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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Die Kleine hat Geschmack. Jetzt muss du gut auf das Rad aufpassen bis sie drauf passt 🥰
Nur der Laternenpfahl ist nicht so ganz geschmackvoll 😇. Wer wohnt schon in Düsseldorf?
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Hallo zusammen,

gerne würde ich in dieser Runde einmal meinen ersten Neuaufbau (81er Proracer) vorstellen, auch um Feedback der Schrauber-Experten zu erbitten, was daran noch nicht passt. Dabei geht es mir nicht darum, ob das Rad nahe am Katalogaufbau ist, sondern, ob die Komponenten (augenscheinlich) soweit passend montiert sind.

Eigentlich war das so gar nicht geplant: Das Rad kam ursprünglich in einem etwas verbaseltem Zustand zu mir. Nach der Demontage diverser Teile kam eins zum anderem, bis ich schließlich vor einem nackten Rahmen stand 🫣

Also fing ich bei Null an, das Rad mit zusammengesuchten Teilen neu aufzubauen, um heute die erste Testfahrt zu machen ...

Danke euch für nützliche Hinweise!

Koga_Pro_Racer.jpg

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Hallo zusammen,

gerne würde ich in dieser Runde einmal meinen ersten Neuaufbau (81er Proracer) vorstellen, auch um Feedback der Schrauber-Experten zu erbitten, was daran noch nicht passt. Dabei geht es mir nicht darum, ob das Rad nahe am Katalogaufbau ist, sondern, ob die Komponenten (augenscheinlich) soweit passend montiert sind.

Eigentlich war das so gar nicht geplant: Das Rad kam ursprünglich in einem etwas verbaseltem Zustand zu mir. Nach der Demontage diverser Teile kam eins zum anderem, bis ich schließlich vor einem nacktem Rahmen stand 🫣

Also fing ich bei Null an, das Rad mit zusammengesuchten Teilen neu aufzubauen, um heute die erste Testfahrt zu machen ...

Danke euch für nützliche Hinweise!

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😍😍😍

Alles fein! ich sehe da jetzt nichts was zu beanstanden wäre… Okay, so farbige Quetschnippe, die kamen wohl erst ende der 80er, also ein Jahrzehnt später, denke ich. Ich finde die aber trotzdem okay an dem Rad!
 
Hallo zusammen,

gerne würde ich in dieser Runde einmal meinen ersten Neuaufbau (81er Proracer) vorstellen, auch um Feedback der Schrauber-Experten zu erbitten, was daran noch nicht passt. Dabei geht es mir nicht darum, ob das Rad nahe am Katalogaufbau ist, sondern, ob die Komponenten (augenscheinlich) soweit passend montiert sind.

Eigentlich war das so gar nicht geplant: Das Rad kam ursprünglich in einem etwas verbaseltem Zustand zu mir. Nach der Demontage diverser Teile kam eins zum anderem, bis ich schließlich vor einem nacktem Rahmen stand 🫣

Also fing ich bei Null an, das Rad mit zusammengesuchten Teilen neu aufzubauen, um heute die erste Testfahrt zu machen ...

Danke euch für nützliche Hinweise!

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Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Also alles gut, nur die Bremszüge sind unnötig lang. Und der Vorbau kann 1-2 cm tiefer, wenn das eine angenehme Postion ist.
 
Hallo zusammen,

gerne würde ich in dieser Runde einmal meinen ersten Neuaufbau (81er Proracer) vorstellen, auch um Feedback der Schrauber-Experten zu erbitten, was daran noch nicht passt. Dabei geht es mir nicht darum, ob das Rad nahe am Katalogaufbau ist, sondern, ob die Komponenten (augenscheinlich) soweit passend montiert sind.

Eigentlich war das so gar nicht geplant: Das Rad kam ursprünglich in einem etwas verbaseltem Zustand zu mir. Nach der Demontage diverser Teile kam eins zum anderem, bis ich schließlich vor einem nacktem Rahmen stand 🫣

Also fing ich bei Null an, das Rad mit zusammengesuchten Teilen neu aufzubauen, um heute die erste Testfahrt zu machen ...

Danke euch für nützliche Hinweise!

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"Etwas zu lange Bremszüge" wäre (ebenfalls) das einzige, was ich daran zu "meckern" hätte.
 
Danke euch!

An die Bremsen muss ich eh noch mal ran (einer der Hebel zeigt leicht nach außen). Dabei werde ich die Bremszüge etwas kürzen...

Komischerweise quietschen die Bremsen (schwarze Kool-stop) arg. In der Stadt ganz praktisch, aber vielleicht muss ich noch mal über die Felgen wischen.!?
 
…oder den Winkel der Gummis verändern. Wobei, bei den Dingern geht das eigentlich gar nicht, glaube ich.
 
Auch der Schaltzug hinten könnte für meinen Geschmack etwas kürzer werden.

Stimme dem grundsätzlich zu, aber die Dinger lassen sich, im Gegensatz zu modernen Zughüllen, ziemlich undankbar kürzen.

Paßt schon. Wenn man sich mal die alten Koga-Kataloge ansieht, wird einem, je nach Anspruch, nach heutigen Standards unwohl. 81 kam das FP-L laut Katalog m.W. gänzlich ohne Schaltzug aus. ;)
 
... ich danke euch allen für die positiven Rückmeldungen und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge! Top Community hier :daumen:

Edit: Bremszüge sind jetzt wie empfohlen etwas gekürzt...
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Guten morgen, allerseits.

Ich habe am Sonntag ein Koga Miyata Roadracer RR-a von 1982 erworben, obwohl ich kein weiteres RR mehr wollte... Aber nachdem ich ein Trainingsrad mit BCD 130 für 39Z benötige, um die Berge hochzukommen musste das wohl sein.

Zustand ist hervorragend, Bild folgt.

Der LRS ist mit DA (goldene Banderole) Naben und Felgen für Schlauchreifen aufgebaut statt der AX 600 mit Clincher wie im Prospekt gezeigt. Könnt ihr mir sagen, welche Felgen seinerzeit verbaut gewesen sein könnten?

Besten Dank.

Schöne Grüße
ZS
 

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Guten morgen, allerseits.

Ich habe am Sonntag ein Koga Miyata Roadracer RR-a von 1982 erworben, obwohl ich kein weiteres RR mehr wollte... Aber nachdem ich ein Trainingsrad mit BCD 130 für 39Z benötige, um die Berge hochzukommen musste das wohl sein.

Zustand ist hervorragend, Bild folgt.

Der LRS ist mit DA (goldene Banderole) Naben und Felgen für Schlauchreifen aufgebaut statt der AX 600 mit Clincher wie im Prospekt gezeigt. Könnt ihr mir sagen, welche Felgen seinerzeit verbaut gewesen sein könnten?

Besten Dank.

Schöne Grüße
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Ich weiß es nicht, tippe aber mal auf anodisierte Mavic Module E2.
 
Guten morgen, allerseits.

Ich habe am Sonntag ein Koga Miyata Roadracer RR-a von 1982 erworben, obwohl ich kein weiteres RR mehr wollte... Aber nachdem ich ein Trainingsrad mit BCD 130 für 39Z benötige, um die Berge hochzukommen musste das wohl sein.

Zustand ist hervorragend, Bild folgt.

Der LRS ist mit DA (goldene Banderole) Naben und Felgen für Schlauchreifen aufgebaut statt der AX 600 mit Clincher wie im Prospekt gezeigt. Könnt ihr mir sagen, welche Felgen seinerzeit verbaut gewesen sein könnten?

Besten Dank.

Schöne Grüße
ZS
Schau mal diesen Beitrag an:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...iyata-liefhebber.129558/page-266#post-4884484
dort sind die Spezifikationen von 1982 angehängt, da müsste es drin stehen.
 
Guten morgen, allerseits.

Ich habe am Sonntag ein Koga Miyata Roadracer RR-a von 1982 erworben, obwohl ich kein weiteres RR mehr wollte... Aber nachdem ich ein Trainingsrad mit BCD 130 für 39Z benötige, um die Berge hochzukommen musste das wohl sein.

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Der LRS ist mit DA (goldene Banderole) Naben und Felgen für Schlauchreifen aufgebaut statt der AX 600 mit Clincher wie im Prospekt gezeigt. Könnt ihr mir sagen, welche Felgen seinerzeit verbaut gewesen sein könnten?

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ZS
Das kam auf das Land an.
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Guten morgen, allerseits.

Ich habe am Sonntag ein Koga Miyata Roadracer RR-a von 1982 erworben, obwohl ich kein weiteres RR mehr wollte... Aber nachdem ich ein Trainingsrad mit BCD 130 für 39Z benötige, um die Berge hochzukommen musste das wohl sein.

Zustand ist hervorragend, Bild folgt.

Der LRS ist mit DA (goldene Banderole) Naben und Felgen für Schlauchreifen aufgebaut statt der AX 600 mit Clincher wie im Prospekt gezeigt. Könnt ihr mir sagen, welche Felgen seinerzeit verbaut gewesen sein könnten?

Besten Dank.

Schöne Grüße
ZS
Ganz gespannt...
 
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