• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr.

Aber: Bild passt nicht zur Tabelle...
Original =
Vorbau: Shimano 600 AX
Naben: Shimano 600 AX
Dann hast du jetzt die Qual der Wahl, baust du nach Bild oder Tabelle auf?

Ich glaube, bei Koga kam es öfter vor, dass Bild und Tabelle nicht ganz stimmig waren. Vielleicht haben sie reingesteckt, was gerade zu Hand war. Oder das Rad war in anderen Regionen (also außerhalb von Europa) anders ausgestattet, aber überall das selbe Bild genutzt. (wird je nach Hersteller heute noch so gemacht)
 
Dann hast du jetzt die Qual der Wahl, baust du nach Bild oder Tabelle auf?

Ich glaube, bei Koga kam es öfter vor, dass Bild und Tabelle nicht ganz stimmig waren. Vielleicht haben sie reingesteckt, was gerade zu Hand war. Oder das Rad war in anderen Regionen (also außerhalb von Europa) anders ausgestattet, aber überall das selbe Bild genutzt. (wird je nach Hersteller heute noch so gemacht)
Ich baue nach Bild auf. Ggf. war es auch de Sonderwunsch des Kunden und der Händler hat gg. Aufpreis einen DA LRS verbaut...
 
Zeigst du uns auch den Fundzustand?
Selbstverständlich.

War im Hintergrund einer Kaufanzeige für ein anderes Rad zu sehen und stand nicht zum Verkauf. Habe dann mal nachgefragt... Da stehen noch weitere Kogas zum im Keller, die verkauft werden sollen.

Ich wollte am Anfang eigentlich nur mein altes Peugeot PH 10 LS instand setzen. Jetzt habe ich vier Räder restauriert und aus den Resten ein Stadtrad gebaut. Das Forum trägt die Schuld, jaja.

Das Koga habe ich auch NUR wegen des BCD von 130mm gekauft, damit ich vorne kleiner fahren kann, wirklich, ganz ehrlich.
 
Das Koga habe ich auch NUR wegen des BCD von 130mm gekauft, damit ich vorne kleiner fahren kann, wirklich, ganz ehrlich.
Da brauchst du aber unbedingt noch ein Rad, den vorne kleiner fährt man erst mit BCD 110 🤣

Edit: so geht das
612299-qbsuh5sz1i81-img_20240816_155414-original.jpg
 
Dann hast du jetzt die Qual der Wahl, baust du nach Bild oder Tabelle auf?

Ich glaube, bei Koga kam es öfter vor, dass Bild und Tabelle nicht ganz stimmig waren. Vielleicht haben sie reingesteckt, was gerade zu Hand war. Oder das Rad war in anderen Regionen (also außerhalb von Europa) anders ausgestattet, aber überall das selbe Bild genutzt. (wird je nach Hersteller heute noch so gemacht)
Als ich mein 81er FP bekommen habe, sind mir auch diverse Unstimmigkeiten aufgefallen. Katalog zu Liste zu meinem Rad zu scheinbar authentischen anderen Rädern. Keine Ahnung, ob Koga da sehr opportunistisch angeschraubt hat, was da war (kennt man ja heute auch) oder ob dem Händler oder beim Händler Sonderwünsche erfüllt wurden. Da ich sowieso einiges geändert habe (Drahtreifen, 8-fach…), war es für mich letzten Endes unwichtig. Interessant finde ich trotzdem, wie sowas zustande gekommen ist.
 
Als ich mein 81er FP bekommen habe, sind mir auch diverse Unstimmigkeiten aufgefallen. Katalog zu Liste zu meinem Rad zu scheinbar authentischen anderen Rädern. Keine Ahnung, ob Koga da sehr opportunistisch angeschraubt hat, was da war (kennt man ja heute auch) oder ob dem Händler oder beim Händler Sonderwünsche erfüllt wurden. Da ich sowieso einiges geändert habe (Drahtreifen, 8-fach…), war es für mich letzten Endes unwichtig. Interessant finde ich trotzdem, wie sowas zustande gekommen ist.
Ich denke, die haben es damals einfach nicht so verkrampft gesehen wie mach einer, der heute ein Katalogaufbau wiederherstellen will.
Wie schrieb mal @Oude Baas (oder war es jemand anderes?) "Katalogaufbauten waren servier Vorschläge". Endmontage hat immer der Händler gemacht. Änderungen waren damals schon gang und gäbe. Und so tief in die Bilder reinzoomen wie wir konnten sie damals auch nicht... und trotzdem werden heute Bilder so sehr gefakte wie noch nie. Warum sollten sie es also damals nicht auch schon gemacht haben? Da hat man halt bevor das Bild entstand optisch passendere Teile montiert als in der Grundausstattung aufgelistet waren. Zu mal vom Entstehen der Bild bis zum Druck der Katalog sicher noch Zeit verging, Zeit um noch mal den Markt zu sondieren und Ausstattung als auch Verkaufspreis neu zu evaluieren.
 
Ich denke, die haben es damals einfach nicht so verkrampft gesehen wie mach einer, der heute ein Katalogaufbau wiederherstellen will.
Wie schrieb mal @Oude Baas (oder war es jemand anderes?) "Katalogaufbauten waren servier Vorschläge". Endmontage hat immer der Händler gemacht. Änderungen waren damals schon gang und gäbe. Und so tief in die Bilder reinzoomen wie wir konnten sie damals auch nicht... und trotzdem werden heute Bilder so sehr gefakte wie noch nie. Warum sollten sie es also damals nicht auch schon gemacht haben? Da hat man halt bevor das Bild entstand optisch passendere Teile montiert als in der Grundausstattung aufgelistet waren. Zu mal vom Entstehen der Bild bis zum Druck der Katalog sicher noch Zeit verging, Zeit um noch mal den Markt zu sondieren und Ausstattung als auch Verkaufspreis neu zu evaluieren.
Zuweilen liest man in Katalogen,kleingedruckt
" Je nach Auslieferungs Zustand
Kann vom Katalog abweichen"
Trau keinem Katalog
 
Zeigst du uns auch den Fundzustand?
Sehr gerne.

Habe ein paar Bilder geschossen. Der Zustand bis auf die Schlauchreifen und den Sattel ist talellos. Die dünnen Aufkleber/Banderolen am Übergang von Lack zu Chrom lösen sich, dass kann man aber alles gut ersetzten.

Naben sind gefunden, Felgen suche ich noch (Mavic Module e, z.B.)
Gefahren werden sollen hinten 28Z und vorne ein 39er Blatt, damit es hier in den Bergen für den alten Mann etwas leichter wird.

Der Umwerfer wurde offenichtlich aufgeboge, um bei größerem Schräglauf nicht an der Kette zu schleifen und muss entsprechend neu.

Was meint das Forum: Das lose Leder am Sattel kleben (Ariake Jaguar), oder einen neunen, schwarzen Rauhlederbezug aufziehen? Oder gegen einen Supercorsa tauschen?

Grüße
ZS
 

Anhänge

  • IMG_2818.jpg
    IMG_2818.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2819.jpg
    IMG_2819.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2820.jpg
    IMG_2820.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2821.jpg
    IMG_2821.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2822.jpg
    IMG_2822.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2823.jpg
    IMG_2823.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2824.jpg
    IMG_2824.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2825.jpg
    IMG_2825.jpg
    63 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2826.jpg
    IMG_2826.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2827.jpg
    IMG_2827.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 45
Es geht nochmal um den Neuerwerb, nämlich das RR-a.

Lt. Katalog ist das Maß der Sattelstütze 26,8mm, siehe Bildauschnitt. Eingebaut ist aber 26,2 (SR Laprade aero-Optik). Die eingebaute Stütze sitzt sehr locker, und rutscht beim Lösen sofort ins Sitzrohr. Die Sattelschelle ist jedoch nicht verzogen.

Watn dat?

Danke für eure Hilfe.


1725209759788.png
 
Es geht nochmal um den Neuerwerb, nämlich das RR-a.

Lt. Katalog ist das Maß der Sattelstütze 26,8mm, siehe Bildauschnitt. Eingebaut ist aber 26,2 (SR Laprade aero-Optik). Die eingebaute Stütze sitzt sehr locker, und rutscht beim Lösen sofort ins Sitzrohr. Die Sattelschelle ist jedoch nicht verzogen.

Watn dat?

Danke für eure Hilfe.


Anhang anzeigen 1490525
Glaube keinem Katalog
 
Es geht nochmal um den Neuerwerb, nämlich das RR-a.

Lt. Katalog ist das Maß der Sattelstütze 26,8mm, siehe Bildauschnitt. Eingebaut ist aber 26,2 (SR Laprade aero-Optik). Die eingebaute Stütze sitzt sehr locker, und rutscht beim Lösen sofort ins Sitzrohr. Die Sattelschelle ist jedoch nicht verzogen.

Watn dat?

Danke für eure Hilfe.


Anhang anzeigen 1490525
Versuch mal eine mit 26,8 reinzustecken…
 
Versuch mal eine mit 26,8 reinzustecken…
N'Abend Uwe.

Haben vor lachen. Die (ehemals NOS) Sakae-EL aus meinem Centurion baue ich nicht aus, niemals nicht. Da könnten Kratzer reinkommen :D . Ich besorge mir mal einen vernünftigen Messchieber, dann kann ich mir zukünftig nervige Fragen verkneifen:bier:.

Beste Grüße
ZS
 
N'Abend Uwe.

Haben vor lachen. Die (ehemals NOS) Sakae-EL aus meinem Centurion baue ich nicht aus, niemals nicht. Da könnten Kratzer reinkommen :D . Ich besorge mir mal einen vernünftigen Messchieber, dann kann ich mir zukünftig nervige Fragen verkneifen:bier:.

Beste Grüße
ZS
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du eine auf Lager hast ;) und dich nur nicht „traust“ die reinzustecken, so nach dem Motto, wenn eine mit 26,2 drin war, kann ein mit 26,8 auf keinen Fall passen.
Mit der Schiebelehre muss die Messung nicht unbedingt stimmen.
Ich hatte gerade so einen Fall. Die Schiebelehre hat maximal 27 mm angezeigt, aber eine 27,2er Stütze hat dann perfekt gepasst.
 
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du eine auf Lager hast ;) und dich nur nicht „traust“ die reinzustecken, so nach dem Motto, wenn eine mit 26,2 drin war, kann ein mit 26,8 auf keinen Fall passen.
Mit der Schiebelehre muss die Messung nicht unbedingt stimmen.
Ich hatte gerade so einen Fall. Die Schiebelehre hat maximal 27 mm angezeigt, aber eine 27,2er Stütze hat dann perfekt gepasst.
Dreifach Messung 120 Grad versetzt hilft
 
Es geht nochmal um den Neuerwerb, nämlich das RR-a.

Lt. Katalog ist das Maß der Sattelstütze 26,8mm, siehe Bildauschnitt. Eingebaut ist aber 26,2 (SR Laprade aero-Optik). Die eingebaute Stütze sitzt sehr locker, und rutscht beim Lösen sofort ins Sitzrohr. Die Sattelschelle ist jedoch nicht verzogen.

Watn dat?

Danke für eure Hilfe.


Anhang anzeigen 1490525
Also Messchieber angelegt.

Rahmen: Die Messung außen am Sitzrohr ergibt je nach Position unterschiedliche Maße von 26,8mm bis 28,8mm.

Sattelstütze: Geprägt mit 26,2 ergibt sich beim Messen 26mm.

I werd' narrisch. Von was geht man da aus?

Grüße
ZS
 
Zurück
Oben Unten