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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Rahmen: Die Messung außen am Sitzrohr ergibt je nach Position unterschiedliche Maße von 26,8mm bis 28,8mm.
Messen solltest du eigentlich innen. Schau dir auch mal den Schlitz genau an, wenn da eine zu dünne Stütze drin war, verlaufen die beiden seiten meist nicht mehr parallel. Muss man dann erstmal wieder gerade biegen (und entgraten bevor die neue Stütze reinkommt). Kannst davon auch mal ein Foto reinstellen, damit andere es beurteilen.
 
Messen solltest du eigentlich innen. Schau dir auch mal den Schlitz genau an, wenn da eine zu dünne Stütze drin war, verlaufen die beiden seiten meist nicht mehr parallel. Muss man dann erstmal wieder gerade biegen (und entgraten bevor die neue Stütze reinkommt). Kannst davon auch mal ein Foto reinstellen, damit andere es beurteilen.
Ist klar. Ich wollte wissen, wie der Außendurchmesser ist, damit ich eine Idee von der Relation Rohr Außen- und innenmaß bekomme. Dass Maß innen lag bei durchschnittlich 26,4mm.
 
Ist klar. Ich wollte wissen, wie der Außendurchmesser ist, damit ich eine Idee von der Relation Rohr Außen- und innenmaß bekomme. Dass Maß innen lag bei durchschnittlich 26,4mm.
Das Außenmaß is sowas von belanglos
Frage benutzt du einen digitalen Messschieber wenn ja dann werfe ihn weg
 
Einige Vitamintabletten-Verpackungen (Plastikröhrchen) haben stattelstützenähnliche Maße. 26,6 meine ich bei dm gefunden zu haben. Vielleicht ein Anhaltspunkt, wenn keine Stütze vorhanden ist. Mit Dosenblech dazu könnte man sogar eine Punk-Lehre herstellen :D
 
koga-1x10.jpg


Bißchen unscharf, Koga 1x10 mit 650B. Was es mal war, weiß ich nicht genau, der Rahmen wurde als 77er PR beworben. Der Rahmen war schon aufgeweitet. Hinten werkelt anstandslos ein 74xx SW an einer Schaltaugenverlängerung. Bedient wird es mit einer Suntour Mikrorasterung. Und die 74xx Bremshebel bedienen Dia-Compe Mittelzugbremsen. … die Pedale wollte ich längst ersetzt haben ebenso den unpassenden KM-Aufkleber am Steuerrohr, aber wie das denn immer so ist… ;) Fährt sehr plüschig durch herabfallendes Laub und über Stock und Stein.
 
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Bißchen unscharf, Koga 1x10 mit 650B. Was es mal war, weiß ich genau, es wurde als 77er PR beworben. Der Rahmen war schon aufgeweitet. Hinten werkelt anstandslos ein 74xx SW an einer Schaltaugenverlängerung. Bedient wird es mit einer Suntour Mikrorasterung. Und die 74xx Bremshebel bedienen Dia-Compe Mittelzugbremsen. … die Pedale wollte ich längst ersetzt haben ebenso den unpassenden KM-Aufkleber am Steuerrohr, aber wie das denn immer so ist… ;) Fährt sehr plüschig durch herabfallendes Laub und über Stock und Stein.
Welche Reifenbreite fährst du? Ist das das Maximum, was passt?
Edit:
Fährst du auch steil bergab? Mir würde vermutlich die Bremsleistung bei den langen Schenkeln nicht reichen.
 
Welche Reifenbreite fährst du? Ist das das Maximum, was passt?

Das sind 38er, mehr passt auch bei dem Rahmen nicht. Der Rahmen hat vertikale Ausfallende, somit hat man dort auch keine Möglichkeit, das Hinterrad weiter nach hinten zu bringen.
Von den Bremsen darf man sich keine Wunder erwarten, komme aber gut damit klar.
 
Guten Tag, liebe Liebenden.

Heute mal ein bisschen weiter gearbeitet, geht jetzt in Richtung Katalogaufbau, was mir ziemlich gut gefälllt...
Danke auch an Jan für die Hilfe.

Und da Bilder ja die Währung sind, habe ich versucht zu photographieren.

Mit radsportlichen Grüßen
ZS
 

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Guten Tag, liebe Liebenden.

Heute mal ein bisschen weiter gearbeitet, geht jetzt in Richtung Katalogaufbau, was mir ziemlich gut gefälllt...
Danke auch an Jan für die Hilfe.

Und da Bilder ja die Währung sind, habe ich versucht zu photographieren.

Mit radsportlichen Grüßen
ZS
Hammer! Das is aber Neulack oder? Ich kenn die Gabel nur ganz oder gar nicht Chrom
 
Hammer! Das is aber Neulack oder? Ich kenn die Gabel nur ganz oder gar nicht Chrom
Äääääääääääääh NON.

Guckst Du Katalogbild

Das Rad ist fast nicht gefahren. Ich habe mir auf Kleinanzeigen ein anderes Rad angesehen, da hing der Roadracer im Hintergrund an der Wand.
Habe dann mit dem Anbieter gesprochen und er hat es mir schließendlich unter Androhung von Geld verkauft.

Lediglich der vordere Umwerfer war verbogen (der Erstkäufer wollte wohl Klein/Klein fahren, ohne das es schleift). Diesen habe ich durch einen NOS Umwerfer getauscht, da nicht mehr vernünftig zu richten.
Die Flasche ist auch noch in NOS vorhanden :D.

Und die Banderölchen an den Übergängen Chrom zu Lack werde ich mir noch herstellen lassen und dann vervollständigen...
 

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Ist klar. Ich wollte wissen, wie der Außendurchmesser ist, damit ich eine Idee von der Relation Rohr Außen- und innenmaß bekomme. Dass Maß innen lag bei durchschnittlich 26,4mm.

mein 1977er Road Racer Rahmen hatte im Sattelrohr ein Innenmaß von leicht über 26,8 cm Durchmesser.
Die Montage einer üblichen 26,8mm Sattelstütze führte zu leichtem Spiel der SaStü im Sattelrohr.

meine Gegenmaßnahme :
  • Ein Rad-Spezi von mir hat das Sattelrohr innen genau auf 26,9 mm aufgerieben und perfekt geglättet.
  • passend dazu habe ich eine alte zerkratzte 27,0mm SR Royal SaStü mit 240er und 600er Schleifleinen rundum so runter geschliffen, dass diese saugend in´s aufgeriebene Sattelrohr passte.
  • nun passt beides - SaStü und Sattelrohr - perfekt zusammen. Dazu beim Einstecken Montage-Paste eingestrichen , hält ewig .

Koga Miyata Road Race Rahmen.JPG


Der Rahmen ist mittlerweile komplett aufgebaut mit der Dura Ace Black Series . Passt optisch und technisch perfekt .

IMG_6143.JPG


Alles wird gut .
 
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Der hier wird mein Winterprojekt, ein 1990er Flyer. Meine Frau hat das gleiche Modell aufgebaut mit der Shimano 600 Tricolor. Das Rad hat sie von ihrer Mutter geschenkt bekommen, die es nicht mehr fährt.
Ich würde ihn gerne mit einer Ultegra R8000 aufbauen. Habe wohl aber falsch gemessen. Die Einbaubreite ist leider nur 126mm. Bin jetzt am Überlegen ihn aufweiten zu lassen.
Alternativ hätte ich hier auch noch einen LRS mit 126mm Einbaubreite und HG Aufnahme. Damit könnte ich 8 von 9 Ritzel mit einer 9-fach Kette fahren. Dazu habe ich auch noch Dura Ace 9-fach Rahmenschalthebeln liegen. Nur würde ich ja eigentlich gerne STIs fahren.
Und ich wollte eigentlich den Umwerfer vorne weglassen, das wird aber mit nur 8 Gängen hinten dann ggf. etwas dünn.

1000008374.jpg
 
Der Flyer war nicht die oberste Schublade, also gabs dafür 1990 noch kein 8-fach. 126 mm sind also plausibel.
Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Aufweiten auf 128 oder 130 mm und sorglos aufbauen.
 
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