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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Schöner Flyer!
Hat der Rahmenhinterbau gemessen tatsächlich nur 126mm?
Ja leider. Ich hatte eigentlich im Kopf, dass die Einbaubreite 128mm wäre. Das hat für mich auch zeitlich Sinn gemacht, immerhin war das auch die Zeit der ersten STIs. Warum man 1990 noch 126mm gebaut hat?
Gut ich habe 2022 auch noch ein neues Rennrad mit Felgenbremse und 130mm Einbaubreite gekauft 😁
 
1990 gab es nur ein einziges Modell STI (Dura Ace). 8-fach gabs ein Jahr früher, auch nur bei Dura Ace. Ende 1991 kam die 600er und dann alle anderen, sowie die ersten Ergos.
Somit waren 1990 alle Rahmen, die nicht für die Dura Ace gebaut waren, mit 126 mm Hinterbauweite. Die, wo man sichs aussuchen konnte, waren oft mit 128 mm gebaut. Die Dura Ace-Naben hatten auch diesen konischen Anschlag, damit man sie in engere Rahmen einfädlen konnte.
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1990 gab es nur ein einziges Modell STI (Dura Ace). 8-fach gabs ein Jahr früher, auch nur bei Dura Ace. Ende 1991 kam die 600er und dann alle anderen, sowie die ersten Ergos.
Somit waren 1990 alle Rahmen, die nicht für die Dura Ace gebaut waren, mit 126 mm Hinterbauweite. Die, wo man sichs aussuchen konnte, waren oft mit 128 mm gebaut. Die Dura Ace-Naben hatten auch diesen konischen Anschlag, damit man sie in engere Rahmen einfädlen konnte.
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Danke! Ich dachte 1990 hätte es auch schon die Ultegra STIs gegeben. Das macht so natürlich mehr Sinn, obwohl es 1990 wohl schon absehbar war vorhin die Richtung geht.
 
Danke! Ich dachte 1990 hätte es auch schon die Ultegra STIs gegeben. Das macht so natürlich mehr Sinn, obwohl es 1990 wohl schon absehbar war vorhin die Richtung geht.
Ist vielleicht ein bisschen missverständlich. Aber die 1990er Koga Modelle hatten noch keine STIs sondern Rahmenschalthebel. So ist es zumindest im Katalog aufgeführt.

Ging ja eher um die Einbaubreite hinten. Da kann ich nichts dazu sagen, weil bei allen Modellen unterhalb Dura Ace nicht dabei steht wie viele Gänge die hatten.
 
Ist vielleicht ein bisschen missverständlich. Aber die 1990er Koga Modelle hatten noch keine STIs sondern Rahmenschalthebel. So ist es zumindest im Katalog aufgeführt.

Ging ja eher um die Einbaubreite hinten. Da kann ich nichts dazu sagen, weil bei allen Modellen unterhalb Dura Ace nicht dabei steht wie viele Gänge die hatten.
Gerade nochmal nachgeschaut, die Modelle weiter oben im Regal hatten 1990 schon 8-fach mit Rahmenschalthebeln. D.h. die sollten auch schon 130mm gehabt haben. Und das Rahmenmaterial war ja auch gleich zwischen den Rahmen oder gab es da Unterschiede z.B. in der Geometrie? Im Katalog steht beim Flyer und den Modellen darüber FM1 als Rohr. Warum haben die sich die Mühe gemacht und haben zwischen 130mm und 126mm unterschieden? Spacer unter die 7-fach Kassette und gut ist.
 
Das sind Industrieprodukte. Der Flyer hat nicht den gleichen Rahmen wie ein Fullpro. Auch wenn theoretisch die gleichen Rohre drinstecken.
In der Industrie wird planmäßig produziert, also ich habe eine Bestellung über 1000 Flyer, also baue ich 1000 Flyer, mit den genauen vorgegebenen Maßen. Und mit Distanzscheiben usw. wird da nicht rumgepfuscht. Kostet alles Zeit bei der Montage.
In einer Werkstatt läuft das manchmal anders, da hat man ein Regal mit Rahmen und holt sich bei Bestellung einen raus und baut ihn nach Kundenwunsch auf. Hier kann es von Vorteil sein, wenn die Anschlussmaße einen einheitlichen Standard haben.
 
Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr dieses Rad stammt? Finde in den Katalogen zwar ähnliche, aber ein Detail ist immer anders. Der Rahmen ist bei der full pro - L Variante entweder komplett blau oder mit mehreren goldenen Flächen unterbrochen.
 

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Im Katalog von 1980 sind die Schriftzüge mit Gold hinterlegt. Gab es verschiedene Lackierungen? Die Rahmennummer sagt keinem etwas?
 
Im Katalog von 1980 sind die Schriftzüge mit Gold hinterlegt. Gab es verschiedene Lackierungen?
Es gab keine verschiedenen Lackierungen, sondern 2 verschiedene Aufklebervarianten. Deine und die goldfarbene aus dem Katalog.
Das H der Rahmennummer steht für 1979 oder 1980, da gibt es zwei verschiedene Listen.
 
Das H der Rahmennummer steht für 1979 oder 1980, da gibt es zwei verschiedene Listen.
Das könnte daran liegen, dass das Modelljahr 1980 schon ab spätestens Herbst 1979 hergestellt wurde. Man wollte ja die im Sommer fürs näxte Jahr vorgestellte Produktpalette zum Saisonbeginn im Laden haben, da brauchts schon etwas Vorlauf, umso mehr, wenn die Rahmen aus Asien kommen.
 
Hab ich mein 1977er Road Racer hier eigentlich schon präsentiert ?

Ich habe den nackten Rahmen vor 2-3 Jahren in Noordholland gekauft , aber erst im letzten Winterhalbjahr aufgebaut mit der schwarzen Dura Ace Gruppe und einer ebenso schwarzen SR Royal Kurbel.

Bitte sehr, auf Tour am letzten Sonntag.

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… und nochmals die Totale vorm Portal der Stadtkirche Rinteln .

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Eines meiner schönsten Räder. Nur der Gimondi Rennbügel mit aalglatten Benotto Lenkerband macht mir noch Sorgen bei der Griffigkeit .
 
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In Woll-/Strickläden gibt es Sock Stop (Flüssig Latex):
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Ist um Socken rutschfest zu machen, funktioniert auch für sowas wunderbar.
Nachteil: Flasche trocknet schnell aus. Lohnt sich also eher, wenn man mehrer Sachen behandeln will.
 
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