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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Die Zeiten, in denen man einen +30 Jahre alten (Groß)Serienrrahmen mit aktuellen Komponenten verheiraten kann, sind vermutlich dauerhaft vorbei. :(

Die letzten Versuche.
 
Hallo liebe Koga Miyata LIEFHEBBER ✌🏻

Ich habe mittlerweile fast den ganzen Thread hier durch und wollte mich schon mal für viele gute Infos und Tipps bedanken. Ich habe mich in anderen Threads schon vorgestellt und auch dort schon einiges an Top Hilfe, Infos und auch Teilen für andere Projekte erhalten.

Noch mal kurz zu mir, ich heiße Sven komme aus Bochum, bin Ende 30 und seit einiger Zeit den Klassikern verfallen 🤩😅

Ich besitze schon eine Koga Miyata Superwinner und bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Pro Racer von 1981 🤩 Man ist das nen geiles Ding 🤪
2-3 Sachen muss ich noch anpassen, bin da eher der Typ Original zumindest zum Großteil.
Wollte mir dazu schon mal ein paar Infos holen um nach und nach Teile ran zu schaffen z.b. das Tretlager. Da der Vorbesitzer ein Campalager mit einer Dura ace Kurbel verbaut hat 🙈 was meines Wissens nicht perfekt kompatibel ist ( korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege)
Welche Länge muss die Achse haben? Bezüglich kettenlinie und so? Finde dazu leider keine richtigen Infos. Vorbau sollte glaube ich ein SR royal sein oder? Aktuell ist ein Cinelli verbaut. Was die Dura ACE Kurbel angeht bin ich noch unsicher ob ich zurück rüste auf die Dyna Drive. Zwecks Pedal Kompatibilität und co. Aktuell ist es die 1 Generation wenn ich richtig liege.

Danke schon mal für alle Tipps und Anregungen 👍🏻

Sooo das soll es erstmal gewesen sein, ich hoffe ich nicht zu viel Text in meinem ersten LIEFHEBBER Post 😂 nun lasse ich mal ein bild von dem geilen Hobel sprechen 🤩 ( der ein oder andere kennt es vllt aus dem „Nimm du es“ Thread 😉

Beste grüße
Sven

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Hallo liebe Koga Miyata LIEFHEBBER ✌🏻

Ich habe mittlerweile fast den ganzen Thread hier durch und wollte mich schon mal für viele gute Infos und Tipps bedanken. Ich habe mich in anderen Threads schon vorgestellt und auch dort schon einiges an Top Hilfe, Infos und auch Teilen für andere Projekte erhalten.

Noch mal kurz zu mir, ich heiße Sven komme aus Bochum, bin Ende 30 und seit einiger Zeit den Klassikern verfallen 🤩😅

Ich besitze schon eine Koga Miyata Superwinner und bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Pro Racer von 1981 🤩 Man ist das nen geiles Ding 🤪
2-3 Sachen muss ich noch anpassen, bin da eher der Typ Original zumindest zum Großteil.
Wollte mir dazu schon mal ein paar Infos holen um nach und nach Teile ran zu schaffen z.b. das Tretlager. Da der Vorbesitzer ein Campalager mit einer Dura ace Kurbel verbaut hat 🙈 was meines Wissens nicht perfekt kompatibel ist ( korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege)
Welche Länge muss die Achse haben? Bezüglich kettenlinie und so? Finde dazu leider keine richtigen Infos. Vorbau sollte glaube ich ein SR royal sein oder? Aktuell ist ein Cinelli verbaut. Was die Dura ACE Kurbel angeht bin ich noch unsicher ob ich zurück rüste auf die Dyna Drive. Zwecks Pedal Kompatibilität und co. Aktuell ist es die 1 Generation wenn ich richtig liege.

Danke schon mal für alle Tipps und Anregungen 👍🏻

Sooo das soll es erstmal gewesen sein, ich hoffe ich nicht zu viel Text in meinem ersten LIEFHEBBER Post 😂 nun lasse ich mal ein bild von dem geilen Hobel sprechen 🤩 ( der ein oder andere kennt es vllt aus dem „Nimm du es“ Thread 😉

Beste grüße
Sven

Anhang anzeigen 1556267
Für die verbaute Kurbel brauchst du eine 112er Welle, für DynaDrive 107.
 
@samsara heißt bei dynadrive BSA in mit 107mm Welle und bei der aktuellen dann JIS? Sry der Nachfrage aber mit den ganzen Lagern komme ich immer durch einander und bin da schnell unsicher 🙈
 
Hat Shimano nicht immer den JIS Standard? Und campa und co ISO? Dann wäre doch für die dynadrive auch ein Shimano JIS vorgesehen oder nicht? Wahrscheinlich stelle ich mich gerade einfach blöd an 🙈😅
 
@samsara heißt bei dynadrive BSA in mit 107mm Welle und bei der aktuellen dann JIS? Sry der Nachfrage aber mit den ganzen Lagern komme ich immer durch einander und bin da schnell unsicher 🙈
Shimano hat bis auf wenige ausnahmen immer JIS Lager, nur Bahnkurbel und eben dies Dynadrive Kurbel waren NJS, da für Bahnrad in Japan , diese mussten wohl ISO Kurbel/Lager sein (man möge mich berichtigen, bin ja auch nicht so tief in der Materie)
BSA hat nichts mit dem Vierkantstandart zu tun sondern mit der Verschraubung und Beite des Tretlagergehäuses. Bei Koga ist es BSA, das hat dann eine 68er Breite. es gibt da u.a. noch ITA (italieisch) mit 70mm breite. Bei BSA hast du zudem auf der Rechtenseite ein Linksgewinde.
 
Okay, danke für den Tipp. Das ist ja echt irre das dann ausgerechnet diese dynadrive Geschichte das NJS Standard ist. Ich hätte mich wenn wahrscheinlich einfach auf die Suche nach dem passend 7200 tretlager gemacht. Dieses müsste aber dann ja NjS sein 👍🏻
 
Danke Leute für Tipps, ist bissel viel auf einmal, ich hab mich gerade noch mal eingelesen und glaube zumindest jetzt halbwegs zu wissen was abgeht 😅 dann hoffe ich mal das ich passende Teile finde wenn ich soweit bin. Muss erst noch mein anderes Projekt fertig stellen 😬
 
Noch mal zurück zur Dyna-Drive-Kurbel. Das ist doch das System mit dem großen 1" Pedalgewinde und den speziellen Pedalen. Gab es als 600AX und Dura Ace AX, oder bringe ich da was durcheinander? Und die benötigen einen ISO-Vierkant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank. Insbesondere dass die Unterschiede zwischen den Modellen hervorgeheben sind ist sehr praktisch. Weißt du zufällig, ob eine ähnliche Tabelle für den Vergleich zwischen den WT, RaEx und Globe Traveller existiert?
Globe Traveller sagt mir nichts. Wann gab es den bzw. welchen Jahrgang meinst du? Die anderen Spez. sind ja verlinkt.
 
Wie meinst du das? Gefällt dir mein Neo Retro Aufbau nicht?
Das meinte ich nicht, auch wenn mir ältere Komponenten (Shimano bis 9f und Campa bis 10f schon deutlich besser gefallen).
Oder geht es generell darum nicht mehr die neusten Teile dran bauen zu können?
Genau. Bis vor kurzem konnte man an viele jahrzehnte alte Rahmen deutlich neuere bzw. aktuelle Komponenten anbauen. Spätestens seit Scheibenbremsen und elektrische Schaltungen beim Rennrad Einzug gehalten haben, ist das in der Masse vorbei. Die immer schnellere Produktentwicklung mit ständig neuen Standards (z.B. auch Tretlagergehäuse) ist in Sachen Nachhaltigkeit und zirkulärem Produktgedanken m.E. kein Fortschritt, sondern ein gewaltiger Rückschritt.
Und der "normale" Rennradfahrer macht da gewaltig mit.
 
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