 1977, allerdings sieht es für mich moderner aus und in Katalog ist von einem Koga Miyata Traveller nichts zu lesen.

Worin liegt der Unterschied zwischen den Traveller und Randonneur Modellen? Kamen die einfach später ? Manche Traveller Modelle hatten auch „normale“ Bremsen, keine Cantilever-Bremsen, manche hatten Ösen für einen kleinen Frontgepäckträger und Gepäck an der Gabel, manche nur für den Frontgepäckträger. Was hat es damit auf sich?

Viele Grüße
 

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Liebes Forum,

um welches Koga Traveller handelt es sich? Laut Anzeige stammt es von 1977, allerdings sieht es für mich moderner aus und in Katalog ist von einem Koga Miyata Traveller nichts zu lesen.

Worin liegt der Unterschied zwischen den Traveller und Randonneur Modellen? Kamen die einfach später ? Manche Traveller Modelle hatten auch „normale“ Bremsen, keine Cantilever-Bremsen, manche hatten Ösen für einen kleinen Frontgepäckträger und Gepäck an der Gabel, manche nur für den Frontgepäckträger. Was hat es damit auf sich?

Viele Grüße
Den Traveller gab es erst ab 1983. Dein Modell ist von 1986. Ab da hatte der Traveller auch Cantileverbremsen.
Von 1983 bis 1985 hatte der Traveller die herkömmliche Bremsenbefestigung wie beim Rennrad.
Der Unterschied zu den Randonneurmodellen lag vor allem in der Ausstattung. Die Randonneurmodelle waren als Reiseräder konzipiert, während der Traveller als Tourenmodell fürs Wochenende eingestuft wurde.

Die ersten Modelle ab 1983 hatten nur vorne den Gepäckträger. Die späteren Modelle ab 1985 auch hinten. Der Rahmen wurde immer mal wieder geändert.
 
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Den Traveller gab es erst ab 1983. Dein Modell ist von 1986. Ab da hatte der Traveller auch Cantileverbremsen.
Von 1983 bis 1985 hatte der Traveller die herkömmliche Bremsenbefestigung wie beim Rennrad.
Der Unterschied zu den Randonneurmodellen lag vor allem in der Ausstattung. Die Randonneurmodelle waren als Reiseräder konzipiert, während der Traveller als Tourenmodell fürs Wochenende eingestuft wurde.

Die ersten Modelle ab 1983 hatten nur vorne den Gepäckträger. Die späteren Modelle ab 1985 auch hinten. Der Rahmen wurde immer mal wieder geändert.
Danke für deine Antwort, die hilft mir bereits sehr! War die Ausstattung der Radonneurs hochwertiger, oder wo lag der Unterschied? Ich habe gesehen, dass die Randonneur oft eine dreifach Kurbel und ein Schaltwerk mit langem Arm besaßen. Liese sich das bei einem Traveller ebenfalls nachrüsten?

Viele Grüße
Elve
 
Danke für deine Antwort, die hilft mir bereits sehr! War die Ausstattung der Radonneurs hochwertiger, oder wo lag der Unterschied? Ich habe gesehen, dass die Randonneur oft eine dreifach Kurbel und ein Schaltwerk mit langem Arm besaßen. Liese sich das bei einem Traveller ebenfalls nachrüsten?

Viele Grüße
Elve
Die Randonneure hatten etwas bessere Teile, wobei die Traveller auch nicht schlecht ausgestattet waren. Bei meinem 84er Traveler habe ich die zweifach Kurbel gegen eine Deore dreifach Kurbel getauscht. Brauchte ein anderes Innenlager und einen dreifach Umwerfer. Der Schalthebel kann bei Friktion bleiben.
 
Mein Traveller ist Heute fertig geworden. Hab das Koga als Randonneur aufgebaut.

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Bei der Trinkflasche nehme ich wohl doch eine dezentere Farbe. Die Sattelspitze muss noch etwas nach oben und die Lenkerenden leicht nach unten. Bin Heute nur ein kurzes Stück damit gefahren.
 
Mein Traveller ist Heute fertig geworden. Hab das Koga als Randonneur aufgebaut.

Anhang anzeigen 1448661
Bei der Trinkflasche nehme ich wohl doch eine dezentere Farbe. Die Sattelspitze muss noch etwas nach oben und die Lenkerenden leicht nach unten. Bin Heute nur ein kurzes Stück damit gefahren.
Ich brauche so eine Flasche! 🤩
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Kann mir jemand das exakte Sattelstützenmaß für ein 1982er Roadchamp sagen?
Gibt unterschiedliche Angaben im Netz....
 
Kann mir jemand das exakte Sattelstützenmaß für ein 1982er Roadchamp sagen?
Gibt unterschiedliche Angaben im Netz....
Das Roadchamp gab es nur 1982. Und da fehlen leider im Katalog die technischen Angaben. In den Jahren davor und danach waren die immer dabei. Der Rahmen des Roadchamp soll der gleiche wie der des Roadwinners sein. Von dem gab es aber zwei Versionen mit 26,4 mm und mit 26,8 mm.
 
Guten Morgen allerseits.

Was würdet Ihr für einen gut erhaltenen 1982er Roadracer preislich für angemessen und fair halten?

Besten Dank für eure Expertise.

Schöne Grüße
ZS

Bildquelle: Koga Miyata brochure
 

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